Rund ums Glubbstadion

  • Krasser Optimismus, der hier herrscht. Es gibt jetzt lediglich eine Studie, also es wird gezeigt, was möglich sein kann. Da wird nix beschlossen und schon gar nicht rollen am nächsten Tag die Bagger an. :grinning_face_with_sweat:

  • Wer?

    Stadt, Club, Investor(en), Zuschauer, die werden es bezahlen!

    Womit?

    Ich denke mit Geld!

    Da habe ich noch so ein paar Zweifel. Nicht an der Währung, aber das man einen Investor findet.

    Ich habe keinerlei Zweifel daran, will Dir aber deine nicht nehmen!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Krasser Optimismus, der hier herrscht. Es gibt jetzt lediglich eine Studie, also es wird gezeigt, was möglich sein kann. Da wird nix beschlossen und schon gar nicht rollen am nächsten Tag die Bagger an. :grinning_face_with_sweat:

    Da hat auch keiner davon gesprochen, oder warum glaubst Du wird immer 2029 als Ziel der Fertigstellung genannt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Krasser Optimismus, der hier herrscht. Es gibt jetzt lediglich eine Studie, also es wird gezeigt, was möglich sein kann. Da wird nix beschlossen und schon gar nicht rollen am nächsten Tag die Bagger an. :grinning_face_with_sweat:

    Hä warum? ICH WILL ABER!!!!!!!!!

  • Es soll dazu ja dieser Forschungscampus usw. entstehen, da werden dann ja auch zusätzlich Einnahmen generiert

    Genau, es geht auf dem Areal nicht nur ums Stadion sondern einen Gesamtkomplex.

    Glaube gehört zu haben, dass da FAU und medizinische Institutionen eine Rolle in dem Campus spielen. Ebenso kann ich mir eine Art Business-Erlebniswelt (Tagungen, Events, start-up Center, etc.) vorstellen, die gut reinpassen würde.

    Die FAU ist zwar gut mit dem Glubb vernetzt, hat aber selber kein Geld.

    Mit Tagungen und Events tritt man in Konkurrenz zur Messe, die in diesem Bereich besser vernetzt sind und das wohl besser können...

    Und Start Ups? Meinst die haben/zahlen nen Haufen Geld dafür, dass die am/im Stadion arbeiten dürfen? Eher net.


    Also es kommt auf die Ausgestaltung an. Aber mit den von dir genannten kommt keine große Kohle rein.

    Letztlich kann man es aber erst bewerten, wenn was konkretes bekannt ist.

  • Es kann ja auch ein Teilbereich der FAU sein, der aus Platzmangel neue Räumlichkeiten benötigt.


    Mit der Messe könnte man einen strategischen Partner dafür finden, hier auch noch in Eigenregie zu agieren macht keinen Sinn.


    StartUps finde ich ein super spannendes Thema.

    Die Szene hier schafft sich gerade einen Namen. FlixBus zum Beispiel ist damals nach München, weil die Szene hier zu schlecht vernetzt war und das ist der nächste Punkt, Netzwerk.

    Business Angels, Family Offices, Investoren auf dem Glubb-Campus, die sich mit potentiellen Gründern austauschen.

  • Am Sinnvollsten wäre es, wenn man viele Parteien auf einmal in ein Boot bekommen würde und die dadurch entstehenden Synergien optimal nutzen könnte.


    - den 1. FC Nürnberg, der das Stadion als Heimspielstätte und für diverse Veranstaltungen nutzt sowie einen großen Fanshop samt Logistik integriert.

    - die Stadt Nürnberg, die dort einen Kindergarten und -hort unterbringt und somit den Kids von klein auf eine Verbundenheit mit dem FCN ermöglicht.

    - die Messe Nürnberg, die einen Teil als Erweiterungsfläche bekommt und dort Conventions, Kongresse, etc. abhalten kann.

    - die FAU, die dort einen Teilbereich wie z. B. einen Forschungscampus etabliert.

    - das Klinikum Nürnberg, das dort Räumlichkeiten für die sportmedizinischen Untersuchungen erhält.

    - der Freistaat Bayern, der dort eine neue Sporthalle erhält, um den Olympiastützpunkt Nürnberg weiter auszubauen.

    - eine gemeinsame Stadionbetriebs-GmbH, die das Stadion außerhalb von Fußballspielen für Konzerte, Rock im Park, TV-Events, etc. vermarktet und vermietet.

    - Adidas, die dort einen Flagship-Store errichten und Räumlichkeiten für Präsentationen, Veranstaltungen etc. erhalten.


    Das ist natürlich nur ein Beispiel. Aber sollte man so etwas tatsächlich hinbekommen, dann wäre die Suche nach einem möglichen Investor das kleinste Problem.

  • Sorry, dass ich das sagen muss, aber klingt viel zu gut, als dass es sowas geben könnte bei uns.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • So deute ich auch immer die Wünsche und Vorstellungen der Verantwortlichen, die man so hören konnte. Das in vollständig durchdacht und ausgearbeitet wäre echt ein Traum.


    Inklusive sehr moderner Herangehensweise an Energieverbrauch und Nachhaltigkeit, wie jüngst im Podcast zu hören.


    Träumen erstmal erlaubt.

  • könnte man die Haupt incl Platz mit Bahn für Leichtathletik, U23, Damen, Football stehen lassen, rest Wegreißen und dahinter ein neues Bauen incl Trainingsplätze für Profis, Damen, U23.


    Außerdem könnte ich mir was aus med. Bereich, Hotel, Analyse, Schule etc daneben vorstellen.

  • Sorry, dass ich das sagen muss, aber klingt viel zu gut, als dass es sowas geben könnte bei uns.

    Man müsste eben alle genannten Parteien an einen Tisch bekommen und jedem einzeln aufzeigen, dass jeder durch solch ein Gemeinschaftsprojekt nur gewinnen kann. Zusätzlich schafft man auch noch bisher ungeahnte Möglichkeiten diverse Fördergelder seitens des Bundes oder des Freistaats abzugreifen.


    Und ein großes Plus ist, dass man kaum Geld für zusätzliche Infrastruktur in die Hand nehmen muss, denn sowohl in Sachen ÖPNV als auch Individualverkehr (Parkplätze, Anbindung, etc.) ist das Areal bereits bestens erschlossen.

  • Da wird erst mal vorgestellt und noch nix beschlossen. Es wird ja kein Plan präsentiert, sondern die Möglichkeiten aufgezeigt. Dann können wir und alle anderen diskutieren, was wir denn genau wollen.

    Wann kommt von Anwohnern/Umweltverbänden/Naturschutzverbänden eine Klage bzw. ein Gutachten?

    Davor graut mir auch, wenn all die A…löcher und Allesverhinderer aus ihren Löchern gekrochen kommen.

    Aber da liegt es auch an uns, Flagge und Präsenz zu zeigen und für dieses Stadion zu kämpfen

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Sorry, dass ich das sagen muss, aber klingt viel zu gut, als dass es sowas geben könnte bei uns.

    Man müsste eben alle genannten Parteien an einen Tisch bekommen und jedem einzeln aufzeigen, dass jeder durch solch ein Gemeinschaftsprojekt nur gewinnen kann. Zusätzlich schafft man auch noch bisher ungeahnte Möglichkeiten diverse Fördergelder seitens des Bundes oder des Freistaats abzugreifen.


    Und ein großes Plus ist, dass man kaum Geld für zusätzliche Infrastruktur in die Hand nehmen muss, denn sowohl in Sachen ÖPNV als auch Individualverkehr (Parkplätze, Anbindung, etc.) ist das Areal bereits bestens erschlossen.

    Bund und Freistaat investieren bereits ohne Stadion Millionen am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in den nächsten Jahren (Dokuzentrum, Zeppelintribüne, Kongreßhalle). Kann mir nicht vorstellen, daß da noch viel zu holen sein wird, auch aus Gründen des Regionalproporzes.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Es geht nicht um die FAU, sondern die neu gegründete Technische Universität TU Nürnberg mit Forschungscampüs auf dem riesigen Gelände an der Bauernfeindstraße. in Messenähe.

  • Dann vergessen wir mal nicht:


    - Dann vergessen wir mal nicht die Ice Tigers, nicht die Falcons ... Eventuell auch hier Möglichkeiten bzgl. der Sportstätten, Reha, Infrastruktur

  • und dazu schöne Grünflachen die zum verweilen einladen mit Cafes, Restaurant, Kinderspielplätze oder sowas in der Art. Das man sich auch außerhalb Sportevents dort aufhält.

  • Man müsste eben alle genannten Parteien an einen Tisch bekommen und jedem einzeln aufzeigen, dass jeder durch solch ein Gemeinschaftsprojekt nur gewinnen kann. Zusätzlich schafft man auch noch bisher ungeahnte Möglichkeiten diverse Fördergelder seitens des Bundes oder des Freistaats abzugreifen.


    Und ein großes Plus ist, dass man kaum Geld für zusätzliche Infrastruktur in die Hand nehmen muss, denn sowohl in Sachen ÖPNV als auch Individualverkehr (Parkplätze, Anbindung, etc.) ist das Areal bereits bestens erschlossen.

    Bund und Freistaat investieren bereits ohne Stadion Millionen am ehemaligen Reichsparteitagsgelände in den nächsten Jahren (Dokuzentrum, Zeppelintribüne, Kongreßhalle). Kann mir nicht vorstellen, daß da noch viel zu holen sein wird, auch aus Gründen des Regionalproporzes.

    Da gäbe es noch viel zu holen, würde man München und Nürnberg halbwegs gleich behandeln, würde ich vermuten.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Nein, im Gespräch ist tatsächlich eine Kooperation mit der FAU im Bereich Sportmedizin. Gab da auch schonmal eine öffentliche Willensbekundung beider Seiten.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Dann vergessen wir mal nicht:


    - Dann vergessen wir mal nicht die Ice Tigers, nicht die Falcons ... Eventuell auch hier Möglichkeiten bzgl. der Sportstätten, Reha, Infrastruktur

    Absolut richtig.


    Die neu geschaffenen Einrichtungen wie Sporthalle, Räumlichkeiten für sportmedizinische Untersuchungen, Reha-Zentrum, etc. können dann natürlich auch von den anderen Nürnberger Vereinen genutzt werden; ebenso vom sog. Breitensport.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!