Beiträge von emilou

    Zitat von Totti


    Ja, ich würde sagen dass es gerade aktuell ziemlich scheißegal ist, ob man eventuell vielleicht möglicherweise 2017 von Graupenstadionsponsor zu Graupenstadionsponsor wechselt.


    Aber vielleicht ist es für unseren Verein nicht so unwichtig ob der jetzige Graupenstadionsponsor noch bei uns investiert? Und vielleicht ist auch das Signal, das an andere potentielle Sponsoren gesendet wird, wenn Grundig so vor den Kopf gestoßen wird, nicht so unwichtig?

    Zitat von Totti

    Sicher, die haben es ja so richtig dicke, wie man auch am derzeitigen Sponsoring sieht. Oh moment, so viel ist das ja nicht. Oder hat sich Bader da übers Ohr hauen lassen?
    Aber ja, Mist, da sind uns nun sicher Millionen entgangen.


    Also wenn ein anderer Mist baut als Bader ist das nicht so schlimm?

    Zitat von Totti

    Weil Grundig ja so unheimlich viel zahlt und wir bis 2017 nicht sowieso mal an einem eigenen Stadion dran sein sollten.


    Weil Grundig vielleicht bereit (gewesen?) wäre, noch mehr zu investieren auch in einen Stadionum/neubau?


    Entschuldige, aber das was du forderst, existiert doch bei uns. Bader und Woy berichten dem Aufsichtsrat regelmäßig wie sie die Vorgaben, die sich an dem Leitbild orientieren umsetzen.

    Zitat von Dude


    wenn ein einzelner sich in den vordergrund spielt und mädchen für alles ist dann hat er auch für alles den kopf hinzuhalten. wenn an deinem auto eine schraube vergessen wurde und einen unfall baust haftet nicht der fertigungshelfer sondern das qualitätsmangement vereinfacht gesagt. ich kann nicht eine besprechung einberufen und jeden mitarbeiter beurteilen sonder nhabe als verantwortlichen bader ausgemacht. wenn es andere verantwortliche gibt die die schieflage erklären dann nur her damit!
    ausserdem verstehe ich im jetzigen beispiel nicht wie die söder geschichte zu den einnahmen des clubs passt? ist das unser stadion?


    Also jetzt glaub ich beurteilst du wirklich manches falsch. Wenn ein Mechaniker eine Schraube nicht festmacht, glaubst du wirklich dann wird der Werkstattleiter entlassen?
    Der Verantwortliche von Grundig hat klar gesagt, daß er bereit war, mehr auch in den Verein zu investieren und längerfristig planen wollten über 2017 hinaus und daß sich seine Firma das natürlich überlegt, wenn der Stadionname nicht weiter erwünscht ist. Und daß sie kein Problem damit haben, auch vorzeitig den Stadionnamen an Lotto abzutreten und ihr finanzielles Engagement zu beenden.
    Ganz abgesehen davon, daß das einfach blöd gelaufen ist, wenn die Firma Grundig auf ihrem Neujahrsempfang mit Fragen bombadiert wird, ob sie ein Problem damit haben, daß in ein paar Jahren wieder den Stadionnamen abgeben sollen, würde ein Verzicht auf einen Teil der Sponsorengelder (die Söder ja fordert) von der Berteibergesellschaft mit Sicherheit auf die Stadionmiete umgelegt.

    Nachtgieger. Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Ich bin froh, daß wir nicht (mehr) den einen Präsidenten oben haben, der verantwortlich für Wohl oder Wehe des Vereins ist. Und da die jetzige Organisationsstruktur jetzt ja auch noch nicht so lange besteht, gibt es da sicher Optimierungsmöglichkeiten auch bzgl. der Zusammensetzung des Aufsichtsrates. Und dazu gehört, daß die Kandidaten für den Aufsichtsrat halt auch die JHV ernst nehmen. Konnte man z.B. bei Müller gut sehen, der ja bei seiner ersten Wahl durchfiel und als er sich dann besser vorbereitet hat, kein Problem hatte, gewählt zu werden oder wie der Festwirt baden ging bei der Wiederwahl. Schamel dagegen,der sich ja wirklich auch für die Leitbildentwicklung engagiert hat, klar wiedergewählt wurde.
    Das neue Leitbild, das im übrigen auch viele Vorgaben enthält, die hier immer wieder gefordert und deren Nochnichtumsetzung Bader angelastet wird, ist auch etwas, was ich manchen mal als Lektüre empfehlen würde. Das ist nämlich meiner Meinung nach das drüberstehende Konzept, das natürlich dann im Alltag mit Inhalt gefüllt werden muß. Es besteht aber eben auch erst seit letztem Jahr.
    Und zu deinen Merchandisingvorschlägen z.B. bzgl. Japan: sicher überlegenswert, aber das bedeutet ein Trainingslager in einem Klima, das vielleicht nicht unbedingt förderlich ist für die Fitness und außerdem war in den letzten Jahren halt auch eine ziemliche Reaktorkatastrophe dort. Auch wenn das nicht mehr in den Medien präsent ist, mich würde es nicht unbedingt in ein Land ziehen, wo die radioaktiven Werte mit Sicherheit immer noch in vielen Landesteilen erhöht sind. Und bekannt sind wir dort mit Sicherheit. Dafür sorgen die Japaner schon selbst mit ihrer Begeisterung für Kyiotake und Hasebe.
    Und sorry, auch die Mitgliederkampagne hat immerhin zu einer Verdoppelung der Mitgliederzahlen geführt. Ich finde, da wird schon dran gearbeitet. Aber solange es Fanclubmitglieder gibt, die eine Mitgliedschaft beim FCN als unnötig ansehen und solange man von Vereinsseite aus Dauerkartenbesitzern dieselben Vergünstigungen z.B. bzgl. Kartenvorverkauf einräumt wie Mitgliedern wird sich daran auch nichts ändern. Ich find es gut, daß man da kein neues Faß aufmacht, indem man die Bedingungen für Nichtmitglieder verschlechtert.

    Zitat von Dude


    hab keinen zugriff auf nn auf der arbeit. aktuell mag das ja so sein, die schwache einnahmenseite ist aber sicher nicht söders schuld?


    Im Gegensatz zu dir, seh ich NIE einen einzelnen als den Schuldigen an, sondern seh für eine schlechte oder auch gute Entwicklung immer die einzelnen Bestandteile in ihrem Zusammenwirken als Erklärungshintergrund.

    @glubberer69 tja da war ich beim Zeitungslesen heute wohl ein wenig schneller als du :slightly_smiling_face:
    Dude lies einfach den Artikel, den der glubberer verlinkt hat, dann siehst du, daß das alles andere als ein Witz war.

    Zitat von juninho

    Klar. Der Söders Markus is jetzt dran schuld dass Bader in den letzten zehn Jahren kaum Sponsoren aufbauen konnte.
    Realitätsverlust nennt man sowas :roll:


    Im falsch verstehen und Worte verdrehen bist du meisterlich.

    Und noch eins: wenn Bader vorgeworfen wird, nicht in der Lage zu sein potentielle finanzkräftigere Sponsoren an Land zu ziehen: der veflucht wahrscheinlich im Moment Söder, weil der mit seiner Aussage bzgl. Max-Morlock-Stadion, die mit Sicherheit nur dem Wahlkampf geschuldet war, den aktuellen Stadionsponsor Grundig vor den Kopf gestoßen hat. Die werden sich jetzt mit Sicherheit schwer überlegen, ob sie sich finanziell noch weiter engagieren sollen.
    Und da kann man noch nicht mal über die JHV gegensteuern, denn AR-Mitglied ist Söder ja schon länger nicht mehr, weil er es nicht geschafft hat, seine Termine so zu koordinieren, daß er bei AR-SItzungen präsent sein konnte.
    Wenn nur all die bekannten Politiker, die behaupten Clubfans zu sein, ihre Beziehungen mal spielen lassen würden, um ihnen bekannte Wirtschaftsbosse für den Club zu interessieren, stünden wir mit Sicherheit auch finanziell ein wenig besser da.
    Daß das nicht passiert, ist ja wohl nicht Baders Schuld.

    Zitat von LaZyCRaZy

    Ich weiß jetzt nicht genau auf was für einen Beitrag du dich beziehst, da ich weit davon entfernt bin alles schlecht zureden. Deshalb habe ich auch auf
    die ganzen Spieler verwiesen, die bei uns Spielen und jetzt leisten können, was ohne wenn und aber Baders verdienst war.


    Das Problem das ich angesprochen habe, ist auch nicht Bader, sondern die Überschwemmung von finanziellen Mitteln vieler Vereine in der Bundesliga und damit
    meiner Meinung auch Wettbewerbsverzerrung. Und da gebe ich dir Recht...jeder Verein, der die Liga hält und nicht solche Mittel hat, kann von sich sagen, Ahnung von Fussball zu haben.


    Aber ohne das viele Geld, kannst du wahrscheinlich den besten Trainer haben, die Spieler unglaublich motiviert sein und du kannst trotzdem nur auf den Relegationsplatz hoffen, das ist doch falsch.
    Das ist doch nicht der Sinn von Fussball. Wer weiß ob Hecking Klose nur geholt hat, weil er wusste das dieser so enorm wichtig für uns war, das wir die ganze Saison über Probleme bekommen könnten.


    Natürlich ist das falsch. Und es wird auf Dauer sicher nicht nur mir, sondern vielen Menschen langweilig, die Bayern immer siegen zu sehen. Und zu wissen, daß sie das dadurch schaffen, daß sie jedem ernsthaften Konkurrenten die Leistungsträger wegkaufen. Und nur um nichts zu riskieren, dann auch noch potentielle Shootingsstars kleiner Vereine kaufen, die sie erst, wenn sie merken, daß sie doch nicht so gut sind, großzügig wieder verleihen.

    Zitat von Der Clubberer

    emilou, Deinen Optimismus und Deine Sicht der Dinge in allen Ehren.
    Aber manchmal glaube ich, dass Bader vieles genau so sieht wie Du.
    Und genau das ist das Problem!


    Ob das wirklich ein Problem ist, werden wir in ein paar Monaten wissen.
    Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was es bringt alles schlecht zu reden und das Positive zu ignorieren.

    De Bruyne hat jetzt Bremen auch nicht so geholfen oder? Also von daher denk, ich, sollen die doch viel Geld rausschmeißen. Selbst wenn sie dann auf einen Europaleagueplatz kommen, zeigt das eigentlich nur, daß sie sich das mit viel Kohle erkauft haben.
    Insofern kapier ich auch das Lamentieren nicht. Wenn wir soviel Geld hätten, wär es natürlich ein Skandal, wenn wir nur Petrak verpflichtet hätten. Aber wenn Verbeek es schafft, aus dem Kader das Optimum rauszuholen und damit anderen Vereinen, die Geld haben, das Spiel schwer zu machen, dann sollte man das auch mal wert schätzen dürfen.
    Wir haben im Moment einen Trainer, von dem man wirklich hoffen kann, die Mannschaft besser zu machen, mit Hecking nichts anzufangen gewußt hätte, als höchstens ein wenig glücklich doch noch zu gewinnen durch Mauertaktik. Ist das so schwer, so etwas auch mal wert zu schätzen?
    Ganz ehrlich, wenn ich denk, daß Heynckes so gehypt wird: wenn Verbeek solche Spieler auf dem Rasen und auf der Bank sitzen hätte, dann könnte der mit Sicherheit auch Erfolge feiern.
    Trainer, die mich wirklich beeindruckt haben in den letzten Jahren, waren Klopp, Slomka und Favre, denn die haben wirklich eine Mannschaft geformt aus noch nicht fertigen Spielern, die dann Weltklasse wurden mit ihrer Hilfe. Und ich bin sicher, mit ein wenig Glück, das die auch hatten, kann Verbeek da mithalten.

    @glubberer69 ist etwas spät aber trotzdem einige Antworten:
    Das mit Simons- Wenn man von Beginn an auf Offensiv umstellen wollte in dieser Saison (wovon ich ausgehe), ist fraglich, ob Simons wirklich so hilfreich gewesen wäre.
    Daß Bader Wiesinger überschätzt hat, denk ich mittlerweile schon, denn ich geh davon aus, daß der anfangs der Saison ähnlich spielen lassen wollte/sollte wie Verbeek in den letzten Spielen. Da hatte er in der Vorbereitung viel Zeit, das den Spielern beizubringen und ist nicht so weit damit gekommen wie Verbeek in den letzten Wochen.
    Trotzdem find ich, es war einen Versuch wert. Und Bader hat mit der Verpflichtung von Verbeek seinen Fehler super korrigiert. Das - geb ich zu - ist bislang noch nicht im Ergebnis sichtbar.
    Das führt aber auch zu meiner anderen Aussage, die du einfach wegbügelst: Bis auf die Tatsache von Null Siegen (was nicht alleine die Spieler zu verantworten hatten), spricht - so wie die in den letzten Spielen gespielt haben und weil sie nur 6 Niederlagen hinnehmen mußten - weniger gegen den aktuellen Kader als viele hier behaupten. Sonst hätte Verbeek ganz sicher nicht akzeptiert, daß nur 1 Spieler nachverpflichtet wurde.
    Ich kapier nicht, wie ihr immer sowas bezweifeln könnt, wieso ihr glaubt, daß Trainer so willfährige Werkzeuge Baders sind. Verbeek ist wie Hecking mit Sicherheit ehrgeizig. Und wird es ganz sicher nicht akzeptieren, daß er seinen Ruf als Trainer ruiniert nur weil Bader oder Woy sparen wollen. Mir wird so oft Blauäugigkeit vorgeworfen, aber ist das nicht eine viel größere Blauäugigkeit, daß hier immer unterstellt wird, Bader habe hier so große Macht, daß sich keiner gegen seine Meinung durchsetzen kann?


    Übrigens ich schreib mit 6 Fingern. :slightly_smiling_face:

    @glubberer69 Ich weiß nicht wie du drauf kommst, daß alles schlecht ist. Ich weiß auch nicht, weshalb du glaubst, daß du den Kader besser einschätzen kannst als Verbeek. Oder unterstellst du ihm, daß er Bader zuliebe uns vorlügt, daß der Kader gut genug sei?
    Wenn ich Verbeek ernst nehme, waren die Verpflichtungen okay. Die Mannschaft ist lernwillig und will gewinnen. Und sie hat das Potential zu gewinnen, verschiedene Systeme zu spielen und die Klasse zu halten. Wenn ich das nicht als Pfeifen im Wald, sondern als wahre Einschätzung eines erfahrenen Trainers einschätze, dann bleibt auch in dieser Saison, daß wir einen Kader haben, der in der Lage ist, die Klasse zu halten.
    Daß man nie eine Garantie dafür haben wird, sollte einem Fan eines Vereins, der erst!!! 32!!!! Jahre Bundesliga vorzuweisen hat, auch nicht sonderlich verwundern. Und ich bin sicher auch die Vereine, die momentan über uns stehen aber von den Möglichkeiten vergleichbar sind (Freiburg, Mainz, Bremen...) werden in den nächsten Jahren mal wieder in der Winterpause auf einem Abstiegsplatz stehen.
    Ich glaub, unser größter Unterschied ist, daß ich das als normal anseh (ohne damit jetzt zufrieden zu sein), du aber als Folge katastrophaler Fehlentscheidungen.


    Und die Jugendarbeit ... Klar hab ich auch mit bekommen, daß z.B. ein Exspieler und jetziger Spielervermittler behauptet, seine Jungs würden beim Club trotz Potentials nicht beachtet, wenn er sie anbietet. Nur ist ja auch die Frage, wieso. Und so etwas kann man nicht beurteilen, ohne daß dieser Mann Internas ausplaudern würde, die er im Interesse seiner Spieler lieber für sich behalten sollte. Und ich weiß auch nicht, welche seiner Jungs bei anderen Vereinen genommen wurden und mittlerweile erfolgreich in der Bundesliga spielen.
    Aber natürlich kann es sein, daß auch heute noch der eine oder andere bei seinem Vorstellungstermin von Clubverantwortlichen verkannt wird, so wie anno dazumal Gerd Müller. Und daß man sich stattdessen für Spieler entschieden hat, die sich letztlich nicht so entwickelt haben wie erhofft (s. vergangene Jahre die Hoffnungsträger, die dann irgendwo in 2. oder 3. Liga verschwanden). Andererseits weiß ich es nicht, ob jetzt die Spieler, die z.B. in Fürth durchgestartet sind und dann irgendwo in der 1. Liga gelandet sind in den letzten Jahren, da wirklich oft Spieler waren, die von der Jugend an in Fürth waren? Ich glaub es eher nicht. Allagui z.B. ja wohl nicht. Schröck dagegen schon.
    Nur seh ich da auch wieder die Jugendtrainer oder Scouts in der Verantwortung. Natürlich muß Bader und der Aufsichtsrat da irgendwann Bilanz ziehen, ob seine Mitarbeiter jetzt gute Arbeit leisten oder nicht. Und da kann man dann auch Bilanz ziehen, ob man Baders Urteil bzgl. der Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter als zutreffend oder oftmals daneben liegend bewerten kann. Aber alles immer ihm anzulasten, find ich nicht nachvollziehbar.
    Weshalb ich da so ein Pauschalurteil gegen Baderkritiker fälle, kann ich dir auch gern erläutern: weil sie a) permanent alles nur Bader vorwerfen und b) sich in den seltensten Fällen (dich jetzt ausgenommen) auf inhaltliche Diskussionen einlassen und c) immer so tun als wäre es sicher, daß ein anderer es besser hinbekommen würde. Und das kann einfach nicht sein, daß jemand, unter dessen Führung wir auf Platz 6 und 10 gelandet sind, vorgeworfen wird, sein Handwerk nicht zu verstehen, nur weil er dann halt auch wieder mal eine schlechtere Saison in seiner Bilanz vorzuweisen hat.
    Wenn jemand in der Lage ist, die Leistungen anzuerkennen und dann eben auch auf die Fehler hinzuweisen, dann kann ich das nachvollziehen. Wenn aber jemand die Erfolge nur als Glück ansieht und nur die Mißerfolge als Beleg für das Leistungsvermögen eines Menschen, dann ist das für mich Absicht, jemanden aus persönlichen Gründen, ans Bein pinkeln zu wollen. Ob du dazu gehörst, kann ich nicht beurteilen, du wirst es selbst besser wissen.

    Um mal meine Position zu erläutern: es gibt durchaus auch immer mal wieder was, was mich bei Bader stört. Nur wenn ich dann immer wieder dieselben User les, die immer wieder nur gegen Bader losziehen, dann komm ich doch gar nicht dazu, das auch mal einzubringen, weil ich auf keinen Fall zu diesen Usern gerechnet werden will. Und weil ich deren undifferenzierte Kritik erstmal gerade richten will.

    Zitat von Glubberer_69

    Nein Hamburger, den Vergleich bekommst Du nicht um die Ohren geschlagen. Fürth ist in dieser Hinsicht wesentlich besser aufgestellt.
    Ein Kumpel aus einer früheren Bamberger Clique z.B., war mit seiner Memmelsdorfer Jugendmannschaft recht erfolgreich. Da hat ihn Fürth als Jugendtrainer verpflichtet.
    Ich wette, dass Bader nicht mal weiß wo Memmelsdorf liegt…
    Bei uns in der Region ist Fürth richtig gut dabei (Jugend und für die Mittel, die sie haben, auch im Profibereich), das muss man einfach anerkennen!
    Wenn hier auch einer einen Jungen hat, der fussballerisch talentiert ist…die meisten sagen, den muss ich zu den Fürthern schicken, beim Club wird das nichts..


    Dann solltest du aber auch anerkennen, daß Bader dieses Defizit Jugendarbeit beim Club abarbeitet? Nein natürlich nicht oder? Deine Meinung dürfte sein, daß jeder andere das genauso als Problem erkannt hätte wie Bader und dann innerhalb von zwei Jahren die Fürther überholt hätte. Und wahrscheinlich deshalb weil dieser andere in alle Käffer in Franken gefahren und die Talente selbst erkannt hätte.

    Hamburger Clubfan ✞
    Auch wenn es schwerfällt, aber du hast ja recht. Grade was die Jugendarbeit betrifft, waren die Fürther tatsächlich früher dran. Ich geh sogar noch weiter: wenn unser Verein so weiter gemacht hätte, mit ständigen Trainerentlassungen nach ein paar schlechten Spielen, mit unerreichbaren Zielen, entsprechenden Transfers und weiterer Verschuldung statt Schuldenabbau, ohne Entwicklung einer Jugendarbeit, dann wär durchaus möglich, daß wir heute irgendwo hinter den Fürthern in der 2. Liga rumdümpeln würden und nicht dem einen Jahr der Fürther 9 Jahre und den Pokalsieg entgegenzusetzen hätten.
    Nur wirst du damit bei denjenigen, die Bader raus haben wollen (aus wie ich mittlerweile überzeugt bin überwiegend persönlicher Antipathie) auch keine Einsicht erreichen. Denen geht es nicht um ein objektives Urteil, sondern einzig und allein darum Recht zu haben. Und angesichts der Tatsache, daß wir dieses Jahr tatsächlich abstiegsgefährdet sind, wittern sie Morgenluft. Denn eines ist sicher: bei einem Abstieg ist es sehr wahrscheinlich, daß die Stimmen lauter werden, Bader zu ersetzen oder zu ergänzen. Nicht, weil damit alles besser werden wird, sondern weil man dann einen Schuldigen hat, auf den man alles abwälzen kann. Und weil man weiter in der Illusion leben kann, daß ohne diesen Menschen unser Verein schon viel weiter wäre.
    Ich hoffe, daß sich dann trotzdem diejenigen mehrheitlich durchsetzen, die wissen, daß ohne Bader alles noch viel schlimmer sein könnte. Und daß durch einen Austausch der Spitze alles, was in den letzten Jahren langsam kontinuierlich und unspektakulär aufgebaut wurde im schlimmsten Fall auch wieder eingerissen werden kann.
    Noch lieber ist mir allerdings, daß Verbeek den Jungs tatsächlich rechtzeitig das Siegen beibringt und wir die Klasse halten. Dann wird es uns allen besser gehen.

    Könnte da club-tv nicht mit Radio Gong und/oder dem Frankenfernsehen kooperieren?
    Wär jedenfalls ein klasse Service für Fans