Rainer Zietsch (Ex-Leiter NLZ)

  • Danke dass du mir sagst worauf ich Hoffnungen setze!
    Was würde ich nur ohne dich tun!


    Da Du Gedanken lesen kannst,
    ist mir auch klar, woher Du Deine sonstige Expertise beziehst!

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • [

    Zitat von Exilfrange

    ... passenden Rahmenbedingungen ...


    Bei derartigen Erfolgen im NLZ, ist ein guter Verwalter sicherlich notwendig. Beeindruckend ist die Selbstdarstellung des 1.FC Nürnberg auf seinem eigenen Netzauftritt.


    Erwähnte Großerfolge: Günni, Stark und Kießling (seit 2006 weg). Einfach auf die Spielerwand klicken, dann kommen alle Durchstarter, wie Eiglo, Frantz ff., T. Kirschbaum ist auch schon aufgenommen:
    http://www.fcn.de/nachwuchs/na…szentrum/erfolge-spieler/

  • Zitat von Chris

    Danke dass du mir sagst worauf ich Hoffnungen setze!
    Was würde ich nur ohne dich tun!


    Da Du Gedanken lesen kannst,
    ist mir auch klar, woher Du Deine sonstige Expertise beziehst!


    Ich habe nur deinen vorherigen Post so wiedergegeben, wie ich ihn verstanden habe.
    Du musst jetzt deswegen keinen afrikanischen kriegen.


    Zitat

    Wenn er die Rahmenbedingungen schafft, dass die Abteilungsleiter viel bewegen können,
    dass die Scouts, Trainer und Bereichsleiter unabhängig arbeiten können (was in den Teilen, die ich kenne, der Fall ist),
    dann kann das dem NLZ gut tun.


    Was hast du denn bitte damit gemeint, wenn nicht, dass du dir erhoffst, dass er die passenden Rahmenbedingungen schafft, (damit die Abteilungsleiter etwas bewegen können=?


    Das ist quasi Wort für Wort dein Post, aber du unterstellst mir Gedankenleserei?
    Wtf?
    Verarscht du mich grade oder ist das ernst?


    Wenn es ernst ist, stelle das Ganze halt klar, ich korrigiere mich gern, wenn ich dich falsch verstanden habe, dann hast du dich eben auch missverständlich ausgedrückt.
    Soll vorkommen, nennt sich Missverständnis.

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Man kann über Zietsch sagen was man will...


    Aber die Arbeit des NLZ letzte Saison ist Ok sowohl U17, U19 als auch U21 ab der Rückrunde


    zudem kommen mit Teuchert, Peißinger und Hercher 3 wirklich hoffnungsvolle Spieler und mit Erras usw auch noch Spieler die evtl was werden können

    Alles für den Club

  • und wenn er keinen bock hatte, warum hatte er keinen bock?


    vorausgesetzt der kann wirklich was...

    :fahne: Section South East Asia


  • Tja, die Antwort kann sich jeder selbst geben. Er ist ja nun bei weitem nicht der erste aus unserem NLZ, der woanders mehr Erfolg hat.
    Es wurde bereits oft angesprochen, dass die Durchlässigkeit vom NLZ hin zur ersten Mannschaft - aus verschiedenen Gründen - bei uns kaum mehr vorhanden ist.
    Zietsch hin oder her - es fehlt am Gesamtkonzept. Vom Jungendkonzept, vom Ausbildungsverein 1.FCN, der vor einigen Jahren großspurig propagiert wurde,
    ist keine Rede mehr. Der Club als Anlaufstelle für Talente, die sich hier weiterentwickeln und Erfahrung auf hohem Niveau sammeln können, das war mal...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Kritisch gefragt: Wer aus unserem NLZ war in den letzten 5 Jahren bei einem anderen Verein so richtig erfolgreich? Mir fällt nämlich spontan niemand ein.

  • Der FCN war und ist kein Weltverein und wäre auch bei langer Erstklassigkeit keiner geworden. Das ist auch kein Problem, aber das Potential, das dieser Verein hat, wurde nicht mal ansatzweise angekratzt. Deshalb muss man nüchtern konstatieren, dass in der Baderepoche, insbesondere nach dem Abstieg 2008, keiner , der an den Stellschrauben dieses Vereins hätte drehen können, einen besonders guten Job gemacht hat.


    Dieses mittelständische Unternehmen FCN hätte man durchaus auf gesunde Beine stellen können, mit einem tragfähigen Konzept. Aber man muss kein Ketzer sein, um selbiges bei uns nie gefunden zu haben. Unser Weg als klassischer Ausbildungsverein wäre okay gewesen, wenn man das konsequent erfüllt hätte. Mit klugen Entscheidungen hätte man sich auch systematisch weiterentwickeln können, ähnlich wie Mainz, die sich heute nicht mehr als Ausbildungsverein definieren, sondern als WEITERbildungsverein.
    Ich glaube einfach, dass die letzten 5-10 Jahre für einen Verein wie den Club die letzte Phase waren, den Abstand zu anderen Vereinen wenigstens in einem erträglichen Maß zu halten, das macht die letzten beiden Jahre so bitter. Beim besten Willen sehe ich nicht, wie dieser Verein, der irgendwann vielleicht mal ein konkurrenzfähiges Stadion haben wird, da nochmal rankommen kann.

  • Zitat von Hans Smooth

    Kritisch gefragt: Wer aus unserem NLZ war in den letzten 5 Jahren bei einem anderen Verein so richtig erfolgreich? Mir fällt nämlich spontan niemand ein.


    So richtig erfolgreich wird in der Tat schwierig:


    so erfolgreich das sie uns helfen könnten wäre schon leichter:


    Ein RV-Päärchen Heinloth, Valentini würde ich mit Kusshand nehmen.
    Ebenso einen Besar Halimi als Alternative oder Unterstützung für Schöpf und einen
    Pascal Köpcke im Sturm

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Hans Smooth

    Kritisch gefragt: Wer aus unserem NLZ war in den letzten 5 Jahren bei einem anderen Verein so richtig erfolgreich? Mir fällt nämlich spontan niemand ein.


    Auf Anhieb fällt mir der Michael Heinloth ein. Geboren in Roth (30 km südlich von Nürnberg), von 2008-2013 in der Jugend beim Club,
    2013 zu Paderborn gewechselt, letzte Saison 21 Erstligaspiele, die Saison davor 25 Zweitligaspiele. Hat seinen Vertrag in Paderborn jüngst verlängert.
    Ist übrigens Rechtsverteidiger, aber das nur als kleines Detail am Rande :wink:
    Dazu kommen einige Spieler, die mittlerweile in der dritten Liga eine sehr gute Rolle spielen, und die auf unserem Niveau gut mithalten könnten
    (Sag ich jetzt halt mal, weil ich einige von denen schon während ihrer Clubzeit verfolgt hab.)

    Schmarrnintelligenz, die

  • Und hätte besagter Heinloth auch zugestimmt bei uns in der U23 zu bleiben weil zu Bundesligazeiten wohl kein Platz für ihn war?

  • Zitat von putzi

    Und hätte besagter Heinloth auch zugestimmt bei uns in der U23 zu bleiben weil zu Bundesligazeiten wohl kein Platz für ihn war?


    Keine Ahnung :wink:


    Die Frage ist doch: Wie schaffen es andere Vereine, ihre Jugendspieler einigermaßen hinzubekommen und ihnen eine Perspektive aufzuzeigen?


    Mir geht es letztlich hauptsächlich darum, dass wir dieses NLZ nicht als Selbstzweck betreiben. Weder bringen wir eine Durchlässigkeit zur ersten Mannschaft hin, noch erzielen wir irgendwelche Transfererlöse für unsere Nachwuchsspieler. Das wurmt mich ohne Ende.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Simone Vogler
    Geburtsdatum:


    24. März 1988


    Position:


    Co-Trainer & Scout


    Beim 1. FCN seit:


    07/2013


    Seit Juli 2013 ist Simone Vogler Teil des Scouting-Teams des 1. FC Nürnberg und dabei hauptverantwortlich für den Grundlagenbereich. In enger Zusammenarbeit mit den Koordinatoren und Trainern versucht sie, die größten Talente in und um Nürnberg zu finden und diese an den Valznerweiher zu vermitteln. Vor ihrer Tätigkeit beim 1. FC Nürnberg war Simone Vogler Trainerin der D-Junioren und Koordinatorin im Jugendbereich beim Partnerverein FSV Erlangen-Bruck.

  • Zitat von putzi

    Und hätte besagter Heinloth auch zugestimmt bei uns in der U23 zu bleiben weil zu Bundesligazeiten wohl kein Platz für ihn war?


    Ich denke schon. Heinloth hat man ja bewußt aussortiert, da man als Backup für Chandler lieber einen Schweizer Juniorennationalspieler von Arsenal verpflichtet hat.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • nur mal so .... wir haben 36 vereine in liga 1 und 2. wenn man mal annimmt sie haben jeweils 7 bundesligataugliche deutsche stammspieler (also hier ausgebildet) dann gibt das 252 spieler! wenn man weiterhin annimmt daß ein spieler im schnitt 15 jahre aktiv spielt müssen jedes jahr 16,8 neue spieler tauglich ausgebildet sein! das wären pro verein 0,47 spieler. also müsste jeder verein alle 2 jahre einen stammspieler ausgebildet haben.


    scheiss statistker :mrgreen:

    :fahne: Section South East Asia



  • Mein persönliches Highlight unserer Scoutabteilung ist neben Ufuk, der in seinem Leben immerhin 1 Jahr in der Kleisklasse gespielt hat, der ehemalige Mitarbeiter im Kontikki (für Hamburger: eine Cocktail Bar in Nürnberg, wo sich Mitarbeiter und Spieler des FC N gerne mal rumtreiben). Der hat viele Jahre für uns gearbeitet!

  • Zitat von ChrisN

    Mein persönliches Highlight unserer Scoutabteilung ist neben Ufuk, der in seinem Leben immerhin 1 Jahr in der Kleisklasse gespielt hat, der ehemalige Mitarbeiter im Kontikki (für Hamburger: eine Cocktail Bar in Nürnberg, wo sich Mitarbeiter und Spieler des FC N gerne mal rumtreiben). Der hat viele Jahre für uns gearbeitet!


    Finde ich jetzt nicht so schlimm, immerhin haben einige Stammgäste des Kontikki lange in unserer 1. Mannschaft gespielt. :smiling_face_with_sunglasses:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!