Lizenz 2015/16

  • Mal rein die Fakten betrachtet:


    Am 20.04. hieß es auf der Homepage und in der NN
    "Erwartungsgemäß", heißt es in einer Pressemitteilung des 1. FC Nürnberg, habe man "die Lizenz mit Auflagen und Bedingungen erhalten". Wie bereits in den vergangenen Jahren geht es dabei dabei um "die weitere sukzessive Verbesserung des negativen Eigenkapitals". Das heißt: Schulden abbauen. Die von der DFL geforderten Auflagen habe der Verein aber bereits in den letzten Jahren erfüllt, heißt es in einer Pressemitteilung.


    Fakten:
    • Man hatte in den Vorjahren schon Auflagen
    • Man hat die Auflagen und Bedingungen schon "kommen sehen" - hat es also das ganze Jahr nicht geschafft, die Probleme zu lösen, oder gehofft, dass es nicht beanstandet wird





    NN vom 22.04.
    Möglicherweise wissen die Nürnberger erst Anfang Juni, ob sie in der Zweiten Liga bleiben dürfen. Der Club, sagt Aufsichtsratschef Thomas Grethlein, arbeite die geforderten Bedingungen nun ab. "Sie bringen den Verein aber nicht in die Bredouille."
    Doch: Einiges deutet darauf hin, dass der Club längst in der Bredouille ist. Fakt ist: Die Liquidität für 2015/2016 ist nicht hinreichend abgesichert, sonst hätte die DFL nicht so reagiert.

    Dennoch [die Rede ist von geschätzt 15 Mio Euro Transfereinnahmen] droht zum 30. Juni ein dickes Minus. Und dazu gibt es nach Ansicht der DFL wohl auch noch Deckungslücken für 2015/2016.


    Dass die im April 2016 fällige Rückzahlung der Fan-Anleihe mit einem Gesamtvolumen von mindestens sechs Millionen Euro plus Zinsen gewaltig auf die Stimmung in der Führungsetage drückt, ist ein offenes Geheimnis. Mittels eines Anschlusskredits soll die Belastung in die ferne Zukunft verschoben werden. "Auch in den vergangenen Jahren wurden dem 1. FC Nürnberg für die Zweite Liga im Lizenzierungsprozess Bedingungen auferlegt und Auflagen erteilt", sagt Thomas Grethlein. "Dementsprechend ist der Verein darauf vorbereitet."


    Fakten:
    • Entscheidung über Lizenzerteilung Anfang Juni
    • Man betreibt seit Jahren Zahlenschubserei
    • April 2016 ist die Anleihe fällig
    • Anleihe soll umverschuldet werden ("ferne Zukunft")
    • Auch beim letzten Abstieg 2008 kam es zu Bedingungen und Auflagen - nicht klar ersichtlich ist, ob es auch im letzten Jahr (Abstieg 2014) bereits zu Bedingungen und Auflagen kommt - kann man jedoch so interpretieren

    letzteres hab ich in diesen Thread falsch interpretiert - hierfür ein Sorry




    NN vom 12.05.
    Schuld an der ganzen Aufregung ist eigentlich bloß die Deutsche Fußball-Liga. Hätte der Verband Ende April nicht verraten, dass der 1. FC Nürnberg seine Lizenz für die neue Saison erst bekommt, wenn diverse Bedingungen erfüllt sind, wäre alles ruhig geblieben. So in etwa stellte es der Verein dar. Nur hat es der Verband gar nicht öffentlich gemacht. „Das“, sagte Dirk Meyer-Bosse, zuständiger Ansprechpartner bei der DFL, „halte ich für ausgeschlossen.“
    Öffentlich gemacht hat es der Club am 21. April schon selbst, wenn auch wohl aus Versehen.


    Man hätte auch schreiben können: den prozentualen Abbau von Schulden. Dabei handelt es sich aber lediglich um eine Auflage, die jeder Erst- und Zweitligist erfüllen muss, der in der Kreide steht.


    Schwerwiegender sind die Bedingungen, über deren Inhalt sich der Club ausschweigt. Der Verein hat, wie Sportvorstand Martin Bader bestätigt, auf eine Beschwerde gegen den Erstbescheid verzichtet, weil sich einige Bedingungen, wie Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Grethlein sagt, „von selbst erledigen“. Als Beispiel nennt er die sogenannte TV-Tabelle; sollten Hamburg, Stuttgart und Hannover absteigen, würde Nürnberg im nationalen Ranking noch weiter abrutschen, sollte es Paderborn erwischen, würde der Club sogar einen Platz gutmachen. Das wissen sie aber frühestens in knapp zwei Wochen. Auch eventuelle Nachzahlungen für den einen oder anderen Sommer-Transfer hängen von der künftigen Liga-Zugehörigkeit der jeweiligen Arbeitgeber ab. Für die vielen Fragezeichen in der Etatplanung müssen somit Bürgschaften her.

    Bis zum 23. Mai hat der 1. FC Nürnberg noch Zeit, die Beanstandungen der DFL am eigenen Zahlenwerk zu entkräften. Dann endet die Frist für die Bedingungserfüllung;


    Fakten:
    • Die Frist der Bedingungserfüllung ist am Samstag abgelaufen
    • Man versucht die Schuld bei der DFL zu suchen
    • Auflage Schuldenabbau
    • Es sind mehrere Bedingungen - einige davon (wieder Mehrzahl) sollen sich von selbst erledigen
    • Bürgschaften sind notwendig (gewesen, diese müssten nun schon fest sein)

    Kein Körper richtet was im Kopf nicht stimmt.

  • Zitat von Pepe

    Kann mir nicht vorstellen, dass die Rückzahlung der Fananleihe das Problem ist.


    Eine Verbindlichkeit (Fananleihe) wird durch eine andere (Bankdarlehen) abgelöst. Betrag bleibt in etwa derselbe. Die Verbindlichkeit war bereits in den Vorjahren da.


    Würde das dann nicht eine Verschlechterung des negativen Eigenkapitals bedeuten, z. B. durch die Kreditzinsbelastung?

  • eher nein, in der aktuellen Niedrigzinsphase könnte die Belastung vielleicht auch sinken, wobei ich nicht weiß, wie hoch der Zinssatz für einen Verein und der Bonität des Glubbs sein könnte. Die Anleihe war auch verzinst.

  • Ja, mit 6 %. Aber eine Kreditgewährung bzw. der Zinssatz richtet sich - auch in Niedrigzinsphasen - nach Sicherheiten bzw. der Bonität des Schuldners. Und beim 1. FC Nürnberg könnte selbst ein Zinssatz von 2,5 % p. a. schon zu viel sein.


    Sollens halt einen Bausparvertrag abschliessen (derzeit 1,75 % - 1,95 % p. a.) - aber halt, ich vergass: da fehlt wohl das Kapital für die Ansparphase.



  • Wie (falls sie tatsächlich noch in der Lage dazu sind) schaffen es unsere Vorturner eigentlich, im Moment noch ruhig zu schlafen und überall auf "Schönwetter" zu machen?
    Welche Motivation hätten Sie, eine derartige Bunkermentalität an den Tat zu legen wenn ihnen die Angelegenheit in zwei Wochen komplett um die Ohren fliegt?
    Ist es tatsächlich so "Spitz auf Knopf", das diese Herren noch immer pokern und hoffen um den Kopf in letzter Sekunde aus der Schlinge zu ziehen?
    Ich werde auf der JHV eine fundierte Auskunft über die Bedingungen und Auflagen einfordern. Da dies für den Club ein völlig normaler Vorgang ist, dürfte es ja kaum unter "Betriebsgeheimnis" fallen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Entschuldigung, ist zwar ein Scheiß-Vergleich, aber: auch A.H. konnte beim drohenden Untergang noch ruhig schlafen, hoffte er doch bis zuletzt auf die Wunderwaffe.


    Und in Nürnberg hoffens jetzt halt auf schnelles Geld aus diversen Quellen, welches aber scheinbar gerade auch nicht so recht fliessen mag.


    In der Not verlängert man eben wieder einmal den Knebelvertrag mit S5 um weitere 10 Jahre und kassiert die ganze Kohle schon mal vorab, um die sich ständig auftuenden und immer grösseren Finanzlöcher irgendwie zu stopfen.


    Herr Bader hat da sicher schon eine Idee (die selbstverständlich sein eigenes Gehalt noch mitfinanziert).

  • Ich bereue diesen Vergleich schon wieder, aber was die Umsetzung in Bilder anbetrifft, hast Du zweifellos Talent @ Haribo. :mrgreen:

  • Stichtag zum Nachreichen der Liquiditätsnachweise war doch der 23.05.2015. Können da solche Nachschlagszahlungen drin sein? Vermutlich waren da auch noch der eine oder andere Notverkauf (Stark, Schöpf, Sylvestre...) bzw. Optionen, Vorkaufsrechte drin, von denen wir nach Lizenzerteilung irgendwann erfahren werden.

  • Und das Tolle: wir müssen garantiert für keinen Spieler einen Nachschlag zahlen, weil wir ja nicht aufgestiegen sind. :onfire:

  • Zitat von emilou

    Und das Tolle: wir müssen garantiert für keinen Spieler einen Nachschlag zahlen, weil wir ja nicht aufgestiegen sind. :onfire:


    :loool::heul:

  • [

    Zitat von Veteran

    " ... jetzt sieht es bestimmt deutlich besser aus mit der Lizenz: bild.de/nachschlag"


    Habe ich einen Verständnis- bzw. Denkfehler ? Die Nachbesserungen wurden vom CLUB m.W. vor Ende des letzten Spieltages zum DFL/DFB geschickt. Damit sind Nachzahlungen jetzt und in nächster Zukunft ganz nett, haben aber keine Auswirkungen auf die Erteilung einer Lizenz.


    Will mir jemand sagen, wenn die Lizenz erneut abgelehnt wird, gibt eine letzte Frist, oder ist dann Sabbat ?

  • Zitat von Matthias77

    [


    Habe ich einen Verständnis- bzw. Denkfehler ? Die Nachbesserungen wurden vom CLUB m.W. vor Ende des letzten Spieltages zum DFL/DFB geschickt. Damit sind Nachzahlungen jetzt und in nächster Zukunft ganz nett, haben aber keine Auswirkungen auf die Erteilung einer Lizenz.


    Will mir jemand sagen, wenn die Lizenz erneut abgelehnt wird, gibt eine letzte Frist, oder ist dann Sabbat ?


    Angeblich haben wir eine Fristverlängerung beantragt und bekommmen bis Anfang Juni. Ab es stimmt k.A. :nix:

  • Zitat von Matthias77

    [


    Habe ich einen Verständnis- bzw. Denkfehler ? Die Nachbesserungen wurden vom CLUB m.W. vor Ende des letzten Spieltages zum DFL/DFB geschickt. Damit sind Nachzahlungen jetzt und in nächster Zukunft ganz nett, haben aber keine Auswirkungen auf die Erteilung einer Lizenz.


    Will mir jemand sagen, wenn die Lizenz erneut abgelehnt wird, gibt eine letzte Frist, oder ist dann Sabbat ?


    Wir haben die Bedingungen der DFL, die für die Lizenzerteilung erfüllt werden müssen, ja akzeptiert (laut Bader). Beschwerde dagegen gab es nicht.


    Nach dieser schönen Grafik http://www.bundesliga.de/de/li…eutsche-fussball-liga.php befinden wir uns damit ganz rechts im roten Bereich. Die gepunktete Linie "Bedingungen akzeptiert/Nachbesserungen" führt direkt zur "Finalen Überprüfung der Erfüllung von Bedingungen" durch den Lizenzierungsausschuss.


    Wann jetzt genau der Stichtag für die Nachbesserung der Unterlagen war oder ist, weiss ich nicht. Klar ist nur: Nach dieser Deadline kann man nicht mehr erneut nachbessern.


    Man kann gegen eine finale, negative Entscheidung des Lizenzierungsausschusses dann noch das DFB-Schiedsgericht anrufen. Die überprüfen aber nur, ob die Entscheidung der DFL rechtmässig war oder nicht. Nachreichung von Unterlagen (neu ausgestellte Bürgschaft oder ähnliches) ist dabei nicht mehr möglich.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Veteran

    Jaaa, das zocken hat sich gelohnt....


    jetzt sieht es bestimmt deutlich besser aus mit der Lizenz:


    http://www.bild.de/sport/fussb…schlag-41104950.bild.html


    150 000 fuer Wollscheid, bei einer Transfersumme von 3Mio? Was ist daran gut verhandelt Herr Westgate?

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod


    150 000 fuer Wollscheid, bei einer Transfersumme von 3Mio? Was ist daran gut verhandelt Herr Westgate?


    Das habe ich auch gedacht, als ich es las.
    Allerdings...bei Cohen eine Aufstiegsklausel einzubauen, hatte schon etwas. :wink:
    Zu schade, daß Pekhart und Eigler ablösefrei gingen..... :wink:


    Trotzdem zeigt nichts deutlicher den Niedergang des Vereins.
    Da wird das Einsammeln solcher " Peanuts " bejubelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!