Beiträge von emilou

    Offenbar siehst du keinen Unterschied, ob eine Privatperson sagt, weshalb sie jemand gut findet oder wenn das jemand in der Funktion eines FAnverbands macht.

    Dann hattest du vermutlich auch kein Problem damit, daß jemand im Namen der Nordkurve Nürnberg eines strammen Neonazis gedacht hat.

    Ich schreib jetzt nicht wie ich das fand dieses Insistieren darauf auf seine Frage mit ja oder nein zu beantworten.
    Letztlich war das nicht lustig chaos, sondern einfach unverschämt. Das gibt es nämlich oft im Leben, daß man auf Fragen nicht einfach mit Ja oder nein antworten kann, weil das für die eigene Haltung einfach nicht passt.

    Du verteidigst allen Ernstes die Art und Weise wie Grötsch damals die Kandidaten "befragt" hat?

    Ich hatte es längst vergessen, daß das Grötsch war. Aber die Art und Weise war und ist einfach unterirdisch. Und natürlich hatte das einen Zweck und der Zwek wurde auch erreicht.

    Mir ist es ein absolutes Rätsel, warum AR-Kandidaten (!) hier nicht mitdiskutieen dürfen. Man wollte das ja auch schon Mods absprechen. Genauso ist es doch legitim, selbst als gewählter AR über dieses Forum Stellung zu beziehen, solang man dann keine Interna ausplaudert. Ist es denn was anderes, wenn man im echten Leben zu den Fanklubs fährt und das tut? Auch da sind nicht nur Vereinsmitglieder dann anwesend.

    Bedenklicher finde ich es eher, wenn der Verein tatsächlich auf Fans und Mitglieder angewiesen ist, um Sponsoren zu akquirieren. Da läuft doch bei einem Millionenunternehmen was schief und nicht wenn ein AR versucht, öffentlich den Kurs zu erklären oder seinen Standpunkt klarmacht. Und erst recht nicht, wenn derjenige noch gar nicht im AR ist, sondern noch als einfaches Mitglied seine Position darlegt.

    Wer hat das behauptet mit den Sponsoren? Der Verein ist auf die Mitarbeit aller angewiesen. Hauptverantwortlich ist der Vorstand, das ist klar aber wenn ein AR gute Kontakte hat, wie es anscheinend beim scheidenden AR Müller der Fall war, was ist daran schlecht? Oder wenn Mitglieder sich bemühen Sponsoren zu finden. Verbindungen jeder Art sind zu begrüßen. Verbindungen schaden nur dem, der keine hat.

    Natürlich kann hier jeder schreiben, aber ich finde es seltsam, dass Kandidaten hier das Forum nützen wollen und man hat vorher nie etwas von Ihnen gehört. Bin gespannt, wie es nach den Wahlen aussieht. Ob sie dann wieder abtauchen?

    Ich finde es eher seltsam, daß einige, die einem Fanclub oder eben dem Fanverband (der ja auch nix Offizielles ist) angehören, versuchen, Mitglieder zu beeinflussen, indem sie Wahlempfehlungen aussprechen, die doch auch nur auf persönlichen Vorlieben beruhen.


    Ich finde es seltsam, daß ein Grund für eine Wahlempfehlung beim Fanverband ist, daß die Empfohlenen so nah bei den Mitgliedern sind, daß sie dort im Fanclub Rede und Antwort stehen.


    Ich finde es seltsam, daß gleichzeitig einige Forumsmitglieder anderen Kandidaten, die sich nicht mit diesen Fangruppierungen vernetzt haben, das Recht absprechen, für sich zu werben in einem öffentlich zugängigen Forum. Wie Altmeister schon schrieb: was ist das denn anderes als ein Stammtisch? Es unterscheidet sich höchstens dadurch, daß es da schwieriger ist, irgendwelche Mauscheleien unter Freunden und Geschäftspartnern zu verabreden. Und es ist jedem Fan des 1. FCN möglich, sich hier einzubringen. Man wird nicht eingeladen wie damals in diese Satzungskommission, wodurch ja auch schon wieder klar ist, daß da nur bestimmte Menschen mitmachen dürfen, die der Einlader für passend hält.


    Es wird sich darüber aufgeregt, wenn man aus dem Wenigen, was man öffentlich erfährt, sich seine Gedanken macht und es wagt die öffentlich kundzutun. Da wird einem schnell Böswilligkeit unterstellt.

    Wenn man offener mit all dem umginge im Verein, wenn man sich nicht permanent hinter der Geheimhaltungspflicht für Aufsichtsräte verstecken würde, müßte man sich um solche Spekulationen, die in unserem Verein ja auf negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit beruhen, keine Gedanken machen.


    Von denselben Forumsmitgliedern wird denjenigen, die hier unliebsame Haltungen einbringen, unterstellt, daß sie das nur deshalb tun, weil sie hier anonym schreiben können. Tun das diese Forumsmitglieder nicht auch?


    Ist es dann nicht gerade toll, daß diejenigen, die für den Aufsichtsrat kandidieren und im Fall vom veteran schon ewig hier mitschreiben, jetzt mit ihrem Klarnamen hier auftreten? Und wenn sie später hier auch mal schreiben, meinst du wirklich, daß das was anderes ist als wenn Grethlein in den Fanclub fährt, der ihn bei der Wahl unterstützt hat und dort Rede und Antwort steht? Willst du hier allen Ernstes behaupten, daß Grethlein und Co mit langjährigen Weggenossen aus den Fanclubs nicht mehr reden über Personalfragen und Sachthemen? In welchem Traumland lebst du eigentlich, daß du uns solche Naivität zutraust, das zu glauben?


    Was willst du und DB4 und andere, die in die Richtung agitieren, eigentlich mit all dem erreichen? Was habt ihr denn für ein komisches Demokratieverständnis?

    Erst wird eine Satzung erarbeitet und auf den Weg gebracht, auf Grund derer die Mitglieder die Aufsichtsräte wählen können und dann tut man alles, um es den Mitgliedern unmöglich zu machen, herauszufinden, wie welcher Aufsichtsrat tickt, für was er steht.


    Nein, das soll einem auserwählten Kreis vorbehalten sein zu entscheiden, wer gut ist für den Verein und wer nicht. Wieso???? Woher kommt dieser Anspruch, es besser zu wissen als die "einfachen" Mitglieder? Doch wohl daher, daß man mit denjenigen, den man empfiehlt schon mal (der wahrscheinlich öfter mal) geredet hat und - weil man von ihnen einiges erfahren hat - der Meinung ist, daß die genauso ticken wie man selbst.


    Also aus demselben Grund aus dem auch einfache Mitglieder gerne mehr wissen würden, um eine Entscheidung treffen zu können, die in ihrem Sinn ist. Und nicht hinterher sagen zu müssen: "Wenn ich das gewußt hätte, daß der bei dem Thema so abstimmt, hätte ich dem nie und nimmer meine Stimme gegeben.


    Ich hoffe, viele haben sich dieses Video von Christian Silberhorn angesehen und nehmen seine Warnung ernst: in diesem Jahr kann es für den Verein sehr wichtig sein, wer in den Aufsichtsrat kommt. Weil im nächsten Jahr die Entscheidung über den Verkauf des Vereingeländes fallen kann.

    Ich würde gern Mäuschen spielen bei denjenigen, die auf den Verkauf setzen, wenn der Antrag durchkommt, daß dieser Verkauf nur mit Zustimmung der Mitgliederversammlung möglich ist.

    Ich warte im übrigen noch immer auf den Auszug aus der Satzung, in dem die Erwartungshaltung von DB4 hinsichtlich der Aufgaben eines AR bestätigt wird.

    Sehr geehrter Herr Veteran, was willst du mit deiner Satzung dauernd? Welchen Fan interessiert bei der Wahl eine Satzung? Ich vergebe meine Stimme als Mitglied nach meiner Meinung und nicht nach irgendwelchen Zeilen aus einer Satzung. Ich gehe auch davon aus das mindestens 90 Prozent der Mitglieder diese nicht mal gelesen haben.

    Und wie du hier als Kandidat Dauerhaft online bist finde ich sehr bedenklich. Du darfst es machen ganz klar, aber ich hoffe das die Mitglieder auf andere Expertise wie das Glubbforum setzen.

    Hinterfragst du dich eigentlich auch mal selbst oder merkst du gar nicht, wie du dich drehst und windest bei deinen Aussagen?

    Nicht beunruhigen lassen. Ich mein Grethlein, Bisping und Müller sind ja damals bei ihrer ersten Kandidatur auch erstmal in Mitgliederorganisationen aufgetreten und haben für sich geworben. Wobei auch damals nicht alle Aufsichtsratskandidaten berücksihctigt wurden bei dieser Vorstellungsrunde vorab. Insofern: manche wollen zwar keinen Wahlkampf und nicht, daß Kandidaten, sich vorab schon bekannt machen. Aber das hat dann natürlich nicht für diejenigen zu gelten, die die "Richtigen" sind.

    Und es sollte natürlich nicht in der Öffenlichkeit passieren, sondern im Geheimen.

    Und damit gebe auch ich mich hier zu erkennen. Mein Name ist Carsten Rollik und es ist mir eine Ehre für den Aufsichtsratsposten des 1. FC Nürnberg kandidieren zu dürfen.

    Finde ich ja gut, daß du vorab hier einsteigst und dich den Fragen stellst.

    Meine drängenste Frage an dich ist, wie du das bewerkstelligen willst, von Limburg aus so nah am Geschehen zu sein, daß du wirklich beurteilen kannst, was zu entscheiden ist.

    Z.B. bei der Frage der Entlassung von Köllner und Bornemann. Da mußte sich der Aufsichtsrat ja mindestens darüber informieren, wie die Stimmung im Verein ist, weshalb Köllner von manchen als Alleinherrscher gesehen wurde und was dran ist, wie sein Verhältnis zu Bornemann ist, weshalb Bornemann noch zu ihm hält ...

    Ich denke nicht, daß es den Aufsichtsräten, die in Aufsichtsräten mit lukrativem Sitzungsgeld sitzen (dürfen) daum geht. Die dürften dafür genug haben.

    Und ich weiß ja nicht, welchen Aufwand du meinst? 1x JHV? Bei den normalen Sitzungen sind ja kaum immer alle anwesend. Siehe Maly.

    Dass du keine Ahnung hast, welche Aufgaben und welchen Zeitaufwand ein AR hat musst du nicht immer unter Beweis stellen. Ja, der Dr. Maly hat sich nicht um seine Aufgaben gekümmert und sich hinter seinem Hobby Oberbürgermeister einer Halbmillionenstadt zu sein versteckt. Das glaubst du wirklich? Wenn du glaubst, es sind nur die normalen Sitzungen, dann verfolgst du aber den Club ganz wenig.

    Nur mal so zum Nachdenken: auch wenn ich Söder oft recht skeptisch gegenübersteh. Aber er hat sich meinen Respekt damals verdient als er eine Neukandidatur für den Aufsichtsrat mit dem Argument abgelehnt hat, daß er das zeitlich nicht hinbekommt, regelmäßig anwesend zu sein.

    Kann man von Maly dann nicht das eine oder andere erwarten?

    „Der Meerrettich-Baron gibt nicht


    "Der Club braucht eine Neuausrichtung im Aufsichtsrat. Ich sehe nach dem Fast-Abstieg großen Bedarf für eine Wende", sagt er, "ich wollte immer das gleiche Ziel durchsetzen: endlich ein langfristiges Konzept einführen. Wir hatten in den letzten sechs Jahren sechs Vorstände und neun Trainer - so etwas kann nicht funktionieren." Diese hätten "immer wieder neue so genannte Philosophien" mitgebracht - aus Schamels Sicht hat aber der Aufsichtsrat "automatisch die Richtlinienkompetenz, weil er laut Satzung die Vorstände ja einstellt und entlässt". Wenn dieses Gremium keine Leitlinien vorgebe, sei "jeder der richtige, der gerade einen guten Eindruck macht oder ein schönes Gesicht".“


    1. FC Nürnberg - Der  Meerrettich-Baron gibt nicht auf - Sport - SZ.de

    In Michael Wiesinger hat er definitiv einen Mitstreiter auf der operativen Ebene. In Hecking vermutlich auch. Ich hoffe sehr, daß er gewählt wird, im Aufsichtsrat genügend Unterstützer findet und dieser Albtraum a la "man kann da sportlich nichts planen" endlich ein Ende findet.

    Hoffen wir mal, daß das mehr Mirglieder so sehen und die beiden Empfehlungen des Fanverbandes genau deshalb nicht gewählt werden.

    Ich würde eigentlich keinem der Kandidaten unterstellen, da hauptsächlich persönliche Vorteile zu sehen. vielleicht kann man, wenn man ein privates Unternehmen hat, irgendwas über das neue Netzwerk platzieren, ok. Aber es steht in keinem Verhältnis zu dem Aufwand und der Tatsache, dass das alles auch nicht vergütet ist, sondern man selber zahlen muss (z.b. Reisekosten usw.) und dafür dann noch den ganzen Tag von irgendwelchen besserwissern angekackt und zugespamt wird. Also da würde ich bei allen grundsätzlich mal eine intensive und aufrichtige Beziehung zum Verein voraussetzen. Wenn es um Kohle und Profit geht, würde ich mir andere Aufsichtsräte oder Gremien aussuchen mit lukrativem Sitzungsgeld usw. Es gibt sicherlich einfachere Möglichkeiten, sein Unternehmen erfolgreich zu platzieren und zu profitieren. Aber vielleicht bin ich auch noch nicht negativ und pessimistisch genug für diese Welt


    Ich denke nicht, daß es den Aufsichtsräten, die in Aufsichtsräten mit lukrativem Sitzungsgeld sitzen (dürfen) daum geht. Die dürften dafür genug haben.

    Und ich weiß ja nicht, welchen Aufwand du meinst? 1x JHV? Bei den normalen Sitzungen sind ja kaum immer alle anwesend. Siehe Maly.

    Veteran und manuel ich finde es Klasse, daß ihr uns hier vorab eure Haltung deutlich macht. Dadurch haben wir dan in der Tat bei euch die Möglichkeit, uns darüber klar zu werden, ob wir eure Haltungen teilen oder nicht.

    Bei vielen anderen geht das leider nicht.

    Wenn ich heute auch noch lese, daß sich der Aufsichtsrat und Vorstand für die JHV an einem geheimen Ort treffen wird, dann frag ich mich schon, was die Mehrheit der Verantwortlichen derzeit eigentlich für ein Verhältnis zu uns Mitgliedern haben. Sind wir für sie die Kröte, die sie shclucken, um dank Satzung ungestört ihre eigenen Vorteile aus ihrem Engagement für den Club ziehen zu können?

    Ich hoffe sehr, daß erstens der Antrag bzgl. Verkauf des Vereinsgeländes nur mit Zustimmung der Mitgliederversammlung durchgeht und daß in den Aufsichtsrat diejenigen gewählt werden, die wirklich nur das Wohl unseres Vereins im Sinn haben, nicht die Verfolgung irgendwelcher Eigeninteressen. Das zu erkennen dürfte aber schwierig werden, wenn wir auf der JHV 18 3minütige Videos präsentiert bekommen und keine Möglichkeit haben, danach mit den Kandidaten über ihre Aussagen zu diskutieren.

    Ich hoffe auch, daß es künftig immer Hybridveranstaltungen geben wird und daß dabei die Veranstaltung so konzipiert wird, daß wir Mitglieder wirklich die Chance haben, das, was wir beschließen und wen wir wählen, vorab genau anzuschauen.

    So wie das momentan abläuft ist es die Farce einer demokratischen Veranstaltung.

    Teilt offenbar meine Befürchtungen, daß da einige antreten, die gerne am Ausverkauf teilhaben wollen.

    Ich hoffe sehr, daß die künftige Mehrheit im Aufsichtsrat einen Verkauf des Grundstücks verhindert.

    Die Mitglieder können das ganz einfach verhindern, indem sie dem Antrag zustimmen, das Grundstücksverkäufe in Zukunft die Zustimmung der Mitglieder mit der entsprechenden Mehrheit benötigen.

    Dafür braucht es aber eine 2/3 Mehrheit oder?

    Christian g Silberhorn hat heute auf Facebook ein Video geteilt.


    Da hat er einiges erklärt.

    Teilt offenbar meine Befürchtungen, daß da einige antreten, die gerne am Ausverkauf teilhaben wollen.

    Ich hoffe sehr, daß die künftige Mehrheit im Aufsichtsrat einen Verkauf des Grundstücks verhindert.

    Zumindest versucht da mal jemand bisschen mehr über sich zu kommunizieren. Hier aus dem forum machen das ja Veteran und Schindler auch. Aber viele andere setzen offenbar echt nur auf das kurze „Bewerbungsschreiben“ auf der FCN-Homepage und die 3 Minuten-Rede am Montag. Das finde ich persönlich schwach, wenn man wirklich den Job will, kann man schon mehr Engagement zeigen

    Da versucht doch glatt einer illegal Wahlkampf zu machen, um sich für den Aufsichtsratsposten einen Vorteil zu verschaffen BUUUH


    :ironie:


    Im Ernst, hat er gut gemacht. Auch wenn ich bei ihm wie schon mal geschrieben in bezug auf das ESW eine kritische Haltung habe. Da geht es mir mittlerweile zu sehr um Gewinnmaximierung statt darum, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen auch für Familien und Geringverdiener.