Rund ums Glubbstadion

  • Ich weiß jetzt echt nicht wo ich wild um mich gebissen habe. Und was ich geschrieben habe war ja auch nicht nur auf Dich bezogen.

    Ich finde es halt echt zum kotzen, und das schon seit Jahren wo wir hier immer über das Thema diskutiert haben, dass hier in Nürnberg alles, was in anderen Städten gang und gäbe ist, hier infrage gestellt wird.

    In Karlsruhe wird das Stadion jetzt wohl hauptsächlich von der Stadt finanziert, in Nürnberg darf bloß nix von der Stadt kommen, weil es ja so viel wichtigeres gibt.

    Warum eigentlich? Profitiert die Stadt nicht auch davon?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • die Stadt möchte halt auf Grund des leeren Geldbeutels gerne nur profitieren :winking_face:

    Gott hat für das alles nur 7 Tage gebraucht und genauso sieht's hier auch aus

  • Warum müssen wir uns eigentlich immer ein schlechtes Gewissen einreden, oder uns schämen, wenn wir eine Förderung in Anspruch nehmen?

    Also sprich das in Anspruch nehmen, was selbst bei Multimillionen Vereinen wie Bayern, Leipzig, oder anderen wie Augsburg, Karlsruhe oder Freiburg völlig normal war.

    Auch darum geht es gerade nicht.


    Immer noch pro neues Stadion. Das werde ich auch immer sein. Allerdings will ich eine solide Finanzierung. Der Freistaat darf gerne fördern. In der Studie steht mir gerade noch zu viel Konjunktiv.

    Ohne solide Glaskugel wirds halt einfach schwer, mehr als einen Konjunktiv zu schaffen. Du wirst keine seriöse Quelle finden, die dir auf die Veranstaltung und den Euro genau sagt, was 2030 dann ist.

    Du kannst halt einfach mit Stakeholdern Reden (z.B. Adidas, die wohl konkret den Wunsch geäußert haben, gerne Testspiele 20km vom neuen Homeground in Herzogenaurach zu machen), Vergleiche heranziehen von anderen aktuell gerade fertig gewordenen Stadien und eben Schätzen.

    Wie bei fast allen anderen Großprojekten auch. Der Flughafen Frankfurt baut auch ein neues Terminal, weil er schätzt (!), dass er es brauchen wird.


    Und auf Grund dieser Schätzungen, die in der Studie eben so getroffen werden, musst du dann eine (wie du forderst) möglichst seriöse Finanzierung aufbauen. Und da jammern am Anfang natürlich erst mal alle, dass die Taschen leer sind. Und am Ende wirds dann eine wilde Mischung, weil es halt für alle Jammerer (Freistaat, Stadt, Glubb) einfach die billigere Variante ist.

  • Vielleicht auch eine Frage der Aussendarstellung dass eine Kommune

    sich 2023 nicht hinstellen kann und sagt

    "wir bauen einem Profiverein ein neues Stadion"?

    Um nicht gleich alle Gegner und Nörgler auf dem Plan zu haben.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Ins Untergeschoss ne Lebkuchen und Glühweinfabrik rein und das Ding läuft wie Sau.

    Da finanziert sich der Bums alleine durch die Verkäufe dadurch.

    Ganzjährig geöffnet natürlich.

  • Ins Untergeschoss ne Lebkuchen und Glühweinfabrik rein und das Ding läuft wie Sau.

    Da finanziert sich der Bums alleine durch die Verkäufe dadurch.

    Ganzjährig geöffnet natürlich.

    Dann brauchst aber auch eine Magnetschwebebahn von den wichtigen Luftdrehkreuzen. Also Frankfurt und München äh in 20 Minuten äh wegen quasi umsonst.....


    Wenn du dann auf der nicht mehr vorhandenen Laufbahn noch einen Christkindlesmarkt hast, natürlich ganzjährig, ist der wirtschaftliche Erfolg garantiert.

  • Dann brauchst aber auch eine Magnetschwebebahn von den wichtigen Luftdrehkreuzen. Also Frankfurt und München äh in 20 Minuten äh wegen quasi umsonst.....


    Wenn du dann auf der nicht mehr vorhandenen Laufbahn noch einen Christkindlesmarkt hast, natürlich ganzjährig, ist der wirtschaftliche Erfolg garantiert.

    Mit dem Transrapid ist man quasi wenn man in München einsteigt schon am Glühweintrinken in Nürnberg !

  • Dann brauchst aber auch eine Magnetschwebebahn von den wichtigen Luftdrehkreuzen. Also Frankfurt und München äh in 20 Minuten äh wegen quasi umsonst.....


    Wenn du dann auf der nicht mehr vorhandenen Laufbahn noch einen Christkindlesmarkt hast, natürlich ganzjährig, ist der wirtschaftliche Erfolg garantiert.

    Mit dem Transrapid ist man quasi wenn man in München einsteigt schon am Glühweintrinken in Nürnberg !

    Der Edmund äh... kann das bestätigen.

  • Genau einer der wichtigen Punkte. Alleine die Betriebskosten in Höhe von knapp 20,5 Millionen (geschätzt) verbieten es, dass der Club in Liga 2 spielt. Wenn wir sagen wir mal 30% davon tragen müssen, wären das schlappe 6 Millionen im Jahr. Ich vermute das wäre eher mehr, irgendwo bei 50 - 60%. Wie oben mal geschrieben, ich verstehe manches einfach (noch) nicht. Im Moment schaffen wir keine 2 Millionen. Nun wird man mit den höheren Hospitality - Erlösen und den Mehreinnahmen aus dem Ticketing kommen. Wenn ich mir die Grafik auf Seite 104 betrachte, hier werden Erlöse mit Kosten gegenübergestellt. Bei einem Aufwand von knapp über 25 Millionen erlöse ich knapp unter 30 Millionen. Macht einen Erlös von etwas über 4 Millionen. Bleibe ich beim Status Quo erlöse ich 6,1 Millionen. Wie gesagt, noch kriege ich einiges nicht zusammen.


    Diese Studie beruht auf Annahmen und Schätzungen. Das muss so sein. Fachlich solide ausgearbeitet aber eben schon auf ein Szenario beruhend in dem der Club Bundesliga spielt. Und das wir hier sportlich in den letzten Jahren etwas weit entfernt waren ist schon klar, oder?

  • Ich weiß jetzt echt nicht wo ich wild um mich gebissen habe. Und was ich geschrieben habe war ja auch nicht nur auf Dich bezogen.

    Ich finde es halt echt zum kotzen, und das schon seit Jahren wo wir hier immer über das Thema diskutiert haben, dass hier in Nürnberg alles, was in anderen Städten gang und gäbe ist, hier infrage gestellt wird.

    In Karlsruhe wird das Stadion jetzt wohl hauptsächlich von der Stadt finanziert, in Nürnberg darf bloß nix von der Stadt kommen, weil es ja so viel wichtigeres gibt.

    Warum eigentlich? Profitiert die Stadt nicht auch davon?

    Ok, "wild um sich beißen" war vielleicht etwas hart. Sorry dafür.


    Aber, man muss halt einfach akzeptieren wo unser Club steht.

    Und das ist eben nicht im Fokus der Stadtentwicklung.


    Er ist ein Wirtschaftsfaktor, ja, aber nicht in dem Umfang, den wir uns möglicherweise einbilden. (Gibt es dazu eine Aussage in der Studie?)

    Auch steht er wohl kaum auf der politischen Agenda, da man sich nicht durch den Club ins Bürgermeisteramt bringen kann.


    Ich weiß, sowas wollen viele nicht hören. Und deswegen, muss der Verein und willige Menschen in den Behörden eben nach Alternativen suchen.

    Finden sie diese in Investoren, wird die Stadt mit ihren Möglichkeiten tun was sie tun und vor den nicht Club-affinen Bürgern verantworten kann.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Den Sportparkansatz von 1928 zu einem Sport-Campus weiterzuentwickeln, finde ich grundsätzlich gut. Möglicherweise hat diese Idee auch zur Beauftragung der Machbarkeitsstudie (MBKS) gg. der Konkurrenz geführt.


    Die Planungskonzepte bleiben sehr vage, was im Rahmen dieser Studie auch völlig okay ist. Die Multifunktionshalle für ca. 145 Mio. € sehe ich eher nördlich vom jetzigen Eisstadion unter Gewinnung einer schönen Platzsituation zum Stadion für Festivals, evt. mit Schaffung einer Seebühne zum Dutzendteich.



    Verstanden hatte ich den ursprünglichen Ansatz der MBKS allerdings, unser Stadion zu ertüchtigen, um gänzlich neue Nutzungskonzepte zu entwickeln. Ich lese aber wieder nur von Fußball, Großveranstaltungen, Konzerten ff., ich meine eine Zahl von max. 70-75 Veranstaltungen pro Jahr gelesen zuhaben.


    Gleichzeitig wird eine Multifunktionshalle vorgeschlagen, mit einer möglichen Nutzung an 365 Tagen pro Jahr; ein Neubau, ohne Denkmalschutz, mit weniger Gründungsproblemen, aber dafür mit zahlreichen, zahlungskräftigen Nutzern.

    Dagegen erscheint der Umbau unseres Stadions eher als finanzielle Liebhaberei mit einer Grobschätzung von 200 Mio. € + 20%.

    Ein Investor aus der 3-stell.-Mio.-Liga sollte schon um die lukrativere Investition wissen.


    Auch ich bin unbedingt für ein zeitgemäßes Stadion!


    Allerdings muß akribisch, sehr klug und kühl beim CLUB gerechnet werden. Eine zukünftige Pacht, wohl verdoppelt auf mind. 6 Mio. €, Teilverkauf unseres Vereinsgeländes, kann uns schnell das Genick brechen. Ein priv. Investor wird weniger gnädig sein, wie die Stadt Nürnberg.

  • Während welchen Umbaus? Bis der mal beginnt, hat sogar Furz ein neues Stadion, in dem wir dann spielen könnten. :gaehn:

    Sinnvoll wäre ein Konglomerat von Investoren die den Sportpark Dutzendteich gemeinsam forcieren. Glaub da hockt der Hase noch im Pfeffer und das ist die größte Bürde die wir haben.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König - Top-5-Foren-User

  • Die Umbauphase sollte mit 4-5 Jahren im laufenden Spielbetrieb seriös u. realistisch kalkuliert sein. Eine Zuschauerkapazität von anfangs 10-15.000, später mit 20-35.000, ebenfalls.


    Darüber schweigt sich die MBKS nach meiner Kenntnis aus.


    Will heißen, die Einnahmesituation eines mögl. Investors beginnt 2-3 Jahre zunächst auf Liga 3-Niveau. Auch unser Verein hat die drastischen Mindereinnahmen bzgl. Zuschauern einzukalkulieren.


    Alles keine zwanghafte Schwarzseherei. Unser Verein braucht bei diesem entscheidenden Projekt in seiner Vereinsgeschichte, die besten bzw. sehr renommierte Fachleute, die ich aber aktuell wirklich nicht am Valznerweiher sehe.

  • Alles keine zwanghafte Schwarzseherei. Unser Verein braucht bei diesem entscheidenden Projekt in seiner Vereinsgeschichte, die besten bzw. sehr renommierte Fachleute, die ich aber aktuell wirklich nicht am Valznerweiher sehe.

    Bei allem Respekt, aber was wäre los wenn wir in irgendeiner Art und Weise eine Heerschar der besten und renommiertesten Fachleuten beschäftigen würden?


    Ich kann mich noch gut an die kritischen Stimmen gegenüber der Anstellung von Stefan Heim erinnern. Da hieß es sinngemäß auch: "Wie können wir uns diesen Luxus leisten"... "Haben doch eh kein Geld"... etc.


    Renommierte Fachleute kann man sich auch projektbasiert von extern dazu holen, genau so wie es mit der PROPROJEKT Planungsgesellschaft für die Machbarkeitsstudie gemacht wurde.

    Wer sagt uns, dass nicht auch im weiteren Verlauf noch weitere Expertise eingeholt wird? Die Stadt hat auch ein Interesse an einem positiven Verlauf des Projekts, da hocken auch nicht nur Deppen.

    Es stört mich auch etwas, dass man manchmal den Eindruck erhält (nicht explizit bei dir - ich schätze deine differenzierende und sachliche Art zu diesem Thema), in unserem Verein sind nur Amateure angestellt.

    Es ist allen bewusst, dass nur durch Investoren das Gesamtprojekt gestemmt werden kann. Auch diese werden ein großes Interesse daran haben, möglichst viel Fachexpertise einzubringen, wenn es soweit ist.

    :soccer_ball: Forenkicktipp-Gewinner / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :trophy:

  • " ...

    Es stört mich auch etwas, dass man manchmal den Eindruck erhält ... , in unserem Verein sind nur Amateure angestellt. ... "

    Wir brauchen keine Heerscharen. In Franken gib es überaus kundige Fachleute mit europäischen Format, mindestens.


    Herr Heim mit Würth-Vergangenheit, hat es sich fachlich u. emotional mit dem VfB-Umfeld nachhaltig verschissen. Nächste Karrierestufe CLUB (Ich kenne Cannstatt seit Jahrzehnten).


    Herr Rossow, alles Kleinigkeiten, scheint gängige Größen des akt. Trikots wieder nicht bereitstellen zu können. CLUB-Haus dümpelt so dahin, Großsponsoren fallen von der Homepage runter. Vielleicht soll ein Tattoo-Studio, gar mehrere, den Stadionumbau finanzieren; reichlich Stellflächen für mobile Scheißhäuser gäbs a nu.


    Als Vereinsmitglied in div. Vereinen über Jahrzehnte, schätze ich den Amateurstatus. Das richtiges Baugefühl, Herzblut, die Gruppe, wenige Fachleute, aber wir machns.

    Leider geht mir dieses zupackende, vertrauliche, aber durchschlagende Gefühl beim CLUB seit vielen Jahren ab.

  • Die anfangs Zuschauerkapazität würde ich bestreiten und wetten dass die Kapazität niemals unter 20.000, eher 25.000 rutschen wird.

    Dies war beim 1987er Umbau ähnlich!

    Beim legendären Europapokalspiel gegen Rom waren damals im nicht ausverkauften Stadion 20.000 Zuschauer, obwohl die komplette Gegengerade abgetragen war.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Herr Rossow, alles Kleinigkeiten, scheint gängige Größen des akt. Trikots wieder nicht bereitstellen zu können. CLUB-Haus dümpelt so dahin, Großsponsoren fallen von der Homepage runter. Vielleicht soll ein Tattoo-Studio, gar mehrere, den Stadionumbau finanzieren; reichlich Stellflächen für mobile Scheißhäuser gäbs a nu.

    Dieses Tattoo-Studio, Cleopatra INK Tattoo, das man erst im letzten Oktober als neuen Partner vorstellte, ist genauso schnell wieder verschwunden wie Bayram Putz oder die Dixi-Scheißhausbauer, die man auch erst im Herbst vorstellte. Sind zumindest nicht mehr auf der FCN-Partnerseite zu finden. Vor einem Jahr haben sie noch große Töne gespuckt, der Club sei bei S5 untervermarktet und man könne selbst lokale Partner viel besser betreuen... Jetzt hört man zu diesem Thema schon nicht mehr viel, Rossow ließ sich zum 1. Jahrestag der Eigenvermarktung am 1. Juli gar nicht erst blicken.

    Eine Investorensuche für das Stadion wird auch nicht einfacher. Man müsste schon jeden Monat 1 Mio Euro bekommen, um dann nach 20 Jahren eine Summe von 240 Mio zusammen zu haben. Die Kohle, die du da reinbutterst siehst du als Investor doch nie wieder. Sowas können sich Vereine wie die Bayern leisten, die das aus Eigenmitteln zahlen, oder irgendwelche arabische oder chinesische Oligarchen, denen die Rendite egal ist oder eben der öffentlich-rechtliche Sektor, der so verschuldet ist dass es eh schon wurschd is. Aber wer sein Investment irgendwann zurück haben möchte wird um sowas einen weiten Bogen machen. Für Schmelzer oder Bögl wäre das nur interessant, wenn sie dabei dem Rossow das Vereinsgelände abluchsen, das Stadion selbst ist uninteressant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!