Beiträge von Flooo

    Da kann man doch nur spekulieren. Vielleicht gibts ja doch eine Ablösesumme als Ausstiegsklausel (ist ja nichts anderes als eine Zusage, bei einem guten Angebot wechseln zu dürfen), die Köln nicht zahlen kann und deswegen allerhand Nachschläge anbietet. Und genau darüber feilscht man seit Wochen.

    Der Express behauptet ja gestern abend, der Wechsel ist eingetütet.


    "...dürften Horst Heldt (50) und Alexander Wehrle (45) am Freitagmorgen via Teams-Sitzung mit Nürnbergs Dieter Hecking (55) eine Einigung über die Ablöse von U21-Nationalspieler Robin Hack (22) erzielt haben."


    Mir kommt es so vor, daß diese Sportredaktion für den FC Kölle arbeitet, also alles andere als seriös ist. Mal sehen, was rauskommt.

    Nein, Munichkerschi, ich sehe das wie putzi. Wären wir auf dem Gemüsemarkt, wäre Hack 1A-Qualität, ausgesuchte Ware, knackfrisch, idealer Reifegrad. Alles unter 5 Millionen sind ein Witz für einen deutschen U21-Angreifer mit 3 Jahren Vertrag. Sollte soviel wie Löwen bringen. Wie lange hatte der noch Vertrag? Und, weil manche sagen, der war ja 1. Bundesliga. Nein! Seinen Vertrag hatte der bei einem Verein, der in die 2. Liga ging, da muß man die Zukunft betrachten. Und in der 1- Liga hatte Löwen nichts gezeigt, wo man sagen konnte, der hat das Erstliga-Qualitätssiegel auf der Stirn.


    Warum Hoffenheim nicht zugegriffen hat, ist mir nicht klar. Da wird es schon irgendwelche Hintergrunddeals zwischen den Beteiligten geben. Oder Palikuca hat die tatsächlich abgezockt, evtl. mit Corona-Hilfe, was ich aber eher nicht glaube.

    Klauß wird schon wissen, wie wertvoll Behrens noch werden kann, wenn wir in Rückstand sind und Dovedan wieder seine Lustlos-Phase hat. Dann Hanno einwechseln und das Stadion puscht die Mannschaft nach vorne.

    (also die 200 Aufsichtsräte, NLZ-Abteilungsleiter und Pressesprecher auf der Tribüne)

    Gefühlter Neuzugang. Ich setz wirklich große Hoffnungen auf ihn.

    Wenn er solche Tore wie heute machen kann, hat er auch wieder Bock.

    Der war abgefälscht, so toll war das Tor nicht. Oder meintest du, wenn er auf dieser Position spielen darf, wo er solch Bälle serviert bekommt? Eine gute zweite Halbzeit in einem Testspiel hat jedenfalls nicht viel zu sagen. Vor allem fehlt ihm das Tempo, auch im Antritt.

    Hecking hat seinen Ex-Co ja im PodCast in den höchsten Tönen gelobt. Ich hätte deswegen schon fast mit ihm als Cheftrainer gerechnet. Allerdings muß er seinen Fußballlehrer noch fertig machen, und das geht dann nicht als junger Chef und Anfänger in der kritischen Phase.

    Also, ich bin begeistert, was sich beim Club tut! Der Trainer ist ein weiteres Aufbruchsignal. Ein Signal gegen den fränkischen Pessimismus. Einige hätten lieber einen stabilen, erfahrenen Cheftrainer gehabt, aber Hecking stellt gleich mal klar, das hier ein neuer Wind weht und man sich endlich mal was zu trauen soll.


    Hecking und Klauß werden sicher ein gemeinsames Konzept haben. Sie müssen ja auch noch den Kader gemeinsam basteln. Ein Neuling auf dem Cheftrainerposten, der bisher nur das Leipziger System praktiziert hat und die dortigen traumhaften Verhältnisse kennt, kann hier nur funktionieren, wenn er sich eng mit Hecking abstimmt. Denn der weiß, was hier wie er das in Nürnberg umsetzen kann. Denke aber, Hecking wird nicht in Klauß sportliche Feinarbeit reinreden, da wird Hecking wissen, wer der Experte für moderne Methoden ist. Denke, der Bremse wird da auch noch gut als Heckings Geist auf dem Trainingsplatz reinpassen, neben dem Steinmetz.

    Man wird sich dem modernen, schnellen Fußballspiel mit einem Club-Kader nur über erstklassige Fitness annähern können.

    Genau deswegen haben wir ja jetzt einen absoluten Profi Hecking an der sportlichen Spitze des Vereins. Der wird schon wissen, welche Funktionen er zur Unterstützung braucht.

    Ich kann mir vorstellen, er will dem Cheftrainer demonstrativ gewisse Unabhängigkeit geben und deswegen braucht er ein Bindeglied zwischen ihm und der Mannschaft inkl. Trainerstab. Dieses Bindeglied muss sportlich ähnliche Ansichten wie er selbst haben und von der Mannschaft als Ansprechpartner und Vertrauensperson und nicht als Spion wahrgenommen werden. Das heißt ein Co-Trainer (z.B. Bremse, falls er kommt) kann das nicht leisten.

    Die Variante, die der AR tatsächlich gewählt hat, hat aber einen Vorteil und der war vielleicht unbezahlbar:

    Man hat sich hundertprozentig auf die Relegationsspiele konzentriert und hatte kein Störfeuer durch Spekulationen um RP und den zukünftigen Trainer. Denn wenn man am Tag nach dem Relegationsrückspiel bereits einen neuen SV intensiv durchverhandelt haben wollte, hätte man die 10 Tage lang schon Verhandlungen führen müssen. Wenn der AR weiß, dass das nicht geräuschlos geht, war wohl die gewählte Prozedur die beste.

    Ich finde das diesmal (im Gegensatz zum Februar 19) ziemlich intelligent (unter dem Vorbehalt, dass alles jetzt klappt). Die Vorbereitung und Konzentration auf die Relegation war doch allgemein als überraschend vorbildlich wahrgenommen worden.


    Im Übrigen, wie will man denn mit einem neuen SV zielgerichtet verhandeln, bevor nicht die letzte Spielminute gegessen, äh, gespielt wurde.

    Hoffentlich hat er dann nicht auch wieder die gleiche Ausstiegsklausel im neuen 3 Jahres Vertrag.

    EIn Herr Hecking braucht nicht unbedingt eine Ausstiegsklausel. Er geht auch aus einem Vertrag mit 3 Jahren Restlaufzeit, wenn ein lukratives Angebot kommt und der übernehmende Verein eine Ablöse zahlt, so wie 2006 beim Wechsel von Aachen nach Hannover.

    Dann hat er offenbar eingesehen, daß das nicht so toll ist und sich von Bader die Klausel geben lassen. Wahrscheinlich hätte er damals sonst nicht verlängert. Bader hat damit rechnen können, daß Hecking sich schon anderweitig orientiert.

    Würde mich wundern, wenn Hecking nicht schon lange eine Liste sehr guter Trainer im Kopf hätte und zum Zeitpunkt als er seine Zusammenarbeit hier anbot sogar von einem davon eine Zusage hätte.

    Da bin ich gespannt. Würde mich nicht wundern, wenn es ein junger noch unbekannter Typ wäre. Also, kein geringerer als der junge Kloppo. Oder wenigstens der junge Dieter.

    Ich gehe davon aus, wir jetzt kommen die Vorzüge Heckings zum Tragen: er hat Erfahrung und kennt den Glubb.

    Er kennt die "Ausrichtung" des AR, er weiß dass er sich als "Wundertüte" betrachten lassen muss von ausgewiesenen Glubb-Experten. Aber da steht er drüber, sonst hätte er sich nicht auf das Angebot (zu helfen) eingelassen. Außerdem wird er seine Zeit nicht mit Schreiben eines Lebenslaufes und Gestaltung von Präsentationen vergeudet haben, sondern hat sein Team zusammengestellt.

    Wir brauchen keinen Sportvorstand. Wir brauchen insgesamt professionelles Denken. Hecking kennt so viele Vereine aus allernächster Nähe, er kennt so viele verschiedene Trainer, Sportvorstände, Aufsichtsgremien, Arbeitsweisen und Fehler, die gemacht werden können. Er kennt den Club. Und er ist ruhig und analytisch. An einem solchen Erfahrungsträger können sich alle orientieren. Was allein die Spekulation um ihn an Euphorie auslöst ist schon unglaublich. Es wäre ein Aufbruch. Wenn es die Chance gibt und lässt die aus, kann man dem Club nicht mehr helfen.

    Solche Statistiken sind doch nur etwas wert, wenn man die Nebenspieler mit betrachtet.

    Eine Mannschaft, die um den Aufstieg in die erste Liga spielt ist doch kein Vergleich zu dieser Saison.


    Ich finde es ein Armutszeugnis des Vereins wie er mit Erras umgeht. Ein anständiger Verein fördert solche Leute zu Leistungsträgern und Identifikatiosfiguren. Wenn ich lese, Erras wurde zur Vertragsverlängerung gedrängt und er hat gezögert, kann ich mir schon vorstellen, dass das Angebot mies war. Da muss man wahrscheinlich solchen Leuten mehr bieten und nicht blind für Dovedans und andere Ego-Spieler das Geld verschleudern.