Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Das halte ich nicht für sinnvoll. Der Schiri sieht bei weitem nicht so gut ob es sich um ein klares od. knappes Abseits handelt. Folglich müsste man nahezu jedes Abseits laufen lassen was auch Blödsinn wäre. Ein Beispiel sind die Situationen bei denen der Stürmer aus dem Abseits zurückläuft. Im Moment des Passes steht der meist Meterweit im Abseits und wenn er den Ball annimmt nicht mehr. Das ganze Stadion pfeift, wie man denn da Abseits geben konnte und Abends in der Sportschau ist man dann ganz verblüfft, dass die Situation korrekt war. Sowas sieht z.B. der Schiri bei weitem nicht so klar, wie der Assistent.

    Also gegen Pauli hat der Linienrichter gefühlt ne halbe Minute den Arm oben und wir sind schon drei Szenen weiter bevor der Ball im Tor ist und da pfeift der Schiri nicht sondern lässt ausspielen.


    Hier hast pass, Drehung Schuss und da pfeift er vorher ab?


    Versteh ich net, sehen konnte es der Schiri in beiden Positionen nicht sondern musste sich ja auf seinen Linienrichter verlassen.


    Was soll der Käse, entweder ich lass so Szenen ausspielen und der VB kann somit drüber schaun oder wir lassens komplett sein.

    Des kann doch net sein das vergleichbare Szenen völlig unterschiedlich bewertet werden und zwar nur weil der eine Schiri halt pfeift und der andere net.


    Des macht doch kann Spass.

  • Dann sollte man sich gleich als nächsten Schritt überlegen, den Faktor Mensch (Linienrichter) durch die Kameratechnik zu ersetzen. Weil richtig gebraucht wird er nicht mehr.

  • finde ich übrigens nicht, der Linienrichter entscheidet sehr viel schneller und die Fehlerquote passt m.E. auch

  • Mehrere Köche verderben den Brei. Entweder VR oder LR.

    Nein, habe es vor ein paar Wochen schon mal geschrieben.


    Die allermeisten Abseitsentscheidungen sind klar und die kann der Assistent super auflösen. Wenn man das über die Technik machen würde müsste man JEDEN Angriff, auch die aus denen nichts wird, überprüfen. Der VAR kann derzeit nicht in Echtzeit entscheiden. Muss er aber auch nicht. Der ist für die knappen Sachen wo die Genauigkeit vor die Schnelligkeit gehen muss da.


    Außerdem hat der Assistent weitaus mehr Aufgaben als Abseits und Aus anzuzeigen. Nicht umsonst heißt der nicht mehr Linienrichter. Wer gestern die Sendung im Ersten gesehen hat sollte ne Vorstellung haben wie das im SR-Gespann abläuft. Selbst der 4. Offizielle hat, soweit möglich, mit aufs Spiel zu schauen und Fouls weiterzugeben.

  • tja, auch Linienrichter sind Menschen und machen Fehler :fearful_face:

    Die Kritik richtet sich null an den Linienrichter.

    Du kannst die Szene ja nur mit x Zeitlupen wirklich auflösen also hat der halt die Fahne nauf.


    Die Frage ist warum der Schiri die Situation net einfach laufen lässt wie es zwei Wochen vorher gegen Pauli der Fall war.

    Da hätte es eigentlich keinen VB gebraucht den die Szene hätte der Linienrichter schon richtig lösen können.

    Hat er net gemacht also hat der VB seinen Fehler richtigerweise korrigiert.


    Hier macht der Linienrichter einen vertretbaren Fehler, aber anstatt sein Pfeifchen ruhig zu halten meint der Schiri das Spiel zu unterbrechen.

    Damit kein Eingriff VB und wir die blöden wenn ich das richtig sehe.


    Die Frage ist halt warum hier nicht einheitlich vorgegangen wird.

    Das wir hier zwei mal die blöden waren hat mit der Frage übrigens nichts zu tun.

  • Der Fehler liegt nicht beim Schiri. Der muss erstmal davon ausgehen, dass es sich um klares Abseits handelt, wenn die Fahne hochgeht, sonst sollte die Fahne ja nicht hochgehen. Koslowski war halt nicht davon überzeugt und die Geschichte sah doof aus und hat für Verwirrung gesorgt. Nicht das Vorgehen vom vergangenen Wochenende ist das ausßerplanmäßige Vorgehen sondern das von Koslowski beim St. Pauli Spiel.

  • Ich kann mich noch erinnern, es gab Zeiten,

    da hab ich die Regeln noch kapiert.


    Jetzt ehrlich nimmer.

    Hand ist manchmal strafbar und dann wieder nicht,

    der VA greift mal ein und mal nicht,

    Abseits wird gepfiffen oder nicht.......


    Das Gute ist man kann beim Videobeweis vorm TV immer mal schnell aufs Klo,

    das war sonst bis zur 90igsten oft knifflig....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Der Fehler liegt nicht beim Schiri. Der muss erstmal davon ausgehen, dass es sich um klares Abseits handelt, wenn die Fahne hochgeht, sonst sollte die Fahne ja nicht hochgehen. Koslowski war halt nicht davon überzeugt und die Geschichte sah doof aus und hat für Verwirrung gesorgt. Nicht das Vorgehen vom vergangenen Wochenende ist das ausßerplanmäßige Vorgehen sondern das von Koslowski beim St. Pauli Spiel.

    Also ist es geplant dass der Schiri sofort abpfeift bei so was?

    Ich dachte genau das soll nicht passieren?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Der Fehler liegt nicht beim Schiri. Der muss erstmal davon ausgehen, dass es sich um klares Abseits handelt, wenn die Fahne hochgeht, sonst sollte die Fahne ja nicht hochgehen. Koslowski war halt nicht davon überzeugt und die Geschichte sah doof aus und hat für Verwirrung gesorgt. Nicht das Vorgehen vom vergangenen Wochenende ist das ausßerplanmäßige Vorgehen sondern das von Koslowski beim St. Pauli Spiel.

    Also wie jetzt, richtig war das falsche Abseitspfeifen am Sonntag und falsch war das laufenlassen gegen Pauli?


    Also richtig im Sinne der Regel wären also zwei Fehlentscheidungen anstatt einer gewesen?


    Muss ich etz net verstehen oder? Dacht genau für sowas hat man den VB. Um Fehlentscheidungen zu verhindern.

  • Also wie jetzt, richtig war das falsche Abseitspfeifen am Sonntag und falsch war das laufenlassen gegen Pauli?


    Also richtig im Sinne der Regel wären also zwei Fehlentscheidungen anstatt einer gewesen?


    Muss ich etz net verstehen oder? Dacht genau für sowas hat man den VB. Um Fehlentscheidungen zu verhindern.

    Es ist nicht falsch, wenn der Schiri pfeift, wenn die Fahne kommt. Deswegen hat der Wimpel anweisungsgemäß in solchen knappen Situationen unten zu bleiben.


    Auch Koslowski hat keinen Fehler gemacht. Der Schiri muss sich aber trotzdem auf die Fahne verlassen können. Interessant wäre hier auch in beiden Fällen was im Funk gesagt wurde. Da kommt zu 100 % was bei solchen Situationen.

  • Die Geschichte mit dem Videobeweis sieht von Spieltag zu Spieltag doof aus und sorgt so ziemlich bei jedem Beteiligten für Verwirrung. Früher waren die Kompetenzen klar verteilt und strukturiert.

  • Es ist nicht falsch, wenn der Schiri pfeift, wenn die Fahne kommt. Deswegen hat der Wimpel anweisungsgemäß in solchen knappen Situationen unten zu bleiben.


    Auch Koslowski hat keinen Fehler gemacht. Der Schiri muss sich aber trotzdem auf die Fahne verlassen können. Interessant wäre hier auch in beiden Fällen was im Funk gesagt wurde. Da kommt zu 100 % was bei solchen Situationen.

    Ich will dich echt net nerven also entschuldige wenn ich schon wieder damit Anfang, aber mir geht's net in den Schädel.


    Der Schiri darf also Abseits pfeifen wenn er sich sicher ist.

    Wenn er sich net sicher ist lässt er es ausspielen und den VB drüberlaufen wenn nötig.


    Gegen Pauli war der Schiri also unsicher und hat laufen lassen, gegen den Jahn war er sich sicher und hat gepfiffen.

    Beides also richtige Entscheidungen.


    Versteh ich des so richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von putzi ()

  • Ich sehe es , so dass der Schiri gegen St. Pauli Zweifel an der Entscheidung des Assistenten hatte und gegen Regensburg hat er die Entscheidung übernommen.


    Es ist nicht Aufgabe jede Entscheidung des Assistenten zu hinterfragen irgendwie muss man sich da auch darauf verlassen können.

  • Ich sehe es , so dass der Schiri gegen St. Pauli Zweifel an der Entscheidung des Assistenten hatte und gegen Regensburg hat er die Entscheidung übernommen.


    Es ist nicht Aufgabe jede Entscheidung des Assistenten zu hinterfragen irgendwie muss man sich da auch darauf verlassen können.

    Klar, sonst könnte man die Assistenten ja gleich abschaffen...


    Edit: Ist für die Schiris halt auch schwer. Die meisten machen das ja 20 oder 30 Jahre lang, also seit der Jugend und jetzt ist es anders. Da wird der Arm mit der Fahne auch oft aus Gewohnheit hochgehen, wo man eigentlich nicht winken sollte.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Ich sehe es , so dass der Schiri gegen St. Pauli Zweifel an der Entscheidung des Assistenten hatte und gegen Regensburg hat er die Entscheidung übernommen.


    Es ist nicht Aufgabe jede Entscheidung des Assistenten zu hinterfragen irgendwie muss man sich da auch darauf verlassen können.

    Danke für die Antwort.


    Dann frag ich mich ernsthaft was der VB soll wenn er bei sowas wie Abseits immer noch grobe Fehlentscheidungen zulässt die auf einer Regelauslegung basieren die ich als Nichtschiri absolut nicht nachvollziehen kann.

  • Was die Szene vom Sonntag schwermacht: Langer Ball von Geis, die 2 Kollegen von Dovedan stehen klar und deutlich im Abseits. Dovedan jedenfalls aus Stadionsicht auch. Da ging dann die Fahne hoch. SR pfeift und over.

    In der 2. Hz bei der Vorlage von Palacios auch dasselbe. Fahne oben, Pfiff, kein Tor.

  • hacklberry : hätten wir zum Elfmeterschießen von Valentini auf Frey wechseln dürfen? Danke.

    Als erstes mal die kurze Antwort. Ein paar ausführlichere Sachen zu den Torhütern sowie verletzte Spieler und Elfmeterschießen schreibe ich dann für Interessierte auch noch.


    Ja, ein Tausch wäre möglich gewesen sogar noch während des Elfmeterschießens.



    Prinzipiell kann jeder Spieler die Position mit dem Torhüter während des kompletten Spiels tauschen. Natürlich nur in Spielunterbrechungen und den Schiedsrichter muss man natürlich auch informieren. Da gibt es auch keine Beschränkungen wie oft das passieren kann. Auch im Elfmeterschießen ist das noch möglich. Auch dort theoretisch vor jedem Schützen. Nehmen wir jetzt das heutige Spiel. Zu Beginn des Elfmeterschießens hatte der Glubb nur noch 10 Spieler zur Verfügung. In so einem Fall muss der Gegner auch einen Spieler streichen, so dass das Elfmeterschießen mit der gleichen Anzahl an Spielern durchgeführt wird. Falls man noch auswechseln darf ist übrigens ein verletzter Torwart auch der einzige Spieler den man nach Ende der Verlängerung oder im Elfmeterschießen noch wechseln darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!