Beiträge von Guarana

    Löwen hat aber doch genau das gemacht. Ca. 2,5 Jahre Stammspieler bei uns, da war nach dem Abstieg ein Wechsel innerhalb der Bundesliga doch ein logischer nächster Schritt. Und obwohl er bei der Hertha gescheitert ist, könnten wir ihn uns heute vermutlich maximal leisten, wenn er unbedingt nach Nürnberg zurück wollen würde. Ansonsten könnte ich mir eher vorstellen, dass vielleicht doch Bochum zugreift. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat sie ja eher die Höhe der Kaufoption abgeschreckt.

    Kammerbauer hatte doch über Leihen auch nach seinem Wechsel genug Chancen auf Spielzeit und Weiterentwicklung, er hat es halt nicht gepackt. Die meisten anderen haben vielleicht nicht den absoluten Durchbruch geschafft, aber zumindest so viel Einsatzzeiten dass sie bei kleinen Erstligisten oder mittleren bis größeren Zweitligisten immernoch gut unterkommen.

    Andere wie Stark und Plattenhardt haben es sogar zu ein paar Länderspielen gebracht.


    Mir fällt auch weiterhin kein Spieler ein, der als junger Spieler trotz Wechselmöglichkeiten bis zum Alter von 23 oder 24 beim FCN geblieben ist und dadurch den großen Schritt nach vorne gemacht hat. Mühl und Erras, die nach dem Abstieg im Gegensatz zu Löwen geblieben sind, schon mal nicht.

    Die Leihspieler werden schon mit eingerechnet gewesen sein. Gerade Tempelmann dürfte aber vor der Saison statistisch nicht viel hergegeben haben, so dass sein tatsächlicher Impact größer war als durch den Algorithmus vorhergesagt. Wir haben aber auch viele Spieler, die in einem Bereich für die Liga top sind, in anderen dafür mittelmäßig bis schlecht (z.B. im Prinzip das ganze ZM außer Nürnberger, der ist das Gegenteil). Der Trainer kann sowas bewusst einsetzen, der Algorithmus eher nicht.

    Und Du, oder Goalimpact, denken solche Spieler haben andere Vereine, gerade die hinteren, nicht?

    Spieler die statistisch nichts hergeben haben, bzw. holen, andere doch zuhauf!

    War ja nur ein Erklärungsversuch von mir, warum ein Kader, den unsere sportliche Leitung auf Platz 5-8 richtig eingeschätzt hat, bei Goalimpact so erheblich abweicht. Zumindest auf Spieler bezogene Daten, weniger predictives, halte ich durchaus für aussagekräftig, wenn auch im Kontext zu sehen, aber nicht nur reine Spielerei.

    Dann musst aber sämtliche Leihspieler der anderen Vereine auch abziehen oder haben nur wir welche im Kader? Goalimpact ist ne nette Spielerei mehr aber auch nicht.

    Die Leihspieler werden schon mit eingerechnet gewesen sein. Gerade Tempelmann dürfte aber vor der Saison statistisch nicht viel hergegeben haben, so dass sein tatsächlicher Impact größer war als durch den Algorithmus vorhergesagt. Wir haben aber auch viele Spieler, die in einem Bereich für die Liga top sind, in anderen dafür mittelmäßig bis schlecht (z.B. im Prinzip das ganze ZM außer Nürnberger, der ist das Gegenteil). Der Trainer kann sowas bewusst einsetzen, der Algorithmus eher nicht.

    Mein Punkt ist auch ein rein wirtschaftlicher, sportlich klingt er ganz vielversprechend. Ist natürlich immer ein Sprung aus dem Jugendbereich in die 2. Liga, aber wenn das gut klappt scheint er durchaus einige Stärken zu haben, die unseren bisherigen Verteidigern abgehen. Dann würde es mich nicht wundern, wenn er im Gegensatz zu Suver zu ordentlichen Einsatzzeiten kommt.

    Ich fand's aber auch etwas seltsam, dass sein Wechsel nach Schalke auf der FCN Instapage gepostet wurde. Beim FCN wurde er schon verabschiedet, wir haben auch keinerlei Transferrechte, er geht von Leipzig nach Schalke. News von Ehemaligen wie Gündogan und Pinola meinetwegen, aber in diesem Kreis hat Krauß nichts verloren.

    Ich fand es eher Scheiße das er bei seiner Vorstellung das Wort "herzensverein" verwendet hat. Das ist achon etwas Bettwäschen like

    Ich finde das im Profifußball auch meist eher peinlich und unangebracht, auch wenn es bei ihm schon zu stimmen scheint. Spätestens wenn seine sportlichen Ambitionen mit denen des Herzensvereins nicht mehr übereinstimmen, wird es ihm wohl eh um die Ohren fliegen. Aber uns kann es egal sein, von daher verbuchen wir es einfach als "er war jung und brauchte die Zuneigung".

    Auch mit dem Wissen, dass ich mit der Meinung ziemlich alleine dastehe, strategisch für mich ziemlich fragwürdige Leihe. Wir haben mit Schindler und Hübner zwei erfahrene und sehr solide IV, Sörensen dazu im besten Fußballeralter. Da könnte man gut einen jungen Spieler dahinter heranziehen, der entweder jetzt schon einschlägt und Ablöse bringt (Grüße an Kilian Fischer) oder perspektivisch nachrückt. So hat man wie bei Castrop weder Erlös- noch Zukunftspotential. Kann er selbst natürlich nichts dafür, daher herzlich Willkommen und viel Erfolg.

    Wenn es die Mannschaft schafft, Euphorie zu erwecken, dürften wir durchaus auf vorzeigbare Zuschauerzahlen kommen. Spielen wir das ganze Jahr über irgendwo im Mittelfeld vor uns hin ohne Aussicht auf die Aufstiegsplätze oder schlechter, sehe ich es nicht als selbstverständlich an, hier in vorderen Bereichen zu landen. Fürth und Sandhausen dürfen da auch nicht die Benchmark sein. Auch in der letzten Saison kam der richtige Push ja erst als man die Chance nach oben zu klettern gewittert hat. Hannover genau das Gegenteil, die haben ähnliches Zuschauerpotential, aber den Mist, den die letzte Saison über weite Strecken gespielt haben, wollte kaum einer sehen.


    Ich seh aber auch nicht, warum der Tausch Gyamerah <-> Fischer ein Indiz dafür sein sollte, dass man sich jetzt nicht mehr nach vorne entwickeln will. Einzig das Entwicklungs- und Erlöspotential sehe ich als geringer an, bin aber gespannt ob Rebbe und Hecking hier voll auf den Perspektivkader setzen oder ob man sich noch jemanden aus der 3. oder 4. Liga holt, für welche Position auch immer.

    Ich fand's aber auch etwas seltsam, dass sein Wechsel nach Schalke auf der FCN Instapage gepostet wurde. Beim FCN wurde er schon verabschiedet, wir haben auch keinerlei Transferrechte, er geht von Leipzig nach Schalke. News von Ehemaligen wie Gündogan und Pinola meinetwegen, aber in diesem Kreis hat Krauß nichts verloren.

    Wird überwiegend in der Regionalliga spielen. 1. Liga bei Wolfsburg ist noch eine Nummer zu groß für ihn.

    na dann würde ich ihn aber ganz schön dämlich einschätzen

    Jein. Kurzfristig klingt Regionalliga für Wolfsburg 2 maximal unattraktiv, große Einsatzchancen in der ersten Mannschaft würde ich erstmal durchaus auch bezweifeln.

    Aber nimm z.B. mal Fabi Nürnberger als Gegenbeispiel: was hat dem das letzte Jahr 2. Liga gebracht? Wenn sein Vertrag 2023 ausläuft, ist er fast 24. Um einen ähnlichen Vertrag bei einem ordentlichen Bundesligisten abgreifen zu können, müsste der eine sehr deutlich bessere Saison spielen als Fischer dies tat, der mit 21 noch als Talent mit Potential durchgeht.

    Der FCN hat oft genug den richtigen Zeitpunkt für einen Verkauf verpasst und bei Spielern auf eine Weiterentwicklung gehofft, die dann nie eingetreten ist.

    Klingt zwar immer etwas nachtragend nachdem ein Spieler gewechselt ist, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass diese Rückrunde schon sein Peak beim FCN war. Herausfinden wird man es freilich nie.

    Finanziell ist das aus seiner Sicht natürlich eine einmalige Gelegenheit. Aus Wolfsburger Sicht schon etwas verwunderlich, aber vielleicht hat das Geld für Vagnoman nicht gereicht. Wolfsburgs sportliche und finanzielle Entwicklung ist mir allerdings auch wahnsinnig egal, auch wenn ein irgendwie gearteter Schnaps für Fischer natürlich gerne gesehen wäre.

    Viel Chance, wenig Risiko. Ich bin happy :slightly_smiling_face:


    Hoffe und denke, bei den weiteren NLZ Spielern, die zum Saisonstart mittrainieren dürfen, sind ebenfalls viele U-19 Spieler dabei. Die U-21 können sie ja immernoch für Spielpraxis nutzen, wenn es erstmal nicht für Einsätze bei den Profis reicht.

    Schäffler und Köpke sind doch vollständig unterschiedliche Stürmertypen. Wenn der Trainer einen Wandstürmer aufstellen will, wird er wohl kaum Köpke wählen, für Läufe in die Tiefe besser nicht Schäffler.

    Dennoch fand ich gestern aber auch, dass Köpke die Bälle doch recht häufig versprungen sind, wodurch die ein oder andere Chance zu nichte gemacht wurde.

    Spielpraxis braucht er auf jeden Fall, nur welcher der Stürmer braucht die nicht?

    Den leihen wir dann in zwei Jahren, wenn er bei Bayern auf Bank und Tribüne versauert ist.

    Den musst du vorher vom Nürnberger Weg überzeugen. Bei uns wird er besser gefördert und gefordert. Er kann sich über die U121 an die zweiteLiga gewöhnen. Ich glaube kaum das es bei anderen Vereinen aktuell schneller zu den Profis geht.

    Der schnellste Weg für Jugendspieler zu Einsätzen bei den Profis dürfte aktuell wohl bei den Bayern sein, die Jugendspieler sind wenigstens nicht in Quarantäne :winking_face:


    Spaß beiseite: auch wenn dieser Spieler angesichts der Interessenten vielleicht ein Regal zu hoch ist, grundsätzlich ist das schon ein Weg für uns: früh an junge Talente mit auslaufenden Verträgen herantreten und sie davon überzeugen, dass ein Vertrag beim Club cooler ist als eine Leihe.


    Warum uns immer klein machen? Aue z.B. hat im Sommer mit Messeguem einen U-20 Nationalspieler fest ablösefrei verpflichtet.