Rund ums Glubbstadion

  • Welche Vereine sind denn ohne massive Kapitalzufuhr, entweder im Vorfeld oder danach, aufgestiegen und dann dringeblieben?

  • Es mag tatsächlich so sein, das man durch Zufall mit verhältnismäßig wenig Kapital in die Bundesliga aufsteigt.

    Bochum dürfte da ein ganz gutes Beispiel sein wie die Finanzkennzahlen belegen.

    https://media.dfl.de/sites/2/2022/05/Clubs-der-Bundesliga-2022-23-Geschaeftsjahresende-2021.pdf


    Sich zu etablieren dafür benötigst du auf jeden Fall Kapital in einer ganz anderen Größenordnung.

    Union Berlin hat inzwischen die 100 Mio fest im Blick.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Sich zu etablieren dafür benötigst du auf jeden Fall Kapital in einer ganz anderen Größenordnung.

    Union Berlin hat inzwischen die 100 Mio fest im Blick.

    Hast die Alte Försterei schon mal von innen gesehen? Fast nur Stehplätze, beim Pokal dürfen die daheim gar nicht spielen und müssen ins Olympiastadion ausweichen.

  • Entscheidend is das dranbleiben und net is aufsteigen.


    Und wir die letzten zehn Jahre zeigen war keiner der Glück hatte aufzusteigen länger als zwei Jahre drin.


    Drin blieben Augsburg, Union, Leipzig.

    Wo man das dort ohne massiven Kapitalzufluss geschafft hat wäre echt intressant.

  • Sich zu etablieren dafür benötigst du auf jeden Fall Kapital in einer ganz anderen Größenordnung.

    Union Berlin hat inzwischen die 100 Mio fest im Blick.

    Hast die Alte Försterei schon mal von innen gesehen? Fast nur Stehplätze, beim Pokal dürfen die daheim gar nicht spielen und müssen ins Olympiastadion ausweichen.

    ja und? Im Gegensatz zu uns werden die im nächsten Jahr mit dem Umbau anfangen.

    Union Berlin plant deutlich größeres Stadion
    Union Berlins Präsident Dirk Zingler sieht die wichtigsten Fragen beim geplanten Stadionausbau der Eisernen geklärt. "Wenn man es einfach ausdrücken will:…
    www.sueddeutsche.de


    und sie haben natürlich einen Investor.

    ich empfehle mal den Namen Michael Kölmel und Kinowelt Medien AG zu googlen.

    und den Beitrag in der Mediathek.


    Union Berlin: In Wahrheit ein kultiger Investoren-Klub!
    Der 1. FC Union Berlin mischt als Kult-Klub die Bundesliga auf. Aber was viele nicht wissen: Ein Investor hat den Grundstein für den Erfolg gelegt.
    www.zdf.de

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Mein Freund hat eine Stadionführung mitgemacht. Die Aussage die dort getroffen wurde (weil er als Selbstständiger gefragt hat): die paar Logen die der Club hat, sind auf Jahre ausgebucht und sie könnten locker die doppelte bis dreifache Zahl von Logen verkaufen.


    Die Stadioneinnahmen könnten also wirklich locker aus dem Stand deutlich erhöht werden.

    Das stimmt, allerdings ist dann aber auch enormes Investment nötig, dass erst wieder reingeholt werden muss. Kleiner Tipp eine Loge wird nächste Saison frei, Interesse Veteran :winking_face:

  • Sich zu etablieren dafür benötigst du auf jeden Fall Kapital in einer ganz anderen Größenordnung.

    Union Berlin hat inzwischen die 100 Mio fest im Blick.

    Hast die Alte Försterei schon mal von innen gesehen? Fast nur Stehplätze, beim Pokal dürfen die daheim gar nicht spielen und müssen ins Olympiastadion ausweichen.

    Und was denkst Du jetzt, wo die ihre Kohle her haben?

    Wo doch der Rossow eh nur Luftschlösser baut...

  • Mein Freund hat eine Stadionführung mitgemacht. Die Aussage die dort getroffen wurde (weil er als Selbstständiger gefragt hat): die paar Logen die der Club hat, sind auf Jahre ausgebucht und sie könnten locker die doppelte bis dreifache Zahl von Logen verkaufen.


    Die Stadioneinnahmen könnten also wirklich locker aus dem Stand deutlich erhöht werden.

    Das stimmt, allerdings ist dann aber auch enormes Investment nötig, dass erst wieder reingeholt werden muss. Kleiner Tipp eine Loge wird nächste Saison frei, Interesse Veteran :winking_face:

    Schonmal massiv Einnahmen generiert, ohne vorher zu investieren?

  • Mein Freund hat eine Stadionführung mitgemacht. Die Aussage die dort getroffen wurde (weil er als Selbstständiger gefragt hat): die paar Logen die der Club hat, sind auf Jahre ausgebucht und sie könnten locker die doppelte bis dreifache Zahl von Logen verkaufen.


    Die Stadioneinnahmen könnten also wirklich locker aus dem Stand deutlich erhöht werden.

    Das stimmt, allerdings ist dann aber auch enormes Investment nötig, dass erst wieder reingeholt werden muss. Kleiner Tipp eine Loge wird nächste Saison frei, Interesse Veteran :winking_face:

    Deine Intention ist aber eine ganz andere: Du sagst das erst sportliche Stabilität erforderlich ist.


    "2. Natürlich ist das Thema Spieltagsertrag und sportlicher Erfolg ein Henne Ei Problem. Ich denke aber, dass die Reihenfolge andersrum besser wäre. Sprich, erst sportlicher Erfolg, dann multiplizieren durch mehr Stadioneinnahmen.



    Wobei das sachlich falsch ist! Denn die Einnahmen aus dem Stadion werden sich nicht multiplizieren. Sie werden maximal um den Anteil von Zuschauern erhöht die dann mehr ins Stadion gehen.

    Und da reden wir tatsächlich von Peantus:


    In guten Zweiligazeiten hatten wir zwischen 28.000 und 30.000 Zuschauer im Schnitt. In der Bundesliga 10.000 mehr.


    Wir reden also von 170.000 Zuschauern die im Schnitt 30 Euro an Einnahmen bringen. ca. 5 Mio.


    Damit gewinnst du den "Krieg" an der Bundesligafront nicht.


    Du kannst dich tatsächlich vom Gedanken verabschieden das eine sportliche Etablierung in der Bundesliga ohne massivste Investitionen möglich wäre.

    Und ich erinnere an das Statement in der heutigen Zeitung.


    wir reden schon lange nicht mehr von der ersten Liga.

    Es geht mittelfristig sogar um die Wettbewerbsfähigkeit in der zweiten Liga.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Alleine die Aussage von Schlünz hat doch neulich mehr als deutlich gemacht was Sache ist.

    Selbst ein Verein wie St. Pauli fährt jährlich 5-10 Millionen nur durch seinen VIP-Befeich mehr ein, wie wir.

    Das sind 50-100 Millionen in 10 Jahren, ohne sich dafür groß ein Bein ausreißen zu müssen, ohne ein Tor mehr schießen zu müssen.

    Diese Lücken können wir dauerhaft nicht mehr schließen, diese Lücken werden uns das Genick brechen.

    Ist ein Stadionum- oder Neubau nicht möglich, dann muss zumindest die Tribüne angegangen werden, zumindest dieser Bereich muss aufgewertet werden.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Es muss halt der Spagat bewältigt werden, eine Verbesserung der

    jetzigen Situation zu schaffen und dabei nicht bei jedem sportlichen

    Ausrutscher nach unten in Existenznot zu kommen.

    Und mit Ausrutscher meine ich 2019 ohne Schleusse

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • 1. Ich habe ja nie behauptet, dass Investitionen nicht nötig sind. Im Gegenteil es wäre bitter nötig! Ich wollte nur anführen, dass es auch ohne ginge, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dann eben sehr viel geringer, dass es gelingt. Daher, ja klar müssen wir investieren.


    2. Bei den Spieltagserträgen kann man in der 1. Liga mehr Zuschauer, mehr Business Seats, mehr Logen usw. verkaufen. Zusätzlich kann man höhere Preise verlangen. Daher bin ich ja bei dir, dass man hier investieren sollte. Auch sind wir uns einig, dass man mit Business Seats und Logen mehr bewegen kann, als mit "normalen Karten". Mein Argument war doch ein ganz anderes. Nämlich, dass man sich mal anschauen sollte welche Art von Investment schnellere Return Raten erzielen kann und zusätzlich sollte man sich mal das Thema Risiko anschauen. Gleich vorab dazu, weil man ja hierhäufig falsch verstanden wird. NEIN! Ich unterstelle nicht, dass die Verantwortlichen das nicht machen !!!


    Zusammenfassung: Ja klar wären Investitionen wichtig, wäre nur gut, wenn man abwägt welche Art von Investment in der aktuellen Situation am besten wäre. Das muss man halt durchrechnen und Risiken abwägen.

  • Wer nicht mit der Zeit geht der geht mit der Zeit.


    Da kann man noch so viele 1, 2, 3 4... Auflistungen machen und hoffen das es anders kommt.

    Dem ersten Satz von dir stimme ich 100 % zu


    Den zweiten verstehe ich nicht. War der auf mich bezogen? Falls, ja macht er für mich noch weniger Sinn, denn ich will ja gerade, dass wir uns modernisieren und in die Zukunft investieren.

  • Verstehe deine Sorge durchaus aber das Risiko ist größer, es nicht zu versuchen bzw. zu forcieren.


    Ob wir wegen eines Neubaus pleite gehen oder weil wir's nicht gemacht haben spielt am Ende keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!