Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von Iago78

    Also genau jetzt was übern Zaun brechen, wo man doch die einmalig luxuriöse Situation hat
    1.) zu schauen, ob Köllner und die Mannschaft zusammenpassen
    2.) sich wirklich fundiert (war wohl im Somner schlecht möglich) nach dem richtigen Trainer umzusehen?


    Gut zusammengefasst.


    Aber Luxusprobleme sind ja auch Probleme oder werfen einfach nur neue Probleme auf.


    1. Wenn Köllner und die Mannschaft zusammenpassen kann er nur einen Job ausfüllen. Den des Trainers der 1. Mannschaft. Da wäre dann wie in Bochum, die Vorgabe des Profitrainers an die Jugendabteilung klar kommuniziert. Aber man braucht hierfür einen neunen Mann. Einen Leiter NLZ. Ein Rückweg wäre aber dann ausgeschlossen wenn der Neue ein guter ist. Oder soll man den einfach entlassen? Viel Spaß vor dem Arbeitsgericht.


    2. Köllner und die Mannschaft passen gut zusammen, man entschließt sich doch einen neuen Trainer für die Erste zu holen weil man Köllner als NLZ-Leiter behalten will. Hier trifft dann die Gefahr dass er bei erfolgreicher Arbeit einfach nicht mehr zurück will oder aber von einem anderen Verein bemerkt wird und dorthin gelockt wird. JEDER Trainer will als Profitrainer arbeiten. Auch Köllner.
    Weitere Gefahr, er geht zurück ins NLZ und jeder neue Trainer der Ersten wird an ihm gemessen.


    3. Es passt nicht, er geht zurück. Das schlimmste von allen. Wie will er dann sein "Konzept" verkaufen. Als nicht Profitauglich? Er wäre immer angreifbar. Jeder Kritiker im NLZ hat ja dann gesehen dass es bei den Profis nicht reicht. Da kann das Konzept noch so gut sein, ein stetiges "Aber bei den Profis hat er es ja nicht gepackt, dann wird es ja im Jugendbereich auch bessere geben" wird ihm immer anhängen.


    Aktuell hat man sich meiner Meinung nach schon in Gedanken damit abgefunden dass er Profitrainer wird und seine Vorstellungen aktuell nach unten weiter gibt. Wenn er dann als Trainer der Profis geht wird er den Verein verlassen. Wenn er gut ist kann man mit ihm gerne auch rauf und wieder runter (wie Lieberknecht). Nur hat man beim Club nicht das Umfeld wie in Braunschweig. Diese wunderbare Ruhe wird es nicht geben.

  • Zitat von Iago78

    Also genau jetzt was übern Zaun brechen, wo man doch die einmalig luxuriöse Situation hat
    1.) zu schauen, ob Köllner und die Mannschaft zusammenpassen
    2.) sich wirklich fundiert (war wohl im Somner schlecht möglich) nach dem richtigen Trainer umzusehen?


    Für die konkrete Personalentscheidung, falls man einen externen Mann will, kann man sich ja durchaus Zeit lassen. Ob Trainer und Mannschaft zusammenpassen ist für mich ein wenig wischiwaschi, in der nächsten Saison wird die Mannschaft eh wieder ein neues Gesicht haben. Aber die Entscheidung Köllner ja oder nein sollte zügig fallen, man kennt den Mann, seine Arbeitsweise, da braucht es keine Hängepartie und Ergebnisse abwarten, sondern eine Entscheidung, traut man es ihm zu oder nicht und schaffe ich eine gesunde hierarchische Struktur im sportlichen Bereich um dieses neue Konstrukt aufzubauen.

  • [

    Zitat von ThePunisher84

    Hier das Interview mit Bornemann in der Sportkabine im Frankenfernsehen:
    https://www.frankenfernsehen.t…rstand-andreas-bornemann/


    Ich habe mir das Gespräch mit Herrn Bornemann nur bis zum Spielbericht angesehen. Er wirkt auf mich phlegmatisch bzw. lätschig, das Zusehen ermüdet mich deutlich. Er hat so eine Außendarstellung, es gibt Probleme, aber die meisten erledigen sich von selber. Die wenigen die übrig bleiben, sind zumindest nicht mehr dringend.


    Vom Fußballverständnis und der Umsetzung sportlicher Ziele, sehe ich ihn im Moment mit seinem Vorgänger auf Augenhöhe. Zu Kreativität, Tatendrang, Feuer, Motivation, Führungsfigur, Repräsentant des Vereins, ist noch deutlich Luft für Herrn Bornemann.

  • Zitat von Matthias77

    [


    Ich habe mir das Gespräch mit Herrn Bornemann nur bis zum Spielbericht angesehen. Er wirkt auf mich phlegmatisch bzw. lätschig, das Zusehen ermüdet mich deutlich. Er hat so eine Außendarstellung, es gibt Probleme, aber die meisten erledigen sich von selber. Die wenigen die übrig bleiben, sind zumindest nicht mehr dringend.


    Vom Fußballverständnis und der Umsetzung sportlicher Ziele, sehe ich ihn im Moment mit seinem Vorgänger auf Augenhöhe. Zu Kreativität, Tatendrang, Feuer, Motivation, Führungsfigur, Repräsentant des Vereins, ist noch deutlich Luft für Herrn Bornemann.


    Warum sind denn alle so scharf auf Herrn Kaiser von der Nürnberg-Nürnberger? Von den Rundgelutschten gibts mehr als genug, ich will lieber Typen statt Abziehbildern.

  • Warum müssen hier immer Leute gegen Verantwortliche im Verein Stimmung machen.
    AB hat vom Sonnenkönig einen Job übernommen der wahrlich kein Selbstgänger ist! Verträge weit über unsere Verhältnisse für Spieler welche nur auf der Tribüne einen Platz finden etc.
    Hier wird am Auftreten bemängelt, dass ein Vorstand Sport keine PR macht. Am Besten sollte der Vorstand einen Flick Flack schlagen und dabei mit Bällen jonglieren :schaem:
    AB gibt Fehlentscheidungen zu und hat bisher bei seinen Verpflichtungen Luft nach oben (um es freundlich auszudrücken).
    Aber ich sehe auch, dass er die überzogenen Verträge abarbeitet und bei seinen Transfer immer auf den Geldbeutel schaut!
    Für unsere Lage bin ich mit seiner Arbeit einverstanden und wünsche Ihn mehr Glück bei seinen Entscheidungen. :winke:

  • Die Aussagen bezüglich der Ablösezahlung Schwartz war schon schwach.


    Weil das zu der Zeit in "Mode" gekommen war. Heißt das, wir müssen jetzt jede Mode mitmachen, egal ob gut oder schlecht?


    Ich hak das mal ab, wenn jetzt die richtigen Entscheidungen getroffen werden..

  • .....also ich bin da voll bei Grabbers, anstatt der bestellten Felder fand er nur verbrannte Erde vor und das nicht jeder Transfer sitzen kann ist auch klar, über der Ablöse für AS kann man sicherlich diskutieren, dachte aber damals auch das es eine gute Entscheidung ist......

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch:
    Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Es geht mir um konstruktive Kritik für meinen Verein, nicht um Personen, um diese in einen Schlagschatten zu stellen.


    In dem Interview auf FF, äußert sich Bornemann über die "Turbulenzen beim Trainerwechsel".


    Ihm folgend, hat er Alois Schwartz eingestellt, weil dieser in der Vergangenheit, mit kleinen Budgets, Punktabzügen etc. Ruhe in einen Verein gebracht hat. Somit eine logisches und rationale Entscheidung, die aber eine notwendige Wertung der Vereine von Sandhausen u. dem 1.FC Nürnberg vermissen läßt.


    Danach spricht Bornemann von ihm gefälliger Kontinuität, es sei unverdächtig, da es seine 1. Trainerentlassung sei.


    Meine Wertung:
    Unser aktueller Vorstand Sport zählt einsundseins zusammen, entscheidet rational. Vernunft ist klug, aber Transferverständnis zwischen unterschiedlichen Vereinen scheint unreflektiert. Bezeichnungen wie Kontinuität und erste Trainerentlassungen, klingen zunächst positiv. Auch könnte man sagen, ich verfüge über wenig Erfahrung im Trainergeschgäft, man sollte mir Zeit geben.


    Ein Zwischenfazit:
    Wenn Herr Bornemann die Chance erkennt, ob bei uns und oder in einem anderen Verein, sollte er deutlich auf Schub schalten. Im Profigeschäft mit seinen Gesetzen ist das deutlich zu lahm. Aufstehen, anziehen, vor den Spiegel stellen, ich kurbel den Verein an. Dann könnte es durchaus klappen !

  • Zitat von Matthias77

    [


    Ich habe mir das Gespräch mit Herrn Bornemann nur bis zum Spielbericht angesehen. Er wirkt auf mich phlegmatisch bzw. lätschig, das Zusehen ermüdet mich deutlich. Er hat so eine Außendarstellung, es gibt Probleme, aber die meisten erledigen sich von selber. Die wenigen die übrig bleiben, sind zumindest nicht mehr dringend.


    Vom Fußballverständnis und der Umsetzung sportlicher Ziele, sehe ich ihn im Moment mit seinem Vorgänger auf Augenhöhe. Zu Kreativität, Tatendrang, Feuer, Motivation, Führungsfigur, Repräsentant des Vereins, ist noch deutlich Luft für Herrn Bornemann.



    Jetzt wissen wir auch, warum er Schwartz für 500 000 geholt hat... :sherlock: Schnarchzapfen zu Schnarchzapfen :wuetend:


  • Mh okay.


    1. Falls es so käme, hätte man noch den zusätzlichen Vorteil einer recht guten Verzahnung zwischen Profis und U21. Klar, gute Leute des NLZ sind schwer zu finden, aber gute Cheftrainer auch. Du hast schon recht, eine langfristige gute Leitung des NLZ wäre wichtig. Es scheint bisher so, als würde Köllner das gut machen, aber mit Bestimmtheit können wir das wohl noch nicht sagen. Es wäre andererseits wohl fast noch wichtiger, langfristig einen guten Cheftrainer zu haben.


    2. Das ist eine Frage der Kommunikation in erster Linie zwischen Bornemann und Köllner.


    3. Sehe ich anders. Ich finde da kann man in so viele Richtungen argumentieren (siehe Punkt zwei), zum Beispiel auch: das Training im Nachwuchsbereich unterscheidet sich eben doch von der Schwerpunktsetzung von den Profis; Köllners Arbeit im NLZ ist wichtiger; hat seine Passion dort, kann dort mehr bewirken; Verantwortung/Aufgabenbereiche werden sonst einfach zu viel; mit dem neuen Cheftrainer XYZ und Kölner wieder in alter Funktion hat man deutlich mehr Qualität im Verein; ...
    Denk dir was aus. Aus meiner Sicht muss Kölner aus der Nummer nicht beschädigt herauskommen, auch dann nicht, wenn er jetzt noch eine gewisse Zeit die Profis trainiert und dann ins zweite Glied zurücktritt. Wer ihm ans Bein pinkeln möchte, pinkelt im sowieso ans Bein, siehe den Typen im entsprechenden Unterforum. Angriffsfläche wird jeder finden, der sie sucht, dafür brauchts nun wirklich kein vermeintliches Scheitern bei den Profis.



    Meine Wunschkonstellation ist im übrigen auch die, dass Kölner jetzt noch einige Spiele die Profis betreut, Bornemann in den nächsten 5-6 Wochen einen Cheftrainer findet, von dem er möglichst restlos überzeugt ist und Köllner dann seine Arbeit im NLZ fortführt. Nach seiner bisherigen Vita hat der seine Stärken eben einfach im Bereich der Nachwuchsförderung.


    Nur, wenn diese neue Cheftrainer in Bornemanns Augen wirklich Köllner wäre, und da meine ich wirklich er sollte wirklich davon überzeugt sein, dass es hinhaut, kein bloßes "könnte klappen", warum dann es denn nicht versuchen?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago, bis auf 3 sind wir beisammen ist ja schon mal viel.


    Allerdings ist das von mir beschriebene doch ein normales Szenario. Das kriegst aus den Köpfen nicht raus. Dass ich gerne Kontinuität hätte ist jedem klar. Gute Kontinuität. Dass man das hier nicht bekommen kann ist schon klar. Nachdem man Schwartz ja nun los ist ist auf der Trainerposition nach einer Halbzeit in welcher der Gegner das Mitspielen verweigert hat auf einmal alles besser. Nun geht es gegen Bornemann. Der Clubfan will doch keine Ruhe und keine Kontinuität.

  • Zitat von klausweiss176

    Iago, bis auf 3 sind wir beisammen ist ja schon mal viel.


    Allerdings ist das von mir beschriebene doch ein normales Szenario. Das kriegst aus den Köpfen nicht raus. Dass ich gerne Kontinuität hätte ist jedem klar. Gute Kontinuität. Dass man das hier nicht bekommen kann ist schon klar. Nachdem man Schwartz ja nun los ist ist auf der Trainerposition nach einer Halbzeit in welcher der Gegner das Mitspielen verweigert hat auf einmal alles besser. Nun geht es gegen Bornemann. Der Clubfan will doch keine Ruhe und keine Kontinuität.


    Gute Denke, aber ich glaube man kann eine ART von guter Kontinuität bekommen. Ruhe und Kontinuität, das sind halt fast schon philosophische Begriffe, sehr vielschichtig. Eigentlich hat man 2004-15 sehr viel davon gehabt und das so genossen, dass man vergessen hat zu hinterfragen auf welchem Fundament alles gebaut ist (Du und einige andere nicht, Krügers und Matthias77 zB). Man will also hier schon Ruhe und Kontinuität im Umfeld, vielleicht sogar zu sehr :wink: .
    Das Problem ist, dass uns hier das Regualtiv fehlt, in das ein gewisses Grundvertrauen gesetzt werden kann, dass die Dinge grob in die richtige Richtung laufen. Wir haben keinen Bonhof oder Meyer, sondern ein oberstes Gremium, das zugelassen hat, dass uns Bader an den Rand des Ruins getrieben hat. Wir kommen auch nicht von dem bescheidenen Selbstverständnis eines SC Freiburg oder FSV Mainz 05, die zudem mit ihren Trainern ein paar mal enormes Glück hatten und andererseits Fehler wie Andersen oder Sorg schnell korrigiert haben.
    Auch so etwas gehört zu Ruhe und Kontinuität dazu, dass man ständig kritisch hinterfragen muss. Ganz früher hat das bei uns die Presse getan, danach Roth (wenn auch nicht immer qualifiziert). seit 2009 der Bock zum Gärtner wurde aber eben bis auf einige Forenstimmen fast niemand mehr. Auf die Art hatte man dann Ruhe und Kontinuität, aber zu welchem Preis?


    Ich glaube für gute Kontinuität gibt es beim Club kein Patentrezept nach dem Vorbild anderer Vereine, weil der Club in verschiedener Hinsicht aktuell mit kaum einem anderen Verein in Deutschland zu vergleichen ist. Man muss also seinen eigenen Weg finden. Und dieser sollte ein ständiges kritisches Hinterfragen der Entwicklungen und der handelnden Personen beinhalten, so lange, bis der AR wirklich eine Instanz darstellt, die das auch tut.
    Darum großes Lob ans Forum auch und gerade für alle kritischen Stimmen :hoch::exclamation_mark: , Ihr seid momentan fast die Einzigen, langsam kommt die Presse wieder.


    Aktuelles Beispiel Schwartz: wäre er nicht entlassen worden (und Bornemann hätte der Kontinuität wegen an ihm festgehalten), hätten wir nach unseren letzten Darbietungen vermutlich auch gegen Bielefeld verloren (die zuvor in Hannover und Frankfurt 2 starke Auswärtsauftritte gehabt hatten), die Mannschaft wäre in den freien Fall gegangen und wir hätten einem hässlichen Abstiegskampf mit all seinen Auswüchsen entgegengesehen. Abwärtsspirale, Angst, Grüppchenbildung in der Mannschaft, erschwerte Verhandlungen mit Leistungsträgern und möglichen Neuzugängen usw.;
    Jetzt spielt man eine ruhige Saison zuende und kann bequem seine Zukunftsplanungen vorantreiben. Für mich ist das mehr Kontinuität, als wenn man an Schwartz festgehalten hätte. Also Kudos dafür an Bornemann :exclamation_mark:


    Daß Bornemann aber jetzt kritisch gesehen wird, halte ich auch für normal und berechtigt. Auch wenn ich in diesem Thread in den letzten Wochen ziemlich gemotzt habe, halte ich ihn deswegen noch lange nicht für einen schlechten Mann. Er hat was vor, er hat Ideen und Pläne, das kann man schon erkennen und das ist schon es wert. Nur, wieder Beispiel Schwartz: es muss eben auch aufgehen. Wie er nu selbst sagt war es im Nachhinein falsch Schwartz zu holen. Ein Fehler, der uns Geld und ein halbes Jahr taktische und spielerische Entwicklung der Mannschaft gekostet hat, ein halbes Jahr, in dem wir zudem vom Beinaheaufsteiger ins untere Mittelfeld abgestürzt sind.
    Das ist nicht gut. Die Umstände der Trainersuche mögen nicht einfach gewesen sein, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß mit Schwartz ein unschöner Fehler passiert ist.
    Muss Bornemann deswegen jetzt auch weg? Nein, finde ich nicht. Seine Ideen sind da und ich will schon sehen, ob sie Früchte tragen. Nur hinterfragen muss man dürfen.


    PSjetzt bin ich abgeschweift, sorry. Zu Köllner nochmal: ja, vermutlich bliebe a Gschmäckla, wenn er zB nach der Saison wieder degradiert wird. Zu viel Zeit sollte sich Bornemann auch nicht lassen bei der Trainerfrage, aber in den nächsten Wochen sehe ich da kein Problem. Ist halt Interimstrainer bis dahin.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Was genau willst du im Fall Schwartz eigentlich hinterfragen?


    Es wurde reagiert als man die Vermutung haben konnte das die Mannschaft gegen den Trainer spielt und als man an drei Spielen am Stück sehen konnte das die Truppe nichts von dem auf den Platz bringt was sich der Trainer wünscht.


    Am Saisonverlauf hätte auch eine frühere Trennung wohl wenig geändert.



    Des begreif ich net, wer den Anspruch hat das ein Manager keine Transferflops und Trainerfehlentscheidungen hat der wird wohl immer enttäuscht werden.


    Entscheidend ist das die Fehler nicht überhand nehmen und das gemachte Fehler möglichst schadlos korrigiert werden.


    Es ist sicherlich scheiße das Schwartz nicht funktioniert hat, vor allem für uns. Ein Weltuntergang ist das jetzt aber keiner.

  • Zitat von putzi

    Es wurde reagiert als man die Vermutung haben konnte das die Mannschaft gegen den Trainer spielt und als man an drei Spielen am Stück sehen konnte das die Truppe nichts von dem auf den Platz bringt was sich der Trainer wünscht.


    Meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil der Fall. Die Mannschaft hat genau das gemacht was der Trainer von ihr wollte.


    Sry, hoffentlich fühlt sich jetzt keiner angegriffen. :nix:

  • Wenn ma so genau wüsste,dass der Trainer der richtige ist,müsste man niemals einen Trainer entlassen.Genauso ist es doch mit Spielern.Du hast nie eine Garantie das er einschlägt.Und daraus dann dem Sportdirektor einen Strick zu drehen ist schon fies.Man brauch ja nur nach Wien zu schauen.Rapid hat den Trainer und den Sportdirektor gefeuert.Die sind inzwischen noch schlechter geworden.
    Bader hatte damals das Glück mit Mayer.Wolf hat damals die richtigen Spieler geholt.Hat gepasst und führte uns zum Pokalsieg.Danach hatten wir ausser mit Hecking nicht gerade das Glück bei Trainern und Spielern.Nun haben wir auch noch wenig Geld.Da ist es ja noch schlechter gute Spieler zu bekommen.Bei guten Trainern schauts auch nicht gerade gut aus.Das alles sollte man ein stück weit beachten und nicht Erwartungen schüren,die sich nicht ansatzweise erfüllen lassen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!