JHV 2023 (Do, 23.11.2023, 18 Uhr, Frankenhalle)

  • Die Aussagen bleiben leider weiterhin vage. Mangelnde Konkretisierung und (UN)durchsichtige (UN)abhängigkeit werfen Fragen auf. Emotional bewegt sich die Schäfer-Kandidatur für mich irgendwo zwischen den wenig inspirierenden Drillers/Oechlers und dem "Ich bin wieder da" von Schneider bzw. Schamel. Ich sehe da kein interessantes Angebot. Und wer sich allein wegen eines quer sitzenden Grethleins in der Nase für solche Kandidaten entscheidet, bedarf wohl einer eingehenderen Beratung.

    Mir ist es egal ob Schäfer rein kommt oder nicht aber was qualifiziert Grethlein weiter machen zu dürfen?

    Vielleicht, dass er scheinbar jedes Jahr, es sei denn, da steckt 'ne ziemlich verrückte Verschwörung dahinter, von einem bunt gemischten Aufsichtsratsgremium immer wieder zum Vorsitzenden gewählt wurde. Da könnte man ggf. auf die gewagte These kommen, dass seine Arbeit im Gremium anders wahrgenommen wird, als es die aktuelle Kampagne darstellt.

  • Die Frage ist doch, welchen Einfluss hat der AR? Der AR kontrolliert, aber das operative Geschäft liegt bei den Vorständen. Frage, wie kann Schäfer es bezwecken, dass Fußball an erster Stelle steht? Wo steht der Fußball jetzt? Der AR ist nicht Vorstand und der Vorsitzende kein Präsident. Werde jetzt wieder etliche Smileys erhalten und negative Kommentare, aber es ist so wie ich geschrieben habe. Das operative Geschäft ist nicht Sache vom AR.

    Ich stimme dir zu, der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium. Schäfer könnte meiner subjektiven Ansicht nach durchaus in seiner Funktion als Aufsichtsrat kontrollieren und seine Meinung zur sportlichen Lage bzw. Entwicklung kund tun und somit seine Kontrollfunktion als Aufsichtsrat wahr nehmen. Ebenso bei der Gewichtung CSR/Kerngeschäft kann ein Aufsichtsratsrar seine Kontrollfunktion meiner subjektiven Meinung nach gut wahrnehmen ohne den Vorstand in die Quere zu kommen in puncto Einflussnahme.

    Das ist eine sehr subjektive Sicht. Glaubst du im Ernst, dass der Jetzige AR und der Vorsitzende nicht mit den Vorständen spricht? Steht bis jetzt halt nicht in der Zeitung, was hinter den Kulissen abläuft. Hoffe das bleibt auch so, wenn Schäfer in den AR kommt. Nur wenn er Einfluss nehmen will, demontiert er den Vorstand. Folgendes Szenarium, er greift ein im sportlichen Bereich und es wird nicht besser, kann er dann Hecking entlassen? Hecking wird sich aber, genau wie Rossow nicht reinreden lassen. Nochmal, der jetzige AR stellte und stellt bestimmt kritische Fragen.

  • Mir ist es egal ob Schäfer rein kommt oder nicht aber was qualifiziert Grethlein weiter machen zu dürfen?

    Vielleicht, dass er scheinbar jedes Jahr, es sei denn, da steckt 'ne ziemlich verrückte Verschwörung dahinter, von einem bunt gemischten Aufsichtsratsgremium immer wieder zum Vorsitzenden gewählt wurde. Da könnte man ggf. auf die gewagte These kommen, dass seine Arbeit im Gremium anders wahrgenommen wird, als es die aktuelle Kampagne darstellt.

    Natürlich…

  • Ich stimme dir zu, der Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium. Schäfer könnte meiner subjektiven Ansicht nach durchaus in seiner Funktion als Aufsichtsrat kontrollieren und seine Meinung zur sportlichen Lage bzw. Entwicklung kund tun und somit seine Kontrollfunktion als Aufsichtsrat wahr nehmen. Ebenso bei der Gewichtung CSR/Kerngeschäft kann ein Aufsichtsratsrar seine Kontrollfunktion meiner subjektiven Meinung nach gut wahrnehmen ohne den Vorstand in die Quere zu kommen in puncto Einflussnahme.

    Das ist eine sehr subjektive Sicht. Glaubst du im Ernst, dass der Jetzige AR und der Vorsitzende nicht mit den Vorständen spricht? Steht bis jetzt halt nicht in der Zeitung, was hinter den Kulissen abläuft. Hoffe das bleibt auch so, wenn Schäfer in den AR kommt. Nur wenn er Einfluss nehmen will, demontiert er den Vorstand. Folgendes Szenarium, er greift ein im sportlichen Bereich und es wird nicht besser, kann er dann Hecking entlassen? Hecking wird sich aber, genau wie Rossow nicht reinreden lassen. Nochmal, der jetzige AR stellte und stellt bestimmt kritische Fragen.

    Natürlich ist das eine subjektive Sicht. Und ja: ich kann mir natürlich vorstellen, dass der jetzige AR kritische Fragen stellt und in der Realität wird dies vermutlich auch so sein. Diese sind für mich zunächst ein Kontrollinstrument. Ab wann eine potentielle Einflussnahme begönne bzw. beginnt, ist im Einzelfalls auch wieder eine subjektive Einschätzung.

  • Den kompletten Supporters Club ( unter anderem mit dem Vollblut Clubberer Fiddl Maul, der sich seit über 40 Jahren für unseren Verein zerreißt) als Bierdimpfl zu titulieren, das ist grausam.

  • Jedes Jahr rund um die JHV merkt man wieder aufs Neue, warum dieser Verein nicht erfolgreich ist und es wohl auch auf absehbare Zeit nicht mehr werden wird. Die Bierdimpfl im Umfeld werden nicht weniger und letztlich bestimmen sie die Vereinspolitik :schaem:


    Grausam.

    Den kompletten Supporters Club ( unter anderem mit dem Vollblut Clubberer Fiddl Maul, der sich seit über 40 Jahren für unseren Verein zerreißt) als Bierdimpfl zu titulieren, das ist grausam.

    Doch, der SC ist für mich der Inbegriff des Bierdimpfltums.

    Einflussreiche Fangruppen, die jeden Fortschritt im Verein verhindern. Da können einzelne Leute noch so verdienstreich sein.
    Das will ich gar nicht in Abrede stellen.

  • Was Schäfer als AR betrifft kann ich

    nachvollziehen, dass man in ihm jemanden mit Einbringung langjähriger sportlicher Erfahrung bei Club auf nennenswertem Niveau sieht, was prinzipiell ok ist.


    Kann mir aber jemand erklären, wie er als AR gezielt dafür sorgen will, dass wir erfolgreichen Fussball spielen?

    Per Handlungsanweisung an Trainer und Vorstand? Per Handauflegen? Oder sonstwie?


    Es ist halt ein Kontrollgremium und ausserdem versuchen sicherlich alle bisher Verantwortlichen dass wir erfolgreichen Fussball spielen und ein Stadionbesuch möglichst attraktiv wird (mit Ausblick einer weiteren

    Attraktivitätssteiherung aufgrund eines neuen Stadions z.B.)


    Was will da Schäfer also speziell als AR machen? Immer wieder diese an der eigentlichen AR-Funktion vorbeischießenden schwammigen Argumente.

  • Hier sind wir meiner subjektiven Meinung nach wieder beim Punkt "Fragen stellen an den Vorstand" angelangt. Meiner subjektiven Einschätzung nach kann Schäfer hier in seiner potentiellen AR Funktion natürlich Fragen in Richtung Vorstand Sport stellen und sportliche Entwicklungen bzw. den eingeschlagenen Kurs hinterfragen und durch seine sportliche Expertise wenn auch nicht unmittelbar Verbesserungen herbeiführen. Ich nehme einfach mal als Gegenbeispiel ein potentielles Aufsichtsratsmitglied aus der Photovoltaikbranche. Dieses wird natürlich daran interessiert sein, dass dementsprechende Sponsoren an Land gezogen werden und die Verantwortlichen dahingehend kontrollieren ob der Glubb eben jene Sponsoren versuch, zu aquirieren. Dass hier ein Austausch erfolgt und entsprechende Fragen gestellt werden, erachte ich als legitim und sehe ich subjektiv betrachtet nicht als aktive Einflussnahme.

  • Ich bin der Meinung das es keinen Rafael Schaefer im Aufsichtsrat braucht nur weil er ein Ex-Spieler ist. Er hat sowohl im Funkpodcast als auch in den Stuhlfauthstuben keinerlei Visionen entwickeln koennen welche Ideen er hat unseren Club voranzubringen. Nur allgemeine Floskeln ohne Visionen. Er steht, so meine Meinung, für das Gestern und es reicht schon wenn sich unsere ach so wichtigen Ultras vor modernen Ideen verschliessen.

  • Sportliche Expertise. Es darf gelacht werden

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Hier sind wir meiner subjektiven Meinung nach wieder beim Punkt "Fragen stellen an den Vorstand" angelangt. Meiner subjektiven Einschätzung nach kann Schäfer hier in seiner potentiellen AR Funktion natürlich Fragen in Richtung Vorstand Sport stellen und sportliche Entwicklungen bzw. den eingeschlagenen Kurs hinterfragen und durch seine sportliche Expertise wenn auch nicht unmittelbar Verbesserungen herbeiführen. Ich nehme einfach mal als Gegenbeispiel ein potentielles Aufsichtsratsmitglied aus der Photovoltaikbranche. Dieses wird natürlich daran interessiert sein, dass dementsprechende Sponsoren an Land gezogen werden und die Verantwortlichen dahingehend kontrollieren ob der Glubb eben jene Sponsoren versuch, zu aquirieren. Dass hier ein Austausch erfolgt und entsprechende Fragen gestellt werden, erachte ich als legitim und sehe ich subjektiv betrachtet nicht als aktive Einflussnahme.

    Sportliche Expertise. Es darf gelacht werden

    Bleibt jeden unbenommen. Wie bereits mehrfach erwähnt, Meinungen sind subjektiv und es wäre schlimm, wenn wir alle die gleiche hätten.

  • Weder Hecking, Rossow noch Grethlein haben bisher mit ihm das Gespräch gesucht. Schäfer findet das zwar normal, für mich persönlich ist das aber ein deutliches Zeichen.


    Schäfer will als AR noch mehr das NLZ gewichten. Wie macht man das als AR?

    Verstehe ich nicht! Es läuft gerade sehr gut, was will er da als AR noch mehr machen? Zuständige sind da klar Hecking und Wiesinger mit Hilfe von Frey, Nüssing und Co. Alle relevanten Entscheidungen sind damit abgedeckt. Wenn er dem NLZ helfen will, sollte er den Förderverein bewerben und unterstützen.


    Erschreckend finde ich das er ernsthaft seine Firma mit 5 Angestellten als Referenz für Ahnung von Buchhaltung und Finanzen hat. Ich hoffe er kennt den Größenunterschied und unterschätzt das nicht.


    Bin wirklich hin und hergerissen bei der Personalie Schäfer


    Übrigens soll es noch einen weiteren Bewerber geben

  • Übrigens soll es noch einen weiteren Bewerber geben

    meinst du den Prof Fifka? Hab den mal an der FAU kurz kennen gelernt als es eine Veranstaltung an seinem Institut gab. Also wenn sich einer mit der Wirtschaft auskennen sollte dann er. Fände ich einen sehr guten Kandidaten.


    Zu Schäfer habe ich immernoch keine große Beziehung. Ich weiß nicht was er bewirken will und was seine Aufgabe dann sein soll. Sportliche Kompetenz im Gremium ist aber schon auch nicht schlecht, nur hat die ein Rapha Schäfer? Vermutlich mehr als Fifka oder Gretel, da er der einzige Ex Profi ist. Es bleibt spannend und ich werd es mitbekommen. Hab mir extra den Freitag jetzt frei geschaufelt

  • Es läuft gut und wir haben zahlreiche Spieler in den Lizenzkader übernehmen können, ja. Aber, unsere U19 steht eine sehr harte Saison bevor und kämpft um den Abstieg, hat in acht Spielen noch nicht ein Spiel gewonnen. Aktuell sind sie noch auf einem Abstiegsplatz. Da kann die U17 noch so stark sein, wenn die aufrücken, wird keiner unterhalb der Bundesliga spielen wollen.


    Das wird ein Schäfer aktuell natürlich nicht ändern, aber bei der Betrachtung eines gut laufenden NLZ's sollte man dies nicht so einfach unter den Tisch kehren.

  • Man sollte aber auch nicht unter den Tisch kehren, dass es in der Junioren-BuLi eine Reform gibt und demnach keine NLZ der Profivereine aus der BuLi absteigen können 😉.

  • Gibt es überhaupt einen Absteiger diese Saison? Wird doch umstrukturiert das gabze oder?


    Und wäre die U19 unter AR Schäfer besser dran? Wenn ja was will er tun? Spaß beiseite, aber es wird immer wieder einen schwachen Jahrgang geben. Wenn man das überhaupt so sagen kann, schließlich haben wir mit Uzun den ausnahmespieler schon herausgezogen und auch Jeltsch teilweise.

  • Les doch einfach mal vernünftig und fühl dich nicht immer gleich angegriffen. Das war kein Plädoyer pro Schäfer, sondern eine realistische Betrachtung des NLZ.


    Ok, wenn das sowieso umstrukturiert wird und niemand absteigt, ist es hinfällig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!