Beiträge von MacGyver

    Bringt er auch nicht oder wann hat uns ein Trainerwechsel was gebracht?

    Zuletzt Ismael -> Weiler (hat 14/15 21 Spiele gemacht und ist von Platz 13 auf 9)

    (keine Winterzügänge)


    Bei anderen Vereinen darfst dann selbst schauen.

    Damals Hecking, vor der Relegation (mit Keller wären wir chancenlos gewesen). Ansonsten gibt's genug Vereine, die es immer wieder zeigen. Klopp in Mainz, Labbadia in Wolfsburg und jetzt Berlin, Favre damals in Gladbach, Nagelsmann in Hoffenheim, Tedesco in Aue... Ein Trainer kann Spieler und muss Spieler täglich besser machen, das ist seine Aufgabe. Dazu noch ein Spielsystem implementieren, das die Mannschaft spielen kann. Der Clubkader war und ist definitiv stark genug, um im oberen Drittel der zweiten Liga zu spielen. Es liegt - sofern man nicht völlig unterlegen ist wie unter Köllner in der Bundesliga ohne einen einzigen bundesligatauglichen Spieler - immer am Trainer! Schulische Leistungen liegen auch fast immer am Lehrer und der Trainer heißt nicht umsonst Fußballlehrer! Klar gibt es die, die immer gut sind und es gibt die, die nix hinbekommen. Aber die sind erstens die Ausnahme und auch die werden zweitens mit einem guten Lehrer/Trainer besser. Ich wiederhole mich, mit Keller hatten wir den schlechtesten Trainer der Bundesliga. Er hatte nirgendwo Erfolg und gar keinen Plan! Anders ist die Leistungsexplosion im Relegationshinspiel nicht zu erklären. Aber er hat die Mannschaft auch nachhaltig geschädigt und verunsichert, denn nur so erklärt sich der totale Einbruch nach dem bis dato völlig unnötigen 0:1 im Rückspiel!

    ...Nürnberger auf außen zu langsam fürs RB System, sollte Klauß das praktizieren wollen....

    Wieso sollte er das bei uns praktizieren wollen? Ein guter Trainer passt das System an seinem Spielermaterial an und nicht umgekehrt. Kein Zweitligist kann das System von Bayern, Dortmund oder Leipzig kopieren, weil kein Kader dazu in der Lage wäre. Selbst bei vielen Erstligisten fliegen die Bälle wie Flipperkugeln sobald das Tempo etwas höher wird.

    Wenn ich den Kader (z.B. Bayern) oder das Geld habe (wie eben auch die Bayern), dann kann ich mir lauter schöne Konzepte überlegen und die Spieler das machen lassen oder mir die passenden Spieler zusammenkaufen (siehe Prinzip Guardiola), weil diese Spieler dann rein von ihrem Talent so gut sind, dass sie quasi alles spielen können.

    Das geht bei uns nicht. Egal wo ein Trainer herkommt und wie auch immer er hat spielen lassen, jetzt muss er sich an dem orientieren was da ist und was geholt werden kann.

    Sowohl Klopp als auch Tuchel haben bspw. in Mainz das Gegenteil bewiesen, aus durchschnittlichen Zweitligaspielern eine konkurrenzfähige Erstligamannschaft dank eines grandiosen Systems und überragenden Trainings geformt!

    Bisher hat Sandhausen mit Paquarada nur einen nennenswerten Abgang, aber schon einige interessante Zugänge. Keita-Ruel, Ballas und Bussmann deuten auf höhere Ambitionen hin und Jeong ist ebenfalls im Gespräch.

    Auch so kann man einen Kader umbauen.

    Erst neue Spieler verpflichten und so auf Abgänge vorbereitet sein (Tippe auf Behrens oder Bouhadouz) bzw. anderen Spielern einen Wechsel nahelegen.

    Da ist der Trainer aber auch schon da - wie ich finde ist Koschinat ein ziemlich guter Mann, war er auch schon bei Fortuna Köln - und wird konkrete Wünsche geäußert haben...

    Diese ganzen Transfervorschläge machen zwar Spaß, aber doch wenig Sinn. Sollten Hecking/Klauß nur annähernd meine Erwartungen erfüllen, werden die schon sehr bald sehr genau wissen welchen Spielertyp sie auf welcher Position noch brauchen und dann auch diese Leute genau beobachten und versuchen zu holen. Also einen Plan verfolgen, das Gegenteil von Palikuca: Der hat gute Einzelspieler verpflichtet, gefühlt hat er aber keinen Spieler jemals gesehen bzw. mit dem Trainer besprochen, sondern nur die Daten auf transfermark.de gesichtet. Canadi hat er erst danach geholt und als dann der ahnungslose Keller kam, hatte der scheinbar kein konkretes Anforderungsprofil an neue Spieler, sondern das genommen was RP in der Winterpause bekommen hat. Ich halte Geis beispielsweise nach wie vor für einen soliden Zweitligaspieler, wenn er in ein Spielsystem integriert werden kann. Und mit vertragslosen, ablösefreien Spielern kann man auch durchaus richtig liegen, siehe u.a. Burgstaller und Margreiter...

    Extrem pessimistisch haben (und hatten) wir eine Mannschaft für Platz 7-10, ehr Platz 5-8. Leider hatten wir Trainer für Platz 14 (Canadi) bis 18 (Keller = schlechtester Bundesligatrainer Deutschlands). Mit einem guten Trainer sind wir nächste Saison komplett langweilig sorgenfrei, mit einem sehr guten Trainer und 4-5 guten Transfers können wir sogar um den Aufstieg mitspielen. Das traue ich dem Duo Hecking/Klauß auch zu! Ich war noch nie so entspannt vor einer Clubsaison!

    Nein, diesmal wird es anders! Denn DH und RK sind kompetenter als MB und VI!

    Die Gültigkeit dieses Satzes hat wie alles andere auch ein Ablaufdatum. Wenn es 3 Jahre wären, sprechen wir von einem Erfolg, bei nur 3 Monaten von einem kompletten Scheitern. Gescheiter sind wir erst nach diesem Ablaufdatum.

    Bisher lag ich mit fast allen meinen Einschätzungen unseren Club betreffend in den letzten Jahren richtig - und die waren meist sehr negativ. Ich hoffe einfach Mal, dass ich auch diesmal richtig liege...

    Ich war seit der Verpflichtung Heckings als Trainer damals nicht mehr so optimistisch! Super Konstellation, erfahrener Mann als SV und junger talentierter Coach mit Superausbildung, den besten Lehrmeistern der Republik und (hoffentlich) viel Plan vom Fußball. Jetzt nur noch ein bissel Geduld und der Club kommt sicher unter die ersten Acht und mittelfristig auch wieder zurück in die Bundesliga!

    Mal ein anderer Aspekt: Klauß könnte natürlich auch ein paar Talente aus dem Redbull-Stall mitbringen, die sich dann entwickeln könnten und vielleicht bleibt ja dann auch der ein oder andere...

    Unter den guten Trainern wird jeder Spieler besser! Klopp hat seinerzeit mit fast ausschließlich durchschnittlichen Zweitligafußballern mit einem modernen Pressingsystem die Bundesliga gerockt und Nagelsmann hat nur ein paar Spiele gebraucht um Hoffenheim mit hochmodernen Fußball vor dem sicheren Abstieg zu bewahren! Man muss auf Trainertalente setzen, die fertigen Nagelsmänner bekommt man halt nicht..

    Bitte Klauß!

    Ist halt mit 35 schon noch sehr jung. Finde das den älteren Spielern gegenüber schon nicht so unproblematisch. Klar, kann auch klappen (siehe Nagelmann), muss aber nicht. Und lass da mal was schiefgehen oder es läuft mal nicht so dann geht's, glaube ich, schnell, dass so ein junger Trainer seine Authorität bzw. den Zugriff auf die Mannschaft verliert.

    Andererseits, wenn er intelligent ist, gut kommunizieren kann und Standhaftigkeit in seinen Entscheidungen mitbringt, dann kann das schon funktionieren und hätte absolut Charme. Mit Ismael sind wir allerdings schonmal mit einem Trainer-Novize auf die Schnauze gefallen... Daraus abzuleiten, dass das immer schiefgeht kann man aber sicher nicht und ich denke das ist einfach auch sehr persönlichkeitsabhängig... Grad bei so einem jungen Trainer kommt's halt viel auf die Ausstrahlung und auf die Kommunikationsfähigkeit an... Theoretisches Wissen scheint er als Jahrgangsbester ja mitzubringen. Ist sicher nicht das wichtigste, dennoch ein gewichtiges Argument. Ich finde auch immer gut, wenn nicht nur ehemalige Bundesligaspieler Trainer werden, sondern auch vermeintliche Outsider, die nie so hoch gespielt haben, was bei Nagelmann ja auch der Fall ist. Man muss kein großer Fußballer gewesen sein um auch ein guter Trainer zu werden... Tendiere von allen drei Kandidaten also im Moment eindeutig zu Klauß, immer unter der Voraussetzung, dass er die oben genannten Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringt

    Alter spielt keine Rolle, nur Qualität zählt. Ich sage nur Klopp, Tuchel, Nagelsmann, Baumgart etc. Wo stünden deren Vereine ohne diese damals alle jungen Trainer! Bissel Risiko kann und muss man gehen, wenn man mit Hecking einen so erfahrenen und bodenständigen Mann als Sportvorstand hat!

    Anfang ist in Köln als Tabellenführer mit 6 Punkten Vorsprung entlassen worden... Damit ist man nicht gescheitert!

    Na ja er scheint irendwelche Ansprüche nicht erfüllt zu haben sonst wäre er ja net gegangen worden.


    Normale Menschen hätten wohl auch einen Weinzierl auf Schalke net beurlaubt aber wir reden ja von Schalke.

    Wie gesagt, Anfang ist am Ego von Armin Veh gescheitert. Der alte Fürther Trainer gehört zu den überschatztesten Personen im deutschen Fußball. Okay, beinahe Double mit dem VFB und kurzzeitig gut bei der Eintracht, aber in Hamburg, Wolfsburg und bei seiner jeweils zweiten Amtszeit in Stuttgart und Frankfurt brutalst gescheitert. Als Funktionär in Köln auch versagt...

    Man könnte auch sagen alle Anfang hat genauso wie Weinzierl und Grammozis Erfolge bei kleinen Vereinen mit überschaubarer Fallhöhe und zumindest Weinzierl und Anfang sind beide an den großen Traditionsvereinen gestolpert.

    Anfang ist in Köln als Tabellenführer mit 6 Punkten Vorsprung entlassen worden... Damit ist man nicht gescheitert!

    Aufstiegsgarant Anfang?


    Hab ich was verpasst?

    2 Aufstiege mit Kiel plus ein dritter Platz mit einem Aufsteiger in Liga Zwei, Aufstieg mit Köln war komplett sein Verdienst. Wurde nur entlassen, weil der total überschätze Armin Veh mit ihm nicht klar kam - und der war ein halbes Jahr später weg in Köln... Ist ein absoluter Toptrainer und war damals zu haben. Mit Darmstadt steigt vermutlich auch er nicht auf, aber wartet Mal ab: Er wird dort auch erfolgreich sein!

    Es ist bitter, dass nicht alles getan wurde um Aufstiegsgarant Anfang zu bekommen. Das war der zweitgrößte Fehler von RP, der dann in der Verpflichtung des überall gescheiterten Keller noch getoppt wurde. Aber das hilft ja jetzt nix mehr. Zu Grammozis kann ich nichts sagen, habe Darmstadt nie spielen sehen. Die Ergebnisse passen. Dennoch hat ihn ein weitsichtiger Vorstand ausgetauscht. Das kann nur an der täglichen Trainingsarbeit gelegen haben, über die ein Sportvorstand einen Überblick haben sollte (RP hatte das ganz offensichtlich nicht - Keller würde übrigens sogar trotz relativ guter Platzierung bei Union entlassen und zwar zurecht). Deshalb bin ich bei Grammozis ebenso skeptisch wie bei Weinzierl. Letzterer hat aber noch eine Chance verdient, aber man kann ja auch Mal einen leistungsbezogenen Vertrag mit ihm machen! Der Club wird vermutlich schon seine letzte Chance im Profifußball sein, da muss man ihn nicht gleich mit einem ewig langen Vertrag ausstatten, sondern kann ihn am Erfolg messen. Und Erfolg muss nicht ausschließlich die Tabellenplatzierung sein, man kann es bspw. auch an der Entwicklung junger deutscher Spieler, der Spielweise etc. festmachen. Ein guter und selbstbewusster Trainer hätte damit kein Problem!

    Koan Hoeneß!!!


    In welchem Verwandtschaftsverhältnis zum Ulmer-Verbrecherclan steht der eigentlich?


    Nee mal im Ernst. Alles falsch hat er wohl nicht gemacht. Nicht umsonst ist wohl auch Hoffenheim interessiert. Es gäbe sicherlich schlimmere Kandidaten.

    Sebastian Hoeneß wäre sensationell, ist aber sicherlich schwer zu bewerkstelligen. Wenn noch ein guter Co für einen jungen Trainer gebraucht wird, wäre Buvac (langjähriger Co von Klopp) sicherlich eine hervorragende Wahl!

    Jetzt erklär mir bitte mal ein Experte hier, was an dem jungen Hoeneß so toll sein soll. Hab ich heute hier schon öfter gelesen.

    Schau dir an, wie Bayern 2 dieses Jahr Fußball gespielt hat - und dazu auch noch gute Ergebnisse erzielt hat. Ein Trainer mit Konzept, der Spieler besser macht!

    Sebastian Hoeneß wäre sensationell, ist aber sicherlich schwer zu bewerkstelligen. Wenn noch ein guter Co für einen jungen Trainer gebraucht wird, wäre Buvac (langjähriger Co von Klopp) sicherlich eine hervorragende Wahl!