Beiträge von Nachtgieger

    Zitat von waidler

    Hat halt gewusst wann der Drops ausgelutscht ist.


    Wird so ne Mischung gewesen sein.
    Tolle Chance mit CL, KAderverschlechterung und kein Geld bei uns und vielleicht hat er zusätzlich für sich erkannt, dass er mit Bornemann evtl. einen Underperformer zum Chef hat???
    Dazu eine nicht funktionierende und absolut unprof. Organisation und einen AR den man nur sehr schwer akzeptieren kann.
    Argumente zu bleiben gabs da nicht viele!


    Weisst was das wirklich schlimme ist?
    Wir haben keine saubere Organisation.
    Funktioniert der Sportmanager nicht, dann ist operativ der AR gefordert.
    Das ist Mist!
    Ein nicht funktionierender Sportmanager ist "Operativ" und gehört damit nicht in den AR sondern zum Geschäftsführer - den wir bei unserer total irren Organisation aber nicht haben.
    Der ganze Laden ist vollkommen falsch aufgestellt

    Der macht seinen Weg - da bin ich mir sicher.
    Hat beim BVB sehr gute Arbeit abgeliefert - habs so ein wenig mitverfolgt
    Bin gespannt wie er mit dem Trubel in Stuttgart klarkommt - wird nicht einfach werden...

    Zitat von vizerekordmeister


    Vielleicht fliesst wirklich die Mentalität eines Trainers auf eine Mannschaft.


    Das ist ganz bestimmt so.
    Das ist auch bei einer Firma so - eigentlich ist das in allen hi­e­r­ar­chisch organisierten Einheiten so.

    Zitat von KoZZe

    Bornemann Aussage bei SKY,..."hätten wir nach 34 Spielen nur 2 Punkte, dann müßte man über den Trainer nachdenken....!"
    Alta Vatta, das ist ja mal ein verbal grrülpst dass es einem die Schuhe auszieht!


    Er versucht halt Teile des Ärgers auf sich zu ziehen.
    Leider hat er sich aber noch kein Guthaben bei uns erarbeiten können, so das er selber gleich im Soll steht.


    Er müsste in dieser Situation wesentlich geschickter vorgehen...

    Zitat von Natur mit Reis

    Ich glaub ich werde nicht entlasten wenn der Blendermann und der Dumm-Schwartz nich entlassen werden


    ICh werde auch nicht entlasten - aber nicht wegen Bornemann und Schwartz...!

    Zitat von Frankenbarbie

    Hannes Wolf! Den kenn ich :shock::grinning_face:


    Der war mal Spieler hier bei den Amas!!!! Die Welt ist klein!!! :wink:


    Ja - jetzt ist er Chef in Stuttgart - der kann was!
    Bin gespannt was er draus macht.

    Zitat von vizerekordmeister

    Wenn man sich die Pressekonferenz anschaut, sagt das eigentlich alles. Ausreden, fehlendes Glück anprangern usw. Wo ist die Fehleranalyse, wo ist die klare ANsage, dass wir nach der Pause mit zuwenig Schwung angefangen haben. Was will er uns sagen ? Wir sollen einfach so weitermachen. Ist das seine Botschaft ?
    Dieser Trainer ist ein Spielgelbild der Mannschaftsleistung von heute. Bemüht sicher ! Aber wo ist der Kampfgeist ? Ich sehe kein Signal nach außen, dass man jetzt gegen den Negativlauf mit aller Macht angehen will. Immer nur das fehlende Glück anprangern ist Schwachsinn ! Beim Club singt man von Liebe, Glaube Leidenschaft, wir haben aber nur langweiliges und seelenloses runterleiern von Plattitüden :runter:


    Der Unterschied zu Weiler ist schon ziemlich krass.
    Der Kerl ist einfach überfordert.


    Vielleicht macht er ja den Luhukay!?

    Zitat von WahreLiebeFCN

    Unser Verein krankt an etwas.


    Der Verein ist gespalten.
    Ein Teil der Anhänger würde für eine gute Rolle in Liga 1 fast alles tun (Verkauf, Investor etc.), ein anderer Teil würde lieber Amateurfußball spielen als sich der "Wirtschaft" auszuliefern.
    Feststellen muss ich, dass der Teil der lieber Amateurfußball bejubeln möchte deutlich!! aktiver ist und wahrscheinlich auch deutlich mehr Vereinsmitglieder!! aktivieren kann als die andere Seite.
    Diese andere Seite scheint, bis auf wenige Ausnahmen, dumpf vor sich hinzubrüten und alles auf sich zukommen zu lassen.


    Im Hintergrund wird von den Akteuren fleißig alles nötige zusammengetragen. Bündnisse werden gezimmert - auf der einen wie auf der anderen Seite.


    Man wird sich wahrscheinlich unversöhnlich gegenüberstehen, letztendlich wird sich aber entschieden werden müssen. Jedes einzelne Clubmitglied wird sich entscheiden müssen.
    Danach haben wir eine demokratische Entscheidung, die hoffentlich dann auch die meisten mittragen werden.


    Erst dann können eigentlich Ziele definiert werden und der Club ausgerichtet werden - so oder so.


    Mir geht die jetzige halbgare Unentschlossenheit nur noch auf den Keks - nicht Fisch nicht Fleisch!

    Wenn Leute einen neuen Job antreten, gibt es ua. Schnellstarter und Langsamstarter.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, will man Nachhaltiges schaffen, es sich oft lohnt auf die Langsamstarter zu warten.
    Dies hat natürlich alles seine Grenzen.


    Schwartz kommt mir vor, wie das Kaninchen vor der Schlange.
    Er ist wahrscheinlich kein schlechter Trainer, allerdings bekommt er seine PS einfach nicht auf die Strasse.
    Offensichtlich überfordert ihn tatsächlich der jetzige Job durch die Vielzahl an neuen pers. Umstellungen, er sieht den Wald vor lauter Bäumen wahrscheinlich nicht mehr.
    Er wirkt auf mich gelähmt.


    Leider wird Bornemann wahrscheinlich nicht auf das Lösen der schwartzchen Reizüberflutungsbremse warten können. Der Druck im Kessel steigt minütlich und es gibt einfach zu wenig Strohhalme, an denen sich die nicht involvierten Anhänger festhalten können.


    Den Grundgedanken Bornemanns bzgl. Schwartz finde ich übrigens richtig.
    Ein unaufgeregter Trainer, der nachhaltig arbeiten und etwas aufbauen - uns sportlich konsolidieren möchte. Dass er das kann, hat er bereits gezeigt.
    (Die Beschimpfungen mit "Dorftrainer" etc finde ich sehr überheblich und vollkommen daneben.)
    Auch finde ich es richtig, dass Bornemann Schwartz den Rücken versucht freizuhalten - schließlich hat er ihn geholt und war von ihm sicherlich überzeugt.
    Das diese Überzeugung mittlerweile Risse bekommen hat, davon gehe ich aus.
    Auch gehe ich davon aus, dass an Alternativen, bzw. Lösungen gearbeitet wird, sollte das mit Schwartz nun gar nicht mehr funktionieren.


    Für mich hat Bornemann bzgl. Schwartz deshalb noch nicht sooooo viel falsch gemacht. (Das Schwartz bei uns evtl. nicht funktionieren könnte ist ein Risiko, welches man immer eingeht, wenn man Leute "Befördert".)


    Bzgl. Spielerverpflichtungen bin ich aber auch sehr skeptisch.
    Ich finde, der gute H. Bornemann sollte den Anhängern sein Konzept kurz-, mittel-, langfristig vorstellen.
    Vielleicht kann man sich dann eher einen Reim auf die Verpflichtungen machen!?
    So bleiben auch bei mir (wachsende) Zweifel, ob Bornemann wirklich der Mann ist, der uns mit seinem guten Netzwerk und seiner fachl. Kompetenz aus dem sportl. Jammertal herausführen kann.

    Zitat von weam


    Lies dir mal den SZ-Bericht durch, wir sind jetzt schon auf externe Geldgeber angewiesen und die diktieren die 'Bedingungen.


    Soweit mir bekannt ist, diktieren die keine Bedingungen, sondern sie hätten anscheinend gerne, nachdem sie einige Rettungseuros in den Verein gesteckt haben, ein paar Sicherheiten - ansonsten fallen bei denen noch Schenkungssteuern an :winking_face:


    Allerdings wundert es mich doch sehr, dass ihr euch wundert.
    Der Verein ist offensichtlich wirtschaftlich am Ende.
    Die katastrophale Arbeit von Bader und Woy, flankiert vom damaligen untätigen AR haben den Laden so gut wie vernichtet.
    Jetzt hat man mE die Wahl zwischen Amateurfußball oder Ausgliederung.
    Wobei es mE auch nicht sicher ist, ob eine Ausgliederung letztendlich erfolgreich sein wird.


    Darf sich jeder, der Vereinsmitglied ist, überlegen was er lieber möchte.


    Einige "Organisationen" haben bereits beschlossen dagegen zu kämpfen und ziehen 2., 3. oder gar Regionalliga einer Ausgliederung vor.


    Ich bin auf den Ausgang gespannt...

    Zitat von klausweiss176

    Hier stimme ich Doc und dir voll zu. Was mich immer wieder erstaunt ist; jeder spricht von Geduld welcher man dem Verein nach einem Umbruch im Management, absoluter Konsolidierung der Finanzen und einem Zusammenbruch der Mannschaft nach dem Abstieg entgegenbringen muss. Sehr oft lese ich dass man nach Baders Weggang vor einem Jahr nun drei bis fünf Jahre wieder aufbauen muss. Das selbe habe ich immer wieder selbst gesagt. Die Relegation hat uns den Abstand unserer Mannschaft zur ersten Liga aufgezeigt. Und am 2. Spieltag der neuen Saison wissen alle plötzlich dass wir den Trainer wieder wechseln müssen und der Sportvorstand nur Luschen geholt hat.
    Bornemanns Transfers waren alle nachvollziehbar. Wenn man die Umstände des Clubs bedenkt sogar sinnig (schreibt auch Veteran) aber weil wir die ersten beiden Spiele nicht gewonnen haben ist Schwartz auf einmal als Trainer zu doof. Manchmal frage ich mich wirklich ob das Fußballwissen der Mitfans nicht aus einem Computerspiel stammt bei dem man mit einer 4. Ligatruppe in 5 Jahren zum CL - Sieger wird. Hier kann man ein Spiel nicht einfach wiederholen dass man verloren hat! Ein desolates NLZ spuckt nicht auf einmal einen Spieler der Extraklasse aus der alles im Alleingang erledigt. Hier muss man arbeiten und sehr langfristig handeln. Langfristig bedeutet ab 5 Jahren aufwärts. Und ich meine nicht 5 Computerspieljahre.


    Treffende Zusammenfassung.
    Ein Neuaufbau geht eben nicht von heute auf morgen.
    Es muss so vieles geändert und umstrukturiert werden, das dauert bis die neuen Strukturen greifen und Erfolge eingefahren werden können.
    Dazu erschweren die engen wirtschaftl. Rahmenbedingungen die Neuausrichtung zusätzlich.


    Ich finde, zumindest alle Vereinsangehörige sollten an diese Thematik mit einer großen Portion Demut und Selbstkritik herangehen.
    Schließlich sind wir Vereinsmitglieder diejenigen, die einen offensichtlich nicht funktionierenden AR gewählt und immer wieder demokratisch bestätigt haben.
    Auch wir haben einen großen Anteil an der jetzigen Situation, wenn nicht sogar den größten.


    Das heisst natürlich nicht, die Akteure nicht mehr kritisch zu begleiten. Im Gegenteil. Allerdings muss die Kritik mE möglichst objektiv, fair und realistisch sein.
    Aus diesem Grund kann man zum jetzigen Zeitpunkt mMn von Bornemann ebenso wie von Meeske noch keinerlei vernünftige Aussagen zu der Qualiät ihrer Arbeit machen.


    Für mich gilt, ich schaue mir die Saison relativ nüchtern an, erwarte lediglich die Klasse zu halten und achte mehr auf die strukturellen Dinge. Nach der Saison ziehe ich für mich ein kleines Zwischenresümee und, sollte nichts besonders außergewöhnliches passieren, werde mit diesem klareren Blick auf die Akteure in das 2te Jahr gehen. Nach diesem 2ten Jahr erwarte ich gefestigte und belastbare Strukturen im sportlichen wie im wirtschaftl. Bereich. Die Vorstände sollten in der Zeit kaum noch Zweifel an ihrer Befähigung aufkommen lassen.


    Aufstieg(e) erwarte ich nicht und, ganz ehrlich, ich glaube, dass uns die jetzige Roßkur in der 2ten Liga ganz gut tut. Wir haben jetzt die Chance uns neu aufzustellen und, bedingt durch den wirtschaftlichen Druck, unsere Organisation und die internen Prozesse abzuspecken, bzw. zu optimieren. Das sollte uns dann als Basis dienen, wieder nachhaltiger angreifen zu können...

    Zitat von Sonnenliebhaber

    Nürnberger Medien, ein ganz wichtiger Teil des Niedergangs des 1.FC Nürnberg.


    Das!! kann man gar nicht oft genug unterstreichen.
    Sie hätten das äußerst wichtige Korrektiv sein müssen, entpuppten sich aber leider als überwiegend kritiklose und rückgratlose Unterstüzter des Untergangs.
    Meines Erachtens erlebt Nürnberg und Umgebung einen journalistischen Offenbarungseid in Dauerschleife - nicht nur in sportl. Hinsicht.

    Zitat von Altmeister

    Der offizielle NZ-Blog nimmt schon Fahrt auf:
    http://blog.nz-online.de/club/…st-schwartz-der-richtige/
    Da ist der Weg in die Printausgabe nicht mehr weit...


    Selten so einen Blödsinn gelesen.
    Da holt man Hals über Kopf einen neuen Trainer aus einer beschaulichen dörflichen Umgebung und erwartet, dass er sofort supererfolgreich und mit ansteckender Emotionalität das Achteck abbrennt?
    Natürlich weiß ich auch nicht, ob Schwartz der Richtige ist. Aber um das einigermaßen vernünftig bewerten zu können, sollte der gute Mann schon etwas länger Zeit bekommen.
    Warum?
    Nun, wenn man solch einen Mann holt, dann darf man nicht erwarten, dass er gleich durchstartet wie eine Rakete, sondern dass er erst einmal eine gewisse Einarbeitungszeit benötigt, erst warm werden muss mit dem Umfeld und erst dann sein ganzes Können zeigen kann.
    Kritik an Schwartz zum jetzigen!! Zeitpunkt ist also nichts anderes, als heftige Kritik an Bornemann.
    Der Autor Stefan Hofer zielt mE also nicht auf Schwartz, sondern auf Bornemann. Traut sich das aber anscheinend nicht klar zu adressieren und schiebt deshalb Schwartz vor.
    Bisserl feige - oder, H. Journalist?

    Zitat von Lupo89


    Zitat

    "Ich hatte in Nürnberg eigentlich nie eine starke Ansprechperson, wie sie ein Trainer auf diesem Niveau auch braucht, an meiner Seite. Der Club ist unglaublichen Stimmungsschwankungen ausgeliefert, weil die Führungsstruktur zu breit ist und viele Leute im Verein versuchen, Einfluss zu nehmen.


    Das, was Weiler hier anspricht, ist genau das, was ich schon lange predige.
    Eine geteilte Verantwortung muss!!! früher oder später schief gehen. 2 gleichberechtigte Vorstände, das kann nicht funktionieren, besonders auch deshalb, weil die operative Gesamtverantwortung damit beim AR liegt.
    Das ist auf so viele Arten falsch, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen und wo ich aufhören sollte.
    Es kann nur EINEN geben! :winking_face:


    Das!! meint mE Weiler mit "nie eine starke Ansprechperson". Damit meint er wahrscheinlich nicht, "Bornemann ist eine Lusche, ich kann mit dem nicht" sondern, "Der Verein hat keinen operativen Zentralverantwortlichen".
    Sicherlich tangierten viele seiner alltäglichen Fragen einmal den Sportvorstand, einmal den Finanzvorstand und einmal den AR. So kann man nicht arbeiten - da stimme ich ihm vollkommen zu.
    Ich hoffe der liebe H. Zitzmann kann die AR und damit den Verein mit seiner Satzung so langsam Richtung seriöser und effektiver Geschäftsführung schieben.


    ICh kann Weilers' Wechsel vollkommen nachvollziehen und hätte ihm sogar zugeraten. Diese Chance nicht zu ergreifen, besonders mit unserer chaotischen Führungsorganisation und einem AR, dessen Mehrheit bzgl. Aufsichtsfunktion in, meines Erachtens, sträflicher Fahrlässigkeit über Jahre kläglich versagt hat, wäre nicht nur dumm, sondern ausgesprochen dämlich gewesen.
    Weiler hat sehr gut gearbeitet, trotz schwierigster Rahmenbedingungen eine beeindruckende Performance abgeliefert und in dem Interview, praktisch als Abschiedsgeschenk, den Finger genau in die Wunde gelegt, die den Verein, auch meiner Meinung nach, am meisten lähmt.
    Ich würde den Mann wahrscheinlich vom Fleck weg engagieren - ein "High Potential" wie er im Buche steht!


    Hätte ich meine besten Angestellten so behandelt, wie der Club Weiler offensichtlich behandelt hat, dann hätte ich die längste Zeit Top-Angestellte gehabt.
    Solche Leute erwarten zu Recht ein professionelles Umfeld um sich selber weiter steigern zu können, das brauchen sie um weiter Spaß zu haben und motiviert zu bleiben - und nur dann kommen auf lange Sicht überdurchschnittliche Leistungen.
    Geld ist in dem Zusammenhang, ob ihrs glaubt oder nicht, eher zweitrangig (nicht unwichtig natürlich, aber auch nicht "das Wichtigste").


    Ich drücke ihm die Daumen, dass es in Belgien klappt. Dann kann sein Weg ihn noch ziemlich weit führen.

    Zitat von Zarate_66

    die U21 rüstet aber mächtig auf.....!!!


    Naja, da werden anscheinend viele geholt, denen man den nächsten Schritt zutraut und mit denen man vielleicht beim Weiterverkauf etwas verdienen könnte, wenn sie es schaffen in den Profikader zu kommen und erfolg haben.
    Why not?
    Wäre für Spieler und Verein win/win