Beiträge von globetrotter

    Man kann nur hoffen, daß Mintal nicht so schnell das Weite sucht. Eine externe Alternative dürfte nicht finanzierbar sein. Am besten gelingt freilich Klauß selbst der Turnaround. Ein direkter Abstiegsplatz vor Weihnachten dürfte aber seine Ablösung bedeuten.

    Turnaround? Schon interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Ich sehe uns absolut im Soll und sehe eine deutliche Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison.

    Wenn du möchtest können wir gerne eine Wette machen:
    Ich sage: Falls der Club an Weihnachten auf einem direkten Abstiegsplatz steht, ist Klauß auch am 01.01.21 noch Trainer (falls nicht auf direktem Abstiegsplatz wird Wette annuliert).
    Will jetzt hier nicht groß rum trommeln, aber bin bereit, den Maximalbetrag darauf zu setzen.

    Selbst wenn wir mit Klauß bis in Liga 4 runtergehen wird man hier keine Kritik anbringen dürfen.


    Polemik.


    Es sind 9 Spieltage gespielt in einer Saison, die wir größtenteils mit dem Kader bestreiten, der letztes Jahr fast abgestiegen wären.

    Von Anfang an lautete die Maßgabe, was durchaus realistisch ist, eine Saison zu spielen, in der man sich langsam stabilisiert und sich gemeinsam die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft erarbeitet.

    Weiterhin soll der Kader in den folgenden Transferperioden Schritt für Schritt verstärkt und einige Spieler, die gerade noch Vertrag haben, sukzesive austauscht werden.

    Es sind jetzt schon immer wieder einige gute Ansätze zu erkennen.


    Wir haben gegen das derzeit beste Team der Liga verloren.


    Vielleicht war es bei den Trainern davor eine zu negative Haltung in den Threads aber ich verstehe das hier wirklich nicht. Sobald ein User hier etwas kritisches über Klaus schreibt wird er angegangen („wie würdest du es den besser machen“).


    Es wird lediglich auf die Tatsachen verwiesen.

    Wenn die negative Haltung von Argumenten begleitet würde, könnte man sich ja auch über diese austauschen.

    Die Frage „wie würdest du es den besser machen“ ist eine völlig legitime Frage, wenn man versucht, die andere Sichtweise nachzuvollziehen.

    Das "angegangen" wird von dir hineininterpretiert.


    Ich freue mich die Meinungen anderer Glubbfans hier zu lesen und schreibe auch ab und zu mal meine eigene. Also wenn die Mannschaft beschissen spielt,


    Beschissen = Note 5 oder 6?

    Die Woche zuvor wurde 4:1 gewonnen.

    Auch im Fürth-Spiel gab es durchaus mehrere Phasen, in denen Lichtblicke erkennbar waren.

    Ich sehe hier in der Gesamtbewertung keine Rechtfertigung für das Attribut "beschissen".


    keinen Einsatz zeigt


    Die Mannschaft hat vor Allem in den letzten 20-30 mins durchaus sehr viel Einsatz gezeigt und damit spielerische Defizite wettgemacht und hätte nach 3:1 Rückstand am Ende mit zwei sehr guten Möglichkeiten fast noch ausgeglichen.


    und selbst die Basics vermissen lässt


    Wie definierst du das?


    Die Basics sind das Einhalten von gewissen taktischen Vorgaben, Laufbereitschaft, Zweikämpfe.

    Du kannst dir hierzu ja mal die Daten anschauen.


    das liegt das für mich AUCH am Trainer.


    Wenn dies den Tatsachen entsprechen würde, läge das vielleicht auch am Trainer.


    Warum herrscht hier so eine erzwungene proklauß Stimmung wenns augenscheinlich nicht funktioniert?


    Hier herrscht Realismus.

    Wir haben eine Mannschaft die leistungsmäßig nach allen Expertenmeinungen irgendwo zwischen Platz 5 und Platz 14 eingeordnet werden muss. Genauso spielt sie auch.

    Da hilft ein "aber wir sind der Glubb und deswegen müssen die Spieler einfach besser sein als sie sind" halt auch nichts.

    Als Hecking und Klauß vor der Saison (und alle Experten) angekündigt haben, dass gewisse Lernprozesse Zeit brauchen, das Spielermaterial nicht vom einen auf den anderen Tag ausgetauscht werden kann und man die Saison als "Stabilisierungssaison" betrachten muss und wenn dann erst mit der Zeit mit deutlichen Fortschritten rechnen kann, ist das nach der letzten Saison eine völlig nachvollziehbare Einschätzung.


    Der Trainer ist gerade genauso gut wie die Mannschaft!


    Der Trainer ist ein Mitte 30jähriges Talent in seinem Job, der sicherlich auch noch einiges lernen kann und wird.

    Wir würden jemanden mit diesem Profil in 10 Jahren nicht mehr ansatzweise für einen Job am Valznerweiher begeistern können, sollte in seiner Karriere alles so weiterlaufen, wie es dies in den letzten 10 Jahren getan hat.

    Diese Kombination mit Hecking könnte nach 1-2 Jahren tolle Früchte tragen, wenn man ENDLICH MAL 2 kompetente Fachleute (und als diese werden sie branchenweit angesehen) in Ruhe arbeiten lässt.


    Ein erfolgreiches Fußballteam lässt sich im Jahr 2020 nicht einfach innerhalb von 2 Monaten auf Wunschdenken basiert zusammen zaubern.

    Gewisse Prozesse müssen erarbeitet und 10,000 mal wiederholt, trainiert und eingeschliffen werden.

    Das ist kein Playstation game, wo man auf einen Knopf drückt und auf einmal die limitierten Fußballer, auf die ein FCN in seiner momentanen Position und mit den derzeitigen Mitteln Zugriff hat, zu Messi werden.


    Wenn er in 10 Spieltagen auf dem letzten Platz geht dann ist das ganz bestimmt auch sein Verdienst


    Polemik.




    Es wird in dieser Saison immer wieder bessere und schlechtere Spiele geben. Damit war zu rechnen.

    Da hilft es nicht, dies alle 2 Wochen wieder zu vergessen und in einer Traumwelt zu leben.


    Vor Allem aber hilft es der Diskussion nicht, ohne jegliche Argumente und aus reiner Emotion heraus, blinden Aktionismus zu fordern.


    Diese Tendenzen sind genau der Grund, wieso seit Jahren/Jahrzehnten rund um unseren Verein immer wieder die gleichen Verhaltensmuster Eingang halten und jegliche nachhaltige Entwicklung oft im Keim ersticken.

    die Kerk-Einwechslung ist mir echt ein Rätsel...da hat er Lohkemper, Schleusener, Ishak auf der Bank. Ist Kerk ein Trainingsweltmeister? hat Kerk vertragliche Komponenten, die eine Einwechslung rechtfertigen?

    Man führt 2:1 auswärts beim Tabellenvierten und überlegt sich, welcher Spieler von allen sich gerade Aufwärmenden am geeignetsten und defensiv fähigsten ist, das Spielsystem so umzusetzen, dass man als Sieger vom Platz geht. Rätsel gelöst.

    Allerdings haben wir mit dem Umbruch im Sommer eine Kehrtwende um 180 grad entgegengesetzt der sportlichen Entwicklung der letzten vier Jahre gemacht.

    Das kann man machen, sollte sich dann allerdings schon die Frage gefallen lassen obs das so gebraucht hat wenn der Erfolg absolut ausbleibt.


    Ansonsten bleibt festzuhalten das außer dem reinen verweis auf den Faktor "Zeit" absolut nichts für die Arbeit von RP im sichtbaren sportlichen Bereich spricht.

    Auf was beziehst du dich, wenn du von dieser 180 Grad Kehrtwende sprichst?
    Die Offensive wurde als Schwachpunkt ausgemacht und viele - auf dem Papier sehr nachvollziehbare - Transfers getätigt.


    Scoutingabteilung und NLZ deutlich verbessert, Transferplus erzielt.


    Finde für deine beiden Behauptungen wenig Basis.

    Mannschaftssport ist eine komplexe Angelegenheit, das Gesamtkonstrukt Profiverein noch einmal um ein vielfaches mehr.


    Es wird hier wahrscheinlich nicht auf viel Gehör stoßen, aber es gibt einfach nicht nur schwarz oder weiß.

    Palikuca böse, Köllner gut, alles scheiße, alles toll.


    Ich kann der Arbeit von Bornemann und Köllner nach wie vor viel abgewinnen und sehe und höre auch bei Palikuca und Keller viel Gutes.

    Ja, und auch Dinge, die sie falsch gemacht haben (im Übrigen geben dies alle genannten in Interviews zu).

    Aber wenn man täglich viele (oftmals sehr enge) Entscheidungen treffen muss, wird es zwangsläufig auch immer zu (im Nachhinein offensichtlich scheinenden) Fehlern kommen.


    Der FCN ist ein Verein, der sich von seinen Möglichkeiten her in Deutschland grob zwischen Platz 14 und 26 bewegt.

    Langfristige Strategien und nachhaltige Professionalisierung braucht Zeit (5 Jahre+) und es wird zwangsläufig zu Ausreißern nach oben (hallo letzter Aufstieg) und nach unten (hallo Vorrunde dieses Jahr) kommen, wenn alles so eng beisammen liegt und wenn Kleinigkeiten (schlägt Transfer xy nach 3 Monaten oder nach 6 Monaten ein oder gar nicht; kommen die Charaktere gut miteinander zurecht; etc.etc.) entscheiden.

    Aber wenn man alles auf einen Satz und eine Stammtisch-Meinung reduzieren muss, dann gibt es halt nur :smiling_face_with_heart_eyes: oder :angry_face:.

    Ich erwarte vom Durchschnittsfan auch nicht, dies alles bis ins kleinste Detail zu durchschauen, aber ein bisschen Differenziertheit wäre schon sehr hilfreich.

    Wie wäre es mit Selbstreflexion, Eingeständnis von Fehlern, davon falsche Schlüsse gezogen und Ideen gehabt zu haben und dann Lehren daraus ziehen und den Blick nach Vorne richten? Verrückte Ideen, ich weiß.


    Ich weiß, eigene Fehler zuzugeben fällt Alphatieren, wie Pali, schwer, aber es wäre vielleicht der bessere Weg. Jedenfalls cooler als von Fortschritt zu sprechen.

    Er hat in diversen Interviews über die letzten Monate eigene Fehler eingestanden und Verständnis dafür gezeigt, dass seine Arbeit kritisch hinterfragt wird...

    Ich kann Digmayers fast wörtlichem "Habt ihn lieb und dankt ihm gefälligst ihr Krakeelkreischhälse" auch wenig abgewinnen.


    Es geht seit weit über einem Jahr dermaßen steil bergab mit der "Leistungs"kurve, dass einem nicht nur schlecht, sondern auch ehrlich schwindelig wird. Und ebenso iwe diese Entwicklung einmalig ist, so ist es auch die Geduld und die Unterstützung, die diese "Mannschaft" von den Fans erhalten hat. Gebracht hat sie nicht das geringste.


    Dass sich die Fans nun in einer Gefühlsspanne zwischen Resignation, Anfeindung und teils gar Hass bewegen, kann ihnen niemand verübeln.


    Resignation ja. Bank in Erwägung ziehen, ja.

    Aber Anfeindungen und Hass?!
    Es ist zwar wenig überraschend, aber immer wieder schockierend mit welcher Selbstverständlichkeit der ach so loyale Clubfan es sich herausnimmt, das absolute Minimum an Respekt vor einem anderen Menschen vermissen zu lassen und daran nichts Störendes findet.

    Ich könnte einen härteren Umgangston (wenn auch keinen hasserfüllten) ja noch halbwegs nachvollziehen, wenn es um einen random Spieler gehen würde, aber Behrens hat sowohl große Verdienste für den Verein als auch sich menschlich und vom Einsatz her noch nie etwas zu Schulden kommen lassen.
    Manche würden sogar behaupten, er lebt diesen Verein mehr als 99% der FCN-Anhänger.

    Ja, er ist mindestens in einer Formkrise und vielleicht reicht es auch einfach nicht mehr sportlich für höhere Aufgaben, aber dieses reißerische und primitive Auftreten erschreckend vieler “Fans” hier ist traurig und beschämend.

    Jeder in der Vergangenheit, der was am Anfang bewirkt hat, hat halt auch gleich 2-3 aus dem Unterbau reingeworfen ins kalte Wasser, um den alten mief aufzubrechen. Was macht Keller?

    Setzt auf die, die es bisher verkackt haben.

    Sehr einfallsreich, Herr Keller.

    Nicht eine halbe Saison wird er hier machen..

    Immer wieder verblüffend, wie viel besser es doch manche wissen, als jemand, der jeden Tag mit der Mannschaft arbeitet und einer der besten (20, 50, 100, whatever) deutschen Fußballtrainer ist. Mit der halben A-Jugend hätten wir natürlich heute 4:0 gewonnen.

    Selbstverständlich muss auch per Hand auflegen und ohne harte, tägliche Arbeit alles automatisch besser werden.


    Alle hier sind schockiert, wie diese Saison läuft, aber jetzt in Keller schon einen Schuldigen/Unfähigen auszumachen ist schon ohne Worte...

    Kapitän absägen im 2ten Spiel ist in def Außendarstellung nicht zu machen. Schleusener kann derzeit maximal 45 mins spielen, damit handicapped man sich taktisch ohne Not.

    Medeiros und Lohkemper waren heute nicht besser als Kerk.

    Blinder Aktionismus hilft einer völlig verunsicherten Mannschaft in den seltensten Fällen.

    Hannover 96 - 1. FC Nürnberg 2:0, Bundesliga, Saison 2018/19, 21.Spieltag - Spielanalyse - kicker


    Fast alles komplett auf den Punkt gebracht.
    Nur das Hannover-Spiel habe ich anders in Erinnerung.

    Trotz sehr früher roter Karte waren wir in der ersten HZ auch in Unterzahl die bessere Mannschaft und kriegen dann mit dem Pausenpfiff das Gegentor. Auch in der 2ten HZ zu 10t ebenbürtig.