Beiträge von chewie

    Dann gehöre ich wohl zu den 8-12%, denn ich traue ihm das durchaus zu, immer noch. Und rein sachlich gesehen hat unser Kader gegenüber dem letztjährigen schon einen Mehrwert, also ist man auf dem richtigen Weg.

    Insgesamt eine gute Leistung und auch ein verdienter Sieg, der wesentlich nervenschonender hätte erfolgen können, wenn man seine Konter sauber ausgespielt hätte.

    Trotzdem hat die Mannschaft heute Eier gezeigt und relativ wenig zugelassen. Bis auf einige Schönheitsfehler bin ich heute zufrieden, es war kein glücklicher sondern ein verdienter Sieg.

    es ist jetzt nicht so, dass der Clubb die 30 bisher erreichten Punkte geschenkt bekommen hätte von der DFL. Man muss jetzt auch nicht so tun, als hätten alle anderen mannschaften mehr Qualität. Das Potential in unserem kader ist durchaus gut, das größte Problem beim Clubb ist allerdings die mangelnde Einstellung und das sage ich leider schon seit Jahren.

    Mal ins Spiel gehen mit dem Ziel den Gegner aus dem Stadion zu ballern, nach einem Rückstand in den "jetzt erst Recht" Modus zu schalten, nach einer Führung sich nicht gleich wieder zurückziehen und auf halten spielen, sondern in den "wir gehen aufs zweite und dritte Tor" Modus schalten. Das wäre mal der richtige Ansatz, den ein Trainerteam mal in die Mannschaft pflügen müsste und auch generell in den Verein (da denken leider auch noch viel zu viele wir wären immer noch der ruhmreiche).

    Hecking raus weil Goller das Tor nicht macht und Castrop gelb, rot bekommt

    Ja, wir haben freilich seit 11 Spielen nur Pech aufgrund vereinzelter Spielsituationen.

    Ausgeschlossen, dass die entscheidenden Personen mal wieder völlig fehlgeplant haben und das Auftreten, sowie die Resultate Folge dessen sind.

    Es macht überhaupt keinen Sinn, jetzt schon wieder eine Veränderung herbeireden zu wollen.

    Es liegt auch weniger an der Qualität der einzelnen Spieler, generell ist es leider so, dass beim Club schon seit zig jahren eine mangelnde Erfolgsgier zugrunde liegt. Zwei, drei gute Spiele und schon fühlen sich viele Spieler gleich auf einer Stufe mit den Ruhmreichen.

    Wann hat man denn mal ein Spiel gesehen, wo eine Clubmannschaft von Minute 1 bis 90 voll auf Angriff gespielt hat?

    Es ist hier generell eine Einstellungssache an der es hakt, da ist zwar auch die sportliche Leitung mit dafür verantwortlich, eine evt. Wohlfühloase ggf. zu minimieren, aber auch das Trainerteam und allen voran die Spieler müssen hier an ihrer Einstellung arbeiten.

    Es ist ein rot, grün, gelbe Regierung. Deswegen auch der Name Ampel. Aber du hast Recht, auch beim Club hatten wir Jahre bzw. Jahrzehnte Stillstand bzw. Rückschritte, die kann man eben nicht von heute auf morgen lösen, sondern es braucht auch mal einen langfristigen Plan wo nicht die Interessen der verantwortlichen Personen im Vordergrund stehen, sondern das Wohl des Vereins. Oder die des Landes, wenn du es so gerne auf die Politik übertragen willst.

    Und bzgl. deiner Aussage über Bobic: Immerhin hat Frankfurt es Bobic zu verdanken, dass sie uns auf Jahrzehnte abgehängt haben, nachdem wir vor ein paar Jahren noch auf Augenhöhe waren. Ein paar Transfers ala Bobic beim Club würden mich sehr, sehr freuen. Stattdessen sind wir aufgrund jahrelanger Misswirtschaft gezwungen unsere Talente frühzeitig und für relativ wenig Geld abzugeben. Gibt tatsächlich so einige Parallelen zur Politik beim Club.^^

    Aber wie beim Club so gibt es halt auch beim Wahlvolk viel Einbahnstrassendenken.

    Das Spiel gegen Lautern war enttäuschend, aber was hier für ein Zeug geschrieben wird, ohne Substanz.

    Was braucht es da noch für eine Substanz? In der Mannschaft ist keine und das wird mit Dieter auch nicht mehr besser. Worauf sollen wir nach 4 Jahren noch warten? Denkst du das er sich auf einmal ändert und alles besser macht, der ist jetzt bald 60 und was du bis dahin nicht kannst kannst nimmer.

    Im übrigen was schreibst von „das Spiel gegen Lautern war enttäuschend“ was waren die Spiele zuvor.

    Funkel ist jetzt mit 70 nochmal Trainer geworden in lautern, weil es anscheinend die zahlreichen jüngeren Vorgänger nicht zufriedenstellend gemacht haben. Zudem denke ich, dass Hecking auch mit 90 Jahren noch mehr Ahnung von Fußball haben wird als 99% aller User hier.

    Er und sein Team haben bisher sicher nicht alles 100% richtig gemacht, aber welcher Mensch hat das schon? Auch ein Klopp hatte letzte Saison eine schwache Saison und eine unglückliche Transferpolitik. Manchester United oder Paris versenken hunderte Millionen ohne ihre Ziele zu erreichen.


    Wir sind defacto in einer Umstrukturierung. Man hat das auch diesen Winter schon gesehen mit den Abgängen von Topverdienern. Ich denke man hätte auch gerne einen Geis plus den ein oder anderen transferiert, aber geht halt nicht so einfach bei laufenden Verträgen und mangelnden Angeboten.

    Der Weg den man gehen will sieht man doch schon an dem verstärkten Fokus auf eigene Talente die hochgezogen werden und/oder die auch schon frühzeitig fürs eigene NLZ verpflichtet werden. Wieviele Talente haben denn in den Jahren zuvor den Sprung in die erste Mannschaft geschafft oder irgendwelche größeren Erlöse gebracht?

    Jetzt stehen mit Hofmann und Jeltsch wieder zwei parat. Mit Jander, Wenig und ggf. Kerber für die kommende Saison sieht man doch auch klar wie es weitergehen soll. Man will die Gehaltsstruktur nach unten bringen und gleichzeitig aber den Kaderwert und das Kaderpotential mit jungen, hungrigen Talenten erhöhen.


    Und das ist ein Prozess, der eben einige Zeit beanspruchen wird. Wir werden wahrscheinlich das "Glück" haben, dass uns ein Transfer von Uzun auf einen Schlag eine finanziell wesentlich bessere Ausgangslage verschafft um diesen Prozess im kommenden Sommer wahrscheinlich zu beschleunigen. Durchgezogen werden muss der aber so oder so.

    Und einem Hecking traue ich eben durchaus zu, dass er das mit Augenmaß machen kann mit einer mittel- bis langfristigen Planung und sich nicht von Uzun-Millionen verrückt machen lässt um die so schnell wie möglich zu verpulvern. Wir müssen weiterhin vor allem ins NLZ investieren.

    Absolut unverdienter Punktgewinn heute, am Ende sogar fast noch gewonnen, was eigentlich ein schlechter Witz gewesen wäre.

    Am meisten bin ich allerdings enttäuscht über den lethargischen und völlig emotionslosen Auftritt der Mannschaft. Heimspiel gegen den verunsicherten Vorletzten, bei einem Sieg 6 Punkte an Hamburg dran und den Abstand nach unten deutlich vergrößert. Was kommt raus? Inspirationsloses Ballgeschiebe, lauf und zweikampfverweigerung. Sehr bedenklich diese Auftritte, die mittlerweile Standard sind.

    Mir würde ein Baris Atik von Magdeburg als Neuzugang fürs Mittelfeld ganz gut gefallen, vor allem wenn Uzun geht (wovon auszugehen ist).

    Sehr spielstark, sehr beweglich, gute Technik, mittlerweile auch erfahren und entwickelt sich zum Führungsspieler.

    Grundsätzlich sollte es bei zukünftigen Neuzugängen weniger darum gehen wer wo und wann mal bei welchem Verein geglänzt hat, sondern um das Potential für die angedachte und benötigte Rolle und vor allem um die richtige Einstellung des Spielers. Gerade in der zweiten Liga entscheidet sich der langfristige Erfolg vor allem über die richtige Mentalität.

    Hat mich in den 4 Jahren wo er jetzt hier war nicht überzeugt.

    Keine nachhaltige Kaderverbesserung, 3 von 4 Saisons in der unteren Hälfte der 2. Liga, graue Maus in Liga 2 und die Angst vor dem Absturz in die Bedeutungslosigkeit.

    Aber das Umfeld ist schuld

    im Vergleich zur letzten Saison ist der Kader verbessert und wir stehen auch solide im Mittelfeld der Tabelle in einer sehr ausgeglichenen Liga. Der Klassenerhalt sollte diese Saison einigermaßen souverän machbar sein. Gleichzeitig haben wir ordentliche Erlöse auf dem Transfermarkt erzielt plus Gehaltseinsparungen. Für die kommende Saison sind schon einige Personalien angegangen worden und mit Jander (und wohl weiteren jungen Talenten) zeigt der Club welchen Weg er auch in der Folge gehen wird. Zudem sollte man nicht vergessen, dass sicherlich auch ein Hecking mit dafür verantwortlich ist, dass aus dem Nachwuchs des Clubs aktuell deutlich mehr Leute nach oben gezogen werden und sich auch mehr Spieler durchsetzen können als in früheren Jahren.


    Ich würde schon sagen, dass man aus der letzten Saison die richtigen Lehren gezogen hat und auch aus der Vorrunde Erkentnisse gezogen hat, aber aus verschiedenen Gründen die ein oder andere geplante Verpflichtung im Winter nicht geklappt hat (man darf auch nicht vergessen, dass die Verletzung von Wenig sicherlich auch einige Pläne durcheinandergeworfen hat).


    Meiner Meinung nach ist man in der Gesamtbetrachtung der letzten Jahre durchaus auf einem richtigen Weg, gerade auch mit einer viel aggressiveren Philosophie junge Talente aus den unteren Ligen oder dem Nachwuchs von großen Vereinen vom Club zu überzeugen und auch den eigenen Nachwuchs deutlich stärker aufzustellen und von dort regelmäßig nach oben zu ziehen.


    Zur nächsten Saison wird man sich von weiteren Spielern trennen und deutlich Gehalt einsparen (auslaufende Verträge + perspektivlose Spieler) und wahrscheinlich (und hoffentlich) durch einen Verkauf von Uzun einen sehr großen Geldsegen beschert bekommen, den es dann gilt clever einzusetzen. Sprich meiner Meinung nach das Geld verwenden um noch größere Chancen zu haben besonders hoffnungsvolle Talente zum Club zu lotsen plus eine Achse mit zwei, drei erfahrenen Fühungsspielern.

    Und ich glaube, dass gerade ein Hecking nicht das Durchdrehen anfängt, wenn auf einmal vor allem durch Uzun ein bisschen Geld beim Club da ist. Das wird sehr wichtig sein, damit nicht alles in kürzester Zeit sinnlos verbraten ist.