Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Wenn man auf der JHV was gestalten könnte, würden vielleicht auch mehr hingehen. Sind wir doch mal ehrlich, es gibt Reden, a Wienerla und Reden und am Ende wählt man einen AR von dem man weder aus der Vergangenheit noch in der Zukunft wissen wird was er gemacht hat. Dann gibt es noch ein paar lustige Satzungsänderungsvorschläge. Online würde ich trotzdem teilnehmen, ist aber zu teuer und nicht gewünscht. Wenn es dann mal um die Wurst ginge sprich wir wollen an der Struktur was machen, dann wäre es etwas anderes

    Natürlich kannst du gestalten aber dazu ist muss halt viel Arbeit geleistet werden. Weiß nicht ob du schonmal einen Parteitag eine Aktionärsversammlung usw. angeschaut hast da geht es genauso vonstatten. Es ist halt nicht das man seine Stimme abgibt und der Verein läuft dann genau nach dessen Wunsch. Jetzt kommt wieder das Thema mit der online JHV warum soll der FCN das Geld in die Hand nehmen das 200 oder 300 Leute mehr an der JHV teilnehmen. Aus der Erfahrung selbst in der Pandemien waren es nicht außerordentlich mehr Leute obwohl es diese Ausnahmesituation gab. Und ich würde nicht sagen das es an den vergangen JHVs nicht um die Wurst ging. Beispiel GmbH.

  • Ich weiß meine Platte hängt, wenn ich was erreichen möchte muss ich als Mitglied versuchen den AR und am besten den Vorstand auf meine Seite zu bringen, dann sollte ich noch bei den Fanclubs für ihre Zustimmung werben, ja dann kann ich was erreichen und gestalten.


    Es wird mir aber niemand zuhören, Cleo aus dem Forum reicht nicht

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy: ohne Insiderwissen

  • Ich weiß meine Platte hängt, wenn ich was erreichen möchte muss ich als Mitglied versuchen den AR und am besten den Vorstand auf meine Seite zu bringen, dann sollte ich noch bei den Fanclubs für ihre Zustimmung werben, ja dann kann ich was erreichen und gestalten.


    Es wird mir aber niemand zuhören, Cleo aus dem Forum reicht nicht

    Ich glaube es ist eher egal wer du bist ob Cleo aus dem Forum, von UN , von den Grünen oder aus dem Gartenbauverein wenn du auf der JHV einen Antrag schlüssig vorträgst und gut gegen Gegenrede verteidigen kannst dann kann jeder nen Antrag auf der JHV durchbringen. Ich würde sogar sagen das es wahnsinnig einfach ist in den AR beim Glubb zu kommen. Denn bei dem Kandidatenpool der letzten Jahre haben oft schon 1-2 ordentliche Texte in den sozialen Medien und einigermaßen gut vorgetragene 3 Minuten schon gereicht um in den AR zu kommen siehe Hummel letztes Jahr.

  • Um hier mal an die Fakten zu kommen, kann eine/r mal auflisten, was Grethlein vorgeworfen wird? Würde mich interessieren um das bewerten zu können.

    Der letzte „Alleinherrscher war doch Michael A. Roth, oder habe ich da was verpasst?

    Also ist doch das komplette Gremium verantwortlich und daraus doch ein Stück weit diejenigen, welche für diese Leute ihre Stimmen abgegeben haben bei den Wahlen.

  • Um hier mal an die Fakten zu kommen, kann eine/r mal auflisten, was Grethlein vorgeworfen wird? Würde mich interessieren um das bewerten zu können.

    Der letzte „Alleinherrscher war doch Michael A. Roth, oder habe ich da was verpasst?

    Also ist doch das komplette Gremium verantwortlich und daraus doch ein Stück weit diejenigen, welche für diese Leute ihre Stimmen abgegeben haben bei den Wahlen.

    Naja, was soll man sagen.

    Die haben Hecking aufgefordert, zurückzutreten.

    Dem ist Hecking aber gemeinerweise nicht nachgekommen.

    Grethlein der Schuft hält an Hecking fest.

    Jetzt wollen sie halt Grethlein absägen, damit der neue Vorsitzende dann Hecking schassen kann.


    Richtig geschickt eingefädelt, Masterplan.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich bin wieder im Lande..

    War im Urlaub und heute nur im Auto unterwegs. Bin trotzdem fast vom Glauben abgefallen als ich die Tweets der Bild gelesen habe. Habe jetzt auch kaum die Diskussion verfolgt, sondern schreibe einfach meine Gedanken nieder.

    Es dürfte ziemlich einmalig in Deutschland sein das Ultras eines Vereins so offensichtlich versuchen den Verein komplett in ihre Richtung zu lenken.

    Schäfer in den AR werden sie bestimmt schaffen, aber für den Vorsitz braucht er mindestens 5 Stimmen. Also neben Ehrenberg und Hummel noch zwei, sofern Grethlein nicht mehr antritt bzw. nicht mehr gewählt wird. Es müssen also noch zwei AR rein oder überzeugt werden, die contra Grethlein sind. Rapha Schäfer würde aber einen Pakt mit dem Teufel eingehen, wenn er sich derart offensichtlich von einer Fangruppierung in den AR wählen lässt weil er sich und seine Handlungen ständig vor diesem Hintergrund rechtfertigen müsste.

    Völlig unabhängig davon ob er die Fähigkeiten dazu hätte oder nicht.


    Und wie die Zukunft eines Vereins aussieht, der nach der Pfeife der Ultras tanzt, dürfte klar sein. Da werden zukünftig selbst vorsichtige Versuche den Verein zu modernisieren in der Tonne landen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Es ist nicht nur zu teuer, sondern im deutschen Vereinsrecht auch nicht vorgesehen. Da gab es nur Ausnahmen während der Pandemie.

    Klar hätten wir das machen können, dann aber über die Satzung

    Sicher?

    Nach neuer Gesetzeslage kann man das ohne Satzungsänderung realisieren. Man muss es "nur" machen bzw wollen.

    Deutscher Bundestag - Mitgliederversammlungen von Vereinen können künftig hybrid stattfinden
    Vereine sollen künftig grundsätzlich hybride Mitgliederversammlungen einberufen dürfen. Die Teilnahme und Ausübung von Mitgliedsrechten soll dann sowohl in…
    www.bundestag.de

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Ich weiß meine Platte hängt, wenn ich was erreichen möchte muss ich als Mitglied versuchen den AR und am besten den Vorstand auf meine Seite zu bringen, dann sollte ich noch bei den Fanclubs für ihre Zustimmung werben, ja dann kann ich was erreichen und gestalten.


    Es wird mir aber niemand zuhören, Cleo aus dem Forum reicht nicht

    Ich glaube es ist eher egal wer du bist ob Cleo aus dem Forum, von UN , von den Grünen oder aus dem Gartenbauverein wenn du auf der JHV einen Antrag schlüssig vorträgst und gut gegen Gegenrede verteidigen kannst dann kann jeder nen Antrag auf der JHV durchbringen. Ich würde sogar sagen das es wahnsinnig einfach ist in den AR beim Glubb zu kommen. Denn bei dem Kandidatenpool der letzten Jahre haben oft schon 1-2 ordentliche Texte in den sozialen Medien und einigermaßen gut vorgetragene 3 Minuten schon gereicht um in den AR zu kommen siehe Hummel letztes Jahr.

    Wenn Dr. Adrian rechtliche Bedenken erhebt, bist du schon durchgefallen. Ohne seinen "Segen" geht gar nix.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Schäfer hin oder her, wer italienische Verhältnisse möchte, wo allein Ultragruppierungen über Geschicke des Vereins bestimmen indem sie Leute die ihnen nahestehen an die entsprechenden Stellen manövriert haben, kann gerne entsprechend wählen.

    Der gesunde Menschenverstand sollte einem aber sagen, dass nie ein von dieser Gruppe ins Spiel gebrachte Kandidat AR Vorsitzender werden darf......niemals......ob der jetzt Schäfer, Watzke, Höneß oder Joe Biden heisst.

    Grethlein oder Peißl wurden doch auch auf dem Ultra Ticket ARs, so neu ist das nicht

  • Die Ultras haben die Rechnung aber ohne mich gemacht. Jedem ihrer Vorsänger oder meinet wegen noch einer Hummel hätte ich gerne meine Stimme gegeben, um Grethlein abzulösen, aber den Deppen Schäfer wähl ich ums verrecken nicht. Er hat mehrmals mit dem Club und mit dem Profifußball generell gebrochen und niemand hat ihn seitdem vermisst.

    Spaß oder meinst du das ernst?

    Ich nehme ja an es ist spaßig gemeint, weil ich nicht wüsste, worauf hier angespielt werden könnte. Den Wechsel zum VfB? Seinen schnellen Abschied als Torwart-Koordinator? Das waren ja alles keine Brüche sondern Karriere-Moves

  • Was es sympathisch macht, dass Schäfer nicht gleich SpoVo werden will.

    Also scheint er es ehrlich zu meinen.

    Und die Rolle als AR ist Herrn Schäfer bewusst? Keine Einmischung in das Tagesgeschäft?

    Als autarke Person eigen Willens ohne den Background Ultras hätte ich Schäfer durchaus positiv gesehen. So ist der Makel gebrandmarkt.

    Ohne individuelle Fehler stünden wir auf Platz 1!

  • Ich finde Grethlein macht, verglichen mit zig seiner Vorgänger einen grundsoliden Job. Im Hintergrund, ohne viel Populismus und Selbstdarstellung. Man darf nicht vergessen, er agiert hier auch nicht alleine, der AR besteht bekanntermaßen aus mehreren Personen. Wenn man all das hier so liest, könnte man meinen, Grethlein ist für jeden Transferflop verantwortlich und dafür, dass zu viel Löwenzahn auf den Trainingsplätzen wächst und die Fenster nicht gscheit geputzt werden auch noch... ich glaube nicht, dass durch eine von den Ultras gesteuerte Marionette Schäfer etwas besser werden wird. Und Schäfer war zu seiner aktiven Zeit mitunter sehr wohl für populistische, teils selbstdarstellerische und oft provozierende Aussagen bekannt... Fand ihn als Charakterkopf meist ganz ok, der große Symphatieträger war er nie und wirklich zurückhaltend im Sinne des großen Ganzen war er auch nie. Ich befürchte, er hat nicht viele Eigenschaften eines guten AR Vorsitzenden.

  • Also nüchtern betrachtet wissen wir bisher ja nur, dass UN anscheinend keine Ahnung hat wie unser AR funktioniert. Und das, obwohl ihnen der Verein ja ach so wichtig sei.


    Schäfer tritt erstmal wie jeder andere als AR-Kandidat auf und hat da von mir eine faire Chance verdient mich zu überzeugen. Ob ihm das gelingt nach den letzten Kommentaren zum Glubb? Naja mal schauen.

    Ich wüsste auch nicht, was einen ehemaligen Fussballspieler als AR-Vorsitzenden qualifiziert.


    Interessant ist schon die ganze Zeit über, wie sich UN wie ein Aal windet. Hieß es unterm Sonnenkönig doch noch, man mische sich in keine Personalentscheidungen des Vereins mit ein, tut man heute so, als würde man die maßgeblich mitbestimmen. Eventuell hätte Hecking nach katastrophalen Auswärtsauftritten den Mannschaftsbus öfter mal an Raststätten rausfahren lassen sollen.

  • Schon heftig wie nach der Meldung hier drin reflexartig das gebashe losgeht obwohl sie weder wissen wie Raphael Schäfer sich positionieren wird noch wie UN sich vorstellt wie der Verein sich entwickeln soll. Muss sagen kein Wunder das dieses Forum trotz der Maße an Leuten im Vereinsleben einfach gar nicht ernst genommen wird. Es ist einfach ein digitales Stammtischgepolter und leider nichts konkretes. Und nur weil UN versucht den Verein mitzugestalten und man es selbst nicht auf die Reihe bekommt wird sofort losgeschimpft schade.

    Das einzig entscheidende ist: Seit Jahren raus aus dem Fußball, keine relevante Weiterbildung, darüberhinaus offenkundiges Desinteresse.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Schäfer hin oder her, wer italienische Verhältnisse möchte, wo allein Ultragruppierungen über Geschicke des Vereins bestimmen indem sie Leute die ihnen nahestehen an die entsprechenden Stellen manövriert haben, kann gerne entsprechend wählen.

    Der gesunde Menschenverstand sollte einem aber sagen, dass nie ein von dieser Gruppe ins Spiel gebrachte Kandidat AR Vorsitzender werden darf......niemals......ob der jetzt Schäfer, Watzke, Höneß oder Joe Biden heisst.

    Grethlein oder Peißl wurden doch auch auf dem Ultra Ticket ARs, so neu ist das nicht

    Oder Hunmel oder Ehrenberg kamen auch aus dem Ultras Lager

    Independants Franken

  • Auch ich bin der Meinung das Thomas Grethlein im Gegensatz zu vielen seiner Vorgaenger einen sehr soliden Job als EHRENAMTLICHER Vorstand des Aufsichtsrates macht. Ich frage mich schon lange warum der ganze Unmut, wenn es sportlich nicht laeuft, ueber ihn ausgeschuettet wird. Es gibt DEN Aufsichtsrat. Hier werden gemeinschaftlich Festlegungen getroffen die Thomas Grethlein lediglich nach aussen vertritt. Warum ist er an allem was nicht laeuft Schuld? Wer erklaert es mir das ich es auch verstehe? Unser generelles Problem ist mit Sicherheit nicht der Aufsichtsrat, sondern es sind die fuer modernen und ERFOLGREICHEN Profifussball bestehenden Strukturen aus den Gruenderjahren unseres Vereins die meilenweit der Realitaet hinterher hinken. Soll es mit unserem geliebten Verein irgendwann sportlich wieder voran gehen so sind in erster Linie gravierende Justierungen an unseren Vereinsstrukturen notwendig. Es heisst immer wieder wenn es nicht laeuft: "Es muss ALLES auf den Pruefstand!!!" Genau, wirklich alles und nicht nur handelnde Personen. Ich fuer meinen Teil achte und schaetze die Arbeit von Thomas Grethlein unter den gegebenen Umstaenden.

  • Gut dass der Grethlein jetzt etwas contra kriegt, der wollte doch tatsächlich nochmal kandidieren. Nach neun Jahren sollte er endlich abtreten, völlig egal wer sein Nachfolger wird, ob der Schäfer oder meinetwegen der Huferles Dave.

    Bei dem Interview bei Bild+ räumt Grethlein zumindest ein, dass es unter ihm keine wirtschaftliche Weiterentwicklung gegeben habe, eine solche sehe er nicht. Dann erklärt er so fast wörtlich "Mit der Eigenvermarktung haben wir einen Schritt gewählt, der uns erst mittelfristig helfen wird. Wir wussten, dass uns das aktuell zusätzlich schwächt".

    1. FC Nürnberg: Das sagt Club-Boss Thomas Grethlein zu den Plänen der Ultras! | Sport | BILD.de

    Jetzt auf einmal, bislang klang das von Rossow aber noch ganz anders, der Club sei chronisch untervermarktet, die 5 Mio Ablöse für S5 habe er in 3 Jahren locker wieder herin usw. Jetzt nach einem Jahr Selbstvermarktung, wo man nur einen neuen Premium-Partner werben konnte, der noch pleite ging bevor er überhaupt zahlen konnte und man neben ein paar lokalen Gastro-Betrieben eigentlich nur die Scheißhausbauer als nennenswerten neuen Sponsor gewinnen konnte hat man das lt. Grethlein schon immer gewußt, war ja eh klar ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!