Beiträge von Edward the Great

    Raeler hat aus meiner Sicht eine sehr interessante Frage gestellt und um von der Schäfer UN/SC/AR Thematik weg zu kommen sowie die Diskussion einmal wieder in allgemeine Bahnen zu lenken. An dieser Stelle auch die Frage an Veteran und Glubbfan Manuel . Was waren denn bei Euch damals die Hauptargumente, um als AR Kandidaten anzutreten? Was müsste eurer Meinung nach geschehen, dass sich mehr Glubbfans mit entsprechender Expertise auf den verschiedenen Gebieten für ein AR Mandat zur Verfügung und somit zur Wahl stellen würden? Ist hier das Ehrenamt noch zeitgemäß?

    Glaubst du wirklich, dass es bei UN keine Leute gibt, die sich auch für derartigen Themen wie Finanz- bzw. Vereinspolitik interessieren? Ist mir zu pauschal.

    Falls ja, wieso lässt sich dann niemand aufstellen, der diese Kompetenz hat? Bei rechtlichen Dingen, RSH etc., scheitert es ja auch nicht an Kandidaten.

    Berechtigte Frage. Ich würde es begrüßen, wenn sich mehr Fans mit der entsprechenden Expertise auf verschiedenen Gebieten, die auch AR Themen betreffen, aufstellen lassen. Und damit meine ich Glubbfans allgemein.

    Hier sind wir meiner subjektiven Meinung nach wieder beim Punkt "Fragen stellen an den Vorstand" angelangt. Meiner subjektiven Einschätzung nach kann Schäfer hier in seiner potentiellen AR Funktion natürlich Fragen in Richtung Vorstand Sport stellen und sportliche Entwicklungen bzw. den eingeschlagenen Kurs hinterfragen und durch seine sportliche Expertise wenn auch nicht unmittelbar Verbesserungen herbeiführen. Ich nehme einfach mal als Gegenbeispiel ein potentielles Aufsichtsratsmitglied aus der Photovoltaikbranche. Dieses wird natürlich daran interessiert sein, dass dementsprechende Sponsoren an Land gezogen werden und die Verantwortlichen dahingehend kontrollieren ob der Glubb eben jene Sponsoren versuch, zu aquirieren. Dass hier ein Austausch erfolgt und entsprechende Fragen gestellt werden, erachte ich als legitim und sehe ich subjektiv betrachtet nicht als aktive Einflussnahme.

    Sportliche Expertise. Es darf gelacht werden

    Bleibt jeden unbenommen. Wie bereits mehrfach erwähnt, Meinungen sind subjektiv und es wäre schlimm, wenn wir alle die gleiche hätten.

    Hier sind wir meiner subjektiven Meinung nach wieder beim Punkt "Fragen stellen an den Vorstand" angelangt. Meiner subjektiven Einschätzung nach kann Schäfer hier in seiner potentiellen AR Funktion natürlich Fragen in Richtung Vorstand Sport stellen und sportliche Entwicklungen bzw. den eingeschlagenen Kurs hinterfragen und durch seine sportliche Expertise wenn auch nicht unmittelbar Verbesserungen herbeiführen. Ich nehme einfach mal als Gegenbeispiel ein potentielles Aufsichtsratsmitglied aus der Photovoltaikbranche. Dieses wird natürlich daran interessiert sein, dass dementsprechende Sponsoren an Land gezogen werden und die Verantwortlichen dahingehend kontrollieren ob der Glubb eben jene Sponsoren versuch, zu aquirieren. Dass hier ein Austausch erfolgt und entsprechende Fragen gestellt werden, erachte ich als legitim und sehe ich subjektiv betrachtet nicht als aktive Einflussnahme.

    Ich stimme dir zu, der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium. Schäfer könnte meiner subjektiven Ansicht nach durchaus in seiner Funktion als Aufsichtsrat kontrollieren und seine Meinung zur sportlichen Lage bzw. Entwicklung kund tun und somit seine Kontrollfunktion als Aufsichtsrat wahr nehmen. Ebenso bei der Gewichtung CSR/Kerngeschäft kann ein Aufsichtsratsrar seine Kontrollfunktion meiner subjektiven Meinung nach gut wahrnehmen ohne den Vorstand in die Quere zu kommen in puncto Einflussnahme.

    Das ist eine sehr subjektive Sicht. Glaubst du im Ernst, dass der Jetzige AR und der Vorsitzende nicht mit den Vorständen spricht? Steht bis jetzt halt nicht in der Zeitung, was hinter den Kulissen abläuft. Hoffe das bleibt auch so, wenn Schäfer in den AR kommt. Nur wenn er Einfluss nehmen will, demontiert er den Vorstand. Folgendes Szenarium, er greift ein im sportlichen Bereich und es wird nicht besser, kann er dann Hecking entlassen? Hecking wird sich aber, genau wie Rossow nicht reinreden lassen. Nochmal, der jetzige AR stellte und stellt bestimmt kritische Fragen.

    Natürlich ist das eine subjektive Sicht. Und ja: ich kann mir natürlich vorstellen, dass der jetzige AR kritische Fragen stellt und in der Realität wird dies vermutlich auch so sein. Diese sind für mich zunächst ein Kontrollinstrument. Ab wann eine potentielle Einflussnahme begönne bzw. beginnt, ist im Einzelfalls auch wieder eine subjektive Einschätzung.

    Ernst gemeinte Frage: gesetzt den Fall, Schäfer würde in den AR kommen - wie könnte deiner Meinung nach eine Einflußnahme von UN im Amt von Schäfer als AR aussehen und würde er sich deiner Meinung nach beeinflussen lassen und dementsprechend handeln? Wie könnte dieses Handeln deiner Meinung nach aussehen? Das Todschlagargument: "Wird von UN favorisiert, daher für mich nicht wählbar" ist mir zu pauschal.

    Die Frage ist doch, welchen Einfluss hat der AR? Der AR kontrolliert, aber das operative Geschäft liegt bei den Vorständen. Frage, wie kann Schäfer es bezwecken, dass Fußball an erster Stelle steht? Wo steht der Fußball jetzt? Der AR ist nicht Vorstand und der Vorsitzende kein Präsident. Werde jetzt wieder etliche Smileys erhalten und negative Kommentare, aber es ist so wie ich geschrieben habe. Das operative Geschäft ist nicht Sache vom AR.

    Ich stimme dir zu, der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium. Schäfer könnte meiner subjektiven Ansicht nach durchaus in seiner Funktion als Aufsichtsrat kontrollieren und seine Meinung zur sportlichen Lage bzw. Entwicklung kund tun und somit seine Kontrollfunktion als Aufsichtsrat wahr nehmen. Ebenso bei der Gewichtung CSR/Kerngeschäft kann ein Aufsichtsratsrar seine Kontrollfunktion meiner subjektiven Meinung nach gut wahrnehmen ohne den Vorstand in die Quere zu kommen in puncto Einflussnahme.

    Mir ist es egal ob Schäfer rein kommt oder nicht aber was qualifiziert Grethlein weiter machen zu dürfen?

    Kein Einfluss durch UN. Das langt mir um die Stimme nicht Schäfer zu geben.

    Ernst gemeinte Frage: gesetzt den Fall, Schäfer würde in den AR kommen - wie könnte deiner Meinung nach eine Einflußnahme von UN im Amt von Schäfer als AR aussehen und würde er sich deiner Meinung nach beeinflussen lassen und dementsprechend handeln? Wie könnte dieses Handeln deiner Meinung nach aussehen? Das Todschlagargument: "Wird von UN favorisiert, daher für mich nicht wählbar" ist mir zu pauschal.

    Er wirkte aber in meinen Augen deutlich lockerer als am Donnerstag in den Stuhlfautstuben. Und ganz dezent konnte man schon die ein oder andere Idee heraushören.

    Gut gekontert fand ich die Antwort zum Thema Vertragsdetails in Bezug auf die Nürnberg Versicherung. Sinngemäß: das hätte auch exklusiv in der Bild stehen können.

    Glaubst du es tritt noch jemand mit großem Renomee an?

    Warum sollte jemand das tun? Wenn man als Kandidat nicht die "Werte" der UN propagiert, ist man ja quasi eh schon untendurch...


    Es ist und bleibt ein Kasperletheater...

    Was heißt "unten durch"? Es liegt an jedem selbst, zur Mitgliederversammlung zu gehen und den Kandidaten zu wählen, den man bevorzugt. Das ist Demokratie..

    Ungeachtet der persönlichen Präferenzen was den AR bzw. die Personalie Schäfer anbelangt, finde ich diese Schlagzeile der Zeitung mit den vier Buchstaben wieder mal unterste Schublade. Aber gut, das entsprechende Klientel würd bedient. Umso mehr schätze ich wie in der vergangenen Woche den persönlichen, konstruktiven Austausch. Spoiler: der auch erfolgt ist.

    Und noch eine Ergänzung. Schäfer hat auch gesagt, dass er sich bei Bedarf im Rahmen seiner potentiellen AR Tätigkeit jeder Zeit Expertise zum Beispiel vom Fanbeirat einholen würde, wenn es die Situation erfordert bzw er diese benötigen würde. Dies immer zum Wohle des 1. FC Nürnberg.

    Naja, das würde ich etwas relativieren. Viel mehr hat er gesagt, dass er immer offen für jede Hilfe und Expertise von außen ist - das war eher eine allgemeine Aussage - und in diesem Zusammenhang, dass natürlich auch die Belange der Fans wichtig sind und er sich mit dem Fanbeirat auch austauschen möchte.

    Es war aber durchaus gemeint, dass er sich zu einzelnen Themen auch externe Experten vorstellen könnte.


    stimmt das so? Veteran  Edward the Great

    Stimmt absolut. Danke für die Einschränkung. Das mit dem Fanbeirat war ein Beispiel von Schäfer, sich Expertise von außen bei Bedarf zu holen.

    Dürfte bei mir zeitlich klappen, ja.

    Ich hoffe ich habe in meinem Bericht nix wesentliches vergessen?

    Du kannst gerne ergänzen.

    Und noch eine Ergänzung. Schäfer hat auch gesagt, dass er sich bei Bedarf im Rahmen seiner potentiellen AR Tätigkeit jeder Zeit Expertise zum Beispiel vom Fanbeirat einholen würde, wenn es die Situation erfordert bzw er diese benötigen würde. Dies immer zum Wohle des 1. FC Nürnberg.

    Das ist doch auch absolut legitim und das schöne an demokratischen Wahlen. Jeder kann den Kandidaten seine Stimmen geben, die er für geeignet den Aufsichtsrat hält.

    Dürfte bei mir zeitlich klappen, ja.

    Ich hoffe ich habe in meinem Bericht nix wesentliches vergessen?

    Du kannst gerne ergänzen.

    Ich stelle noch mal den Punkt CSR heraus. Schäfer hat betont, dass CSR wichtig ist und wenn dadurch Mehrwert für den 1. FC Nürnberg generiert werden kann, ist das absolut eine wichtige Sache. Sich auf das Kerngeschäft Fußball zu fokussieren und gleichzeitig CSR gewinnbringend zu betreiben, stellt für Schäfer keinen Widerspruch dar. Die Gewichtung muss passen.