Der gekaufte Fussball

  • damit der Rest der Welt sich in dem Glauben ruhig und verlässlich gegenüber dem Staat verhält, man könne es mit viel Fleiss und unterbezahlter Arbeit vielleicht ja auch in die Liga der Wohlhabenden schaffen ....

    Gibt es echt halbwegs intelligente Leute, die das glauben?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Nein, so simpel ist es eben nicht und der Vergleich mit dem Burger ist so lätschert wie ne Fritte, die zu kurz in der Friteuse war. Es ging mir jetzt nur um diesen Hunger-Vergleich. Dass man sich bestimmte Wettbewerbe nicht anschaut, ist vollkommen legitim. Mache ich auch. Aber die Hungerkeule zu schwingen ist populistischer Scheißdreck.


    Und außerdem finanziert man mit Streaming-Abos und Kinobesuchen (wenn das mal wieder geht) auch hochbezahlte Schauspieler, die Gagen jenseits der Vernunft einstreichen. Sollen wir das dann auch alles kündigen und das Geld lieber spenden?

  • damit der Rest der Welt sich in dem Glauben ruhig und verlässlich gegenüber dem Staat verhält, man könne es mit viel Fleiss und unterbezahlter Arbeit vielleicht ja auch in die Liga der Wohlhabenden schaffen ....

    Gibt es echt halbwegs intelligente Leute, die das glauben?

    durchaus, die sind aber in der Minderheit

  • tut nun nix zur Sache: aber Streaming und Kino nutze ich auch nicht :nix:


    Ich geh viel raus, fotografiere, spiele Klavier... aber diese Massentrogunterhaltung konsumiere ich nicht mehr. Ausnahme bildet da der FCN. Weil halt soviel Nostalgie dabei ist.

  • Gute Einstellung :thumbs_up:

    Und etz noch a wengerle konsequenter (geht aa ohne Bezahl-Abos),dann bassd's.

    Is awer wahrscheinlich nimmer aufzuhalten der Lauf,außer's tut amol'n Schlach,und die bescheuerte Riesenblase platzt.

    Lieber stehend sterben als kniend leben

    Bin Underfrangge,Dangge :crossed:

    Putin chuilo

  • Dieses Kommerz-Gejammer gibt es seit Jahrzehnten. Überbezahlte Profis, Geschäftemacherei im Merchandising usw. Warum sollte gerade der Profi-Fußball die blauäugigen Wünsche der Fans nach z.B. Gehaltsgrenzen von Spielern erfüllen?

    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • Dieses Kommerz-Gejammer gibt es seit Jahrzehnten. Überbezahlte Profis, Geschäftemacherei im Merchandising usw. Warum sollte gerade der Profi-Fußball die blauäugigen Wünsche der Fans nach z.B. Gehaltsgrenzen von Spielern erfüllen?

    Natürlich ändert sich daran nichts. Darum geht es m.E. auch gar nicht. Viel zu viele Massen konsumieren diese ganzen Circus-Maximus-Elemente viel zu blauäugig. Formel1, Superbowl, Fußball. Es ist wie es ist und es wird auch immer so sein.


    Persönlich kann (oder muss) aber manch einer irgendwann Konsequenzen ziehen. Das passiert meist ganz ungewollt und schleichend.

  • Natürlich ändert sich daran nichts. Darum geht es m.E. auch gar nicht. Viel zu viele Massen konsumieren diese ganzen Circus-Maximus-Elemente viel zu blauäugig. Formel1, Superbowl, Fußball. Es ist wie es ist und es wird auch immer so sein.


    Persönlich kann (oder muss) aber manch einer irgendwann Konsequenzen ziehen. Das passiert meist ganz ungewollt und schleichend.

    Da stimm ich dir zu.


    Das abnabeln vom Fussball neben dem Club war wirklich ein schleichender Prozess.

  • Dieses Kommerz-Gejammer gibt es seit Jahrzehnten. Überbezahlte Profis, Geschäftemacherei im Merchandising usw. Warum sollte gerade der Profi-Fußball die blauäugigen Wünsche der Fans nach z.B. Gehaltsgrenzen von Spielern erfüllen?


    Persönlich kann (oder muss) aber manch einer irgendwann Konsequenzen ziehen. Das passiert meist ganz ungewollt und schleichend.

    Dann aber bitte ohne den Vorwurf der duldenden Mittäterschaft.

    A drink a day keeps the shrink away...:smiling_face_with_sunglasses::fcn-dh:

  • Wie gesagt : völlig legitim, sich dem ganzen Zirkus zu entziehen. Ich z.B. hab mir früher auch Formel 1, Wintersport, Tennis reingezogen, jedes Länderspiel und sei es gegen die Schafsinseln geguckt. Mache ich alles nicht mehr. Aber einfach nur, weil es mir keinen Spaß mehr macht. Fertig.


    Was ich halt verlogen fand ist die Aussage von Lienhard. Würde es leistungsmäßig 2 Etage höher angesiedelt sein, würde er kein Wort darüber verlieren. Und dann kombiniert mit dem Hunger von Menschen.

  • damit der Rest der Welt sich in dem Glauben ruhig und verlässlich gegenüber dem Staat verhält, man könne es mit viel Fleiss und unterbezahlter Arbeit vielleicht ja auch in die Liga der Wohlhabenden schaffen ....

    Gibt es echt halbwegs intelligente Leute, die das glauben?

    Hier stellt sich die Frage was du unter halbwegs intelligent verstehst.


    Eltern die mit ihrem Kind über Jahre jeden Tag ins Fußballtraining fahren, sich jedes Wochenende um die Ohren schlagen und dann wenn es um Schule und Beruf geht sagen: Mein Kind soll sich auf Fußball konzentrieren und da den Durchbruch schaffen!

    Für mich sind die nicht halbwegs intelligent. Trotzdem schaffen es jedes Jahr einige so in den sehr gut bezahlten Profisport und verdienen mehr als ein Arzt mit einer ewig langen Ausbildung.

  • Absolut richtig. Nene... ich komme da immer weiter von weg. Man macht sich ja regelrecht zum duldenden Mittäter.


    Im Breitensport mit den Kindern macht es mir als Trainer noch Spaß. Der Rest des Zirkus entfremdet mich eher.

    Will man den Kindern wirklich eine Sportart vermitteln die ziemlich asozial geworden ist ? Ich mache das auch aber da der Profifußball sich komplett von der Basis entfernt hat ist das spätestens nächstes Jahr für mich vorbei.

  • Im Breitensport mit den Kindern macht es mir als Trainer noch Spaß. Der Rest des Zirkus entfremdet mich eher.

    Will man den Kindern wirklich eine Sportart vermitteln die ziemlich asozial geworden ist ? Ich mache das auch aber da der Profifußball sich komplett von der Basis entfernt hat ist das spätestens nächstes Jahr für mich vorbei.

    Ja. Die sportliche Ertüchtigung als Mannschaft ist toll und sinnvoll.

    Alles ab 3. Liga in Deutschland ist Entertainment, aber kein Sport. Das kann man vermitteln.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Außer dem Glubb war die Entfremdung wirklich schleichend, früher alles geschaut, was irgendwie kam (erinner mich noch an CL mit 2 nicht-deutschen Mannschaften auf DSF), jährlich das neue Fifa für die Konsole gekauft usw, usf.

    Jetzt wird nur noch der Glubb geschaut, in erster Linie aus Verbundenheit & Nostalgie (& wenn´s irgendwann wieder im Stadion geht dann auch wieder da). Und weil es - für mich persönlich - auch wie eine Sucht ist, von der ich nicht wegkomme (aber auch nicht mit aller Gewalt weg will).


    Der Rest: DFB schon seit gefühlt 10 Jahre kein Spiel mehr geschaut, CL/EL schon gleich überhaupt nicht & die DFB-Pokalspiele der letzen 5 Jahre ohne Glubb-Beteiligung kann ich trotz Free-TV an einer Hand abzählen. Sportschau läuft Samstag-Abend halt "durch", aber das gibt sich spätestens dann wieder, wenn man Samstag-Abend auch mal wieder was anderes machen kann als in der Bude zu sitzen.

  • Ich gucke seit ungefähr 5-6 Jahren nur noch die Clubspiele. Alles andere interessiert mich überhaupt nicht.

    Wenn ich Sky nicht kostenlos hätte, würde ich vermutlich nicht mal das mehr machen. Geld würde ich dafür jedenfalls nur noch in Form eines Stadionbesuchs ausgeben.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Und ich schaue fast kaum noch Clubspiele live, weil ich mich noch ärgere, sondern lieber die Spiele der PL oder CL. Bundesliga nur noch ab und an. Mittlerweile sehe ich den Fußball im TV nur noch als Zeitvertreib. Dafür liebe ich es, zu jeder sich bietenden Zeit selbst zu kicken. Aktuell wieder fast täglich.

  • Man sollte jedoch nicht alles auf den Fußball schieben... natürlich verändert sich das Geschäft und nicht unbedingt zum Guten, aber man soll auch immer bedenken, dass man sich selbst auch ändert und in jungen Jahren einfach mehr Zeit für Hobbies das ist als wenn man später nen Partner, Kinder, etc hat und im Job anders gefordert wird...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Man sollte jedoch nicht alles auf den Fußball schieben... natürlich verändert sich das Geschäft und nicht unbedingt zum Guten, aber man soll auch immer bedenken, dass man sich selbst auch ändert und in jungen Jahren einfach mehr Zeit für Hobbies das ist als wenn man später nen Partner, Kinder, etc hat und im Job anders gefordert wird...

    Ja das ist ein guter Punkt. Als ich noch jung war (höhö), hab ich mir z. B. jeden Sonnrag die Formel 1-Rennen reingezogen. Oder noch früher Tennis. Beim Fußball waren es die Länderspiele, von denen ich so gut wie keins verpasst habe. Sehr oft habe ich meine Freizeitaktivitäten nach den Anstoßzeiten des Clubs gerichtet oder (nochmal Nationalmannschaft :slightly_smiling_face: meinen Urlaub odee freien Tage nach der Ansetzung der Spiele bei einer WM oder EM gerichtet.


    Das alles mache ich nicht mehr. Wenn ich Zeit und Lust habe, schau ich mir Fußball im TV an. Immer mehr als Verbraucher/Konsument. Andere Dinge sind von der Wichtigkeit mehr in den Fokus gerückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!