Regelkunde & Schiedsrichterdiskussionen

  • Ich denke schon, dass es so passt. Muss man mmn nicht überprüfen. Man hätte es pfeifen können, aber für mich jetzt nicht so, dass der VAR hätte eingreifen müssen. War halt grenzwertig.

    Hat schon zu seiner Linie gepasst.

    Welche Linie?


    Und sorry, wenn da a VAR sagt "ja mei, mit zwei Arm in Verteidiger wegschieben is astrein, passt so" dann kann man sich den Schmarrn schenken und nur noch Abseitslinien solang ziehen bis es passt.


    Genau für solche Szenen sollte er doch da sein, und wenns nur is das er sagt "Grenzwertig, schau normal drauf".

  • Eher laufen lassen. Wie gesagt, bei Dovedan geben manche auch Rot

  • Ja gut, was hat er denn falsch gemacht? Alle gelben waren berechtigt. Bleibe dabei, manche geben Dovedan auch Rot, auch wenn ich Gelb für ok halte. Auch hier hat der VAR nicht eingegriffen. Sonst hat er eher laufen gelassen. Daher finde ich, dass beide angesprochenen Szenen zu seiner Linie gepasst haben.

    Oder was hat er sonst gegen uns gepfiffen?

  • Ja gut, was hat er denn falsch gemacht? Alle gelben waren berechtigt. Bleibe dabei, manche geben Dovedan auch Rot, auch wenn ich Gelb für ok halte. Auch hier hat der VAR nicht eingegriffen. Sonst hat er eher laufen gelassen. Daher finde ich, dass beide angesprochenen Szenen zu seiner Linie gepasst haben.

    Oder was hat er sonst gegen uns gepfiffen?

    Ja das 0:2 war halt irreguläre.


    Ansonsten seh ich im ganzen Spiel ka mögliche Rote.

    Mit Ausnahme von dem Tor seh ich wenig Kritikpunkte nur das Tor war halt Spielentscheidend


    Da geht meine Kritik nach Köln.

  • noch eine Bewertung von Florian Zenger von CU zur Dovedan Aktion:


    Hatte Glück, dass Schiedsrichter Stegemann sein Einsteigen gegen Pfeiffer nicht als „Stempeln“ und damit rotwürdig erachtete.

  • Ok, du hast gesagt welche Linie? Daher die Frage was er noch falsch gemacht hat

  • Ja hat der eine oder andere schon überprüfen lassen. War Tritt übern Knöchel. Will aber keine Absicht unterstellen ist halt passiert im Eifer des Gefechts aber dafür gab es schon mal rot .Bzw gab schon für weniger rot . ?‍♂️

  • Und das 2:0 war für mich kein Foul was man werten muss . Aber jeder hat halt so seine Absichten. Aber für mich Kopfball Duell mit allem was erlaubt ist . Scheint der Video Assistent auch so bewertet zuhaben.?‍♂️

  • noch eine Bewertung von Florian Zenger von CU zur Dovedan Aktion:


    Hatte Glück, dass Schiedsrichter Stegemann sein Einsteigen gegen Pfeiffer nicht als „Stempeln“ und damit rotwürdig erachtete.

    Und die Aktion gegen Sörensen könnte man ja auch mit rot bewerten. "Rohes Spiel" gibt's doch noch im Regelbuch oder?

  • noch eine Bewertung von Florian Zenger von CU zur Dovedan Aktion:


    Hatte Glück, dass Schiedsrichter Stegemann sein Einsteigen gegen Pfeiffer nicht als „Stempeln“ und damit rotwürdig erachtete.

    Und die Aktion gegen Sörensen könnte man ja auch mit rot bewerten. "Rohes Spiel" gibt's doch noch im Regelbuch oder?

    Fand ich Gelb auch ok

  • Gerade Paderborn - KSC: Kontakt da, Schiedsrichter pfeift Elfmeter. VAR schaltet sich ein und empfiehlt, dass er es sich nochmal ansieht. Daraufhin nimmt er dem Elfer zurück. Der Pfiff war hart, aber zu 100% keine klare Fehlentscheidung. Darf der VAR sich doch nichtmal melden, oder?

  • Gerade Paderborn - KSC: Kontakt da, Schiedsrichter pfeift Elfmeter. VAR schaltet sich ein und empfiehlt, dass er es sich nochmal ansieht. Daraufhin nimmt er dem Elfer zurück. Der Pfiff war hart, aber zu 100% keine klare Fehlentscheidung. Darf der VAR sich doch nichtmal melden, oder?

    Das war aber schon sehr nah an einer Schwalbe. Oben gibt es wenig Kontakt

  • Gerade Paderborn - KSC: Kontakt da, Schiedsrichter pfeift Elfmeter. VAR schaltet sich ein und empfiehlt, dass er es sich nochmal ansieht. Daraufhin nimmt er dem Elfer zurück. Der Pfiff war hart, aber zu 100% keine klare Fehlentscheidung. Darf der VAR sich doch nichtmal melden, oder?

    Das war aber schon sehr nah an einer Schwalbe. Oben gibt es wenig Kontakt

    Knie trifft doch, oder?

  • Das war aber schon sehr nah an einer Schwalbe. Oben gibt es wenig Kontakt

    Knie trifft doch, oder?

    Ja, irgendwo da meinte ich mit oben im Vergleich halt zu unten Fuß ? Ich fand es trotzdem sehr wenig. Ob er es deswegen zurück nehmen muss: jeder macht es anders ?

    Weiß auch nicht ob es sinnvoll wäre nur zurück zu nehmen wenn es gar keinen Kontakt gab?

  • noch eine Bewertung von Florian Zenger von CU zur Dovedan Aktion:


    Hatte Glück, dass Schiedsrichter Stegemann sein Einsteigen gegen Pfeiffer nicht als „Stempeln“ und damit rotwürdig erachtete.

    Und die Aktion gegen Sörensen könnte man ja auch mit rot bewerten. "Rohes Spiel" gibt's doch noch im Regelbuch oder?

    Im Regelbuch gibt's nur "fahrlässig" (keine Karte), "rücksichtslos" (gelb) und "übermäßig hart" (rot). "Rohes Spiel" ist eher ein Begriff der bei Sportgerichten für Fouls aus der letzten Kategorie verwendet wird.


    Ich bin noch unterwegs. Ich kopiere später Mal den Regeltext rein

  • Gerade Paderborn - KSC: Kontakt da, Schiedsrichter pfeift Elfmeter. VAR schaltet sich ein und empfiehlt, dass er es sich nochmal ansieht. Daraufhin nimmt er dem Elfer zurück. Der Pfiff war hart, aber zu 100% keine klare Fehlentscheidung. Darf der VAR sich doch nichtmal melden, oder?

    Kommt drauf an. Die "klare Fehlentscheidung" ist ein typischer Gummiparagraph. Bei der EM wäre ein Eingriff nicht erfolgt. In Deutschland erkenne ich derzeit keine Linie bei der Umsetzung. Mal ist man nah an der EM Linie dran häufig aber auch nicht.


    Mir persönlich ist ein Eingriff mehr lieber, als eine falsche Entscheidung, weil man aus formalen Gründen nicht eingreifen kann.

  • Und die Aktion gegen Sörensen könnte man ja auch mit rot bewerten. "Rohes Spiel" gibt's doch noch im Regelbuch oder?

    Im Regelbuch gibt's nur "fahrlässig" (keine Karte), "rücksichtslos" (gelb) und "übermäßig hart" (rot). "Rohes Spiel" ist eher ein Begriff der bei Sportgerichten für Fouls aus der letzten Kategorie verwendet wird.


    Ich bin noch unterwegs. Ich kopiere später Mal den Regeltext rein

    Hier der versprochene Regeltext:



    Dazu gibts noch Vergehen für die es natürlich automatisch rot geben muss.

  • Heute mal wieder so ein Spiel, wo man sich im Nachgang gerne mit dem Schiedsrichter zusammen mal einige Situationen ansehen möchte, um ihn zu fragen, was er sich bei dieser und jener Entscheidung nur gedacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!