Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Schon drollig wie hier wieder einige die Realität nicht wahrhaben wollen. So wie schon damals bei Bader, dann bei Wiesinger, Schwartz und nun Bornemann. Ich hab jedes Mal hier Prügel bezogen, weil ich bei jeder dieser Personalien jeweils schrieb, dass es Fehlbesetzungen sind. Aber wir können gerne mal schauen, ob Bornemann Weihnachten 2017 noch hier ist. Ich persönlich glaube das nicht.

  • Zitat von wikinger

    Schon drollig wie hier wieder einige die Realität nicht wahrhaben wollen. So wie schon damals bei Bader, dann bei Wiesinger, Schwartz und nun Bornemann. Ich hab jedes Mal hier Prügel bezogen, weil ich bei jeder dieser Personalien jeweils schrieb, dass es Fehlbesetzungen sind. Aber wir können gerne mal schauen, ob Bornemann Weihnachten 2017 noch hier ist. Ich persönlich glaube das nicht.


    Ich würde zumindest mal abwarten, wie sich das unter Köllner entwickelt.


    Dass das mit Schwartz ein nicht gerade kleiner Missgriff war, da gibt es wohl keine 2 Meinungen mehr.

  • ist schon drollig, wie man die Situation vergleichen kann, ist ja der gleiche Verein :woohooo: . Es läuft nicht gut, aber ich fand seine Entscheidungen nachvollziehbar und vernünftig. Es fehlt halt auch etwas Glück.

  • Mich überzeugt Bornemann auch nicht. Fand viele seiner Profitransfers nicht gut. Auf wen ich mich jedoch freue, ist Bredlow. Den Transfer finde ich gut. Auch die Transfers diese Winterpause, außer evtl. Förster, sehr zweifelhaft.


    Gute, junge Leute aus Liga 3, das muss unser Jagdmuster sein.

  • jetzt hat man ja zumindest mal drollig jokermäßig eine frist rausgehauen. weihnachten 2017.
    mal sehen, wen das christkind dann als neuen vospo bringt. ich denke da mal an den weihnachtsmann.
    der bringt doch die schönen geschenke und motiviert alle so dolle. :winke:

  • Zitat von wikinger

    Schon drollig wie hier wieder einige die Realität nicht wahrhaben wollen. So wie schon damals bei Bader, dann bei Wiesinger, Schwartz und nun Bornemann. Ich hab jedes Mal hier Prügel bezogen, weil ich bei jeder dieser Personalien jeweils schrieb, dass es Fehlbesetzungen sind. Aber wir können gerne mal schauen, ob Bornemann Weihnachten 2017 noch hier ist. Ich persönlich glaube das nicht.


    Dann mußt halt du mal nen fähigen sportdirektor bzw Trainer einstellen wennst dus immer schon vorher weißt. :schaem:
    Und Bader war anfangs keine Fehlbesetzung der wurde eher mit der Zeit dazu.

  • Die einzig sinnvolle Konsequenz aus dem oben Geschriebenen ist: wikinger wird beim nächsten Mal endlich in den Aufsichtsrat gewählt. Und dann sorgt er dort dafür, daß künftig nicht mehr diejenigen angestellt werden in unserem Verein, von denen er schon von Anfang an weiß, daß sie die Falschen sind.
    Wir brauchen jetzt nur noch jemanden, der dann die Richtigen findet.

  • Naja, so Aussagen wie "wenn dir der Trainer/Manager/AR nicht passt, dann mach es doch selber"
    sind schon immer wieder von allererstem Unterhaltungswert :lol:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wenn wir uns jetzt jeden der beim Club was zu sagen hat nacheinander rauspicken und schön fertig machen bringt einen das aber auch nicht weiter.


    Ich bin von Bornemann auch net überzeugt.
    Nur frag ich mich halt obs wirklich immer so einfach ist wie man sichs als Fan wünscht.

  • Mir gefällt nicht, dass er sich nicht zeitig genug klar äußerst, wenn seine Untergebenen (in dem Fall Sepsi) in der Öffentlichkeit angegangen werden. Letztlich war es doch seine Verantwortung,dass wir mit 2 verletzten Rechtsaussen in die Saison gegangen sind. Dann Sepsis Verletzung auch noch geheim halten und es dem Trainer überlassen, zu dessen Verteidigung aber nur seinen guten Charakter anführen zu lassen, finde ich schlechten Stil.

  • Meiner Meinung nach sollte er gefälligst mal unsere medizinische Abteilung hinterfragen, wie man Sepsi trotz dieser Verletzung ein jahr lang verheimlicht und nicht eingreift, das grenzt an Körperverletzung. Desweiteren haben wir zur Zeit viele Verletzungen, teils schwer, vielleicht liegt das auch daran, dass man sie nicht vorher raus genommen hat? Oder wollte er mit der Vertuschung von Sepsi verhindern das wir ohne Lv in die Saison gegangen sind? Hier erwarte ich schon eine Stellungnahme.

  • Zitat von Karbbfm

    Wo siehst Du den Zusammenhang? Dass Aachen nun "platt" ist, ist Bornemann anzukreiden? Nicht etwa dem neuen Stadion? Bitte erklärs mir.


    Er war vor Jahren in Aachen und hat dort mit Fehlentscheidungen (Trainer und Transfers) die Grundlage für das momentane Ergebnis gesorgt........ Danach Kiel usw...Eine positive Vita sieht anders aus!

  • Nach meinen Infos:
    Bornemann war vom 02.01.2009 bis 29.11.2009 bei Aachen.


    2008/9 wurde Aachen 4. hinter dem ruhmreichen CLUB.
    2009/10 wurde Aachen 13.
    [2010/11 10.]


    Hauptgrund für den "Absturz" waren finanzielle Schwierigkeiten, die mit dem Bau des Neuenburg Tivolis und nicht/falsch kalkulierten Kosten zusammenhängen. Die Stadt musste Alemannia damals vorm Lizenzentzug retten.


    Der neue Tivoli wurde am 12.08.2009 eröffnet.


    Lieber FCN Ultra Klaus und Freunde:
    1. Stimmt das nicht was ich da für Infos habe? Lasse mich gerne eines besseren belehren.


    2. Stimmt das doch, dann hat Bornemann innerhalb von 7 Monaten den Tivoli hochgezogen und er sich verkalkuliert und nebenbei in zwei Halbserien, die auf Platz 4 und 13 endeten die Grundlagen geschaffen, dass 2-1/2 Saisons nach ihm der Abstieg aus Liga 2 stand?
    Wie hat er das so schnell hinbekommen :question_mark:


    Das wären ja 4 von 5 Badern und 6 von 5 Woys auf der Kompetenz-Kompetenz Skala :hoch:

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube


  • zudem kommt noch, dass Aachen nicht den besten Standort hat...
    In NRW gibt es schon zu viele Vereine im Profifussball. Die ziehst doch lieber zum BVB, S04, Gladbach usw. Ist ja keine Weltreise um zu den genannten Vereinen von Aachen zu fahren. Die City ist nur halb so groß wie unsere, der Verein ist in der Region nicht so attraktiv wie andere Vereine. Da hat Mans einfach schwer. Früher oder später wäre der Verein wahrscheinlich in die Bedeutungslosigkeit gefallen, der Stadionneubau hat denen halt die letzten erst gegeben. Die Vorraussetzungen in Aachen sind und waren schwierig. Die können nicht wie wir einfach mal auf die Jugend setzten. Die guten jungen in NRW wollen nach Dortmund oder Schalke. Bei uns gibts halt in ganz Nord und MittelBayern halt nur Fürth und Nürnberg. Würzburg wird auch noch keine Attraktivität für junge Spieler haben, aber die haben halt nen Investor.
    Und ein Manager kann innerhalb eines Jahres nur schwierig den ganzen Verein so umkrempeln das er deswegen so krepiert. Das war ein Prozess der schon davor begonnen hat, den Bornemann evtl. noch gefördert hat. Wer weiß. Aber ich gehe mal davon aus das AB aus diesen Fehlern gelernt hat, zumindest ist er eine Erfahrung reicher. AB steht für ne gute Jugendarbeit, die sehen wir ja langsam, für alles andere muss er sich noch beweisen. Aber Transfers wie Sylvestr, die uns 5 Mio in 3 Jahren kosten und nichts leisten haben, hat er noch nicht vollbracht :winking_face:
    Solche Transfers wie Ishak, der erst 24 Jahre ist, und uns 300T an Ablöse gekostet haben, werden den Verein nicht finanziell ruinieren. Sportlich werden die Spieler eine Wundertüte bleiben, aber was anders bleibt nicht übrig. Bei der aktuellen Entwicklung findet man nur sehr schwierig gute Spieler für wenig Geld.

  • Ich seh ja Bornemann mittlerweile auch etwas skeptisch.
    Aber hier wird doch etwas viel vermischt, was gar nicht zusammen gehört.


    Bornemann war dort als Sportdirektor!!!!! tätig.
    D.h. er hatte dort wie hier die Aufgabe, dem finanziell klammen Verein mit wenig Mitteln eine Mannschaft zusammen zu stellen, die sich in der Liga halten konnte.
    Inwieweit er dabei Fehlentscheidungen getroffen hat, kann ich nicht beurteilen.
    Mir scheint, es gab in Aachen genauso die Überzeugung unter Fans und beim Präsidium wie hier, daß es am Trainer lag, daß die Mannschaft nicht die Leistung brachte und es wurden einige Spielertransfers oder Nichttransfers beanstandet. Möglicherweise war aber auch dort wie hier die Illusion einfach zu groß bzgl. der Möglichkeiten angesichts fehlender finanzieller Mittel.


    Wie auch immer: bei uns hat er früher reagiert mit der Trainerentlassung. Was ich persönlich immer noch nicht gut finde.
    Interessant ist in dem Zusammenhang auch, daß Köllner die Verpflichtung von Schwartz in Ordnung fand und heute in der Bild darauf hingewiesen, daß er als Trainer ein Umfeld braucht, das 100 Prozent hinter ihm steht. Das war bei uns in den letzten Jahren nie gegeben.


    Abgesehen davon, daß sich Aachen damals sportlich nach unten entwickelt hat, war Bornemann nicht!!!!! verantwortlich für die finanzielle Misere des Vereins und auch nicht!!!!! für den Stadionbau. Diese Entscheidungen haben andere (der damalige Präsident usw.) getroffen.

  • Zitat von wikinger

    Da hab ich anderes gelesen. Kannst ja mal google bemühen.Da erntet er massive Kritik.


    Ja Kritik an den sportlichen Entscheidungen.
    Der Neubau des Tivoli und die Ausschreibungen dazu fanden vor seiner Zeit statt. Er mußte unter den daraus resultierenden finanziellen Problemen arbeiten.

    Zitat

    Im September 2007 wurde das Ausschreibungsverfahren abgeschlossen, bei welchem vom Verein unter anderem den Fans, Vereinsmitgliedern und Bürgern der Stadt nach einer Vorauswahl drei Bieterentwürfe öffentlich zur Abstimmung vorgeschlagen wurden. Als Sieger des Verfahrens ging die Hellmich-Gruppe aus Dinslaken hervor, die bereits mehrere Fußballstadien gebaut hatte. Der klar favorisierte Entwurf stammt vom Architekten Stefan Nixdorf (Büro agn Niederberghaus & Partner).


    Im Februar 2008 begannen schließlich mit dem Fällen von Bäumen auf dem ehemaligen Gelände des Postsportverein 1925 Aachen (PTSV Aachen) die Vorarbeiten. Der Post-Telekom-Sportverein 1925 Aachen bekam 2007 ein Ersatzgrundstück am Eulersweg in Aachen.[2] Der Spatenstich zum Bau der Arena erfolgte am 17. Mai 2008; die letzten Tribünenteile wurden Ende Februar 2009 eingesetzt. Bauherr, Eigentümer und Betreiber war die vom Verein dafür eigens gegründete Alemannia Stadion GmbH, die ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der vereinseigenen Alemannia Aachen GmbH darstellt, die den Spielbetrieb des Profikaders leitet. (wikipedia

  • Jeder erntet irgendwo massive Kritik.


    Aber wenn wir nun einfach mal weiterdenken. Einige sind der Meinung dass St. Pauli mit dem Stadionbau alles richtig gemacht hat. Zukunftsweisend. Wenn man nun deren Situation betrachtet, kann das alles ebenso einstürzen wie in Aachen. Ein Abstieg und du bist fertig. Kaufmännisch war der Schritt allemal absolut richtig. Manches an Risiken kann man in diesem Geschäft nicht einkalkulieren und muss damit leben.


    Wenn wir zurück zu Bornemann kommen, welcher seiner Transfers war nicht schlüssig?


    Wenn wir uns allerdings die Sepsi - Geschichte betrachten macht er in diesem Fall kein gutes Bild. Letztendlich war diese Position eine der Stellen die Schwartz das Genick brachen. Wenn ich hier die Kommentare zu Sepsi´s Leistungen von Phantomias und Konsorten Revue passieren lasse, in diese Überlegung einfließen lasse dass wir schlichtweg keinen anderen LV hatten, dann auch noch den Verkauf von Burgstaller sehe, wird hier einiges in eine Richtung gedrängt. Kaum sagt dann Schwartz etwas über die Missstände im Kader, die er nicht zu verantworten hat, die zum großen Teil noch an Bader liegen, wird er von den Fans als Heulsuse bezeichnet und von den Verantwortlichen abgeschossen. Das wäre mit als Trainer dann doch ein Grund eben nicht beim Club anzufangen.


    Dieser Verein ist, wie Doc es so schön sagt, einfach am Arsch. Aber uns hilft es nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Es muss einfach mit der Situation gelebt werden.

  • Seine nächsten aufgaben sollten sein:


    lippert mit einem länger dotierten profivertrag auszustatten, die iv thematik zu lösen (verlängerung bulthuis ja/nein) und spieler wie kutsche, alushi und sepsi abzugeben.

  • Zitat von Blindfisch000

    Seine nächsten aufgaben sollten sein:


    lippert mit einem länger dotierten profivertrag auszustatten, die iv thematik zu lösen (verlängerung bulthuis ja/nein) und spieler wie kutsche, alushi und sepsi abzugeben.


    Ja. Und dann wären da noch zwei unbedeutende Trainerposten zu besetzen :wink:
    U19 und A-Mannschaft.


    Oooder, falls Köllner Trainer der A-Mannschaft bleibt, einen NLZ-Leiter, einen U21-Trainer
    und einen U19-Trainer.

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!