Beiträge von ChrisN



    Welches Training von Wiesinger? Das war dich schon in der U23 nichts. Außer Zietsch fand das schon keiner gut. Aber er hat ihn den MB wärmstens empfohlen. Jeder wusste, dass das scheitern muss!

    Zitat von Gundl

    Ja das ist schon klar. Nur wenn man alles auf den Trainern + Zietsch schiebt, macht man es sich zu leicht. :wink:


    Der Zietsch trägt für alles im NLZ die Verantwortung. Da er aber eine ruhige Kugel schiebt, nichts anschiebt und voranbringt sondern nur den Status-quo verwaltet, wird hier für den Club nichts gutes herauskommen. Den siebenstelligrn Betrag könnte man auch anders investieren. Aber nur schlaue Sprüche bringen und nichts tun ist zu wenig.

    In der zweiten Liga gibt es weniger Fernsehgelder. Das weiß jeder. Aber natürlich ist die Mannschaft auch sehr viel billiger als die vom letzten Jahr (Gehalt). Daher haben wir zwar auf der Einnahmeseite weniger, aber auch auf der Ausgabenseite. Die Differenz ist also kleiner als viele hier diskutieren. Oder MB hat gestern bewusst sehr ungenau argumentiert, damit ihn niemand fragt wieviel Geld auf dem Festgeldkonto liegt.
    Im übrigen kann ich durch Rückstellen und andere Maßnahmen auch in den Bilanzen für die Fans Gewinne sehr gut verstecken und niedrige Werte ausweisen.

    Zitat von glubberer66

    Du scheinst ja ein echter Insider zu sein. Darf man fragen, wo Du Dein Wissen her hast?


    Bist Du gar selbst Trainer im NLZ? :winking_face:



    Der Zietsch sorgt mit seinem planlosen Nichts-Tun dafür, dass das NLZ nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Vor Jahren gab es noch viele Auswahlspieler, die auch im Fokus der Profis waren. Heute sind wir von diesem Stand weit entfernt! Zietsch ist der Totengräber des Club-Nachwuchses!

    Und weiter geht's mit dem Text von Rainer Zietsch aus Fussballtraining 8/2014:


    " Qualitätsmanagement: Entscheidend ist auf dem (Trainings-)Platz:
    Die Qualität der Nachwuchsförderung wird durch viele Faktoren bestimmt: Trainingsmöglichkeiten, Anzahl hauptamtlicher Stellen, Schulkooperationen, medizinische wie pädagogische und sportpsychologische Betreuung. Maßgeblich ist jedoch die Qualität der sportlichen Ausbildung - und damit die des Trainings. Um diese zu erhöhen, beschäftigt der Club seit 2012 mit Jürgen Weber einen eigens für die Weiterentwicklung und Umsetzung des Ausbildungsinhalte verantwortlichen Trainer Ausbildung. Ein Ergebnis dieses Optimierungsprozesses ist der im Trainerteam erarbeitete und für alle Mannschaften verbindliche Trainingsaufbau.
    Danach setzt sich jede Trainingseinheit aus den unten skizzierten Bausteinen zusammen. Wir beginnen mit einer Übungsform zur Verbessrung der für den jeweiligen Trainingsschwerpunkt relevanten Grundlagentechnik und verbinden diesen Baustein mit der Erwärmung. Anschließend gehen wir in Ballbesitzspiele ohne Tore über, um Handlungsschnelligkeit und Spielfähigkeit zu schulen. In der dritten Phase - der Systemübung - wir der eigentliche Trainingsschwerpunkt bzw. das konkrete taktische Verhalten erarbeitet. Hierfür eignen sich sowohl hinführende Übungs- als auch wettkampfnahe Spielformen. Im letzten Teil, dem Mannschafsspiel, sollen die Spieler den zuvor erarbeiteten Schwerpunkt im freien unreglementierten Spiel selbstständig umsetzen. Der Trainingsschwerpunkt sowie die jeweiligen Korrekturschwerpunkte ziehen sich dabei wie ein Roter Faden durch das gesamte Training."




    Dann sieht es mit dem Club wohl ganz übel aus, denn wir reduzieren die Stellen und fahren die Betreuung runter.
    Damit die Qualität besser wrd haben wir seit 2 Jahren also einen verantwortlichen Leiter Ausbildung. Schön zu wissen, was das bewirkt. Die Trainer wissen nun, wie ein Training aufgebaut werden soll. Da kann man doch nur lachen. So trainiert doch jeder Trainer seit gefühlt hundert Jahren auch im kleinsten Provinzverein. Von klein nach groß und am Schluss ein Spiel. Dazu braucht Herr Zietsch also einen verantwortlichen Leiter Ausbildung, um das beim Club einzuführen. Mein Gott, dann muss früher ja alles verkehrt gewesen sein. Oder Herr Zietsch hat seinen Job von 2006 bis 2012 komplett falsch gemacht.
    Früher hatte man ja auch noch DFB-Auswahlspieler, heute tendenziell keine mehr.
    Früher kamen junge Spieler in der Hecking-Zeit in den Kader oder sogar auf den Platz. Heute in einer durchschnittlichen 2. Liga-Mannschaft nicht mal mit ins Trainingslager.


    Wer eine solche Außendarstellung des Club abgibt, stellt für mich ein ernsthaftes Problem dar. Herr Bader, hier gibt es Einsparpotential! Ach nein, Sie wollen ja keinen Ärger (schon gar nicht vor der JHV) im Verein und solange Herr Zietsch Ihnen nicht widerspricht, darf alles so schön bleiben, wie es ist. Ob Zietsch die Jegendarbeit in den Abgrund fährt ist Ihnen doch egal!

    Aus Fussballtraining 8/2014 von Rainer Zietsch:


    "Ein roter Faden für die "Cluberer"


    Qualitätssicherung durch einen einheitlichen Trainingsaufbau


    Das Hauptkriterium in der Bewertung der Nachwuchsarbeit ist die Durchlässigkeit zu den Profis (...) Rainer Zietsch - Leiter des Leistungszentrums - stellt die Philosophie der Cluberer und den für alle Teams verbindlichen einheitlichen Trainingsaufbau vor.


    Das wichtigste Ziel der Nachwuchsförderung ist die individuelle Entwicklung der Spieler!
    Klar wollen wir mit allen unseren Mannschaften in der jeweils höchsten Spielklasse antreten. Und natürlich ist es unser Ziel möglichst viele Spiele zu gewinnen und in der Tabelle weit oben zu stehen. Noch wichtiger ist uns jedoch die optimale individuelle Förderung unserer Talente. Ein Anspruch, der mit sturem Resultatsdenken nicht vereinbar ist.
    So sind unsere Trainer im Grundlagen- und Aufbaubereich aufgefordert, allen Spielern - nicht nur den aktuell Besten - die für eine optimale Entwicklung nötige Spielpraxis zu ermöglichen. Dies jedoch nicht aus Gründern der Gleichbehandlung, sondern weil die Talentprognose in diesem Altersbereich noch sehr schwierig ist, große körperliche Unterschiede zwischen den Spielern bestehen und die Spanne zwischen Perspektiv- und Augenblicksleistung am größten ist. Besondere Weitsicht ist bei der Beurteilung von in der zweiten Jahreshälfte geborenen Spielern gefragt. Altersunterschiede von bis zu 12 Monaten innerhalb eines Jahrganges führen häufig zu einer Vernachlässigung der jüngeren und körperlich noch nicht so weit entwickelten Spieler. Hier sehen wir die Chance, einen großen Spielerpool noch besser zu fördern.
    Zu einer optimalen individuellen Förderung gehört auch, besonders begabte Spieler nicht in ihrem Jahrgang, sondern in einer höheren Mannschaft einzusetzen, Spieler hochzuziehen, schwächt zwar die betroffenen Mannschaften, ist für die weitere Entwicklung der Spieler zwingend erforderlich.
    "




    In der Praxis des Club-NLZ`s kann man über solche Ausführungen sich nur kaputtlachen, denn sie sind fern der Club-Realität:
    Es klingt alles so wunderschön nach heiler Welt. Klar kann man allen Spielern gleiche Einsatzzeiten geben. Da der Trainer aber an den Erfolgen gemessen wird und er seinen Vertrag gerne verlängern möchte, passiert folgendes: Im Spiel gegen Bayern spielen die Besten, im Spiel gegen VFL Posemuckel der Rest. So findet mit Sicherheit keine individuelle Förderung der Talente statt. Es sei denn, man geht davon aus, dass sich die Halbe Mannschaft zukünftig mit dem VFL Posemuckel rumschlagen muss.
    In den Sitzungen beim Zietsch muss der Trainer jedenfalls vor allem seine Ergebnisse präsentieren. Die Einsatzzeiten werden erfasst oder auch nicht oder einfach nur geschätzt, soweit nicht in offiziellen Berichten ablesbar. Sind aber in diesen Sitzungen echt nicht wichtig.


    Es gibt keine Erkenntnis, wann die Spanne zwischen Perspektiv- und Augenblicksleistung wirklich passt. Vor allem die Perspektivleistung ist höchst subjektiv: Wir schicken gute Spieler weg und holen Neue. Pro Jahr in den einzelnen Mannschaftsstufen irgendwo zwischen 25 und 50 Prozent. Je nach Ergebnissen (!). Von den neuen versprechen wir uns natürlich mehr, als die die da sind, denn die kennen wir schon. Dabei haben wir die im Verein einige Jahre ausgebildet, also echt investiert. Irgendwann erkennen wir, dass die neuen Spieler es auch nicht bringen und schicken die wieder weg. Manchmal schon nach einem Jahr.
    Da fragt sich, wie toll unser Scouting ist, aber auch, wie toll unser Training inhaltlich ist, um die Spieler wirklich gezielt zu verbessern. Ich halte beides für sehr schlecht entwickelt!
    Natürlich gibt es körperliche Unterschiede zwischen den Kindern. Zietsch tritt dieses aber vor allem deshalb so breit, weil seine Kinder in der Pubertät zurück hängen (U15) bzw. als November-Kind (U11) deutliche Defizite haben. Wenn man die Geburtstagslisten in anderen NLZs anschaut, stammen im Schnitt mindestens rund 75% der Kinder aus den Monaten Januar - März. Eben gerade, weil die jüngeren Kinder das Problem haben, sich später zu entwickeln als solche Kinder, mit denen Sie im Wettbewerb um einen NZ-Platz stehen. Dies gilt auch im Club-NLZ. Herr Zietsch hat hier kein Geschäftsmodell entdeckt im Sinne von "wir holen hier die Kinder, die in anderen NLZs keinen Platz erhalten". Nein, es geht ihm nur um seine. Alle anderen mit entsprechenden Defiziten werden weder zum Training eingeladen, noch dürfen sie bleiben, wenn man z.B. in der U14 oder U15 plötzlich merkt, dass sie zu klein sind. Vielleicht sollte man sich beim Scouten auch mal die Eltern oder Geschwister angucken bzw. die entsprechenden Untersuchungen vornehmen.


    Den Satz, dass Spieler, die hochgezogen werden, erst einmal die höhere Mannschaft schwächen sollten sich die Eltern aller Club-Talente und auch diese selbst genau merken! Hochgezogen werden also Talente, aber die sind für den älteren Jahrgang zu schwach. Deswegen sitzen Sie in der Praxis ja bis auf Ausnahmen ja nur auf der Bank und werden dann höchsten eingewechselt. Denn der Trainer wird an den Ergebnissen gemessen und nicht an der Förderung einzelner. In ihrem eigentlichen Jahrgang spielen sie das Wochenende dann nicht - das nennt sich also Talentförderung á la Club!

    Zitat von emilou

    Die üblichen Verdächtigen mal wieder nur am rummosern.
    Was wollt ihr denn schon wieder? Unser künftiges Stadion wird am Max-Morlock-Platz gebaut. Und wahrscheinlich können wir es uns sogar leisten, es dann auch nach ihm zu benennen, weil wir diese Dimensionen sicher selbst stemmen können.
    Und bis dahin werden die Spieler sich jedesmal der Ehre bewußt, unser schweres Trikot tragen zu dürfen, wenn sie den Rasen betreten. Wenn das nicht motiviert und ungeahnte Kräfte freisetzt, dann weiß ich wirklich nicht, was uns helfen soll.
    :ironie:



    Das Amas Stadion wird nicht Max-Morlock-Stadion heißen, falls es jemals gebaut werden sollte.

    Zitat von juninho

    Spielpraxis kann man auch bei den Amateuren sammeln... :smiling_face_with_sunglasses:


    Nein, die haben ja eh so wenig Punkte! Und außerdem ist das doch jetzt beinahe eine U21, das könnten ja seine Söhne sein. Obwohl es dem Projekt "Bayernliga Jetzt" von Zietsch und Prinzen gut tun könnte.

    Zitat von Norbert

    Es kandidiert auch Dr. Thomas Grethlein, ist 56 Jahre alt. War etliche Jahre Personalchef in einem Unternehmen mit 5000 Mitarbeitern. Ist jetzt in leitender Position in einem mittelständischem Unternehmen und Aufsichtsratsvorsitzender einer kleineren AG. Beide Unternehmen in Nürnberg. Er ist jahrelanger DK Besitzer, war es auch in der 3. Liga.
    Ist also ein echter Clubberer und ist noch aktiv in der Wirtschaft tätig und kennt sich als Aufsichtsrat aus.



    Was ich über ihn auf die schnelle googeln konnte überzeugt mich nicht. Außer dass er auf Facebook das Club-Logo hat und das Club-Trikot als das schönste beurteilt. War anscheinend bei mediendesign und dann im Uniklinikum Jena bis 31.12.2013 beschäftigt. Seit 1.1.2014 wieder in Nürnberg.
    Warum kandidiert er denn nun?

    Zitat von Necher

    so, bald ist jhv. was könnt ich nur für meine dimpfl und ultras machen um die wieder um den finger zu wickeln? aah ich weiß, ich benenn ein stück wiese einfach max morlock platz, dann bin ich für jahre unantastbar.


    :hoch:

    Zitat von juninho

    Ganz Nürnberg fordert: Marek-Mintal-Block jetzt :exclamation_mark:


    :mrgreen:



    Wenn der Gegenwind zu groß wird, wird MB sich an die Spitze der Bewegung setzen, um das Volk Milde zu stimmen. Aber erst dann.

    Interview mit dem Zietsch: (Quelle: Homepage Technische Hochschule Nürnberg, Betriebswirtschaft)


    Sie sind seit Oktober 2006 Leiter des NachwuchsLeistungsZentrum (NLZ) beim 1. FC Nürnberg. Wie kann man sich Ihre tägliche Arbeit vorstellen?


    Die Arbeit ist sehr vielfältig mit einem Verantwortungsbereich über zehn Juniorenmannschaften hinweg. Die Hauptaufgaben liegen im Gespräche führen, organisieren und delegieren sowie in der Problemlösung, die sehr wichtig ist. Die Planung und die Weiterentwicklung des NachwuchsLeistungsZentrum im Wettbewerb mit anderen Fußballvereinen stehen besonders im Fokus.



    Ich frage mich dann nur, warum löst er beim Club keine Probleme, sondern ist selbst ein großes Problem. Und warum tut er gar nichts?


    Wie sagt er so schön: Wenn man erfolgreich ausbildet, kommen die Titel". Davon ist unser NLZ weit entfernt.

    Bis zum 1.10.2014, 8 Uhr morgens sitzt VI fest im Sattel (falls bis dahin nicht vier hohe Niederlagen folgen und MB seinen Kopf vor der JHV mal wieder retten muss).


    Danach weiß man natürlich nicht, ob MB zu einer neuen Einschätzung der Lage kommt: Bei einem feindlichen Aufsichtsrat könnte es natürlich sehr wichtig sein, dass ein erfahrener Mann wie MB erst einmal monatelang einen neuen Trainer sucht, dieser Einarbeitungszeit braucht, dann neue Spieler braucht etc. In dieser Zeit dürfte man dann auf MB natürlich nicht verzichten, weil sonst die Welt oder der Verein untergeht .... :schaem::schaem:

    Zitat von Zockerkönig

    Wahlkampf eröffnet :woohooo:



    Bader und sein Lakai Zietsch haben Ihren letzten T"rumpf" gezogen (für eine "Marek-Mintal-Umkleidekabine" oder einen "Marek-Mintal-Parkplatz" ist es wohl noch nicht zu früh. Oder ist darauf etwa noch niemand gekommen?)


    Hoffentlich erwartet Bader jetzt nicht die Stimmen der "Max-Morlock-Stadion"-Fans für seine Vorschläge auf der JHV. Da könnte er sich böse verrechnen. Jeder merkt, dass es im Verein brodelt und bloße Alibi-Aktionen von ihm nicht ausreichen!




    :hoch:


    Ich wiederhole mich: Im NLZ kommt von unten für die Profis nichts nach. Die Idee aus der U23-Mannschaft eine U21 zu machen, ist nur eine nette Art der Verpackung, dass kein Geld für den Unterbau da ist. Der Etat konnte dank Zietsch gesenkt werden. Das lässt für die Zukunft nichts gutes erahnen.


    Und kleine Korrektur des Beitrages hier: Unter der Regionalliga kommt erst die Bayernliga. Auf die hält die Mannschaft aber Kurs! Und man könnte den Etat noch mal senken und für die kommenden Jugendspieler wäre der Sprung in die U21 nicht so groß ....
    Von auswärts würde auch niemand freiwillig kommen, der vielleicht nicht gleich den Sprung in die Top18 bei den Profis schafft und stattdessen bei der 2. Mannschaft Spielpraxis kriegen würde etc.
    Also der Plan, den Club zu ruinieren nimmt unter Bader und Zietsch echt Gestalt an. Wahnsinn!



    :hoch:

    Erst einmal muss er seinen B-Schein machen. Dann den A-Schein. Und wenn er dann immer noch will seinen Fussballlehrer. Dies ist ein Weg von insgesamt 3 - 5 Jahren. Da kann man heute echt noch nicht sagen, ob er beim Club ein guter Trainer wird. Der Weg ist lang.