Beiträge von der_rote_Adler

    Auf der einen Seite stinkt die ganze Geschichte bis zum Himmel, auf der anderen Seite wie will man mit 1,5 Mio. in drei Jahren die ganze Liga manipulieren? Dort bekommt ein Ersatztorwart mehr Jahresgehalt. Ansonsten wäre es wohl auch ein Novum, wenn Schmiergelder in offiziell Bilanzen - unter welchem Namen auch immer - auftauchen würden.

    Ich war als damals ein gigantischer Barca-Fan. In der Zeit, als Ronaldinho noch aufblühte (da war ich noch ein Kind), und Barca die CL holte. Oder später in den frühen 2010er Jahren, wo sie absolut tollen, ansehnlichen Zauberfußball gezeigt haben (2011 und 2015 hatten sie ja auch die CL gewonnen). Einfach traurig, was mit diesem Verein passiert ist, und wie sehr er durch dieses Misswirtschaften demoliert wurde und wird. Das nimmt ja mittlerweise geisteskranke Züge an.

    Mir geht's genauso. Barca-Fan bin ich noch in den 1990-ern geworden, als sie unter Cruyff (mit Koeman, Romario & Stoichkov) und später unter Van Gaal (mit Luis Enrique, Figo und Rivaldo) echt ansehnlichen Fußball spielten. Der Fußball unter Rijkaard und natürlich unter Guardiola war ebenfalls zum Zungeschnalzen.


    Geisteskrank ist die Entwicklung im modernen Fußball prinzipiell. Angefangen mit horrenden Einkünften der Spieler, über ein Pulk von dubiosen Beratern selbst bei Dauerreservisten oder immensen Schulden mehrerer internationaler Top-Vereine. Die einen verstecken ihre Schulden besser (s. England und Italien, wo die Schulden in einem unübersichtlichen Netzwerk von Investoren geschickt hin- und hergeschoben werden), andere schlechter, weil sie ihre Bilanzen offen halten müssen (Barcelona als ein e.V. beispielsweise).


    Wir haben zwar ein strenges Lizenzverfahren, auf der anderen Seite haben wir auch Konstrukte wie Wolfsburg, Leverkusen, Hoffenheim und natürlich Leipzig, die unsere heilige 50+1 sowieso ad absurdum führen. Dann mal ehrlich, ist doch egal, ob ich die BuLi gucke oder nach Barcelona ins Camp Nou fliege, hier und da werde ich als ein ehrlicher Fußball-Fan verarscht. Dort zumindest wird kein Hehl draus gemacht und die Liga ist auch viel spannender.

    Hab mir vor einiger Zeit das Spiel gegen Monaco in voller Länge angeschaut (durch das WM-Boykott hatte Zeit dafür). Spielerisch und taktisch max. das Niveau der heutigen 2. BuLi, dazu ein äußerst langweiliges Spiel. Es gab in der Geschichte des SVW definitiv spannendere Spiele.


    Was mir aber auffiel, war der Kommentator. Obwohl das Spiel, wie eben erwähnt, sehr langweilig war, konnte er mit seinen unzähligen Geschichten zu den einzelnen Spielern beider Mannschaften und zu den beiden Teams echt bewirken, dass ich die DVD tatsächlich bis zum Schluss laufen ließ.

    Der Erfolg halt.


    Werder machte in den 2000-er auch einen gewaltigen Sprung bei der Mitgliederzahl (von 3.000 auf 40.000), seit einer Dekade erhöhen sich die Zahlen jedoch kaum (jetzt ca. 42.000).

    Als Quereinsteigerin in einer Führungsposition ist immer eine heiße Kiste. Du musst sofort managen und liefern, und nicht wie ein Azubi vieles von Anfang an lernen. Vor Jahren hatte ich auch die Möglichkeit gehabt, in eine Führungsposition in einer anderen Abteilung zu wechseln, hab aber dankend nein gesagt. War mir persönlich eine Nummer zu groß.

    findest du das viel?

    in 6 jahren 600 mitgliedschaften?

    da generierst du kurzfristig halt ca. 1-1,5mio.

    für mich ist das einfach mehr ne geschichte mit symbolcharakter.

    entscheidend sind weiterhin die spieltagserträge und partnerschaften.

    Ehrlich? Ziemlich wenig, wenn man bedenkt, was der SVW in den letzten 35 Jahren gerissen hat und wie stark die Raute in der Stadt verwurzelt ist.


    Auf der anderen Seite wird den lebenslangen Mitgliedern auch nicht wahnsinnig mehr angeboten, was die Vollmitglieder schon heute nicht hätten. Auch eine einfache Freikarte für ein Spiel der Wahl pro Saison würde eine solche Mitgliedschaft ein wenig aufwerten. Ansonsten bleibt es - wie du es korrekt genannt hast - eher beim Symbolcharakter.

    Am Preis der normalen Mitgliedschaft zu schrauben wäre sehr kontraproduktiv. Dann sollten wir eher eine teure Premiummitgliedschaft anbieten

    Etwa eine lebenslange? :smirking_face:

    In Bremen gibt's solche, für 1899 € glaub ich (das Jahr der Vereinsgründung). Dort wird auch zwischen einer Förder- (ohne Stimmrecht) und einer Vollmitgliedschaft (mit Stimmrecht und einigen weiteren Goodies) unterschieden. Wäre vielleicht auch ein Modell für uns.

    Ach einfach traurig wenn ich 2. Ligafussball schau und dem mit unserem Fussball vergleich. Da ist halt so gar nix vorhanden beim großen FCN was es rechtfertigen würde in der 2. Liga zu kicken. Und im Frühjahr haben wir noch den HSV und SVD zuhause geschlagen :crying_face:

    Ich will es einfach net wahrhaben was die aus unserem Verein gemacht haben.

    Ich guckte Rostock gegen uns. Morgen um 13.30 mache ich alles Mögliche, bis auf zwei Sachen: bin weder im MMS noch sitze vor dem Fernseher.

    Habt Ihr die Designerin auf der PK gesehen?

    Die isst Studentin ?‍?

    Passt doch wunderbar zu unseren amateurhaften Leistungen in der letzten Zeit, Jugend forscht halt...


    Aber im Ernst...ein ganz biederer Entwurf, gar und gar nicht mein Geschmack. Und diese leeren Hülsen als Slogans. Warum nicht gleich: Wir verurteilen Qatar für die Verletzung der Menschenrechte. Aufs Schärfste!


    Das wäre eine Botschaft mit Schmackes. Mensch...ja, ein Kinderschänder oder ein die Rechte der anderen verletzender Schurke ist auch ein Mensch, oder was?

    Kurz und bündig: wir haben kaum Spieler mit für die zweite Liga notwendiger Mentalität. Ein Mathenia, ein Schindler und mit Abstrichen ein Castrop reichen da nicht aus. Ansonsten Schönwetter-Spieler mit Hacke, Spitze eins, zwei, drei. Dazu keine, die das Spiel an sich reißen wollen, wenn mal nicht läuft.


    Körperlich mit Geis, Nürnberger, MMD oder Duah können wir auch nicht mithalten. Sorry Dieter und Olaf...ihr habt diesen leblosen und körperlich unterlegenen Hühnerhaufen zusammengebastelt.


    Die heutige erste Hälfte, wo uns das in dieser Saison ach so übermächtige Magdeburg regelrecht vorführte, war ein einziger Offenbarungseid.

    Gestern haben wir gesehen, was es bedeutet, einen guten Lauf zu haben. Bremen kriegt lange nix gebacken, dann machen sie nach einer coolen Kombination das 1:0, dann in der Drangphase der Schalker das 2:0 und letztendlich gewinnen das Spiel 2:1, in dem die Bremer eigentlich gar nicht besser waren.


    Wir sind von solchen Erlebnissen leider im Moment meilenweit entfernt.

    Na, da werden wir unsere „Freunde“ ja wohl auch bald wiedersehen.

    Nächste Woche nach Bremen, dann Mainz und die Bauern. Die Wahrscheinlichkeit, dass die mit insgesamt 6 Punkten in die Winterpause gehen, ist ziemlich groß. Da braucht man wirklich viel Phantasie, um an die Rettung noch zu glauben.

    Werder Bremen: Fans bewerfen Sandro Schwarz mit Bierbechern - WELT
    Bei Werder Bremens Sieg gegen Hertha BSC kommt es zu wilden Szenen. Nach dem Spiel verurteilen die Trainer beider Teams die Bierbecherwürfe auf Berlins…
    www.welt.de


    Gut, bei uns gibt's auch einige wenige Unbelehrbare mit fliegenden Bierbechern, aber das mit der Leinwand in den Katakomben des Gästeblocks verstehe ich nicht so richtig. Verkaufte Werder mehr Gästekarten als verfügbare Plätze oder es wurden zu viele Hertha-Fans auch ohne Karten durchgelassen? Komisch das Ganze.

    Mensch, Bremen als Vorbild wäre toll:

    https://www.bild.de/sport/fuss…rer-als-erwartet-14663236

    Warum kriegen die bloß keine Länderspiele mehr? Der fußballbegeisterte Senat tut alles für "seinen" Verein... :floet:

    Erstens: Es ist in den letzten Jahren fast immer so, dass die größeren Bauinvestitionen im Endeffekt höher ausfallen als im Kostenplan veranschlagt. Bei uns wird das auch nicht anders sein. Dort kalkulierte man den Umbau vor der großen Finanzkrise 2008, den Rest brauche ich nicht zu vertiefen.


    Zweitens: Dass dort keine DFB-Spiele vergeben werden, hat mit dem Zwist um die Kostenersatzbescheide für die Bullen-Einsätze bei Hochrisiko-Spielen zu tun. Eine Retourkutsche halt.


    In vielen Großstädten übrigens, wo die Sozis am Ruder sind, haben die Bundesliga-Vereine nicht leicht. Schau mal nach Berlin und aufs Tohuwabohu um das neue Hertha-Stadion.

    Zitat

    Bürgermeister Christian Vogel (SPD), der für das Stadion zuständig ist, stellt in der Diskussion fest, dass der 1. FC Nürnberg zwar ein wichtiger Partner ist. "Aber wir bauen kein Stadion für den Club, sondern für die Stadt Nürnberg, für die Bürger und für die Region."

    Leider eine ganz andere Denkweise als in Bremen. Dort hat man sich ganz bewusst für ein reines Fußballstadion entschieden, um dem Hauptmieter entgegenzukommen, und nicht so ein wischi-waschi wie bei uns. Wie viele Leichtathletik-Großereignisse fanden im MMS statt und wie rentabel die sind? In Bremen fiel das Ergebnis eindeutig aus, warum sollte es bei uns anders sein?