Beiträge von Nachtgieger

    Zitat von pipi86

    also nix für ungut, aber wir sprechen hier von anderlecht und nicht von real madrid oder bayern!
    kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was er in belgien will!
    das er vom club wegwill kann ich sogar noch verstehen, aber belgien???


    Oh, die Aussicht CL zu spielen ist doch verlockend.
    Außerdem gibts fast so gut wie sicher Titel, das steigert den Marktwert ebenfalls.
    Dazu wird Weiler auch Anderlecht als Zwischenstation sehen - der schielt nach ganz oben :winking_face:

    Zitat von Prothesengott

    Weiler hat meiner bescheidenen Meinung nach einen gravierenden strategischen Fehler begangen: Er hätte mit Anderlecht einen Vertrag unterschriftsreif ausverhandeln sollen und dafür sorgen müssen, dass ihm eine schriftliche Beschäftigungszusage seitens des RSC vorliegt. Erst danach hätte er m.M.n. gemeinsam mit Anderlecht auf den FCN zugehen sollen, um eine Vertragsauflösung (inkl. Ablöse) zu verhandeln.


    Dass er anderen, vermeintlich besseren, Angeboten anderer Vereine offen gegenüber steht, ist m.E. nicht verwerflich und auch in der Wirtschaft absolut üblich. Nur verhandele ich mit einem potentiellen neuen Arbeitgeber den Vertrag bis zum Ende aus, bevor ich meinen alten Arbeitgeber informiere und ggf. meine Kündigung ausspreche.


    Sollte der Wechsel zum RSC nicht klappen, sehe ich eine weitere Zusammenarbeit FCN / Weiler kritisch. Der FCN muss eigentlich permanent von seinem Abgang ausgehen, sollte ein interessanter Verein anklopfen - und das ist keine solide Basis für eine erfolgreiche Saison...


    Er hat sich entschieden die Verhandlungen mit Anderlecht zuzulassen, in dem Moment muss er den Verein informieren und ab da hat ers nicht mehr unter Kontrolle - all in!
    Es gibt halt zu viele Mitwisser.
    Bei Anderlecht, bei uns, bei den Beratern - das kann man wahrscheinlich nicht mehr unter der Decke halten.

    Naja, Weiler hat halt die Möglichkeit gesehen einen sehr großen Sprung zu machen und ist anscheinend mit beiden Beinen gesprungen.
    Ich kanns ihm nicht verdenken.
    Wenns nicht klappt steht er natürlich ziemlich dumm da - wir auch.
    Sollte er bei uns bleiben, dann sehe ich ihn schon beschädigt. Nein, eigentlich hat er sich damit für uns verbrannt. Das Risiko war ihm aber sicherlich bewusst...
    Doofe Situation.
    Wir können ja auch nicht so recht voran, es sei den Weiler macht intern bereits jetzt den Weg frei.
    Schade, hätte ihn gerne noch ein paar jahre bei uns arbeiten sehen...

    Zitat von König

    Mal momentan wieder mit die ärmste Sau beim Glubb.


    Nur die harten kommen in den garten.
    A bisserl was tun muss er schon für sein Geld.
    Außerdem glaube ich nicht, dass er bei einem neuen Trainer sooo viel bzgl. neuer Spieler ändern muss - ich befürchte so einiges dürfte mittlerweile alternativlos *schüttel* sein...

    Zitat von lego


    Das ist mir klar das du für den bist [emoji38]


    Und hauptsponsor wird kukident und spielen dou ma dann in der lifta treppenliftarena Viagrena ?
    :sherlock:

    korrigiert

    Ja ist denn schon Weihnachten, dass hier alle ihren Wunschzettel schreiben?


    Na gut, dann will ich auch mal:


    [tab][/tab]Ich wünsche mir einen neuen Trainer, der sich mit dem Club relativ stark identifiziert und bereit ist, den sportlichen neuaufbau, mit allen Tiefen (nagut vielleicht auch ein paar klitzekleine Höhchen) die nächsten jahre mitzugehen.
    [tab][/tab]Ich wünsche mir deshalb einen eher unbekannteren Trainer, vielleicht einen aus dem eigenen Stall, auf jeden Fall einen mit Stallgeruch (putzi ausdrücklich ausgenommen)


    Es muss ein richtiger sportl. Neuaufbau her der vom Verein geführt und gestaltet wird - die Chance dazu hat Bornemann jetzt!
    Jetzt kann er wirklich zeigen was er drauf hat - mich haben solche Situationen immer gereizt...

    Zitat von docfred


    Mund aufmachen und Stellung nehmen! Passiert das nicht :arrow: RAUS!


    Wenn es um Pleite oder nicht Pleite geht, dann kommt man irgendwann an den Punkt, an dem einem nur noch Klartext hilft - Hose runterlassen.
    Alle Sandkastenspielchen sind dann nichts weiter ein weiterer Baustein auf dem Weg zum Untergang.



    Deshalb stimme ich dir zu, @docfred - wer jetzt noch meint, sich hinter kindischer Verschwiegenheit und achsowichtigem Politischen verstecken zu müssen, der hat mMn anderes im Sinn, aber nicht die Rettung des Vereins.
    Es hilft mE nur noch Klartext des AR, gerne über den Sprecher (von dem ich im übrigen nichts halte) - ist ja schließlich seine Funktion im Verein.


    Man darf in der Diskussion nicht vergessen, es geht in Hauptsache um vertrauen.
    Vertrauen der Mitglieder, aber auch Vertrauen der wirtschaftl. Partner und möglicher Sponsoren.
    Wer soll denn auf das Pferd FCN setzen, wenn man noch nicht einmal dem AR, der Mitgleiderversammlung vertraut?
    Den 2 Vorständen, dem Trainer? Alle 3 können schneller weg sein, als dem einen oder anderen vielleicht bewusst ist.
    Vertrauen braucht der Verein, Vorstände und Trainer sind dessen Angestellte - sehr wichtige zwar, aber es bleiben Angestellte.
    Eine echte Partnerschaft ist aber idR langfristig angelegt. Langfristiges Investment erfordert Vertrauen in die handelnden Personen aber auch in die eigentlich das Investment absichernden Strukturen.
    Und die sind bei uns einfach sehr schlecht!
    ME ist durch das jetzige vereinskonstrukt fast jegliche Reformfähigkeit des Vereins zumindest deutlich erschwert, wenn nicht sogar verloren gegangen.


    Ich bin ja eigentlich ein Anhänger des Vereinsgedankens, wenn ich aber meinen prof. Realismus inschalte, dann führt kein Weg an einer Ausgliederung vorbei, wenn man im erstklassigen Profifussball noch mitmischen möchte - und zwar so schnell wie möglich. Ich meine damit Monate nicht Jahre!
    Bleibt man bei den jetzigen Strukturen, dann ist mE der mittelfristige Einstieg in den Amateurbereich besiegelt.

    Zitat von Clubi

    Ich nehme mal an der Glubb ist der Alleinschuldige, dass noch kein Namenssponsor gefunden wurde?
    Die Stadt, und das Verhandlungsgeschick des Hr. Vogel, haben damit natürlich nix zu tun.


    Zu dem Vogel will ich jetzt mal nichts sagen, aber der verein hat in der Vergangenheit soviel Porzellan zerschlagen, dass eine gute Saison alleine das nicht reparieren kann.
    Dazu ist allgemein bekannt, dass der Club bzgl. Spielerqualität vermutlich ordentlich Qualität wird lassen müssen. Die neue Saison also sportl. unter großem Risiko steht und ein Sponsor evtl. im Mittelmaß oder sogar im unteren Teil der Liga mit deutlich weniger Aufmerksamkeit zu rechnen hat.
    Dazu fährt er wirtschaftlich in sehr rauen Gewässern und es wird vermutlich zu vermehrter Berichterstattung über wirtschaftl. Schwierigkeiten kommen - das mag kein Sponsor gerne, färbt doch immer ein bisserl auf ihn ab...


    Nicht so unerheblich wie viele vielleicht meinen ist dazu die immer wieder negative Nennung im Zusammenhang mit verbotenen Fan-Aktivitäten und den folgenden Strafen - einfach schlechte PR.


    Wenn ich mir dann die von der Stadt aufgerufenen Summen anschaue, dann kann ich nur "viel Glück" bei der weiteren Suche wünschen.


    Der Sumpf, in dem der Club steckt, ist ziemlich tief und ziemlich zäh.

    Zitat von papahippie

    Andersrum. Es könnte mich in dem bestätigen, was ich schon dauernd befürchte.


    - aber eigentlich gar nicht wissen willst, weil es schon genug eklige Sachen in der Welt gibt und du dir ein Stück weit, also ein klitzekleines Stückchen weit, eine kleine heile, wenn auch falsche, Club-Welt erhalten möchtest...!?




    Geht mir auch so!

    Zitat von ThePunisher84


    Naja, wenn wir in Nürnberg eine echte Presse mit echten Journalisten hätten, dann hätten diese vielleicht schon bei der Inthronisation Woys' ziemlich zielsicher darüber spekulieren können, mit welcher Qualität Woy wahrscheinlich beim Club zu glänzen gedenkt.
    Schließlich eilte ihm ein eigentlich unüberhörbarer Ruf voraus.
    Ebenso wurde laut darüber spekuliert, wie und warum er vermutlich beim Club angefangen hat.
    Eine echte Presse mit echten Journalisten hätte also frühzeitig jede Menge Artikel über die herausragende Arbeit des "Finanzgenies" Woy veröffentlichen können, ebenso wie wie über das unterhaltsame Geschäftsgebaren des Clubs.
    Man hätte halt ein klein wenig recherchieren müssen, aber wirklich nur ein klitzekleinwenig.
    Nicht nur ich vermute ganz stark, dass, hätte die Presse ihren Job gemacht, dem Club ziemlich viel finanzielles Unheil erspart geblieben wäre.
    Also zumindest nachdem die kolportierte Woysche Schonzeit abgelaufen war...

    Zitat von docfred

    Und der Koch! Der is schuld! Eichendlich nur! Der hat Schaden angerichtet! Aber was für einen! Elf!


    Das mit dem Koch als Plauderonkel an die Presse war ja auch so eine Ente.
    Der Durchstecher war mMn nicht Koch, sondern in Hauptsache Bader.
    Der musste halt seine Lebensversicherung bei Laune halten - eigentlich sollten da einige bei Koch Abbitte leisten!

    Zitat von Veteran

    Das dieser Antrag nicht mit der erforderlichen Mehrheit durchgegangen ist, trotz der Befürwortung seitens des Hr. Meeske gehört zu den dunkleren Kapiteln der JHV`s in Nürnberg.


    Diejenigen die hier in Unkenntnis der Sachlage mit nein gestimmt haben tun mir leid. Diejenigen die aus persönlicher Animosität dem Antragsteller gegenüber mit "Nein" gestimmt haben, beschädigten das Thema Tranparenz und damit letztlich den Verein.


    Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass eine Mitgliederversammlung, von zumeist mäßig interessierten, kein mittelständisches Unternehmen kontrollieren kann.
    Funktioniert einfach nicht - ich würde es gerne anders sehen, ist aber leider so.

    Ich bin kein Jurist, habe aber etwas Erfahrung was Regressforderungen gg Betriebsverantwortliche angeht.
    Habe aber gerade wenig Zeit, deshalb etwas unrein...!


    Zuerst muss man strafrechtl. Konsequenzen von zivilrechtlichen unterscheiden.
    Strafrechtlich:
    Der Staatsanwalt ermittelt, sobald ein begründeter Anfangsverdacht gegeben ist.Das so etwas wie ein rauchender Colt - heisst, es müsste einigermaßen fundierte Hinweise darauf geben, dass Bader/Woy irgendwie in Aktionen verwickelt war, um sich oder andere zum Schaden des Clubs zu bereichern - zum Beispiel.
    Dummheit, Unfähigkeit ist leider nicht strafbar.

    Zivilrechtlich:
    Gegen gewisse Fehlentscheidungen oder Missmanagement kann man sich versichern.
    Habe auf die Schnelle mal einen allgemeinverständlichen Text gesucht:

    Zitat

    Manager-Versicherung-gegen-falsche-Entscheidungen

    http://www.welt.de/wirtschaft/…lsche-Entscheidungen.html
    Es ist aber sehr schwierig von diesen versicherungen Geld zu bekommen. Dazu muss man woissen, dass eine solche Versicherung nicht selbstverständlich ist.
    Es wäre bspw. wichtig zu wissen, ob es überhaupt solche versicherungen beim Club gibt.


    Ich kann mir aber, ohne genaues zu wissen, gut vorstellen, dass es erfolgsversprechender sein könnte zuerst!! gg den alten!! AR vorzugehen als gg den alten Vorstand.
    Der neue AR besteht aber zum großen Teil aus dem alten AR.
    Und nu? Krähe/Auge?
    Es müsste also eine Inititative von der Mitgleiderversammlung ausgehen.
    Die müsste eine auf solche Fragestellungen spezialisierte Prüfer engagieren.


    nachteil: Erfolgsaussichten natürlich ungewiss, Kosten ziemlich hoch, massive Lähmung des operativen Geschäfts...
    Sollte strafrechtliches dabei herauskommen, so ginge es zum Staatsanwalt.
    Zivilrechtliches müsste dann erst eingeklagt werden.
    Oft geht das einher mit einer Gutachterschlacht - je nach höhe der Forderungen/Schadens
    Danach wird idR der Rechtsweg ausgenutzt bis zum letzten - kommt natürlich wieder auf die beklagte Schadenshöhe an (geringe Summen eher Einigung, hohe Summen bis zum Ende)
    Hat man letztinstanzlich gewonnen - halbgut.
    Dann muss das Geld eingetrieben werden. Viele Beklagte sind plötzlich pleite (Privatinsolvenz).
    Wieder Untersuchungen - hat er Geld gerettet/verschoben/Vermögen verschleiert? Wenn ja, kommt man ran? Oft nur mit weiteren Klagen etc pp.


    Wie ihr seht - ein sehr zähes Geschäft und idR sehr langwierig.
    Erfolgsaussichten, je nach Beweislage, fragwürdig.
    Vorabinvestitionen durch Gutachten etc häufig rel. hoch.
    Dazu kommt eine oft nicht unerhebliche beeinträchtigung des Tagesgeschäfts mit weiteren neg. Auswirkungen...


    Auch wenn man wirklich oft mit dem Messer zwischen den Zähnen ob der Unfähigkeit/Dummheit/Dreistigkeit mancher Zeitgenossen herumläuft - der Eintritt in den Klageweg will sehr gut überlegt werden.


    Dazu kommt Menschliches.
    Schramm war auch meiner Meinung nach ein extrem schlechter AR.
    Gesetzt den Fall, man könnte ihm nachweisen grob fahrlässig gehandelt zu haben und seine Aufsichtspflichten verletzt zu haben.
    Was glaubt ihr, was mit dem Verein passiert, wenn man Schramm evtl. bis zur Privatinsolvenz verklagen würden (so es keine Versicherungen gibt)?


    Klar, ich kann mangels Information auch nur ahnen und aus meiner Lebenserfahrung schöpfen - und die besagt leider - lassens wir besser und konzentrieren wir uns lieber auf den mühsamen Neuaufbau.
    Sollte man allerdings den berühmten rauchenden Colt finden - dann sähe das natürlich anders aus...

    Zitat von Kepler65

    Allerdings kenne ich beruflich keine genehme Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, denn die prüfen nach klaren Vorschriften, da kann der Chef auch der eigene Bruder sein.


    Und wie so häufig, liegt hier die Wahrheit nicht im Schwarz und nicht im Weiß, sondern im Grau
    :winking_face:

    Zitat

    Jedes Derby ist besser als die Champions League


    Zitat

    Das Relegationsspiel zwischen dem Bundesligasechzehnten Frankfurt und dem Zweitligadritten Nürnberg hatte in Deutschland mehr Fernsehzuschauer als das vermeintlich größte Fußballspiel der Welt, das Champions-League-Finale zwischen Real und Atlético Madrid (8,57 zu 8,19 Millionen). Beide liefen frei empfangbar in ARD (Relegation) und ZDF (Champions League).


    Was für ein wunderbarer Fingerzeig wieder, falls es diesen überhaupt noch gebraucht hat, was das Fanherz in Deutschland begehrt. Wie es tickt. Natürlich spreche ich nicht für jeden, aber, das zeigen viele Zahlen, für einen ganz großen Teil der hochgradig Interessierten.


    http://www.welt.de/sport/fussb…League.html#disqus_thread