Thomas Grethlein (Ex-Aufsichtsratsvorsitzender)

  • Ja sorry hab gedacht du wählst paar Ex-Profis in den AR und du wirst deutscher Meister.

    Hab ich mich vertan.

  • Und was hat's in Gladbach gebracht . Geballte Fußballerfahrung und jetzt der dritte Trainer im dritten Jahr

    Ja sorry hab gedacht du wählst paar Ex-Profis in den AR und du wirst deutscher Meister.

    Hab ich mich vertan.

    Meinst wen Schaefer kummt steigen wir auf. Weil der eine Wahnsinns Erfahrung hat

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ja sorry hab gedacht du wählst paar Ex-Profis in den AR und du wirst deutscher Meister.

    Hab ich mich vertan.

    Meinst wen Schaefer kummt steigen wir auf. Weil der eine Wahnsinns Erfahrung hat

    Vllt geht der Witz an mir vorbei aber was willst du mir sagen?

  • Ist doch in jedem anderen Verein 80% ehemalige Fussballer km Aufsichtsrat und im Vordtand

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Und die CL und EL Teilnahmen in den Jahren davor hat man einfach mal weggelassen das ist genau die kurzsichtig Betrachtungsweise die uns beim Glubb schon immer weitergeholfen hat. Hoffe ich Gladbach Rollen die Köpfen aller Sportlichen in Gremien.


    Ich glaube hier wird die Funktion des AR einfach total überbewertet. Wenn man den Vorstand mal ausgesucht dann hat der AR doch nur noch eine begleitende Funktion. Das A und O ist das die Vorstände funktionieren und eben nicht nach jeder Schwierigkeit wieder alles auf neu gesetzt wird.

  • Wir haben einen Sportvorstand der Ahnung von Fussball hat. Das müsste ja langen.

    Im Aufsichtsrat sitzen Leute, die von der MV gewählt wurden.Man hat halt das gewählt, was da war. Es wurde nach Roth einfach ein falsche Form der Führung gewählt

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • War eigentlich offensichtlich, was ich meinte...der als erste von mir zitierte Post von dir hatte ja auch nur 4 Sätze. Sorry, dass ich dir das erst haarklein erklären musste, mein Fehler.


    Aber kannst mir gerne ein paar der Vereine aufzählen...sollte bei 80 % auch nicht so schwer sein.

  • Wir haben einen Sportvorstand der Ahnung von Fussball hat. Das müsste ja langen.

    Im Aufsichtsrat sitzen Leute, die von der MV gewählt wurden.Man hat halt das gewählt, was da war. Es wurde nach Roth einfach ein falsche Form der Führung gewählt

    Ach unter Roth waren die Zeiten immer rosig? Da waren wir immer Bundesligist? Die Form der Führung ist genau die richtige nur die handelnden Personen waren nicht die besten. Angefangen bei Woy über Bader bis Palikuca.


    Ich würde der jetzigen Führung schon noch ein paar Jahre Zeit geben.

    Man muss halt Zwischenzeit immer mal wieder Ergebniss sehen. Aber in Führungsebenen darf man nicht immer so kurzfristig denken wie das hier oft getan wird.

  • Warum? Wer weiß, was die Gründe waren? könnte der AR auf Grund von Fakten ebenso der gleichen Meinung gewesen sein? Welche Fakten sprechen gegen die Entlassung? Bitte Fakten nennen. Ich habe keine für Pro und Kontra, aber halte mich ohne Infos heraus. Hast du mehr Infos, als das was du geschrieben hast?

  • So wie du über die Vermarktung und S5 schreibst hätten wir mit S5 keine Auflagen. Wieso haben wir dann in den letzten Jahren fast immer mit Auflagen bei der Lizenzerteilung leben müssen?

    Nein. Ich frage indirekt wieso wir ohne S5 immer noch Auflagen haben, wenn es doch so gut mit der Eigenvermarktung läuft ?

    Wer rechnen kann, fragt das nicht. Wir mussten eine Abfindung zahlen, weil man eben nicht ein weiter so wollte. Jetzt hat man etwas Grundlegendes geändert und erwartet innerhalb kurzer Zeit den vollen Erfolg. Wie lange sollte man warten, wie hätten das die Ultras gemacht? Weiß eine provokante Frage. Bayern hat auch schon früher selbst vermarktet, aber es hat auch gedauert. Wer glaubt, dass die Abfindung sich in einem Jahr amortisiert ist ein Träumer. Einmal muss man eben was verändern, ein weiter so ist eben nicht so gut. Köpfe fordern wäre so etwas, das hatten wir zu oft. Was schlägst du vor Gundel?? Wieder neue Köpfe ?? Freiburgs Erfolg liegt in der Kontinuität, was auch Tiefen bedeutet.

  • Sorry, aber du denkst, dass es mit Schäfer alles besser wird? Nochmal, der AR ist kein operatives Gremium! Wenn Schäfer etwas ändern will, muss er sich operativ anbieten. Warum war sein Intermezzo als TW Koordinator so kurz? Ich achte Schäfer, nur hat man noch nichts von ihm gehört. Nur in manchen Podcasts. Das was ich dazu erfahren habe finde ich nicht als zielführend. Ist meine Meinung. Beispiel, nicht am Christkindlesmarkt aktiv zu sein, spielt dann die Mannschaft besser? Zieht das Sponsoren an? Was macht z.B. Bayern besser? Bitte mal nachdenken. Wie kann dazu der AR eingreifen?

  • Weil, wie jeder sehen konnte, dass mit Klauß nichts mehr vorwärts ging schreibe es gerne zum x-ten mal, 18 Spiele, 18 Punkte. Fußballerischer Weg? Hecking fußballerische Kompetenz abzusprechen ist schon fragwürdig.

  • Ein guter Jockey muss Jockey gewesen sein

  • Um eines mal klar zu stellen, mir wäre es gewiss nicht egal, wenn wir absteigen würden, dessen kannst du dir sicher sein!

    Zudem habe ich nirgends geschrieben, du hättest Rossow beleidigt!

    Ich verstehe nur beim besten Willen nicht, warum auch er so angegangen wird.

    Ja, wir haben die Lizenz nur mit Auflagen und Bedingungen bekommen, aber ich denke man sollte sich seine Arbeit etwas genauer ansehen.

    Wir hatten vor Corona mehrere Jahre in denen wir Gewinne erwirtschaftet haben, während Corona hatten wir jeweils ein heftiges Minus. Dieses Minus, rund 10 Millionen weniger Einnahmen durch Zuschauerausfälle pro Saison, hätte keiner verhindern können. Und nein, es traf nicht alle gleich stark! Zuschauerstarke Vereine wurden dadurch erheblich schwerer getroffen.

    Im laufenden Jahr, und da wette ich mit Dir, werden wir wieder einen Gewinn erwirtschaften, warte es ab.

    Was hat Rossow bisher geschafft!

    Er hat die Eigenvermarktung auf den Weg gebracht, für mich ein elementar wichtiger Schritt in die Zukunft, auch wenn der Erfolg dieses Weges erst auf Dauer sichtbar sein wird.

    Seitdem wurde, lt. Aussagen von Vermarktungschef Schlünz die Zahl der Sponsoren erhöht, die Einnahmen im Hospitality Bereich um 45% gesteigert, der VIP Bereich hat nahezu Vollauslastung.

    Klar, auch ich hätte mir mehr Sponsoren im Premiumbereich gewünscht und find es es mehr als ärgerlich, dass der gefundene Premiumsponsor Pleite ging.

    Aber auch hier sollte man berücksichtigen, Premiumsponsoren zu finden ist nicht leicht, vor allem wenn man ihnen nicht einmal das mindeste bieten kann, sprich eine Loge, weil es in diesem Scheisstadion davon zu wenige gibt.

    Desweitern hat Rossow im Bereich CSR sehr gute Arbeit abgeliefert, auch wenn dies viele als unnötig einsehen, was ich nicht verstehe.

    Auch in der Stadionentwicklung scheint er gute Arbeit zu liefern, was von Seiten der Stadt Nürnberg bestätigt wurde.

    Auch scheint er Vertrauen in den Verein bei Sponsoren aufgebaut zu haben und Zugang zu finden.


    Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben, momentan lassen viele kein gutes Wort über den Verein zu.

    Man kann dies im sportlichen Bereich akzeptieren, die wirtschaftliche Seite aber damit gleich zu stellen halte ich für ungerecht.


    Ich sehe garantiert nicht alles alternativlos und gerne darf man alles hinterfragen.

    Ich würde es mir aber dennoch einfach mal wünschen, mal ein paar Jahre Kontinuität erleben zu dürfen und nicht ständig alles auf den Kopf zu stellen.

    Die vergangene Saison war Scheisse, da gibt es keinen Zweifel, dennoch war sie auch ein wenig nachvollziehbar. Diese Verletztengeschichte hätte kein Zweitligist so einfach weggesteckt, dass war schon brutal.

    Ich fand aber die zwei Jahre davor in Ordnung, so dass ich die zum Teil unterirdischen Anfeindungen gegen Hecking und Co. schon hart und überzogen finde. Nicht von Dir, wohlgemerkt.

    Aber mich kotzen Gruppierungen total an, die seit Jahren jeden Fortschritt, jede Modernisierung ablehnen, im selben Atemzug aber Erfolge einfordern. Das ist doch Irrsinn!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Wer rechnen kann, fragt das nicht. Wir mussten eine Abfindung zahlen, weil man eben nicht ein weiter so wollte. Jetzt hat man etwas Grundlegendes geändert und erwartet innerhalb kurzer Zeit den vollen Erfolg. Wie lange sollte man warten, wie hätten das die Ultras gemacht? Weiß eine provokante Frage. Bayern hat auch schon früher selbst vermarktet, aber es hat auch gedauert. Wer glaubt, dass die Abfindung sich in einem Jahr amortisiert ist ein Träumer.

    Den Vertrag mit S5 einfach auslaufen lassen, ohne jede Abfindung, war ja nicht so dass man noch für ewige Zeiten an S5 geknebelt gewesen wäre. Wenn der Kicker halbwegs richtig liegt mit dem, was S5 jährlich vom Club bekam, kann man sich leicht ausrechnen, dass die Eigenvermarktung nur dann überhaupt rentabel wird, wenn man den Umsatz bzw die Zahl der Sponsoren deutlich erhöht. Nur da liegt mMn der Hauptfehler in den Annahmen Rossows, denn überall - außer freilich beim Club - herrscht nach Corona, hohen Energiekosten, Inflation, gestiegenen Zinsen usw ein rigider Sparkurs. Da ist es naiv anzunehmen, dass Sponsoren am Valznerweiher nun Schlange stehen, um einem sportlich wie wirtschaftlich mäßig talentierten Zweitligisten fette Summen in die Hand zu drücken, damit dieser weiterhin fröhlich über seine Verhältnisse leben kann.

    Aber bei der Eigenvermarktung ist die Messe gelesen, das hat Rossow durchgedrückt. Ganz allgemein kommt mir S5 bei vielen auch zu schlecht weg, die haben dem Club immerhin auch geholfen, als es eng wurde. Für notorisch klamme Vereine haben solche Provisionsmodelle auch Vorteile, es hat schon Gründe dass es solche Agenturen gibt, S5 arbeitet ja auch mit großen Bundesligisten zusammen und ist keine kleine Klitsche.

  • Und es geht schon wieder los!

    Die Fragen die Iago78 stellt sind genau richtig.

    Rossow ist hier nach dem Abstieg aus einer finanziell sehr guten Situation gestartet und hat offensichtlich wie damals alle anderen auf sehr kurzfristigen Erfolg gesetzt in dem er die finanziellen Mittel für Palicuka zur Verfügung gestellt hat, Ausgang bekannt.

    Damit ist er sich schon sehr früh vom richtigen Weg der Konsolidierung durch Meeske entfernt. Dazu kommt dann die für mich öfter nicht nachvollziehbare Kommunikation siehe Mitgliederwachstum oder auch auch jetzt zu den Auflagen und Bedinungen, äußerst er sich erstmal nicht, obwohl wir medial in einer Reihe mit Hertha BSC genannt werden und dann nur dass er optimistisch ist? Warum erklärt er die Dinge nicht, weißt auf die Zukunft in dem Kontext hin.

    Bei den Sponsoren hört sich das auch erstmal gut an, man ist aber auch da mächtig in Vorleistung gegangen und es ist verdammt ruhig in der Kommunikation geworden.

    Stichworte: Quality beats quantity und da war der letzte große Deal eben die Nürnberger unter Meeske.

  • Also zur Wahrheit gehört das man unter Pali irgendwas mit elf Millionen an Transfereinnahmen hatte und irgendwas mit acht Millionen für Transfers ausgegeben hat.


    Wo genau man hier dem Finanzvorstand eine Abkehr von der Konsolidierung vorwerfen muss erschließt sich mir nicht.


    Dass das Geld keine Früchte getragen hat geht nämlich nicht auf sein Konto sondern auf das von Pali.

  • Wer rechnen kann, fragt das nicht. Wir mussten eine Abfindung zahlen, weil man eben nicht ein weiter so wollte. Jetzt hat man etwas Grundlegendes geändert und erwartet innerhalb kurzer Zeit den vollen Erfolg. Wie lange sollte man warten, wie hätten das die Ultras gemacht? Weiß eine provokante Frage. Bayern hat auch schon früher selbst vermarktet, aber es hat auch gedauert. Wer glaubt, dass die Abfindung sich in einem Jahr amortisiert ist ein Träumer.

    Den Vertrag mit S5 einfach auslaufen lassen, ohne jede Abfindung, war ja nicht so dass man noch für ewige Zeiten an S5 geknebelt gewesen wäre. Wenn der Kicker halbwegs richtig liegt mit dem, was S5 jährlich vom Club bekam, kann man sich leicht ausrechnen, dass die Eigenvermarktung nur dann überhaupt rentabel wird, wenn man den Umsatz bzw die Zahl der Sponsoren deutlich erhöht. Nur da liegt mMn der Hauptfehler in den Annahmen Rossows, denn überall - außer freilich beim Club - herrscht nach Corona, hohen Energiekosten, Inflation, gestiegenen Zinsen usw ein rigider Sparkurs. Da ist es naiv anzunehmen, dass Sponsoren am Valznerweiher nun Schlange stehen, um einem sportlich wie wirtschaftlich mäßig talentierten Zweitligisten fette Summen in die Hand zu drücken, damit dieser weiterhin fröhlich über seine Verhältnisse leben kann.

    Aber bei der Eigenvermarktung ist die Messe gelesen, das hat Rossow durchgedrückt. Ganz allgemein kommt mir S5 bei vielen auch zu schlecht weg, die haben dem Club immerhin auch geholfen, als es eng wurde. Für notorisch klamme Vereine haben solche Provisionsmodelle auch Vorteile, es hat schon Gründe dass es solche Agenturen gibt, S5 arbeitet ja auch mit großen Bundesligisten zusammen und ist keine kleine Klitsche.

    Entweder du bist bei S5 angestellt bzw warst es und bist durch die Kündigung des Clubs entlassen worden oder aber vielmehr du bist komplett gegen Neuerungen und hast nen Hass auf Rossow. Anders ist es ja nicht zu erklären, dass du komplett resistent gegen Argumente und Erklärungen bist. S5 wäre noch bis 2029 gelaufen. Aber braucht man dir ja nicht zu erklären. Wurde ja schon zig Mal erklärt.

    Und dann Argumente wie Inflation, gestiegene Zinsen und hohe Energiekosten anzubringen ist richtig gehend frech. Die Kündigung zum 30.6.22 mit S5 wurde im Jahr 2021 beschlossen.

    Der Krieg in der Ukraine hat im Februar 2022 begonnen. Das war der Auslöser für die gestiegenen Zinsen, die hohen Energiekosten und die massiv gestiegene Inflation. Also alles nachdem die Entscheidung hinsichtlich S5 getroffen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!