Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Zitat von Totti

    Ist für mich nicht sinnig, einerseits den Fehlgriff Schwartz einzugestehen und dann andernseits auch die Spieler allesamt als Fehlgriffe anzusehen. Unter einem Trainer, bei dem wenig zusammenläuft, werden in unseren Regionen wenige Spieler dennoch Glanzleistungen abrufen.


    Daumen hoch :hoch:

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Zitat von Karbbfm

    Muss der jetzt auch weg? Mangels Ausstrahlung? Sind hier nur noch Emotionsfetischisten unterwegs?


    Nein, deswegen muss er nicht weg. Aber es hilft schon, wenn ein Trainer oder wie hier Sportvorstand ein wenig mehr Feuer versprüht.

  • Zitat von wikinger

    Nein, deswegen muss er nicht weg. Aber es hilft schon, wenn ein Trainer oder wie hier Sportvorstand ein wenig mehr Feuer versprüht.


    Jo, genauso wie die dauerkleinerbubsingenden Nordkurvenfans die Mannschaft pushen. Alles klar.

  • AB ist sicherlich mit der Entscheidung bei AS unter Zeitdruck gewesen. Auf den ersten Blick hat er dann auf Sicherheit gehen wollen.
    Zweite Liga Trainer mit Erfahrung, guter Ruf, gutes Auftreten etc.
    Hat das Geld aber leider in den Sand gesetzt. :heul:
    Jetzt muss er sehen dass er Glück hat und MK rettet die Saison vor den totalen Zusammenbruch :wall:
    Wenn das nicht gelingt ist er sicherlich auch nicht mehr lange bei uns.
    Auch er muss sich am Ende des Tages am Erfolg seiner Tätigkeit messen lassen.
    Bin gespannt wann dann die nächsten Köpfe von Joker und Co gefordert werden.


    Ich persönlich hoffe aber auf einen guten Abschluss der Saison und bessere Zeiten.
    Finde auch viele positive Veränderungen im Verein (NLZ etc.) welche von AB angestoßen wurden.
    Hoffe das Glück und die Fußballgöttin spendet uns wieder bessere Zeiten-
    Kann doch nicht sein, dass die Vorstadt und Würzburg uns überholen :roll:

  • Zitat von Argo

    Ein Sportvorstand ist doch kein Entertainer :neutral_face:


    Zieh es doch nicht ins Lächerliche. Ich spreche von einer guten Außendarstellung, nicht von Unterhaltung.

  • Ich denke man braucht leider, leider kein Prophet sein um sagen zu können, dass das nix mehr wird.
    Ich denke nach der Saison wird es hier einen Wechsel geben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich finde es etwas abwegig, Bornemann schon abzuschreiben. Sicher ist er kein Wunder auf 2 Beinen, jedoch sollte man den Spielern, dem neuen Trainer und auch ihm noch eine Chance geben. Fehler gibts bei den (finanz)stärksten Clubs.
    Angesichts der finanziellen Lage macht er jedoch keinen Katastrophenjob. Ohne Moos ist eben Qualität auch eine Frage des Glücks.

  • Zitat von Conan O Brien

    Ich finde es etwas abwegig, Bornemann schon abzuschreiben. Sicher ist er kein Wunder auf 2 Beinen, jedoch sollte man den Spielern, dem neuen Trainer und auch ihm noch eine Chance geben. Fehler gibts bei den (finanz)stärksten Clubs.
    Angesichts der finanziellen Lage macht er jedoch keinen Katastrophenjob. Ohne Moos ist eben Qualität auch eine Frage des Glücks.


    Tja, aber die finanzielle Lage kann irgendwann auch nicht mehr als Entschuldigung herhalten.


    Zumal ich glaube, dass wir mit einem Umsatz von knapp 50 Mio. immer noch zum oberen Drittel der 2.Bundesliga gehören müssten. Wenn jetzt ein paar teure Verträge auslaufen müsste man auch wieder mehr Spielraum haben. Wir sind zwar etwas überschuldet, aber für Zweitligaverhältnisse nicht arm. Vereine wie Sandhausen, Würzburg oder Aue liegen finanziell weit hinter uns, wenn man nur das Gesamtvermögen betrachtet.


    Nicht falsch verstehen, ich verstehe die Zwänge durch die DFL-Auflagen.


    Aber vielleicht brauchen wir dann dennoch einen Manager der mit dieser Situation besser zurechtkommt.

  • Zitat von maecglubb

    bei uns ist mir da zuviel bingo.


    Okay, mein Wirken beim Glubb war definitiv ziemlich prägend, aber: Tatsächlich bis heute?

  • Zitat von BingoÖbel


    Okay, mein Wirken beim Glubb war definitiv ziemlich prägend, aber: Tatsächlich bis heute?



    wenn du hier diese frage so stellst, wirst du sie wohl selber am besten beantworten können.

  • Zitat von Oberon


    Tja, aber die finanzielle Lage kann irgendwann auch nicht mehr als Entschuldigung herhalten.


    Zumal ich glaube, dass wir mit einem Umsatz von knapp 50 Mio. immer noch zum oberen Drittel der 2.Bundesliga gehören müssten. Wenn jetzt ein paar teure Verträge auslaufen müsste man auch wieder mehr Spielraum haben. Wir sind zwar etwas überschuldet, aber für Zweitligaverhältnisse nicht arm. Vereine wie Sandhausen, Würzburg oder Aue liegen finanziell weit hinter uns, wenn man nur das Gesamtvermögen betrachtet.


    Nicht falsch verstehen, ich verstehe die Zwänge durch die DFL-Auflagen.
    Aber vielleicht brauchen wir dann dennoch einen Manager der mit dieser Situation besser zurechtkommt.


    Oberon....ich schätze ja eigentlich deine posts sehr, aber hier verharmlosend von " etwas überschuldet " zu schreiben, wird der Situation in keinster Weise gerecht.
    Klar ist der Umsatz des Clubs höher als der von Sandhausen oder Würzburg, jedoch macht Umsatz allein noch keinen Gewinn, wenn man vergisst, die Kosten dagegen zurechnen.


    Bornemanns Priorität lag deutlich darin, die DFL-Auflagen zu erfüllen und durch Verkäufe das Club-Schiff am Schwimmen zu halten.
    Dies ist ihm durch die finanziell geschickten Verkäufe von Schöpf, Füllkrug und Burgstaller gelungen.
    Gleichzeitig sollte mit kostengünstigen Spielern eine wettbewerbsfähige Mannschaft aufgebaut werden.
    Erschwerend musste zusätzlich auch kurzfristig noch der Erfolgstrainer ersetzt werden.
    Auch die Talentförderung sollte, durch den personellen Umbau des NLZ, in den Vordergrund rücken.
    Dies alles zusammen ist eine Herkulesaufgabe, die nicht adhoc mit Fingerschnippen gelöst werden kann.
    Sehe ich mir nüchtern seine bisherige Arbeit, unter Berücksichtigung aller Faktoren an, so hat er diese bisher nicht schlecht gelöst.
    Für die Ungeduld des Umfeldes, daß erhebliche wirtschaftliche Zwänge einfach negiert, kann er nichts.
    Bornemann übernahm ein Schiff, daß in sehr rauher See in Seenot kurz vorm Kentern stand.....dies wieder durch Werftarbeiten seetüchtig zu machen und in ruhige Fahrwasser zu bringen, geht nicht von heute auf morgen.
    Es erfordert Geduld......Geduld, die vielen usern hier m.E. fehlt.
    Jahrelange Misswirtschaft kann nicht von heute auf morgen, quasi mit segnender Hand, beseitigt werden und schnell in eine Erfolgsgeschichte umgewandelt werden. Sorry.

  • Zitat von Conan O Brien

    Fehler gibts bei den (finanz)stärksten Clubs.
    Angesichts der finanziellen Lage macht er jedoch keinen Katastrophenjob.


    Naja, naja...


    Schwartz - Flop
    Stieber - Flop
    Alushi - Flop
    Salli - meh
    Kempe - meh
    Ishak, Hufnagel, Förster und Djakpa kann man noch nicht beurteilen
    Matavz ist der einzige ordentliche.


    Parker lassen ich sogar freundlicherweise ganz außen vor, weil bei einem der 2 Jahre lang verletzt war konnte man natürlich nicht ahnen dass er diese Misere fortsetzt.
    Immerhin sind die letzten Transfers, Ishak und Förster zumindest nicht so transfermäßig uralt dass bei diesen zumindest zukünftige Transfergewinne, auf die man angewiesen sein wird! ausgeschlossen sind, wie es das bei Alushi, Kempe, Matavz, Parker war und ist.


    Um Erfolge zu finden muss man daher schon tiefer graben und Sabiri ausbuddeln den man gut gescoutet hat. Natürlich ist Bornemann derzeit alternativlos, zumindest finanziell geht man kaum ein Risiko ein - allerdings missfällt es einem da, dass Bornemann vor einem Jahr im Winter und im Sommer so auf die Kacke gehaut hat bei den Abgängen von Schöpf, Füllkrug als er die wirtschaftliche Notwendigkeit dieser Transfers komplett verneint hat.

  • Zitat von Braustolz

    allerdings missfällt es einem da, dass Bornemann vor einem Jahr im Winter und im Sommer so auf die Kacke gehaut hat bei den Abgängen von Schöpf, Füllkrug als er die wirtschaftliche Notwendigkeit dieser Transfers komplett verneint hat.


    Natürlich verneint er das. Unter finanziellem Druck zu verkaufen bietet nie eine gute Verhandlungsposition.


  • :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.



  • Bei dieser Denke kommt in vielen Dingen das berühmte "Nachher ist man nimmer schlauer" zum Vorschein..


    Alois Schwartz wurde zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung auch hier im Forum überwiegend als logische und gute Verpflichtung begrüßt. Und bevor jetzt wieder die Keule mit der Ablöse kommt:
    1. Haben wir für Weiler das doppelte bekommen
    2. Weiß keiner welcher andere Trainer zu diesem Zeitpunkt zum Club gewollt hätte und was der gekostet hätte
    3. Kam AS ohne Co-Trainer und hat dem Club allein dadurch fast die Hälfte der Ablöse eingespart.


    Weiterhin finde ich es gelinde gesagt Blödsinn einen Spieler nach einem halben Jahr schon als Flop abzustempeln. Weiler hat auch so seine spezielle Art gehabt mit Spielern umzugehen. In Kaiserslautern z.B: ist er jetzt nicht sooo schlecht. Gleiches gilt für Salli.


    Richtig "dicke" Fehler bei den Verpflichtungnen wurden von AB korrigiert (Alushi).
    Kempe war zu Beginn auch deutlich stärker und hat sich eher unter Schwartz zurück entwickelt.
    Ich schlage vor wir warten mal ab was die Neuzugänge unter einem anderen Trainer so zeigen und bewerten anschließend noch einmal.


    Das AB die wirtschaftliche Notwendigkeit eines Verkaufs der von dir genannten Spieler vor der Presse verneint hat ist als übliche Pokertaktik zu bewerten.
    Du machst im das zum Vorwurf, ich sage das war professionelles Verhalten um eine möglichst hohe Ablöse zu erzielen.
    Ich hätte hier die Leute hören wollen wenn er sich hinstellt und sagt wir sind so gut aufgestellt das wir die Kohle für Schöpf nicht brauchen.
    Extrem überspritzt formuliert hätte er sich auch verschenken können.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:


  • Top lieber Hamburger!


    Es tritt genau das ein was ich befürchtet habe:


    Das Erbe das uns Bader hinterlassen hat wird inzwischen fast völlig ausgeblendet. Dabei werden und die 17 Mio Miesen noch jahrelang begleiten wenn kein Wunder geschieht!


    Da hilft alles strampeln nix, solche Unwägbarkeiten wie die Trainerentlassung werden spätestens im nächsten Jahr wieder eine Bremsspur in der Bilanz hinterlassen. Irgendwann schlägt die Abfindung unter der Rubrik "Aufwendungen für den Profibereich" zu Buche.


    Dazu kommt obwohl wir auf das vierte Jahr in Folge zweite Liga zusteuern der Anspruch vieler Fans das wir eigentlich in die Bundesliga gehören.
    Dieser Anspruch kann aber durch die momentane sportliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in keinster Weise realisiert werden.


    An dieser Diskrepanz werden so fürchte ich noch viele Verantwortliche in Nürnberg scheitern.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:


  • Wahnsinns Analyse :schaem:


    Stieber ein Flop :roll: Hat uns Millionen gekostet und nichts gezeigt. Den Bornemann sollte man sofort entlassen. Kann ja nicht angehen, dass man in der 2. Reihe keinen Thomas Müller wie die Bayern auf der Bank hat.
    Schwartz hat man versucht und hat nicht geklappt. Der neue muss zünden.
    Alushi war bei St. Pauli Stammkraft. Kann man für die 2. Liga verpflichten. Hat halt nicht geklappt und spielt jetzt wo anders. Salli, Kempe sind für die 2. Liga ok. Vielleicht zeigen sie durch den neuen Trainer mehr.


    Ich frag mich echt was manche hier erwarten. Sollen von 10 Transfers 10 einschlagen und das auch sofort? Sogar die Bayern mit ihren Top Management hauen öfters mal in die Scheisse. Aber ein Clubb Manager soll natürlich besser sein. Die angeblichen "Flops" kosten uns halt nicht viel. Wollt ihr lieber wieder für einen Sylvestr 1,7 Mio + 3 Jahre Gehalt von ca. 700T zahlen? Also ich nicht. Ich weiß echt nicht was bei manchen hier abgeht...
    Man braucht auch Spieler die einen in der Breite verstärken und die hat man mit den genannten Spieler, wenn alle fit sind. Mit den finanziellen Möglichkeiten waren die Transfers ok, man hätte sich zwar mehr erhofft aber vollblinde waren das nicht. Und wenn man nen Stieber auf der Bank als 2. Liga Verein hat, sollte man nicht meckern können. Der hat auch schonmal BL, teils auch erfolgreich, gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!