Cedric Teuchert (#36)

  • Meine persönliche Einschätzung:


    Ceddis Talent und Veranlagung sind unbestritten. Das hat gereicht um durch alle U-Mannschaften super hochzukommen im Vergleich zu den jeweiligen Altersgenossen.


    Nun ist der Spung zum etablierten Profispieler zusätzlich mit weiteren Tugenden und Eigenschaften verknüpft wie harter Arbeit, Geduld, Realitätssinn, Selbsteinschätzung, Professionalität, Einstellung, Lernwilligkeit, Eigenmotivation, Einsatzwillen, Lernwilligkeit, Kritikfähigkeit, etc.


    Meiner Meinung nach war man in der Vergangenheit in der internen Spielereinschätzung unsicher, ob er die über dem Talent notwendigen Tugenden und Eigenschaften mitbringen würde, um den nachhaltigen Sprung zum Profi Stammspieler zu schaffen. Dies hat zu dieser Zeit dazu geführt, dass man den Vertrag nicht frühzeitig langfristig verlängert hat (finanziell evtl. noch zu riskant in der damaligen Situation).


    Man wohl gehofft dass er sich noch weiter verbessert und weiterhin einige Zeit gerne beim Club bleibt auch wenn man eben erst ein wenig später verlängert, auch wegen der Verbundenheit zu seinem Verein der ihn langjährig gefördert hat.


    Tatsächlich hat er im Profibereich bisher unter drei Trainern Schwierigkeiten gehabt sich oben zu etablieren, was für die ursprüngliche Einschätzung spricht.


    Er hat aber einige Ansätze für Konkurrenzfähigkeit aber auch seine nach wie vor vorhandenen Defizite geezeigt. Mann würde beim Glubb natürlich verlängern wollen um mit ihm zielgerichtet weiterzuarbeiten und ihn weiterzuentwickeln.


    Spätestens seitdem er aber U21 Spieler geworden ist und auch andwerweitig als Supertalent gehypt wurde, greifen andere Marktmechanismen, Kräfte und Personen, die die Verbundenheit zum Glubb minimieren, was die Vision seiner unmittelbar nächsten Entwicklungs- und Wertschätzungsschritte betrifft.


    Selbst wenn man ihn nun bis zur Ablösefreiheit hier bewusst behalten würde, wäre es sinnfrei, weil er bis dahin nicht mehr die Eigenschaften plötzlich Entwickeln würde, die bisher schon eher defizitär sind (Fleiß, Einsatzwillen, Trainingsmotivation etc.), während er dann gleichzeitig noch ständig in Vertragsverhandlungen steckt. So würde er nicht mehr helfen können (einem Burgstaller hätt ich schon noch maximalen Einsatzwillen zugetraut auch wenn er erst Sommer gegangen wäre, weil er andere Tugenden verkörpert, die Ceddi noch fehlen).


    Daher wird es wohl das beste sein dass Ceddi jetzt geht und wir noch einigermaßen etwas einnehmen können plus evtl. Zukunftsschnaps. Schade, aber so hat sich das eben entwickelt.


    Ich wünsche ihm auch das Beste für die Zukunft und es könnte sein dass er in der Club-Umgebung stagniert und einen neue Umgebung und neue Einflüsse woanders braucht um einen Schub nach vorne zu machen.


    Allerdings: wenn er woanders nicht die oben genannten Tugenden und Eigenschaften weiterentwickelt, die über sein in die Wiege gelegtes Talent hinausreichen, wird er sich nirgendwo etablieren!


    Mahnendes Beispiel: Thomas Broich.

    Supertalent durch alle U-Mannschaften und gehypt, aber aufgrund seine Persönlichkeitssrtuktur und mangelnder Tugenden die über sein Talent hinausgingen, im Profibereich kläglich in Deutschland gescheitert

    Einmal editiert, zuletzt von Glubbman () aus folgendem Grund: Kleinkorrektur

  • Also auf Nordbayern sind alle schuld, der Bornemann weil er zu blöd is und und net richtig verhandelt, der Köllner der selber an Selbstüberschätzung leidet und den armen Ceddi net aufstellt.

    Nur der Herr Teuchert hat bisher alles richtig gemacht, er will ja nur bei seinem FCN spielen und die pösen lassen ihn nicht.


    Also für manche mal wieder nur ein grund AB und MK ans Bein zu pissen.

  • würden wir jetzt in der tabelle auf platz 12 oder so stehen, würde mich das thema sowas von aufregen.

    aber momentan bin ich entspannt.

    der club zahlt betrag x und gewährt keine ausstiegsklausel, die dem fcn im endeffekt nicht genügt.

    teuchert will aber nur verlängern mit einer AK, unabhängig von der höhe, also kein klares statement zum verein abgeben.

    damit hat sich´s dann halt auch einfach. ich versteh die diskussion nicht.

    entweder er schafft jetzt nen verein ran, der ihn im winter nimmt oder er wird nicht mehr viele spiele diese saison machen.

    am ende verlieren nur alle. also abflug machen und gut sein lassen.

  • Ich finde es gut, dass sich der Glubb nicht auf Ausstiegsklauseln einlässt.

    Ich habe noch im Hinterkopf, dass Bornemann schon vor einiger Zeit das in einem Interview - ich glaube in der Sportkabine im Frankenfernsehen - gesagt hat.

    Die Spieler sollen sich solange sie hier einen Vertrag haben voll auf den Glubb konzentrieren und sich nicht von möglichen Wechseln ablenken lassen.

    Nur so bekommt der Verein einigermaßen Planungssicherheit bzw. ordentliche Ablösesummen im Wechselfall.

    Mittel- und langfristig gedacht ist das mehr als sinnvoll, auch wenn man damit jetzt mal einen Spieler zu ungünstigen Konditionen verlieren sollte.

    Für mich ein weiterer Schritt Richtung Konsolidierung und Weiterentwicklung des Glubbs.

    Dafür gibt‘s von mir :thumbs_up:

  • ich befürchte, dass Bornemann die Verlängerung verbockt hat, und jetzt wird ein Sündenbock gesucht. Setzt euch zusammen und verlängert! Es kann doch nicht sein, dass es nur an der Ausstiegsklausel scheitert. gerade gestern nach einer Führung wäre Teuchert als Konterspieler Gold wert gewesen. So eine Spielr wir ihn brauchen wir in Liga eins. Also, reißt euch zusammen, setzt euch hin und macht die Sache klar!

    Liga 1 ist noch soooo weit weg.


    Auf jeden Fall brauchen wir ihn oder einen gleichwertigen Ersatz wenn wir auch in der RR weiterhin oben dabei sein sollen - Verbleib von den andern Zwei setz ich mal voraus.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Habe bereits im Sommer bei der Akte ... (wie hieß nochmal der Möchtegernstar, der nach Huddersfield ... ich komm nicht mehr auf den Namen) erwähnt. Wir haben noch so einen Fall im Kader, der sich bei der erst-besten (besseren) Gelegenheit verabschieden wird. Danach kann dann auch der Bracke Dieter endlich in Rente gehen, schliesslich haben sich seine Fragen bei den PKs immer nur auf diesen Spieler bezogen :mrgreen:.


    Ganz ehrlich, solche Typen nerven mich mehr, als sie mich begeistern. Da is mir ein Ishak 10x lieber, selbst ohne 11 Saisontore. Einer der vorne marschiert und für die Mannschaft arbeitet und nicht nur für seinen eigenen Geldbeutel.

  • Da is mir ein Ishak 10x lieber, selbst ohne 11 Saisontore. Einer der vorne marschiert und für die Mannschaft arbeitet und nicht nur für seinen eigenen Geldbeutel.

    Und den Behrens :thumbs_up:


    Wenn ich aber schon lese, dass der Ceddi wohl mehr als einen Berater hat... :schaem:

  • Laut NZ soll die geforderte Ausstiegsklausel unter 2 Mio. liegen. Nachzahlungen wären damit auch obsolet. Bei einem Verkauf im Winter würde man dann wohl diesen Betrag plus eben Folgezahlungen erreichen können.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Habe bereits im Sommer bei der Akte ... (wie hieß nochmal der Möchtegernstar, der nach Huddersfield ... ich komm nicht mehr auf den Namen) erwähnt. Wir haben noch so einen Fall im Kader, der sich bei der erst-besten (besseren) Gelegenheit verabschieden wird. Danach kann dann auch der Bracke Dieter endlich in Rente gehen, schliesslich haben sich seine Fragen bei den PKs immer nur auf diesen Spieler bezogen :mrgreen:.


    Ganz ehrlich, solche Typen nerven mich mehr, als sie mich begeistern. Da is mir ein Ishak 10x lieber, selbst ohne 11 Saisontore. Einer der vorne marschiert und für die Mannschaft arbeitet und nicht nur für seinen eigenen Geldbeutel.


    Ich finde: der Teucherts Cedric hat über all die Jahre vom Club profitiert (professionelle Ausbildung & Spielpraxis) und der Club hat von ihm und seinen Toren (und für manche v.a. junge Fans Identifikationspotential) profitiert. Da hat keiner den anderen abgerippt oder ähnliches. Jetzt läuft gerade ein langjähriger Vertrag aus und der Spieler scheint sich erstmal mehr für das Neue, als denn das Alt-Bekannte zu begeistern. Das ist Business-as-usual im Profi-Fußball und nix besonderes / verwerfliches.

    Nur wir Fans haben (meistens) "lebenslänglich" bei einem Verein, leider.
    Dann soll man Cedi jetzt möglichst geräuschlos verkaufen und auf neue, frische Kräfte setzen.

  • ... wenns denn so ist, wie du schreibst ... dann soll die berater-teuchert-seite das auch klar so kommunizieren und ned so ein pseudo emotionales herzensglubb-geschwurbel zum besten geben und die glubbverantwortlichen in ein negatives licht stellen. so kommts zumindest bei mir grad rüber.

    ich habe verständnis für den sog. nächsten schritt. dann möge man aber auch klar und deutlich dazu stehen.

  • Ganz ehrlich: sollte er gehen, wünsche ich ihm ohne Groll alles Gute.

    Schad drum isses halt.

    lago sehe ich genau so, so ist halt nun mal das Geschäft, selbst einen Sabiri habi nix schlechtes gewunschen obwohl es kein vergleichbarer Fall ist, die Hauptsache ist doch, dass das ganze bald vom Tisch ist damit wieder Ruhe einkehrt. Stuttgart könnte ich mir bei ihm am besten vorstellen!

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Laut NZ soll die geforderte Ausstiegsklausel unter 2 Mio. liegen. Nachzahlungen wären damit auch obsolet. Bei einem Verkauf im Winter würde man dann wohl diesen Betrag plus eben Folgezahlungen erreichen können.

    Klingt mir bisher am Plausibelsten, ist auch mein Eindruck dass man sich da auf anderer Ebene in den Haaren hat. Die Bild-Meldung passt auch dazu. Ist schade, die AK wäre mir lieber und dafür noch min. die Rückrunde ein ambitionierter Teuchert, aber das scheint auf beiden Seiten nicht mehr möglich. Dann wenigstens viel Erfolg beim neuen Verein, ist ja zu unserem Wohle.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Laut NZ soll die geforderte Ausstiegsklausel unter 2 Mio. liegen. Nachzahlungen wären damit auch obsolet. Bei einem Verkauf im Winter würde man dann wohl diesen Betrag plus eben Folgezahlungen erreichen können.

    Bei 2 Mio ist es verständlich, dass Bornemann hier einen klaren Schnitt zieht. Wenn er einen AK will, dann muss diese auch realitisch sein und das ist dieser Betrag definitiv nicht. Wenn er jetzt was von 7 oder 8 Mio vorschlagen würde, dann wäre Bornemann sicherlich auch bereit dazu, aber so ist das nur ein Witz.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Bei 2 Mio ist es verständlich, dass Bornemann hier einen klaren Schnitt zieht. Wenn er einen AK will, dann muss diese auch realitisch sein und das ist dieser Betrag definitiv nicht. Wenn er jetzt was von 7 oder 8 Mio vorschlagen würde, dann wäre Bornemann sicherlich auch bereit dazu, aber so ist das nur ein Witz.

    Problem ist nur, dass er das für diese Summe jetzt auch ist. So einfach ist es eben nicht. Hat alles für und wider.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Er möchte sicher aber auch eine Gehaltsaufbesserung.

    Also im Sommer 2 Mio minus x-Betrag.

    Dann wären jetzt 1,5 plus Weiterverkaufsbeteiligung finanziell besser.


    Ob sportlich jetzt im Winter die Kaderqualität mit diesem Betrag aufrecht erhalten bleibt, müssen Bornemann und Köllner entscheiden.


    Leider stellt sich Cedric mit seinem Egoverhalten selbst ein Bein.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Wenn man die Komponente Ersatz und den finanziellen Einsatz bzw. die Floppgefahr ausblendet, ja. So einfach ist aber ja nicht, sonst könnte jeder Sportdirektor.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Problem ist nur, dass er das für diese Summe jetzt auch ist. So einfach ist es eben nicht. Hat alles für und wider.

    stimmt weam, mal was anderes, gibs bei einer AK keine Optionen für einen Schnaps oben drauf:question_mark:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!