Rund ums Glubbstadion

  • Die Tickets in der Südkurve kosten doch das gleiche, egal ob man direkt hinter dem Tor oder in der Ecke ist. Die Gegner kriegen ja nicht mehr Plätze, wenn sie anders positioniert werden. Das ist also für mich kein Argument.

    Ich stell mir jetzt mal vor, ich wäre ein Clubberer in der Südkurve. Was wäre mir lieber:

    • Option 1: Die Gästefans stehen hinter dem Tor und ich sitz in der Ecke daneben an die Gegengerade angrenzend, wo zumindest situativ mal FCN-Stimmung rüber schwappt.
    • Option 2: Die Gästefans stehen in der Ecke neben der Gegengerade und ich bin hinter dem Tor in der Stimmungs-Hölle zwischen Gegnern und Haupttribüne.
    • Option 3 gibt es nicht. Kein Stadion packt die Gästefans direkt neben die Haupttribüne.

    PS: Die Südkurven-Ecke direkt neben der Haupttribüne hat so oder so die Arschkarte.

    Da muss man schon einen besonderen Fetisch haben, um da freiwillig zu sitzen. Das sind dann die klassischen Karten, die der Club bei irgendwelchen Erstklässler-Aktionen verschenkt oder da packt man den Leistritz Turbinentechnik Familienblock und den Kulmbacher edelherb Bierdimpfelblock hin

    Darum versteh ich noch weniger, dass man die ganze Südkurve mMn "abschenkt" in dem man die Gästefans in die Mitte hinter das Tor platzieren will. Da haste dann links und rechts jeweils so nen 15 Meter leeren Streifen Sicherheitskorridor und wie gelangst du denn als Heimfan zwischen HT und dem Gästebereichsicherheitskorridor dann in die Ecke (ohne Kontakt mit den Gästefans).


    Aber vielleicht liege ich auch falsch. Ich sage mal so wir haben zahlreiche Topligen in Europa mit hunderten Fußballstadien. Gibt es irgendwo Vergleichsbauarten? Oder erfinden wir das Rad mal wieder gänzlich neu?

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • PS: Die Südkurven-Ecke direkt neben der Haupttribüne hat so oder so die Arschkarte.

    Da muss man schon einen besonderen Fetisch haben, um da freiwillig zu sitzen. Das sind dann die klassischen Karten, die der Club bei irgendwelchen Erstklässler-Aktionen verschenkt oder da packt man den Leistritz Turbinentechnik Familienblock und den Kulmbacher edelherb Bierdimpfelblock hin

    Darum versteh ich noch weniger, dass man die ganze Südkurve mMn "abschenkt" in dem man die Gästefans in die Mitte hinter das Tor platzieren will. Da haste dann links und rechts jeweils so nen 15 Meter leeren Streifen Sicherheitskorridor und wie gelangst du denn als Heimfan zwischen HT und dem Gästebereichsicherheitskorridor dann in die Ecke (ohne Kontakt mit den Gästefans).


    Aber vielleicht liege ich auch falsch. Ich sage mal so wir haben zahlreiche Topligen in Europa mit hunderten Fußballstadien. Gibt es irgendwo Vergleichsbauarten? Oder erfinden wir das Rad mal wieder gänzlich neu?

    Naja wird am Ende wahrscheinlich irgendwas zwischen Frankfurt und Mainz. Sieht eventuell auf den Präsentationen auch einfach überdimensionierter aus, als es letztlich ist.

  • Naja ob das jetzt Punkte kostet sei mal dahingestellt. Schade ist aber, dass man damit viele gute und preislich günstige Plätze für Heimfans wegnimmt. Wenn man dann noch bedenkt, dass in der Nord wohl deutlich weniger Sitzplätze sind, schränkt das schon viele Leute ein, die nicht stehen wollen und kein Geld für HT/GG ausgeben wollen/können

    Die Tickets in der Südkurve kosten doch das gleiche, egal ob man direkt hinter dem Tor oder in der Ecke ist. Die Gegner kriegen ja nicht mehr Plätze, wenn sie anders positioniert werden. Das ist also für mich kein Argument.

    Ich stell mir jetzt mal vor, ich wäre ein Clubberer in der Südkurve. Was wäre mir lieber:

    • Option 1: Die Gästefans stehen hinter dem Tor und ich sitz in der Ecke daneben an die Gegengerade angrenzend, wo zumindest situativ mal FCN-Stimmung rüber schwappt.
    • Option 2: Die Gästefans stehen in der Ecke neben der Gegengerade und ich bin hinter dem Tor in der Stimmungs-Hölle zwischen Gegnern und Haupttribüne.
    • Option 3 gibt es nicht. Kein Stadion packt die Gästefans direkt neben die Haupttribüne.

    Option 3; München , Leverkusen, Union Berlin, Hertha, Lautern...

  • Wollte gerade schreiben, da gibt’s etliche Beispiele dafür.

    Aber schön wie naiv man glaubt Vorreiter für bessere Auswärtsblöcke zu sein 😂


    Fände es wie auf Schalke ideal.

    Da ist die Südkurve ja auch mit Heimfans besetzt.

  • Wollte gerade schreiben, da gibt’s etliche Beispiele dafür.

    Aber schön wie naiv man glaubt Vorreiter für bessere Auswärtsblöcke zu sein 😂


    Fände es wie auf Schalke ideal.

    Da ist die Südkurve ja auch mit Heimfans besetzt.

    Diesen kleinen Vorteil sollten wir uns nicht nehmen lassen. Egal ob er messbar ist oder nicht. Der Bereich hinter den Toren gehört den Fans der Heimmannschaft. Es gibt so schöne Plätze für Gästefans. Z.B. auf der weggefallenen Laufbahn, auf der Haupttribüne oder auch am Trimmdich-Pfad im Reichswald. (Spässla gmachd). Aber der Platz hinter den Toren sollte schon unserer sein.

  • Diesen kleinen Vorteil sollten wir uns nicht nehmen lassen. Egal ob er messbar ist oder nicht. Der Bereich hinter den Toren gehört den Fans der Heimmannschaft. Es gibt so schöne Plätze für Gästefans. Z.B. auf der weggefallenen Laufbahn, auf der Haupttribüne oder auch am Trimmdich-Pfad im Reichswald. (Spässla gmachd). Aber der Platz hinter den Toren sollte schon unserer sein.

    In welchem Stadion warst du dann die letzten Jahrzehnte bei unseren Heimspielen?

  • Gerade angesehen. Super Format an sich, mit sehr offenem Austausch... Ich finde es super, dass man so variantenreich denkt. Finde auch klasse, dass man trotz dem Status der "Funktionsplanung" doch schon so aufschlussreiche Infos bekommt.


    Ich schäme mich aber, wie an JHV'en, für etliche Fragen die so gestellt werden. Sind manche Leute wirklich so doof?

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Ergänzend die Optionen hier mit konkreten Zahlen:


    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Hab mich gestern allerdings gefragt, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre gleich zu sagen dass man wenn möglich die Namensrechte vergeben möchte.

    Denn das wäre eine Einnahmequelle die durchaus Sinn macht und helfen könnte.

    Je früher man das kommuniziert, umso besser.

    Dann könnte man bei der Planung und in Abstimmung mit der Fanbase diese Sache verhandeln.

    Nach dem Motto, seht her, wir bemühen uns auf eure Wünsche einzugehen, im Gegenzug bitte aber keine unsinnigen Proteste, falls mal der Name verkauft wird.

    Wie hat es gestern einer auf dem Podium so schön gesagt, jeder Fan oder Stadiongast muss seinen kleinen Beitrag dazu leisten, damit wir ein neues Stadion bekommen


    Edith:

    Den Namen vergeben wird nur möglich sein und Interessenten hervorrufen, wenn keine Gefahr von Stress durch Ultras und Fans im allgemeinen droht

  • Hab mich gestern allerdings gefragt, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre gleich zu sagen dass man wenn möglich die Namensrechte vergeben möchte.


    Die Frage kam und Christian Vogel hat sie beantwortet.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Hab mich gestern allerdings gefragt, ob es nicht sinnvoll gewesen wäre gleich zu sagen dass man wenn möglich die Namensrechte vergeben möchte.


    Die Frage kam und Christian Vogel hat sie beantwortet.

    Ja er hat sie beantwortet und sinngemäß gesagt, dass man es nicht versprechen kann dass es ewig MMS heißen wird.

    Da wäre ich persönlich offensiver rangegangen, bin aber auch nicht Bürgermeister (in Nürnberg)

  • Was ich auch nochmal sagen möchte, wobei ich da keinen Vergleich zu anderen neuen Stadien habe, ist, dass ich es toll finde, wie wichtig der Inklusionsgedanke in den Planungen zu sein scheint.

    Dass es in allen Bereichen Rollstuhl-Plätze geben soll und sich das nicht auf einen ausgewiesenen Bereich beschränkt, finde ich wirklich klasse! Auch, dass es für Menschen, die nicht mehr so mobil sind, aber nicht im Rollstuhl sitzen, sogenannte „easy access Plätze“ gibt, finde ich gut.

    Wie gesagt, bei Neubauten ist das wahrscheinlich (und hoffentlich) ganz normal, aber ich finde es sehr schön, dass das in der Diskussion gestern und generell in den Planungen diese Wichtigkeit hat.

  • Diesen kleinen Vorteil sollten wir uns nicht nehmen lassen. Egal ob er messbar ist oder nicht. Der Bereich hinter den Toren gehört den Fans der Heimmannschaft. Es gibt so schöne Plätze für Gästefans. Z.B. auf der weggefallenen Laufbahn, auf der Haupttribüne oder auch am Trimmdich-Pfad im Reichswald. (Spässla gmachd). Aber der Platz hinter den Toren sollte schon unserer sein.

    In welchem Stadion warst du dann die letzten Jahrzehnte bei unseren Heimspielen?

    Schon klar, aber ich kann mich an Zeiten in den 70ern erinnern da sind wir vom 4er in der Halbzeit in die Südkurve gerannt. Also wie gesagt, ich bin schon was älter. Ich fand das schon immer seltsam das man die Gegner direkt hinter das Tor lies. Ich bin aber halt auch nur einer von vielen.

  • Die Tickets in der Südkurve kosten doch das gleiche, egal ob man direkt hinter dem Tor oder in der Ecke ist. Die Gegner kriegen ja nicht mehr Plätze, wenn sie anders positioniert werden. Das ist also für mich kein Argument.

    Ich stell mir jetzt mal vor, ich wäre ein Clubberer in der Südkurve. Was wäre mir lieber:

    • Option 1: Die Gästefans stehen hinter dem Tor und ich sitz in der Ecke daneben an die Gegengerade angrenzend, wo zumindest situativ mal FCN-Stimmung rüber schwappt.
    • Option 2: Die Gästefans stehen in der Ecke neben der Gegengerade und ich bin hinter dem Tor in der Stimmungs-Hölle zwischen Gegnern und Haupttribüne.
    • Option 3 gibt es nicht. Kein Stadion packt die Gästefans direkt neben die Haupttribüne.

    Option 3; München , Leverkusen, Union Berlin, Hertha, Lautern...

    Union und Lautern (teilweise auch Hertha) entspricht effektiv ziemlich genau der Planung bei uns.


    Ist doch vollkommen richtig, den Gästeblock Richtung Haupttribüne zu verlegen, damit die GG mit Glubbfans Richtung Süd verlängert werden kann.


    Auch aus Sicherheitsaspekten perfekt, die Gäste sind komplett abgeschottet und isoliert, da wo heute das "tote Eck" (Eingang/Bereich Südkurve) ist und Heimfans können Süd-Ost oder GG reingehen. Und Richtung HT gibts da auch weit und breit keinen Eingang.


    Bessere Fan-Trennung wird man kaum hinkriegen – und ich garantiere dir, die Südkurve wird dann sehr gut besucht sein, weil man "bei den Clubfans" sitzt und nicht zwischen Gästen und HT eingequetscht ist.


    Verstehe ehrlich nicht, was hier an diesem für uns alle sehr vorteilhaften Konzept beim Gastbereich zu so viel Kritik führt.


    Das einzige, worüber man diskutieren kann, ob wirklich die Stehplätze auf der Torseite sein sollten (und damit Platz verloren geht) oder man die Stehplätze nicht besser dort unterbringt, wo die Sitzplätze geplant sind.



    Aber am Standort kann man kaum rütteln, schließlich muss man sinnvoll auf die 10 % der Gesamtkapazität kommen.

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • .. sehr gute Veranstaltung gestern 👌


    Wenn man das sich so anhört dann kann man fast nicht glauben dass unser Verein seine Finger mit im Spiel hat. 😎


    WEITER SO... ❤️🖤

  • Ich glaube den Fans wird (romantischerweise) auch mehr Einfluss auf das Spielgeschehen angehängt, als es sportwissenschaftlich der Fall ist.

    Da ich nur am Eisen trainiere und höchstens nur im Strand-Gym am Muscle Beach in Los Angeles mal ein paar Rentner und Touristen auf den Tribünen hatte die dem Training der Big Boys und mir vergleichsweise halben Hähnchen verfolgten, habe ich keinen Erfahrungswert aber als Sportler, insbesondere Profi, bist du doch so im Tunnel, dass dir es komplett egal ist ob da jetzt direkt hinter dem Tor gegnerische Fans hast oder im Eck. Ich vermute die Phrasen "Die Zuschauer haben uns getragen" und "Mit den Fans im Rücken haben wir dann das Momentum auf unsere Seite ziehen können" lernen die Jungs vermutlich schon im NLZ in Medienkompetenz

    Da das Stadion neu ist und alles näher am Feld, wird die erste Zeit eh alles ausverkauft sein. Und da m.M.n. der akustische Stimmungskiller Nr. 1 Laufbahn weg fällt, schwappt nun sicher häufiger etwas aus den Stimmungsblöcken auf die Tribünen.

    Glaube kaum, dass Osnabrück, Augsburg, Heidenheim, Mainz, Wolfsburg und Co. jetzt einen Wettbewerbvorteil haben werden, weil sie direkt hinter dem Tor supported werden. Und wenn ich an Stuttgart, Frankfurt oder Dresden denke ist es eh egal wo sie sitzen. Die würden auch mit Vorsänger vom Messeparkplatz aus Bambule im Stadion veranstalten :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Und monetär ist es sicher nicht die schlechteste Idee einen positiven Auswärtsbereich anzubieten bei dem man gerne fährt und bei ein, zwei fränkischen Bierchen sein Team unterstützt...

    Ich hoffe eher, dass unsere Szene bis dort hin alles im Griff hat und die vereinzelten Vollidioten aussortiert die bei gegnerischen Eckbällen immer wieder mal Kram geworfen haben (Hatte es teilweise letztes Jahr so in Erinnerung, kp ob das noch so ist) Ich denk mir oft bei hitzigen Spielen in anderen Stadien, was wohl jetzte gerade bei uns in gleicher Situation und gleichem Spielstand bei gegnerische Ecke los wäre....Grüner Tisch incoming... :face_with_tears_of_joy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!