Rainer Zietsch (Ex-Leiter NLZ)

  • Wenn man genau drüber nachdenkt hat Chris nicht so ganz unrecht.


    Kammerbauer, Erras, Mühl wurden beispielsweise alle unter Zietsch ins NLZ geholt. Dass sie da eventuell nicht entsprechend gefördert wurden steht auf einem anderen Blatt. Aber so aus dem Nichts holt man keine Spieler aus der Jugend in den Erwachsenenbereich. Über Nacht werden die auch nicht Zweitligatauglich und in einem Jahr stellst du zwar an den Schrauben und Räder eines NLZ. Diese greifen vielleicht nun ineinander, aber den Output, dazu braucht es, wie übrigens im Restverein auch, einige Jahre. Ich würde sagen in der Regel 3 - 5.
    Vorher kann man Bornemann nicht beurteilen, genau so wenig wie Köllner oder auch Meeske. Was wir bisher sehen sind subjektive Eindrücke. Die eigentliche Arbeit werden wir erst in Jahren beurteilen können. Das unter Zietsch sehr viel falsch lief ist aber wahrscheinlich trotzdem Jedem klar.

  • Zitat von klausweiss176

    Wenn man genau drüber nachdenkt hat Chris nicht so ganz unrecht.


    Kammerbauer, Erras, Mühl wurden beispielsweise alle unter Zietsch ins NLZ geholt. Dass sie da eventuell nicht entsprechend gefördert wurden steht auf einem anderen Blatt. Aber so aus dem Nichts holt man keine Spieler aus der Jugend in den Erwachsenenbereich. Über Nacht werden die auch nicht Zweitligatauglich und in einem Jahr stellst du zwar an den Schrauben und Räder eines NLZ. Diese greifen vielleicht nun ineinander, aber den Output, dazu braucht es, wie übrigens im Restverein auch, einige Jahre. Ich würde sagen in der Regel 3 - 5.
    Vorher kann man Bornemann nicht beurteilen, genau so wenig wie Köllner oder auch Meeske. Was wir bisher sehen sind subjektive Eindrücke. Die eigentliche Arbeit werden wir erst in Jahren beurteilen können. Das unter Zietsch sehr viel falsch lief ist aber wahrscheinlich trotzdem Jedem klar.


    Man wird das nicht mehr klären können, wieviele Talente aufgrund schlechter Arbeit den Club verlassen haben. Erinnern kann ich mich an Köpke und auch Colak hat mehrere Male betont, daß er von Bader (und damit eben auch von Zietsch) enttäuscht wurde.
    Ich frag mich auch, weshalb Erras nie bei den Profis aufgetaucht ist vor dem Wechsel von Bader. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er dann auf einmal über Nacht solch ein guter Spieler wurde. Und wenn man bedenkt, wie lange man gerade auf dieser Position vergeblich nach einer Alternative gesucht hat, finde ich das schon eher ein Zeichen, daß die Jungs nicht optimal gefördert wurden in dieser Zeit.


    Insofern finde ich die Aussage von Chris genauso daneben wie die Aussage von Möckel und Bader vor dem letzten Spiel gegen Hannover. Als sie darauf hingewiesen haben, daß ja immer noch sehr viele der von ihnen verpflichteten Spieler Leistungsträger sind.
    Es wurde nie bezweifelt, daß Bader, Möckel und Zietsch AUCH gute junge Spieler verpflichtet und ausgebildet haben. Das Problem war, daß sie nicht gezielt auf den Einsatz bei den Profis vorbereitet wurden. Unter anderem auch, weil (wie Bader selbst betont hat) jeder Jugendtrainer nach seinem eigenen Stiefel trainieren konnte. Und deshalb war es mMn auch für den Nachwuchs unnötig schwer, bei den Profis Fuß zu fassen. Weil sie dort auch ein neues Spielsystem lernen mußten.
    Es ist aus meiner Sicht viel einfacher, in die Profimannschaft integriert zu werden, wenn man schon weiß wie man in dem System spielt.

  • Sicherlich ein Zufall, dass heute zeitgleich der NLZ-Leiterjob in Fürth freigeworden ist, nachdem die ihre drei Sterne ebenfalls bestätigt haben.

  • Und?

    Nur so als Fakt.


    Ich weiss auch gar nicht ob es üblich ist, dass er öfter beim Club anwesend ist.


    Weiter oben wurde hier diskutiert dass er seinen Fussballehrer abgeschlossen hat und man hat sich gefragt, was er grad wohl macht und in welcher Funktion er wohl demnächst in der Fussballwelt unterkommen könnte.


    In diesem Zusammhang halt die Info, dass er aktuell beim Club unterwegs wa.. in welchem Zusammenhang, keine Ahnung.



  • Vielleicht als Nachfolger von Wimmer (U17-Coach), der geht ja nach Augsburg.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!