Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Geiler Job für Bornemann !


    Selbst das auffassungsträgste Kalbshirn in der CLUB-Herde, dürfte verstanden haben, daß kein kein Geld für substanzielle Neuverpflichtungen da ist. Laut Vorstand Finanzen, wird dieser Zustand im günstigsten Fall, mind. 3 Jahre andauern.


    "Ohne Geld kann aah a Bornemann halt nix machen !", schmatzt die Lämmerherde und taumelt den nächsten, mind. 3 Jahren entgegen. "Mir müssen halt in der 2.Liga bleim, sonst ist der CLUB wech !". "Do host recht, aber von de neuen im Vorstand, hob ich an guten Eindruck. Ich ah, die können komplizierteste Zusammenhänge so erklären, daß iich des aah kapieren tu."


    Ein Mutterschaf denkt bei sich: "Des hamms in Deutschland aber scho a mal über an anderen g´sacht, danach wor alles im Arsch."


    So taumelt die Lämmerherde weiter, die Glöcken bimmeln im Tippelschritt. Die vielbeinige Masse hofft, daß alles nicht so schlimm wird. Eigentlich wie immer, Kritiker sind Netzbeschmutzer, oder "Dei sollns erst mal besser machen", in jedem Fall wird der Vereinsführung der Blankoscheck ausgestellt. Gleichzeitig mit einem Ablaßbrief, weil jeder macht Fehler, des is halt so.



    Vom einem Vorstand Sport erwarte ich mir deutlich mehr, er bleibt für mich blaß, kontur- und konzeptlos. Der CLUB halt, vielleicht kann er wenigstens Kaffee kochen. Ich brauche keine leeren Sprüche, wie eine Stunde eher aufstehen, sondern Pläne, Zielvorgaben und auch substanziierte Kritik an sportlichen Leistungen. Bornemann läßt nach außen m.E. zu viel treiben; möglicherweise denkt er sich wirklich, eigentlich kann ich hier gar nichts falsch machen, geiler Job !

  • Zitat von Ayhan


    Aber er muss doch einen Plan haben. Er kann auch sagen "ich kaufe alle was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt, was halbwegs erschwinglich ist" selbst das ist ein Plan.


    Er kann doch sagen, wir wollen mit jungen Spielern arbeiten, aber nur mit jungen geht es eben nicht, deshalb müssen wir auch Spieler wie Alushi und kempe holen.


    Ja, ok... alles klar ich weiß Bescheid. Aber so? Er sagt nicht was er will.


    Ich verstehe deine Intention, es würde vieles begreifbarer machen. Um ehrlich zu sein glaube ich aber nicht, dass derartige ausgereifte Pläne bei Vereinen auf unserer Augenhöhe existieren und wirklich eingehalten werden. Am Ende geht es darum jedes Jahr eine möglichst schlagfertige Truppe auf den Platz zu stellen und je nach Position werden dann die Optionen abgeklappert. Auf der Mittelstürmer Position war für uns nichts bezahlbares auf dem Markt also hat man Matavz geliehen und für die Außen war ein Salli verfügbar, den konnte man verpflichten. Bei Vereinen mit deutlich mehr Geld kann man da deutlich gezielter Vorgehen und v.a. vielleicht auch mal über zwei bis drei Jahre planen, aber das funktioniert nur in der Bundesliga richtig.
    Ein starkes NLZ würde vieles vereinfachen um man könnte das Geld gezielter einsetzen, aber den Rest halte ich, gerade mit unserer finanziellen Möglichkeiten, schlicht nur für sehr begrenzt planbar. Seine Aussagen wären also möglicherweise schon eine Woche später wieder hinfällig.
    Schau dir St. Pauli im Moment an, wirtschaftlich ja sehr erfolgreich, was bringt es ihnen diese Saison? Nada, das ist 2. Liga, jeder kann jeden schlagen, weil keine lange Planungsmöglichkeit gegeben ist. Die Fluktuation ist jedes Jahr sehr hoch.

    'Ce la wie. Das wars'

  • ... gerade da verspreche ich mir von der neuen verzahnungsmethode köllners einiges. ich sehe das auch im grund als einzige chance, dass da die interne arbeit optimiert wird. allerdings muss ma halt auch geduld haben mit den buben. man braucht ja grad mal in den mühl fred schauen.

  • entspannt euch, seinen Plan hat er m.E. nur rudimentär erläutert und da kann man durchaus noch Erklärungsbedarf sehen :nix:

  • Zitat von hattrick

    Hab bei Bornemann mit einem Ohr weggehört als er zu jammern begann, wieviele Tore uns verlassen haben. Als wären wir der erste Verein, dem das passier. Und ich habe es mir zu Ende angeschaut, mir fehlt dennoch eine Aussage wie es weitergehen soll. Wenn ich es überhört habe, sorry.


    Jammern sie in Bochum auch die ganze Zeit nur vor sich hin?


  • Mal wieder überspitzt formuliert, aber trifft schon teilweise zu. Aber gut, das Forum hatte selbst zu End-Baderzeiten diskussionstechnisch noch mehr zu bieten, inzwischen langweilen diese Wiederholungen der immer selben oberflächlichen Auseinandersetzungen und "Witze" nur noch.

  • Zitat von maecglubb

    ... gerade da verspreche ich mir von der neuen verzahnungsmethode köllners einiges. ich sehe das auch im grund als einzige chance, dass da die interne arbeit optimiert wird. allerdings muss ma halt auch geduld haben mit den buben. man braucht ja grad mal in den mühl fred schauen.


    Geduld wird jedem entgegen gebracht, wenn es allerdings um die Existenz geht ist der Geduldsfaden erwartungsgemäß kürzer, das ist ganz normal. Wenn Mühl die Qualität hat, wird er wieder kommen und sich durchsetzen. So stark sind die Kader in Liga 2 nicht besetzt.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von maecglubb

    mei mit den plänen ist es halt auch so eine sache.
    ich denke da an so manche 5-jahrespläne.
    ein plan allein macht es nicht. er muss entsprechend sitüativ mit leben gefüllt werden und zwar ganz grundsätzlich nachhaltig.


    5-Jahrespläne sind ja auch Mumpitz im schnelllebigen Fußballgeschäft, genauso wie eine langfristige, kontinuierliche Entwicklung (besonders in der 2. Liga). Sobald man einen guten Spieler hat, wird er einem weggekauft, das ist einfach das Geschäft. Aber auch unter Berücksichtigung dieser Begebenheiten sind gewisse Eckpfeiler in der Geschäftsstrategie (und nichts anderes ist die sportliche Planung) möglich. Und die kann man durchaus auch öffentlich machen und mit dem bisherigen Handeln argumentativ untermauern. Und genau in der Hinsicht hält sich Bornemann schon seeehr bedeckt.

  • Zitat von Totti

    Mal wieder überspitzt formuliert, aber trifft schon teilweise zu. Aber gut, das Forum hatte selbst zu End-Baderzeiten diskussionstechnisch noch mehr zu bieten, inzwischen langweilen diese Wiederholungen der immer selben oberflächlichen Auseinandersetzungen und "Witze" nur noch.


    Ist an beidem sehr viel Wahres dran. Ich erkenne mich da auch gerade in den oberflächlichen langweiligen Auseinandersetzungen wieder, die mich selbst stören. Allerdings hat mich die bisherige 2. Liga Zeit da sehr viel Demut gelehrt, gerade wenn ich mich an die ersten Spiele von Füllkrug und Burgstaller erinnere, hätte ich fast darauf gewettet, dass beide hier keine große Rolle spielen werden. Tja... Ich fürchte fast ganz genau so langweilig und oberflächlich ist die 2. Liga, überspitzt (schon wieder so oberflächlich :oops: ).

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keinen Plan.


    Wenn es keinen gibt, hat auch Bornemann keinen.


    Bader hatte auch keinen.


    Ergo Bader = Bornemann. :schaem:


  • wenn man subjektiv keinen erkennen kann, dann heißt das aber nicht automatisch, dass es tatsächlich auch keinen gibt.
    ggf hat man zu oberflächlich hingeschaut.

  • Sein Auftritt auf der JHV war ganz schwach. Im Prinzip hat er seine Präsentation aus dem Vorjahr verwendet und nur die Spielerköpfe in seinen Charts aktualisiert.
    Hab auch das Viedeo von der gestrigen Sportkabine gesehen. Auch da hat er seine Platitüden aus der JHV wiederholt.
    Ein Beispiel für seine Inkonsequenz und die Widersprüchlichkeit seines "Konzepts". Das van Anholt nicht verpflichtet wurde, wurde auch damit begründet dass man auf P. Kammerbauer als Backup für Brecko setzt.
    Als nur Brecko neben Sepsi massiv in der Kritik stand, jammerte Schwartz, dass er ja für die AV gar keine Backups hätte, weil P. Kammerbauer defensiver Mittelfeldspieler ist.
    Was denn nun? Nur ein Beispiel. Ich erwarte mir von einem Sportvorstand, dass er nicht nur jammert über die finanzielle Situation, sondern kreative Ideen entwickelt,
    wie man auch mit wenig Geld (Anmerkung: Wir liegen immer noch unter den TOP 5-6 Etats in der 2. Liga) der Mannschaft Qualität zuführen kann und diese Ideen auch verkauft und somit Zuversicht ausstrahlt.
    Bornemann liefert dem Trainer und auch der Mannschaft durch seine Statements schon im Vorfeld Entschuldigungen für schlechte Leistungen und Ergebnisse.
    Meeske tritt da ganz anders auf. Leider haben wir ein ziemlich krasses Niveaugefälle bei den beiden Vorständen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • ich kann da gar nicht groß was dazu schreiben, da ich nicht auf der jhv war.
    allerdings: die etat debatte ist durchgekaut. ginge es nur nach dieser, müssten wir schon wieder in der 1. liga sein.
    die RV debatte ist auch nix neues. da war der schwartz auch massiv unter druck, da würde ich auch ned jedes wort auf die goldwaage legen.
    und ganz ehrlich: aus meiner bescheidenen unterklassigen fußballerfahrung: ich hätte grad in dieser zeit, wo die zunehmende kritik an brecko relativ einherging mit der verletzung schäfers und margreitters nicht auch noch den captain herausgenommen. vielleicht war das auch nur zum schutze kammerbauers.
    wie gesagt: ich war aber ned auf der jhv, von daher spekulatius meinerseits.
    die qualitätsfrage würde ich differenziert sehen: es haben schon welche von den neuen gezeigt, dass sie qualität haben, bei anderen ist noch luft. es ist aber auch noch nicht aller tage abend.


  • Ich halte deine Meinung fuer ziemlich ueberzogen. Vor allem wenn man die Baustellen betrachtet, die er bisher zu bearbeiten hatte.
    Und Talentsichtung bei knapper Kasse benoetigt Zeit zumal wir kein Geld unnoetig verbraten duerfen.
    Mir ist etwas Vorsicht lieber als zuviel Risiko.


  • Die Höhe des Etats sagt aber auch relativ wenig über die Möglichkeiten der Kadergestaltung aus. Wir haben noch viele Spieler, die viel verdienen dürften (Sylvestr, Bulthuis, um nur zwei zu nennen). Wenn diese Spieler schon einen Großteil des Etats auffressen hast du kaum Möglichkeiten. Strukturelles Defizit wie Meeske es benennt.

  • glubberer66
    Ein Etat wird nicht aus den Aufwendungen für Neuverpflichtungen gebildet.
    Sicherlich kann man davon ausgehen, dass hohe Ablösen für Spieler auch hohe Fixkosten nach sich ziehen aber wir haben hier die Verträge mit einer Laufzeit von 2 bis 3 Jahren.
    Unser ehemaliger hat diesen Etat auf die Beine gestellt und es muss von dieser Höhe auf ein "gesundes" Niveau geschrumpft werden.
    Anscheinend verstehst Du das nicht. Auch nicht, dass ein v. Anholt anscheinend nur mit FIxkosten und Nebengeräusche verpflichtet werden hätte können, die nur schwer mit den Auflagen vereinbar waren.
    Wir können uns in Prinzip auch nicht leisten einen neuen Trainer oder Manager zu verpflichten. Wir müssen aus den vorhandenen Material das Beste machen.
    Aus meiner Sicht können wir mit den neuen Vorständen zufrieden sein.
    Auch wenn nicht alles klappt und auch ich die Defizite im Kader sehe.
    Das wichtigste ist für mich eine Konsolidierung der Finanzen und eine Ausrichtung auf die Gegebenheiten!
    Nicht wie bisher eine Irrsinnige Personal und Vereinspolitik. Unruhe und negative Stimmung hilft sicherlich nicht um dies zu vollbringen.

  • Ihm unseren Teuren Kader anzugreifen bzw den fehlenden Erfolg ist eher lächerlich.
    Jeder sollte doch mittlerweile wissen, dass die alten Verträge von Sylvestr, Petrak, Bulthuis, Hovland, Kirschbaum, Rakovsky, Sepsi, Brecko, Burgstaller usw sehr viel Kosten.

  • Zitat von DB4


    Jeder sollte doch mittlerweile wissen, dass die alten Verträge von Sylvestr, Petrak, Bulthuis, Hovland, Kirschbaum, Rakovsky, Sepsi, Brecko, Burgstaller usw sehr viel Kosten.


    Zumindest bis Sommer 2017. Dann laufen einige Verträge aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!