Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Genau das ist der Punkt, warum ich von Anfang an gegen den VAR war. Früher hat man über die Tatsachenentscheidungen an sich diskutiert, jetzt darüber wann der VAR eingreift. Da ist mir ersteres lieber.

    Der Grundgedanke hinter dem VAR ist absolut sinnvoll und auch in der heutigen Zeit eigentlich keine Diskussionsgrundlage.


    Bei der deutschen Ausführung muss man allerdings schon die Frage stellen ob man dieses Hilfsmittel absichtlich so schlecht anwendet oder ob da einfach auf allen Ebenen die blanke Unfähigkeit am Hebel sitzt.

  • Bei der deutschen Ausführung muss man allerdings schon die Frage stellen

    Weiß jemand wie es in anderen Ländern gehandhabt wird und ob es da besser läuft?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Bei der deutschen Ausführung muss man allerdings schon die Frage stellen

    Weiß jemand wie es in anderen Ländern gehandhabt wird und ob es da besser läuft?

    Ich habe den Eindruck, dass es kein exklusives deutsches Problem ist. Beispiel Europa League, Salzburg-Villareal von gestern. Kurz vor Schluss holt der holländische VAR den lettischen Schiedsrichter zur Review wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit raus. Aus meiner Sicht war das ein glasklares Nachtreten. Der SR schaut sich das an und gibt nur Gelb. Der VAR hat hier erstmal nix falsch gemacht. Das wird auch bei uns ganz gerne mal vermischt.

  • Ich habe den Eindruck, dass es kein exklusives deutsches Problem ist. Beispiel Europa League, Salzburg-Villareal von gestern. Kurz vor Schluss holt der holländische VAR den lettischen Schiedsrichter zur Review wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit raus. Aus meiner Sicht war das ein glasklares Nachtreten. Der SR schaut sich das an und gibt nur Gelb. Der VAR hat hier erstmal nix falsch gemacht. Das wird auch bei uns ganz gerne mal vermischt.

    Es fehlt halt irgendwie a Verhältnismäßigkeit und vor allem a gewisse Vergleichbarkeit.


    Teils is ja so das vergleichbare Szenen am gleichen Spieltag völlig unterschiedlich bewertet werden.


    Denk das wird man zwar nie ganz lösen können weil ja immer Menschen unterwegs sind.

    Aber diese Saison ist gefühlt eine Katastrophe, unabhängig von Bibi.

  • Weil hier im Forum immer wieder aufkommt,

    dass es gerade bei uns nicht läuft.

    Habe gedacht da gibt es dann irgendwelche anderen Regeln im Ausland.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Nein, die Regeln sind gleich. Das VAR-Protokoll ist für alle das gleiche. Es kann bei solchen Dingen wie "klare Fehlentscheidung" sicher unterschiedliche Anweisungen geben wie schnell eingegriffen werden soll aber rein vom Regelwerk gibts keine Unterschiede.


    Hier die von mir angesprochene Szene von gestern (ab 2:37)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde es ganz angenehm, mal nicht über Schiris diskutieren zu müssen

    aber auch nur weil wir gewonnen haben. Denke nämlich immer noch, dass es gegen Nürnberger ein Elfmeter war. Hat zwar etwas blöd ausgesehen, wie er gefallen ist. Meine aber dass er am Fuss touchiert wurde und deswegen aus dem Schritt gekommen ist. Leider hat man nur 2 Kameraeinstellungen dazu gesehen.

    FCN ein Leben lang!

  • Ich finde es ganz angenehm, mal nicht über Schiris diskutieren zu müssen

    aber auch nur weil wir gewonnen haben. Denke nämlich immer noch, dass es gegen Nürnberger ein Elfmeter war. Hat zwar etwas blöd ausgesehen, wie er gefallen ist. Meine aber dass er am Fuss touchiert wurde und deswegen aus dem Schritt gekommen ist. Leider hat man nur 2 Kameraeinstellungen dazu gesehen.

    War für mich eher ne Schwalbe von Nürnberger, auch wenn er am Fuß touchiert wurde. Bin sehr froh, dass es da keinen Elfer gab.


    Nürnberger ist sowieso leider ein Spieler, der gerne zu Boden geht ?

  • aber auch nur weil wir gewonnen haben. Denke nämlich immer noch, dass es gegen Nürnberger ein Elfmeter war. Hat zwar etwas blöd ausgesehen, wie er gefallen ist. Meine aber dass er am Fuss touchiert wurde und deswegen aus dem Schritt gekommen ist. Leider hat man nur 2 Kameraeinstellungen dazu gesehen.

    War für mich eher ne Schwalbe von Nürnberger, auch wenn er am Fuß touchiert wurde. Bin sehr froh, dass es da keinen Elfer gab.


    Nürnberger ist sowieso leider ein Spieler, der gerne zu Boden geht ?

    möchte gern mal ne Kameraeinstellung von hinten sehen. Denke wirklich das er sich nach dem touchieren in die Haken geschlagen hat und dadurch hin fiel. Muss dir aber recht geben, sah wirklich etwas doof aus.

    Naja, im Endeffekt ist es jetzt auch egal.

    FCN ein Leben lang!

  • Unverständlich heute wieder der Elfmeter für Stuttgart nicht gegeben wurde.


    Ich gebe jedem den Tipp wenn er die Situation sieht nur mal die Reaktion des Schalker Spielers zu beobachten.

  • Bei Wolfsburg gegen Hertha kann Bibi dem Dankert empfehlen es sich selbst nochmal anzuschauen. Geht doch ?

    Vielleicht hat sie das in Darmstadt auch gemacht, und der Schiri wollte nicht, weil er sich sicher war.

  • Bei Wolfsburg gegen Hertha kann Bibi dem Dankert empfehlen es sich selbst nochmal anzuschauen. Geht doch ?

    Vielleicht hat sie das in Darmstadt auch gemacht, und der Schiri wollte nicht, weil er sich sicher war.

    Dann sollte man überlegen, dass der Schiri vielleicht kein Spiel mehr leitet, wenn es vom VAR Einspruch gab, er es sich aber nicht anschauen wollte.

  • Vielleicht hat sie das in Darmstadt auch gemacht, und der Schiri wollte nicht, weil er sich sicher war.

    Dann sollte man überlegen, dass der Schiri vielleicht kein Spiel mehr leitet, wenn es vom VAR Einspruch gab, er es sich aber nicht anschauen wollte.

    Tja, da wäre halt (und nicht nur hier) die Kommunikation zw. VAR und Schiri hilfreich.

  • Was soll der Quatsch, Augsburg spielt in Grün, und deren Torhüter ebenso.
    Hat mich damals im Derby-Hinspiel auch schon aufgeregt, Fürth in Grün, und Burchert ebenfalls in mitgrün.
    Haben die Vereine keine anderen TW-Trikots?

  • Darmstadt

    Was soll der Quatsch, Augsburg spielt in Grün, und deren Torhüter ebenso.
    Hat mich damals im Derby-Hinspiel auch schon aufgeregt, Fürth in Grün, und Burchert ebenfalls in mitgrün.
    Haben die Vereine keine anderen TW-Trikots?

    Verstehe sowas auch nicht. Letzte woche bei Darmstadt hatten beide Torhüter gelb an.

    Im amateurbereich wird auf jede deiner farben des nike logos auf deinem rechten unterziehshirt geachtet und hier geht sowas durch

  • Darmstadt

    Was soll der Quatsch, Augsburg spielt in Grün, und deren Torhüter ebenso.
    Hat mich damals im Derby-Hinspiel auch schon aufgeregt, Fürth in Grün, und Burchert ebenfalls in mitgrün.
    Haben die Vereine keine anderen TW-Trikots?

    Verstehe sowas auch nicht. Letzte woche bei Darmstadt hatten beide Torhüter gelb an.

    Im amateurbereich wird auf jede deiner farben des nike logos auf deinem rechten unterziehshirt geachtet und hier geht sowas durch

    Hab ich auch gesehen, aber es war klar zu unterscheidendes dunkel - zu hellgrün .

    Streit um des Kaisers Bart, finde ich.

    It's a jungle out there.

  • Was soll der Quatsch, Augsburg spielt in Grün, und deren Torhüter ebenso.
    Hat mich damals im Derby-Hinspiel auch schon aufgeregt, Fürth in Grün, und Burchert ebenfalls in mitgrün.
    Haben die Vereine keine anderen TW-Trikots?

    Die Trikots werden im Vorfeld von den Vereinen ins Spielplus (Elektronischer Spielbericht) hochgeladen, inkl. Stutzenfarben und Torhütertrikot. Wenns nicht zu unterscheiden wäre, wäre das im Vorfeld normalerweise schon geregelt worden. Vereine und Schiedsrichter wissen da schon in welchen Farben gespielt werden soll.


    Ohne zu Wissen welche Farbe der Gegner hatte. Vielleicht wäre das verfügbare andere TW Trikot noch schlechter gewesen.


    Höherklassig wird bei sowas, im Gegensatz zur Kreisklasse, im Normalfall von den Vereinen schon mitgedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!