Rund ums Glubbstadion

  • Ich glaube nicht daran, dass das jetzige Stadion nochmal umbenannt wird. Das rumgedruckse von FCN und Vogel bei dem Thema bezieht sich doch komplett auf ein neues Stadion und nicht auf das jetzige.

  • Morgen berichten NN/NZ, daß es scheinbar Optionen für Einnahmen durch einen neuen Stadionnamen zur neuen Saison gibt.

    Ich finde, dass das unsere Miete schmälern sollte, da der Name ja erst durch die Nutzung durch den Glubb in den Medien publik wird.


    Die Stadt tut ja nichts dazu, außer ggf den Namen auf Hinweisschildern zu ändern.

    Andersrum gefragt: Was tut der FCN denn dazu, dass es Max-Morlock-Stadion heißt? Wird das auf die Miete draufgeschlagen?

  • Was anderes.. ich frage mich ob es nicht strategisch Sinn gemacht hätte, parallel einen Plan B, Wege zur Machbarkeit eines neuen eigenen Stadions an einem anderen Standort auszuloten. Trotz der Vorteile des aktuellen Standorts.


    Als Alternative in der Hinterhand, um seine Abhängigkeit von äußeren Faktoren und Entscheidungen zu reduzieren, mehr Druck aufzubauen und den eigene Interessen in der aktuellen Stadionfrage Nachdruck zu verleihen.


    Was wäre dann wenn die Stadt mit der realstischen Möglichkeit konfrontiert wäre, mit dem maroden Stadion ohne Hauptmieter etwas anfangen zu müssen.


    Als Grundgrundgedanke, ohne das detailliert zu betrachten und die aktuelle wirtschaftliche bzw. sportliche Situation zu betrachten.

  • Andersrum gefragt: Was tut der FCN denn dazu, dass es Max-Morlock-Stadion heißt? Wird das auf die Miete draufgeschlagen?

    Gute Frage…


    Damit muss ich mich erstmal länger auseinandersetzen.


    War doch seinerzeit irgendeine Bank, die das so wollte, oder?

    Mit der Absicht damit die Herzen der Fans zu gewinnen und damit neue Kunden.


    Bin mir daher unsicher, was ich auf die Fragen antworten soll.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • War damals die Consorsbank. Damals wurden 800.000 € eingesammelt, damit das Stadion in Max-Morlock-Stadion umbenannt wird. Den Rest hat dann die Bank beigesteuert.


    Crowdfunding für das Max-Morlock-Stadion
    Am 31.03.2017 startet die Crowdfunding-Aktion der Consorsbank, mit der ein Traum vieler Fans des FC Nürnberg wahr werden soll: Die Umbenennung des Nürnberger…
    wissen.consorsbank.de


    Der Vertrag ist allerdings 2019 ausgelaufen. Gespräche gab es dann wohl, auch aufgrund von Corona keine mehr.


    Unklarheit über Namenspartner des Max-Morlock-Stadions - Stadionwelt
    Seit 2017 trägt die Nürnberger Heimspielstätte den Namen Max-Morlock-Stadion. Der Vertrag mit der Consorsbank, die dies ermöglichte, ist allerdings ausgelaufen…
    www.stadionwelt.de


    Wundert mich dennoch, dass der Stadionname solange Bestand hat/hatte.

  • Man muss halt leider mal die Business-Brille aufsetzen und ganz objektiv drauf schauen:
    Das Namensrecht an einem Stadion ist ein Wert, der beim Stadion-Betreiber in der Bilanz steht. Der Club hat da gar keine Aktien dran. Es gibt ganz ganz wenige Betreiber, die diesen Wert verfallen lassen, indem sie das Namensrecht nicht veräußern. Andere Stadien mit traditionsreichen Namen wie Weserstadion, Volksparkstadion und Ruhrstadion heißen nur so, weil da jemand Geld für zahlt. Für Max-Morlock-Stadion hat die Consorsbank etwas gegeben, aber da zahlt seit einigen Jahren niemand was für. Die Stadion Betriebs GmbH kriegt 0€ dafür, dass es so heißt. Dass die sich umschauen, wie sie die Einnahmen irgendwie ersetzen, ist doch logisch.


    Bei uns dürfte die Lage ähnlich sein wie bei Kaiserslautern: Das Namensrecht hat inzwischen einen so kleinen Wert, dass alle Beteiligten den Stress scheuen, sich für eine Umbenennung mit den Fans anzulegen. Bei einem neuen Stadion hätte das Namensrecht einen anderen Wert und dann wird das eine andere Diskussion. Bei den Neubauten in Freiburg und Karlsruhe ist das Namensrecht ein wichtiger Pfeiler bei der Finanzierung und das könnte bei uns ähnlich sein. Die Frage ist, wer dann der Betreiber ist und ob er es sich weiter leisten kann, das Namensrecht nicht zu veräußern.

  • Ah, super - Danke!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Man muss halt leider mal die Business-Brille aufsetzen und ganz objektiv drauf schauen:
    Das Namensrecht an einem Stadion ist ein Wert, der beim Stadion-Betreiber in der Bilanz steht. Der Club hat da gar keine Aktien dran. Es gibt ganz ganz wenige Betreiber, die diesen Wert verfallen lassen, indem sie das Namensrecht nicht veräußern. Andere Stadien mit traditionsreichen Namen wie Weserstadion, Volksparkstadion und Ruhrstadion heißen nur so, weil da jemand Geld für zahlt. Für Max-Morlock-Stadion hat die Consorsbank etwas gegeben, aber da zahlt seit einigen Jahren niemand was für. Die Stadion Betriebs GmbH kriegt 0€ dafür, dass es so heißt. Dass die sich umschauen, wie sie die Einnahmen irgendwie ersetzen, ist doch logisch.


    Bei uns dürfte die Lage ähnlich sein wie bei Kaiserslautern: Das Namensrecht hat inzwischen einen so kleinen Wert, dass alle Beteiligten den Stress scheuen, sich für eine Umbenennung mit den Fans anzulegen. Bei einem neuen Stadion hätte das Namensrecht einen anderen Wert und dann wird das eine andere Diskussion. Bei den Neubauten in Freiburg und Karlsruhe ist das Namensrecht ein wichtiger Pfeiler bei der Finanzierung und das könnte bei uns ähnlich sein. Die Frage ist, wer dann der Betreiber ist und ob er es sich weiter leisten kann, das Namensrecht nicht zu veräußern.

    Wobei das Weserstadion in der Zwischenzeit Wohninvest Weserstadion heißt, und auch da gibt es regelmäßig Proteste der Fans.


    Dortmund hat gegen Union eine Choreo gemacht mit dem Inhalt "Für immer Westfalenstadion", da war der Chef von Signal Iduna absolut nicht begeistert von. Gibt einen Bericht zu auf Sport1, hab grad leider nicht die Zeit den rauszusuchen.

  • Dortmund hat gegen Union eine Choreo gemacht mit dem Inhalt "Für immer Westfalenstadion", da war der Chef von Signal Iduna absolut nicht begeistert von.

    Hoffe, er konnte dennoch halbwegs schlafen, der Arme

  • Bei uns ist es doch eh egal wie das Ding heißt. Ich war noch niemals im MMS. Max-Morlock-Stadion ist auch ein neu geschaffenes Wortungetüm. Wenn ich alles was ich je über den Mann gelesen habe Revue passieren lasse, er hätte seinen Namen da nicht gewollt.

    Es war auch nie das Städtische Stadion Nürnberg sondern immer das Stadion. Es gab kein anderes es gibt nur eines.

    Und für die Fans anderer Vereine (Wirtschaftsunternehmen ausgenommen) wird das nicht anders sein.

  • Bei uns ist es doch eh egal wie das Ding heißt. Ich war noch niemals im MMS. Max-Morlock-Stadion ist auch ein neu geschaffenes Wortungetüm. Wenn ich alles was ich je über den Mann gelesen habe Revue passieren lasse, er hätte seinen Namen da nicht gewollt.

    Es war auch nie das Städtische Stadion Nürnberg sondern immer das Stadion. Es gab kein anderes es gibt nur eines.

    Und für die Fans anderer Vereine (Wirtschaftsunternehmen ausgenommen) wird das nicht anders sein.

    Für mich ist und bleibt es immer das Frankenstadion.

    Verstehe auch nicht was man alles in Max Morlock benennt muss bzw will. Stadion, Trainingsplatz, Vorsatz am Stadion, Statue usw. Finde das reicht irgendwann auch mal

  • Bei uns ist es doch eh egal wie das Ding heißt. Ich war noch niemals im MMS. Max-Morlock-Stadion ist auch ein neu geschaffenes Wortungetüm. Wenn ich alles was ich je über den Mann gelesen habe Revue passieren lasse, er hätte seinen Namen da nicht gewollt.

    Es war auch nie das Städtische Stadion Nürnberg sondern immer das Stadion. Es gab kein anderes es gibt nur eines.

    Und für die Fans anderer Vereine (Wirtschaftsunternehmen ausgenommen) wird das nicht anders sein.

    Für mich ist und bleibt es immer das Frankenstadion.

    Verstehe auch nicht was man alles in Max Morlock benennt muss bzw will. Stadion, Trainingsplatz, Vorsatz am Stadion, Statue usw. Finde das reicht irgendwann auch mal

    Kommt wahrscheinlich auf die Zeit an in der du mit dem Gen infiziert wurdest. Aber Städtisches Stadion Nürnberg war uns jungen Leuten damals zu lang. Da war es dann schon das Stadion. Frankenstadion fand ich kurz cool aber der Wortgebrauch Stadion hatte sich schon durchgesetzt.

  • Für mich ist und bleibt es immer das Frankenstadion.

    Verstehe auch nicht was man alles in Max Morlock benennt muss bzw will. Stadion, Trainingsplatz, Vorsatz am Stadion, Statue usw. Finde das reicht irgendwann auch mal

    Kommt wahrscheinlich auf die Zeit an in der du mit dem Gen infiziert wurdest. Aber Städtisches Stadion Nürnberg war uns jungen Leuten damals zu lang. Da war es dann schon das Stadion. Frankenstadion fand ich kurz cool aber der Wortgebrauch Stadion hatte sich schon durchgesetzt.

    Also ich kenn eigentlich nur das man "naus" oder halt "zum Club" geht.


    A Stadionbezeichnung is mir aus meiner Jugend auch von den Ältern eigentlich nie geläufig gewesen.

  • Gefühlt erwerben aber auch oft die Firmen mit den dämlichsten Namen die Namensrechte.


    Schauinslandreisen Arena

    Signal iduna Park

    easyCredit Stadion

    Wohninvest Weserstadion


    etc.

  • Stimmt ja, aber leider ist ohne ordenliche Finanzen nix los und so sollte man sich von der Romantik verabschieden das Stadion nach verdienten Spielern zu bennen

  • Wohninvest Weserstadion

    Wunderbare Alliteration :roll:


    Vonovia Ruhrstadion ist natürlich auch toll...


    Aber meine Favoriten sind eigentlich die Merkur Spiel-Arena (mMn aus moralischer Sicht höchst zweifelhaft)

    und die Home Deluxe Arena...


    Vollkommen lächerlich manche Namen, aber aus wirtschaftlicher Sicht wohl notwendig... :roll:

  • süß dass diese diskussion nach 20 jahren wieder aufploppt, nachdem die branche vor knapp zwei jahren angst um ihre existenz hatte... peinlich peinlich...

  • Plädiere immer noch für Martin Bader Kampfbahn :grinning_face:

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Ja, und?

    Auf den Geldscheinen, die die Betreiber der Stadien dafür erhalten steht das mit Sicherheit nicht drauf. :nix:


    Ich hätte nur ein Problem mit Namen wie Urimat, Keramag, ToiToi...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!