SV Darmstadt 98

  • Zitat von hattrick

    Dann liege ich ja komplett daneben, dachte es waren schon mehr, aber okay.


    Ja für manche macht Bundesliga eigentlich nicht wirklich Sinn. Aber für die Fans ist das ganze natürlich ein ganz großes Abenteuer.



    Sollten wir in den nächsten 10-20 Jahren mal aufsteigen, kann man bei uns das Gleiche sagen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von weam


    klingt netter als, wir haben einfach nicht das Geld.



    "der markt ist überhitzt" bedeutet doch nix anderes als "wir können niemals mit anderen mitbieten"

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." G. Verbeek

    90+6

  • Darmstadt gehört definitiv zu den Aufsteigern bei denen man sich fragt "macht Liga 1 überhaupt Sinn?". Weiß nicht ob das was bringt, wenn man dann direkt wieder absteigt.

  • Rund 20 Mios an TV-Gelder statt 5,5 in der 2.Liga. Für den Aufbau der Infrastruktur des Vereins ein Traum.


    Man wollte nicht aufsteigen aber wenn die anderen zu schlecht sind, oder die Lilien zu gut warum nicht? Der Verein war vor rund 30 Jahren ein gut etablierter 2. Ligaverein. Zweimal hat man 1. gespielt und einige Mal hat man noch an der 1. herumgeschnuppert. Anfang der 90er kam der Abstieg. Dann ist man gut 20 Jahre zwischen Oberliga, Regionalliga und 3. hin und her gestrauchelt.


    Als Absteiger aus der 3. nochmal drin geblieben vor zwei Jahren, weil Erzfeind OFC die Lizenz nicht bekommen hat. Dann der sensationelle Aufstieg in die 2. Alle wussten, dass sie wieder runtergehen werden... Aber nein, haben alle Gegner mächtig geärgert mit Ihrer Spielweise, die sie im Laufe der Saison immer weiter verbessert haben. Am Ende ein absolut verdienter Aufstieg, nachdem man Lautern und den KSC wirklich in bemerkenswerterweise am 31. und 32. Spieltag geschlagen hat.


    Lustig muss man sich über den SV98 nicht machen. Die bewegen mit begrenzten Mitteln enorm viel, was der Club in den letzten 50 Jahren nicht hinbekommen hat. Darmstadt beschreibt sich ganz offensiv zum Gegenmodell zu RB, Audi und SAP. Das ist kultig und hat für Euphorie im Umfeld gesorgt.


    Nur mal am Rande. Hier wird zuweilen geschrieben, dass sie vor einigen Jahren 1.000 Zuschauer hatten. Das ist Bockmist. Die Fanszene war über all die Jahre im Traditionsverein intakt und selbst in der Oberliga hatten sie einen Schnitt von mindestens 4.000.


    Klar ist das jetzt der Hype. Aber ich würde jedem Mal empfehlen, ein Spiel am Bölle zu erleben. Diese Athmosphäre hatten wir wahrscheinlich zum letzten Mal 2007.....

  • Zitat

    Lustig muss man sich über den SV98 nicht machen.


    Siehste, genau das machen wir NICHT!
    Einige OFCler sind immer Pissnelkenhasser, aber deutlich mehr sehen die Leistung, die nach Ergreifen der Chance erbracht wurde. Und auch wenn ich dem SVD nicht wirklich viel Gutes wünschen kann, um uns keine weitere Konkurrenz in der Region zu bescheren, das, was da grad läuft, verdient den Respekt, den ich jederzeit zu zollen bereit bin.


    Bedenke aber: Wir kommen wieder.

    It's a jungle out there.

  • Zitat von pinbot

    Siehste, genau das machen wir NICHT!
    Einige OFCler sind immer Pissnelkenhasser, aber deutlich mehr sehen die Leistung, die nach Ergreifen der Chance erbracht wurde. Und auch wenn ich dem SVD nicht wirklich viel Gutes wünschen kann, um uns keine weitere Konkurrenz in der Region zu bescheren, das, was da grad läuft, verdient den Respekt, den ich jederzeit zu zollen bereit bin.


    Bedenke aber: Wir kommen wieder.


    Natürlich, es ist ein Auf und Ab. Und ich freu mich wieder auf die Duelle mit dem OFC.... Aber leider (hoffentlich) so schnell nicht....

  • Zitat von hattrick

    [


    Und dafür Kanonenfutter sein? Also ich weiß net.


    Na ja soll auch Vereine geben die blamieren sich in der zweiten Liga ohne dafür mehr Geld zu bekommen.

  • Zitat von hattrick

    [


    Und dafür Kanonenfutter sein? Also ich weiß net.


    Mal abwarten, ob sie Kanonenfutter sein werden. Paderborn und Braunschweig waren das auch nicht. Fürth vielleicht.....

  • Zitat von putzi

    Na ja soll auch Vereine geben die blamieren sich in der zweiten Liga ohne dafür mehr Geld zu bekommen.


    Richtig, wobei ich mal behaupte mit einem ordentlichen Trainer (sprich RW von Beginn an) wäre die Saison besser verlaufen. Darmstadt hat bisher nur Abgänge und die Ausrede warum keine neuen da sind (Markt ist überhitzt) ist auch traurig. :mrgreen: Aber okay, gibt auch Boxer die lassen sich für Kohle 12 Runden lang vermöbeln. :smiling_face_with_sunglasses:
    Bin gespannt was aus Darmstadt nach einem möglichen Abstieg wird. Besonders interessant und lukrativ scheint man nicht für neue Spieler zu sein. Letzte Saison hatten sie einen Lauf, den sie im Falle eines Nicht-Aufstieges wohl auch nicht wiederholt hätten. Bin gespannt auf die Entwicklung ab Sommer 2016.

  • Zitat von gipsy

    Mal abwarten, ob sie Kanonenfutter sein werden. Paderborn und Braunschweig waren das auch nicht. Fürth vielleicht.....


    Sind aber alle abgestiegen. Wenn Darmstadt nicht einen guten Start hinlegt, sind sie von Beginn an hinten drin. Dann ersetze Kanonenfutter durch Punktelieferant. :wink:

  • Zitat von hattrick

    Sind aber alle abgestiegen. Wenn Darmstadt nicht einen guten Start hinlegt, sind sie von Beginn an hinten drin. Dann ersetze Kanonenfutter durch Punktelieferant. :wink:


    Waren der HSV oder Stuttgart in den letzten Jahren nicht auch "Kanonenfutter" so wie du das bezeichnest? Ich denke, dass zB Paderborn letztes Jahr ein respektable Saison gespielt hat. Zumindest besser als der FCN in 13/14.

  • Zitat von hoeschler

    Erste Liga ist nie verschenkt.


    Nein, sicherlich nicht. Aber gibt auch genug Beispiele wie Vereine nach kurzem Auftritt wieder verschwunden sind. Ulm, Unterhaching zum Beispiel. Der KSC wurde auch wieder bis in Liga 3 durchgereicht. Für manche Vereine ist das eben einfach 2 Nummern zu groß, v.a. wenn man sehr kurzfristig den Durchmarsch hinlegt wie Darmstadt eben. Aber okay, sieht jeder anders. Es ist ihnen ja auch gegönnt.

  • Zitat von weyoun


    So lange die DFB-Elf mit einer falschen 9 im Sturm und einer echten Null auf der Trainerbank zu den Turnieren fährt, wird es auch mit dem Titel nichts...


    Ja leider. WM lief wie prophezeit.

  • Zitat von hattrick

    Nein, sicherlich nicht. Aber gibt auch genug Beispiele wie Vereine nach kurzem Auftritt wieder verschwunden sind. Ulm, Unterhaching zum Beispiel. Der KSC wurde auch wieder bis in Liga 3 durchgereicht. Für manche Vereine ist das eben einfach 2 Nummern zu groß, v.a. wenn man sehr kurzfristig den Durchmarsch hinlegt wie Darmstadt eben. Aber okay, sieht jeder anders. Es ist ihnen ja auch gegönnt.



    Woher nimmst du eigentlich die Überzeugung dass wir nicht auch durchgereicht werden. ich selbst will es mir gedanklich nicht vorstellen. Aber uns wurde als letztem Verein bestätigt, wir würden die Lizenzbedinungen erfüllen. Bekommen haben wir sie wie alle anderen natürlich am selben Tag. Nur um schon mal vorzubeugen. Sportlich haben wir die Bedingungen ja erfüllt. Deshalb kann es ja nur an den finanziellen Rahmenbedingungen des Clubs liegen. Nun stellt sich natürlich die Frage, sollten wir nächstes Jahr wirklich aufsteigen, wie verhält es sich denn mit unseren Finanzen. Sondererlöse werden nicht sehr viele zu erzielen sein. Muss man dann die Aufstiegstruppe verscherbeln und wird auch "Kanonenfutter" oder Punktelieferant? Weiler hat in meinen Augen keine wesentlich bessere Punktausbeute als VI erzielt. Im vergleichbaren Zeitpunkt (Spieltag 18 - 31) genau einen Punkt mehr. Obwohl er eine wesentlich längere Zeit mit der Mannschaft verbracht hat als Ismael. Zwar ein deutlich besseres Torverhältnis, aber leider zählen die Punkte. Die Mannschaft war grottig zusammengestellt. Allerdings nicht von Ismael sondern von Wolf und Bader. Beide sind immer noch handelnde Personen. Ich persönlich hoffe zwar, bin aber nicht zu 100 % davon überzeugt dass wir um den Aufstieg wirklich ernsthaft mitspielen wenn ich die Aktivitäten von RB sehe. Dann kommen da noch Freiburg und Braunschweig als Konkurrenten dazu. Karlsruhe kann man nun schwer einschätzen aber man darf sie nicht vergessen. Ebensowenig Kaiserslautern und wir wissen, in der Regel spielt eine Mannschaft über ihre Verhältnisse. Wenn wir dann noch ein Jahr unten bleiben müssen, ich habe Angst und stelle es mir lieber nicht vor.

  • Zitat von hoeschler

    Erste Liga ist nie verschenkt.


    Klar, für den Verein nicht. Für die Liga find ich´s ehrlich gesagt nicht so toll.
    Wie gesagt, Vereine wie Fürth, Paderborn, Braunschweig, hatten einfach keinen Auftrag, und wie es aussieht wird es bei Darmstadt ähnlich sein.

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!