Rund ums Glubbstadion

  • Das Stadion ist doch schon per schiene Angebunden.


    Sowohl S Bahn als auch Straßenbahn (Dutzendteich/Dokuzentrum).


    Wenn dann von Richtung Bauernfeind was kommt ist doch fein.

    Da kommt nix mehr, weil die Futterhüttn zu hat... :heul:


    Die Tankstelle am Eck muss bestimmt auch bald schließen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich war auch auf der Veranstaltung, und was mich noch gewundert hat:


    Der Kombistadion-Mann hat neben seinem Steckenpferd auch eine U-Bahn-Anbindung gefordert. Dies wurde logischerweise abgelehnt, dennoch kam von Herrn Vogel die Aussage, dass eine Anbindung per Schiene geplant sei.


    Mal abgesehen davon, dass ich alle Laufwege (S-Bahn, Parken und auch noch U-Bahn Messe sowie Straßenbahn Dutzendteich) persönlich noch im Rahmen finde, frage ich mich schon, was man überhaupt im Sinn hat? Da fehlt es doch alleine schon am Platz für Haltestelle bzw. Bahnsteige an Stellen, die dann näher dran wären als die aktuelle S-Bahn. Das einzige was ich mir da überhaupt annähernd vorstellen könnte wäre eine Verlängerung der Straßenbahn ca. vom Wanner aus Richtung Steintribüne. Aber wo soll die dann (W)enden? Selbst wenn man sie Richtung Langwasser über die Beuthener Straße verlängert (kann man da dann noch Autorennen fahren?)

    Wer weiß, ob's das in zehn Jahren überhaupt noch gibt. Vielleicht können wir dann aber mit dem neuen ganzheitlichen und nachhaltigen Sportpark-Ökosystem endlich auch die weltweit begehrte Tram-WM dauerhaft nach Nürnberg holen?

  • " ... Warum man jetzt 4-6 Jahre nehmen sollte bleibt wohl dein Geheimnis. ... "

    Sollte die Stadt Nürnberg, gar mit Bundesland Bayern (Förderung) der Bauherr bzw. Auftraggeber sein, sind wir im öffentlichen Vergaberecht, ggf. sogar bei baubegleitenden Ausschreibungen.


    Ein sehr negatives Beispiel dafür ist das Amt für Soziales u. Familie in der Roonstraße, Nähe "Schwarzer Bär".


    An dem durchaus überschaubaren Gebäude wird seit dem Abriß bestimmt über 4 Jahre in 2 Bauabschnitten rumgepuzzelt.

  • Wir sprachen von der Bauzeit, dass es vorher öffentliche Ausschreibungen geben wird ist klar.

    Die Bauzeit muss ja trotzdem in einem überschaubaren Zeitraum bleiben, da sie ja auch mit massiven Einschränkungen für den Verein, finanziell gesehen, damit auch für Stadt und Investoren, und letztlich auch für die Besucher zu tun hat.

    Desweiteren ist mir kein Stadion in Deutschland bekannt dass eine derart lange Bauzeit hat, oder hatte.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wir sprachen von der Bauzeit, dass es vorher öffentliche Ausschreibungen geben wird ist klar.

    Die Bauzeit muss ja trotzdem in einem überschaubaren Zeitraum bleiben, da sie ja auch mit massiven Einschränkungen für den Verein, finanziell gesehen, damit auch für Stadt und Investoren, und letztlich auch für die Besucher zu tun hat.

    Desweiteren ist mir kein Stadion in Deutschland bekannt dass eine derart lange Bauzeit hat, oder hatte.

    Das liegt aber nur daran das in Berlin keiner auf die Idee kommt der Hertha ein Stadion zu bauen.

  • Es ist müßig über Bauzeiten zu reden, wenn noch nicht mal eine mickrige Skizze oder gar ein Vorentwurf präsentiert wurde. Das wird auch im Mai`23 nicht besser, wenn Fallstudien in der Machbarkeitsstudie präsentiert werden. Summen werden zwar ganz grob genannt, sind aber völlig unverbindlich.


    Baufachleute wissen, daß baubegleitende Ausschreibungen während der Bauzeit und laufendem Baubetrieb erfolgen und zu erheblichen Verzögerungen führen können z.B. Überteuerungen, nicht wirtschaftliche Angebote, Insolvenzen ff., beispielsweise.


    Baufachleute wissen um die Grundwasserproblematik und die mögl. Unterdimensionierung der best. Fundamente, umfangreiche Verbaumaßnahmen zzgl abschnittsweises Arbeiten aber dennoch unter Sicherung einer Zuschauerkapazität von ca. 15-20.000 Zuschauern.


    Baufachleute wissen um die denkmalgeschützte Haupttribune, die zu sichern ist, evt. neu zu unterfangen und vieles mehr.

  • Auf was genau willst du eigentlich hinaus?

  • Frag ich mich auch!

    Den Worst Case zu beschreien klingt halt immer gut!

    All die Problematiken hatten wir bei früheren Umbauten ja auch schon, ist also nicht wirklich Neuland.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • " Auf was genau willst du eigentlich hinaus? "

    Ich hatte mit dem Vergleich des ERGO-Hochauses gehofft, daß auch Laien ein gewisses Gefühl bekommen, wann frühestens mit einem neuen/erneuerten Stadion Nürnberg zu rechnen ist. Welche Grundvoraussetzungen erfüllt sein müssen und in welcher absoluten Anfangsphase sich unser Verein befindet.


    Gut, wird sich lieber an 2 Jahre Bauzeit hin oder her festgekrallt, geschenkt.


    Ich halte 2035-2040 für realistisch. Das wird kein Hecking. kein Grethlein, auch kein Rossow an der Vereinsspitze erleben. Dennoch haben sie die Pflicht, das Projekt Stadion endlich mit Wucht anzuschieben.


    Die Stadt Nürnberg hockt das aus, wie beim Volksbad. Kassiert pro jahr 3 Mio. Pacht vom CLUB, streicht die Toiletten ff., gibt 3 Mio. aus. Ein Nullspiel auch für 10-20 Jahre.

  • Fachlich fundierte Aussagen dazu will halt bei diesem "Herzensthema" keiner hören.


    "Kann ja gar nicht sein"-Statements sind da eher en vogue und sorgen für allgemeine Anerkennung.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • 12-17 Jahre, von jetzt an, ist schon ein bisschen heftig, da könnten wir den Laden dichtmachen.

    Wollte Dir jetzt gerade eine Wette anbieten, aber erleben wir vielleicht nicht mehr, also sinnlos.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Alles klar, danke für die Erläuterung.

  • 12-17 Jahre, von jetzt an, ist schon ein bisschen heftig, da könnten wir den Laden dichtmachen.

    Wollte Dir jetzt gerade eine Wette anbieten, aber erleben wir vielleicht nicht mehr, also sinnlos.

    Wenn du eine Wette eingehst, die du vielleicht nicht mehr erlebst, würde ich die auf jeden Fall eingehen.

    Du müsstest sie ja ggf. nicht mehr einlösen und kannst also nur gewinnen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • 12-17 Jahre, von jetzt an, ist schon ein bisschen heftig, da könnten wir den Laden dichtmachen.

    Wollte Dir jetzt gerade eine Wette anbieten, aber erleben wir vielleicht nicht mehr, also sinnlos.

    Wenn du eine Wette eingehst, die du vielleicht nicht mehr erlebst, würde ich die auf jeden Fall eingehen.

    Du müsstest sie ja ggf. nicht mehr einlösen und kannst also nur gewinnen.

    Dachte eigentlich an ihn, ich bin unsterblich!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Dann kann mich evtl. einer der anderen Besucher der Veranstaltung korrigieren, aber das war eben genau das, was Herr Vogel sagte. Da kam als Antwort auf die (dämliche) Frage nach einer U-Bahn, dass die "Anbindung per Schiene" ans Stadion dann schon geplant sei. Das ist ja auch der Punkt, der mich so verwirrt hat.

    Du hast schon recht mit der Aussage von Vogel. Die wurde mir auch von mehreren Seiten bestätigt.


    Nur hat er damit entweder die o. g. Neubaustrecke gemeint oder einfach was dahergereded.

  • Ein Freund von mir baut am Stuttgarter Stadion mit um.

    Völlig gestört wie da die Kosten aus dem Ruder laufen und wie hoch überhaupt die Baukosten für die „Modernisierung“ sind

    Der wievielte Umbau ist das in Stuttgart in den letzten 20 Jahren? Der Dritte?

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Äähm, nein! Der Club zahlt keine 3 Millionen Pacht und für die Stadt ist es auch kein Nullsummenspiel. Im Gegenteil zahlt die Stadt pro Jahr ca. 1,5 Mio drauf

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Wenn du eine Wette eingehst, die du vielleicht nicht mehr erlebst, würde ich die auf jeden Fall eingehen.

    Du müsstest sie ja ggf. nicht mehr einlösen und kannst also nur gewinnen.

    Dachte eigentlich an ihn, ich bin unsterblich!

    Unsterblich? Aber nur wenn die Temperaturen einigermassen erträglich sind!





    Ich will unbedingt noch ohne Rollator ins neue Stadion! U N B E D I N G T

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Ein Freund von mir baut am Stuttgarter Stadion mit um.

    Völlig gestört wie da die Kosten aus dem Ruder laufen und wie hoch überhaupt die Baukosten für die „Modernisierung“ sind

    Der wievielte Umbau ist das in Stuttgart in den letzten 20 Jahren? Der Dritte?

    1999 - 2003 Oberrang, Haupttribüne, Logen (auf die schnelle keine Kosten gefunden)

    2008 - 2011 Umbau in reines Fußballstadion (~75 Mio)

    2017 Dach neu (~10 Mio)

    2022 - 2024 Sanierung Tribünen (~100 Mio, wohl aber mehr)

  • Dann kann mich evtl. einer der anderen Besucher der Veranstaltung korrigieren, aber das war eben genau das, was Herr Vogel sagte. Da kam als Antwort auf die (dämliche) Frage nach einer U-Bahn, dass die "Anbindung per Schiene" ans Stadion dann schon geplant sei. Das ist ja auch der Punkt, der mich so verwirrt hat.

    Du hast schon recht mit der Aussage von Vogel. Die wurde mir auch von mehreren Seiten bestätigt.


    Nur hat er damit entweder die o. g. Neubaustrecke gemeint oder einfach was dahergereded.

    Es stimmt schon!

    Irgendeiner aus dem Publikum hat was zum Thema U-Bahn zum Stadion erwähnt, was Vogel als nicht möglich bezeichnete.

    Im Zuge dessen hat er aber was von etwas schienenbezogenen zum Stadion erwähnt.

    Da kam aber nix weiteres dazu!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!