Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich hab mal zu den Vorschlägen meine persönliche Meinung zusammengeschrieben.




    Keine Stürmer mehr in Freistoßmauer:

    Halte ich für nicht sinnvoll. Dann hat man vllt kein Gerangel mehr in der Mauer direkt aber Diskussionen wo die Spieler stehen dürfen und wo nichit.


    Strafstoß statt indirektem Freistoß bei Rückpass:

    Sehe ich zwiegespalten. Wenn dadurch ein Tor verhindert wird könnte ich den Elfmeter nachvollziehen. Rückpass ist aber eh schon ne Auslegungsgeschichte die zu Diskussionen führt. Bei ner Verschärfung der Regel würde das definitiv nicht anders werden.


    Rückkehr von verletzen Spielern nach Foul durch Gegner vor Spielfortsetzung:

    Sehe ich wenig für und wider. Wenn sie meinen dann ist das eben so. Wenn nicht dann bleibt es eben wie bisher. Tendenziell könnte es dadurch aber länger dauern bis es weiter geht.


    Verlassen des Spielfeldes bei Auswechslungen am nächstmöglichen Punkt:

    Ich weiß nicht ob das wesentlich schneller wird. Wir reden bei ner Auswechslung von ca. 30 Sekunden Zeitverlust. Zumal Mannschaften in der Zeit wo das interessant ist eh meist nur noch eine Auswechslung haben. Man hätte ja jetzt schon Möglichkeiten das Zeitschinden zu ahnden (gelbe Karte und Nachspielzeit). Macht nur keiner konsequent.


    Ball muss bei Abstößen und Freistößen im eigenen Strafraum nicht mehr rausgespielt werden:

    Definitiv sinnvoll. Es wird eine Möglichkeit zum Zeitschinden eliminiert und durch den Vorteil, dass der Gegner ja nicht im Strafraum sein darf hat man mehr Möglichkeiten zum geordneten Spielaufbau.


    Handspiel:

    Das leidige Thema. Alles was objektiver wird als die aktuelle sehr subjektive Regelauslegung ist gut.


    Nachschuss beim Strafstoß:

    Aus Schiedsrichtersicht hat man eine Baustelle weniger (Einlaufen in den Strafraum). Dann könnten sich unsere überforderten Bundesligaschiris ja endlich mal darum kümmern um zu schauen ob der Torwart auf der Linie bleibt :winking_face:


    Handtore sind prinzipiell irregulär:

    Das klingt zwar super. Vom Prinzip hätte der aber Stürmer einen Nachteil gegenüber dem Verteidiger. Der dürfte ja mit einem "unabsichtlichen" Handspiel - oder wie das in der evtl. neuen Regel dann heißt - ein Tor verhindern. Da sollte schon die gleiche Regelauslegung für beide gelten.


    ABBA-System beim Elfmeterschießen:

    Beim bisherigen System hat ja die beginnende Mannschaft scheinbar nen mathematischen Vorteil. Wenn man den eliminiert/minimiert, warum nicht? Auf der anderen Seite sehe ich dringlichere Baustellen.


    Gelbe und Rote Karte für Trainer und Offizielle:

    In der Bundesliga vllt nicht ganz so wichtig. Da gehts nur um die Außendarstellung. Nach meinen Erfahrungen aus dem unterklassigen Ligen würde das dort vermutlich helfen. Bisher ermahnt man den Trainer irgendwann. Erfahrungsgemäß passiert das aber viel viel später als Spieler gelbe Karten für reklamieren/meckern bekommen. Ich denke aber schon, dass ne gelbe Karte die der Trainer und alle Zuschauer sehen und jeder weiß, dass er angezählt ist den Trainer eher diszipliniert als die bisherige Ermahnung.

  • Die :gelb: gegen Bauer in den ersten Skunden des gestigen Spiels war eine abslute Frechheit von Winkmann, zumal dieser vorher ein Foul des Schalkers vorausging.


    Oder ist es neuerdings regelkonform, den Gegner mit beiden Händen umzustossen?


    Winkmam, Du ... :wuetend:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Habe gestern die eine Situation nicht verstanden: FCN im Angriff, Misidjan wird gefoult, Spiel läuft mit Vorteil weiter, bis 2 Sekunden später ein Cluberer im Abseits steht. Bibi pfeift, gibt dem Foulenden gelb und es geht weiter mit indirektem Freistoß für LEV.


    Ist durch die Abseitsstellung nicht der Vorteil zunichte und es hätte Freistoß geben müssen?

  • Ne. Es gab Vorteil für uns statt Freistoß. Wir waren dann selbst schuld, dass wir den Vorteil durch die Abseitsstellung nicht ausspielen konnten. Deshalb gab es den Freistoß für Leverkusen aufgrund der Abseitsstellung und die persönliche Strafe in Form der gelben Karte für Kohrs Foulspiel hinterher.


    Ich hätte gesagt, dass alles soweit korrekt entschieden wurde. Experten dürfen mich jedoch jederzeit korrigieren.

  • Man kann Vorteil geben, wenn daraus ein Vorteil entsteht, aber es entstand kein Vorteil, weil nachdem Vura gefoult worden ist, war der Ball nach 1-2 Sekunden weg. Ohne dieses Foul wäre der Ball wohl erstmal nicht weggewesen. Umgekehrt hat sie in HBZ 1 eine ähnliche Situation abgepfiffen. Bender wird gefoult, Leverkusen hat den Ball und will wieder spielen, aber es wird abgepfiffen.

  • Man kann Vorteil geben, wenn daraus ein Vorteil entsteht, aber es entstand kein Vorteil, weil nachdem Vura gefoult worden ist, war der Ball nach 1-2 Sekunden weg.

    Genau das ist der Punkt. Nach meiner Erinnerung war der Ball weg, da ein Nürnberger (weiß nicht mehr genau wer) den im Abseits stehenden Mitspieler angepasst hat. Somit wurde der Vorteil selbstverschuldet verdaddelt. Wenn es dann zusätzlich noch Freistoß für uns gegeben hätte, wäre Bayer ja doppelt bestraft gewesen. Einmal durch den Vorteil und dann noch durch den Freistoß.

  • Warum wurde in der zweiten Halbzeit der Freistoß von B04 wiederholt? In der ersten Situation chipt der Leverkusener den Ball in den Strafraum der dann ins aus geht??

  • Warum wurde in der zweiten Halbzeit der Freistoß von B04 wiederholt? In der ersten Situation chipt der Leverkusener den Ball in den Strafraum der dann ins aus geht??

    Der Ball war noch nicht freigegeben. Sie war noch am Mauerstellen.


    Die einzig zulässige Fortsetzung ist die Wiederholung. Eigentlich müsste sie Bailey in der Situation ne gelbe Karte geben, da er vorm Pfiff den Freistoß ausführt.


    Genau das ist der Punkt. Nach meiner Erinnerung war der Ball weg, da ein Nürnberger (weiß nicht mehr genau wer) den im Abseits stehenden Mitspieler angepasst hat. Somit wurde der Vorteil selbstverschuldet verdaddelt. Wenn es dann zusätzlich noch Freistoß für uns gegeben hätte, wäre Bayer ja doppelt bestraft gewesen. Einmal durch den Vorteil und dann noch durch den Freistoß.

    Das ist ne doofe Situation. Sie lässt Vorteil laufen und dann versucht Kerk nen lässigen Pass auf Kubo der Abseits steht. Spielt er auf den frei stehenden Ishak ists ne riesige Chance. Ich kann nen Schiri durchaus verstehen der dann sagt "Ihr hattet noch nen Pass und aufgrund dessen habt ihr euch den Vorteil selbst kaputt gemacht". In der Situation wäre die Argumentation sogar zutreffend.

  • Das dachte ich mir im Stadion tatsächlich auch. Ich hab auch gar nicht gejubelt, weil ich sicher war, dass es abseits sein muss.


    Wurde das nicht vom VAR geprüft?

    Zwayer war VAR. Das erklärt einiges :winking_face:


    Aber ich werde mich nicht über SR Entscheidungen zu unseren Gunsten beklagen.

  • Falls schon gepostet, sorry. Hier wird Schiri Ittrich beim Spiel Augsburg-Nürnberg begleitet. Davon sieht man natürlich nichts, auch keine bewegten Bilder oder Interviews. Geht v.a. um ihn und seine Karriere. Dennoch interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!