NLZ allgemein

  • Der 1.FCN und eigentlich so ziemlich alle bayerischen NLZ werden die entstandenen Rückstände auf die internationale Konkurrenz in den nächsten 10 Jahren, ceteris paribus :mrgreen: , nicht aufholen. Es wird leider keine Zeit für die Entwicklung verbraucht, sondern nach der Schnellzucht-Methode auf Physis statt Technik geschaut. Laut dt.Fachpresse, stirbt der spanische Fussball seit Jahren. aha. Als Trainer des FC Barcelona reformierte Cruyff die Nachwuchsarbeit in der La Masia. Dauerläufe wurden ebenso abgeschafft wie Krafttraining. Bis zum 16. Lebensjahr sahen die Barça-Schüler keinen Kraftraum, absolvierten keinen Dauerlauf, kein Zirkeltraining. Cruyff: „Wenn du laufen willst, mach Leichtathletik. Aber wenn du Fußball spielen willst, brauchst du den Ball. Seitdem ich zum FC Barcelona gekommen bin, ist es das Rezept des Klubs, immer den Ball zu haben. Das funktioniert dank technisch herausragender und stets kreativer Spieler.“ Sowas muss mann über Jahre formen!!! Und nicht nur holen holen holen.


    Bitte alle Teams des FCN und dessen Konkurrenz anschauen, und nach Auffälligkeiten prüfen. Es gibt eine interessante Studie zum deutschen Nachwuchs und dessen schlechten Erfolge. http://www.ran.de/fussball/bil…ilanz-der-deutschen-teams.


    Da sind Erfolge gegen Bayernliga Herren trotzdem bedeutsam: FCNu19 : SC Eltersdorf Herren 4:1. Unter der Woche :schimpf:

  • Sieht man ja aktuell an der Nationalmannschaft und an der U21-Nationalmannschaft, wie schlecht unser Nachwuchs ist... :roll:

  • Wenn man wie Barca die Übertalente von überall zusammen sammelt, kann man natürlich den Kraftraum eher streichen,
    wie die Vereine, deren einzige Chance es ist, über den Kampf zum Erfolg zu kommen.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Kannst du mal die Studie verlinken? Interessiert mich. Ansonsten kann ich dir da pauschal gar nicht zustimmen, sicher haben wir Defizite in der spielerentwicklung (zu starker Fokus auf bestimmte Positionen), aber gerade wenn ich mir die letzten Talente ansehe und auf das Mittelfeld der NM schaue, weiß ich ehrlich gesagt nicht wie du auf deine These kommst.
    Möglich, dass ich das falsch einschätze.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Hier ist es schwierig wie man es richtig macht. Unser WM - Titel wurde erkämpft. Im Endspiel hat Deutschland die Argentinier niedergekämpft. Somit sind es auch nicht immer die technisch brillanten Fußballer die Erfolge sammeln. Der angesprochene Johan Cruyff wurde von Katsche Schwarzenbeck 74 niedergekämpft. Maradonna 90 von Buchwald. Hier werden sich die Philosophien immer kontrieren. Aktuell ist ja auch in Spanien mit Atletico eine Mannschaft die gegen den Ball arbeitet und für die spielenden Mannschaften zur Hürde wird, auf dem oberen Ast.


    ich halte es immer noch für falsch bei Jugendmannschaften eine generelle Spielphilosophie zu haben. Es wird von Jahrgang zu Jahrgang unterschiedliche Typen geben. Mit manchen Jahrgängen kann man nicht offensiv spielen mit anderen nicht defensiv.

  • verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, warum man im NLZ bereich des glubb die youth-CL bringt. das wäre wohl bei den bayern angebracht.
    es gibt im fußball unterschiedliche "stilmittel". das ist mit sicherheit eine frage der spielphilosophie, die man verfolgen möchte, auf der anderen seite aber mindestens genau so eine frage des spielermaterials. zwischen diesen polen gilt es die balance zu finden.
    ich gebe wenzel aber darin recht, dass die spielerselektion hin zu einem gewissen typus in einem schon recht früh ergebnisorientierten stil zu einer gewissen nicht immer rein fußballaffinen spielerwahl führen kann. vielmehr sind da durchaus auch eher leichtathleten dabei, welche zusätzlich im fall die gnade der geburt begünstigt,

  • Um die Diskussion um die Leistungen der Mannschaften (siehe U15 Chat) mal zusammenzubringen, mache ich hier mal weiter.


    Die Lage der U19 ist sehr ernst, wie man schon beim Abstieg der U17 mit dem Jahrgang 1999 befürchten musste. Trotz eines sehr guten Trainers läuft momentan alles auf einen weiteren Abstieg im NLZ hinaus. Vielleicht gelingt es durch mehrere neue Spieler im Winter auf bestimmten Positionen entscheidende Impulse zu setzen. Vielleicht muss man einfach auch nur Glück haben, um statt einem Unentschieden mal einen Sieg zu holen. Aber der Weg ist eben sehr weit. Spielertypen wie z.B. der vertriebene Nico Geyer fehlen an allen Ecken. Ein Abstieg auch dieses Jahrgang würde weitreichende Konsequenzen für unseren Jugendbereich haben und uns weiter zurückwerfen.


    Die U17 grüßt von der Tabellenspitze. Wer sich mit dem Jahrgang 2000 auskennt, den überrascht das nicht. Die Mannschaft war im letzten Jahr schon weit vorne in der Bayernliga und bestätigt dies im älteren Jahrgang. Die Mannschaft wurde punktuell intelligent verstärkt (z.B. TW). Greuther haben wir nie als Gegner ernst genommen, hat doch dieser Jahrgang die letzten 12 Derbys immer für sich entschieden. Ingolstadt war die Wundertüte, aber für ganz oben reicht es nicht. Dies hilft uns in den Jahrgängen darunter. Bayern und 60 können nicht aufsteigen und werden in der Rückrunde eher Spieler in die U17 Bundesliga schieben. Kann eigentlich nicht mehr viel passieren (außer eigene Arroganzauftritte).


    Die U16 hat bisher in der Landesliga noch nicht überzeugt. 9 Punkte aus vier Spielen, vor allem aber die internen Probleme und die Spielweise belegen, dass der Jahrgang 2001 weiterhin ein echtes Sorgenkind ist. Nicht ohne Grund werden in den Herbstferien insgesamt vier Punktspiele ausgetragen, die zwar die Tabelle begradigen, aber den Spielern eigentlich nichts bringen.
    Zur Erklärung: Eine U16 eines NLZs sollte jede U19 Landesligamannschaft trotz körperlicher Unterlegenheit über 80/90 Minuten deutlich besiegen. Dies geht nur über Kampf in den Zweikämpfen und schnellen spielerischen Lösungen. Auch gegen U19 Bayernligisten sollten knappe Ergebnisse in beiden Richtungen drin sein.
    Die Herbstferien wären gute Gelegenheiten mit jeweils kleinen Kadern statt den Nachholspielen lieber in Leipzig, Hoffenheim, Stuttgart, Frankfurt zu testen. Gegen diese Mannschaften spielt man ja wohl nächstes Jahr in der U17 Bundesliga. Eine entsprechende Spielanalyse vorausgesetzt, wäre sehr schnell klar, auf welche Spieler man unabhängig von der Vertragssituation wirklich bauen kann. Ohne diese Erfahrungen und ohne viele neue Spieler prognostiziere ich schon jetzt den Wiederabstieg nach einem Jahr U17 Bundesliga.
    Punktspiele gegen Vereine, auf die man normalerweise höchstens in der Vorbereitung nach entsprechenden Belastungen treffen würde, helfen in der Entwicklung der Spieler für die nächsten Aufgaben nicht weiter.


    Gleiches gilt für die U15 Bayernliga: Das Team ist nun wirklich nicht gefordert. Man hat nach 7 Spieltagen 10 Punkte Vorsprung vor dem vierten Platz, der nicht für die neue Liga reichen würde. Und noch immer kein Gegentor. Hier sind dringend entsprechende Impulse nötig, um das Team durch schwierige Gegner zu entwickeln. Ansonsten würden wir die Spieler des Jahrganges 2002 in ihrer Entwicklung deutlich bremsen.


    Ich gehe davon aus, dass hier für die Rückrunde einiges angedacht ist.

  • Zitat von ChrisN

    9 Punkte aus vier Spielen, vor allem aber die internen Probleme und die Spielweise belegen, dass der Jahrgang 2001 weiterhin ein echtes Sorgenkind ist.


    Warum sind 9 Punkte aus vier Spielen denn schlecht?


    Hab mich mit der U-Mannschaft nie befasst, aber hab mich beim Lesen nur darüber gewundert.

  • Mit Mühl, Kammerbauer und Teuchert gerade 3 NLZ-Sprösslinge in der Startelf der U20 gegen Italien! :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von phantomias

    Mit Mühl, Kammerbauer und Teuchert gerade 3 NLZ-Sprösslinge in der Startelf der U20 gegen Italien! :hoch:




    @Teuchert we erfolgreich, er erzielte das 1:0 für Deutschland, dies ist auch das Endergebnis.

  • Heute gegen Polen waren wieder unsere 3 im Startaufgebot!
    Mühl wurde mehrmals für gute Aktionen ausdrücklich vom Kommentator gelobt. Zurecht! Abgeklärt in den Zweikämpfen, gute Antizipation und Pässe mit Auge. Überzeugender Auftritt als zentraler IV in einer 3er-Kette. Sehr gutes Spiel von ihm, ziemlich auffällig!
    Kammerbauer mit guter Partie im Zentralen Mittelfeld. Oftmals aggressiv in die Zweikämpfe gegangen und so Ballverluste beim Gegner provoziert. Antrittsschnell und robust.
    Teuchert heute eher blass, was vor allem daran lag dass aus dem Mittelfeld so gut wie keine verwertbaren Zuspiele kamen. Hatte eine Großchance bei 0:0, aber hat aus der Drehung von ca. 14 Metern am Pfosten vorbeigeschoben.
    Zur 60 Minute wurde alle 3 ausgewechselt.
    Großes Lob an die Jungs! Eine solche Achse in der Stammmannschaft einer U-Nationalmannschaft haben wir wohl schon sehr lange nicht mehr gestellt. Unsere Zukunft! :hoch: :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Danke, das klingt sehr ermutigend, auch wenn es "nur" ein Länderspiel der U20 war. :hoch:


    Denke mal sie wurden aus Rücksicht auf den laufenden Spielbetrieb des Clubs frühzeitig ausgetauscht.


    Hast du das Spiel im Fernsehen verfolgen können?

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Freut mich auch, dass wir wieder 3 Jungs in der U20 haben.
    Früher waren wir in fast allen U Mannschaften vertreten. Aktuell leider in U17, U19 und U21 Fehlanzeige :shock:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von Veteran

    Danke, das klingt sehr ermutigend, auch wenn es "nur" ein Länderspiel der U20 war. :hoch:


    Denke mal sie wurden aus Rücksicht auf den laufenden Spielbetrieb des Clubs frühzeitig ausgetauscht.


    Hast du das Spiel im Fernsehen verfolgen können?


    Ja habs auf Eurosport gesehen! :hoch: Das Italienspiel der U20 wurde leider nicht übertragen.
    Sorry hab den Post erst jetzt gesehen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Ok ja, aber die Gesamtsituation ist doch nicht so schlecht finde ich.
    -U21 Platz 5 vor Fürth
    -U19 Abstiegsplatz hinter Fürth
    -U17 1. Platz vor Fürth
    -U16 1. Platz vor Fürth
    -U15 2. Platz hinter Fürth
    -U14 Förderrunde 2. Platz vor Fürth
    -U13 Förderrunde 2. Platz vor Fürth
    -U13 Liga 1. Platz vor Fürth


    Also auf Großfeld sieht das doch ganz ok aus im Verhältnis zum Nachbarn aus Fürth. Einzig die U19 macht Sorgen.
    Interessant, beide Teams U14 und U13 in der Förderrunde nur hinter den FCB.

  • Die Frage ist doch: Mit wem wollen wir die Jungs messen?


    Ist Fürth tatsächlich das Maß der Dinge (m.M. sicher nein) oder sollten wir lieber nach Hoffenheim, Stuttgart oder Dortmund schauen?


    Und weiterhin bin ich immer noch der Meinung, dass Ergebnisse und Tabellenplätze nicht an erster Stelle stehen dürfen.


    Ja, man sollte sehr wohl in der höchst möglichen Liga spielen. Aber es geht doch darum, dass man einzelne Spieler rausbringt?!


    Wie viele Nationalspieler haben wir denn in unseren Jugenden?


    Hier mal eine Übersicht der Jahrgänge 1999 - 2002 inkl. der Spieler, welche auf Abruf waren:


    1. FC Saarbrücken Anzahl 1
    Eintracht Trier Anzahl 1
    Energie Cottbus Anzahl 1
    FC Basel Anzahl 1
    FC Carl Zeiss Jena Anzahl 1
    FC St. Pauli Anzahl 1
    FSV Frankfurt Anzahl 1
    Hansa Rostock Anzahl 1
    Holstein Kiel Anzahl 1
    SC Freiburg Anzahl 1
    SpVgg Greuther Fürth Anzahl 1
    1. FC Kaiserslautern Anzahl 2
    Karlsruher SC Anzahl 2
    TSV 1860 München Anzahl 2
    Borussia Mönchengladbach 3
    FC Augsburg Anzahl 3
    Hannover 96 Anzahl 3
    VfL Bochum Anzahl 3
    1. FSV Mainz 05 Anzahl 5
    Eintracht Frankfurt Anzahl 5
    Hamburger SV Anzahl 6
    1899 Hoffenheim Anzahl 7
    Bayer 04 Leverkusen Anzahl 7
    1. FC Köln Anzahl 9
    Bayern München Anzahl 9
    Hertha BSC Anzahl 9
    Werder Bremen Anzahl 9
    RB Leipzig Anzahl 10
    FC Schalke 04 Anzahl 11
    VfL Wolfsburg Anzahl 11
    Borussia Dortmund Anzahl 13
    VfB Stuttgart Anzahl 13
    Gesamtanzahl 153


    Da such ich meinen Ruhmreichen vergeblich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!