Andreas Bornemann (ehem. Vorstand Sport)

  • Selten einen Menschen mit soviel Charakter gesehen.

    Aber leider nützt das nichts, wenn für den Außenstehenden das bittere Ende abzusehen war.

    Die Entwicklung der Mannschaft wurde durch Ihn verpasst. Die Chance Bundesliga wirkte bei ihn wie eine Bürde deren Gewicht er nicht tragen konnte.

    Der AR musste irgendwann handeln, da mit Sicherheit der Abwärtstrend nicht in der Zweiten Liga zu stoppen gewesen wäre.

    Zu wenig Plan war zu erkennen und mit Sicherheit konnte er auch in der anberaumten Sitzung keine Alternative bieten.

    Trotzdem ein Mensch wie er selten zu finden ist und wie man sich einen guten Freund wünscht.

    Von Herzen wünsche ich Ihn viel Glück und Erfolg auf seinen weiteren Weg und hoffe daß er beim nächsten Mal auch Angestellte findet die ihn einmal stützen.

  • Ich habe ihn als Mensch sehr gemocht, aber zuletzt haben sich leider fehlende Netzwerke, fehlendes Scouting und fehlende zumindest überschaubare Risikobereitschaft heraus kristallisiert. Und das mit diesem am Ende leider auch erfolglosen und dann wieder zu experimentierfreudigen Übungsleiter ..... ein tödlicher Cocktail. Zudem stand ihm das Gejammere über Schiedsrichter und Presse nicht gut zu Gesicht.


    Felix Magath sagte nicht zu Unrecht: Qualität kommt von Qual ..... und da ist halt auch was dran !

  • Anfangs hatte ich echt ein gutes Gefühl,dachte ja mit dem könnte es mal was längeres werden beim FCN.

    Nach den letzten Wochen u Monaten folgt aber die Trennung zu recht.


    So ist das Geschäft!!


    :winke:

    Bye Bye Borni

  • ich muss Bornemann meinen Respekt zollen. In diesem Geschäft gibt es kaum noch Menschen, die sich nicht verbiegen. Ein Großteil der Spirtvorstände hätte wohl sein eigenes Wort von Samstag gefressen nur um seinen Job zu behalten. die Trennung war jetzt unausweichlich. Aber auch Bornemann hatte seinen Anteil am Aufstieg.

  • Danke für die bisher geleistete Arbeit. Was allerdings die Wintertransferperiode, das blinde, ja fast arrogante festhalten Köllner, sowie die letzten öffentlichen Auftritte angeht bin ich der Meinung, dass der AR hier richtig gehandelt hat. Dass wir absteigen ist denke ich nach wie vor nicht das Hauptproblem, sondern die Art und Weise wie die Hauptverantwortlichen gehandelt haben. Und so wie sich die Stellungnahme des AR liest kann es auch gut sein, dass AB über die Saison mit Köllner weiterarbeiten wollte.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Hat den Klassenerhalt leichtfertig abgeschenkt mit seiner Sturheit und Köllners Jobgarantie. Dazu völlig realitätsfremde Interviews von sich gegeben. Die Liste seiner Transfer Flops ist ellenlang und überwiegt den guten Transfers deutlich. Nichts gegen den Menschen Bornemann, aber er ist sportlich eine komplette Null. Kein Netzwerk kein Scouting alles am aussitzen. Er war ja nicht mal in der Lage ein Trainingslager richtig zu organisieren. Das nicht handeln in der Winter Transfersperiode war die absolute Krönung, in Verbindung mit der Erklärung es gibt niemand der uns besser macht um dann einen Iliceviv zuholen. Kann man den Transfer noch revidieren? Diese Nibelungentreue einiger hier gegenüber Bornemann und Köllner kann ich nicht nachvollziehen.

  • Habe soeben die Stellungnahme des Vereins gelesen. Wie von mir schon vermutet hat nicht das H96 Spiel zur Entlassung geführt sondern eher das Pokalspiel. Das verlorene Geld ( bzw. das hergeschenkte Spiel ) kostete Bornemann und sicher auch Köllner den Kopf.

    AB hat im Rahmen seiner Möglichkeiten gemacht was er konnte, aber auch nicht mehr. Das Interview nach dem Hannover Spiel war dann das

    i- Tüpficheln ………….

  • Raeler und Glubberi1900 stimme ich zu.


    Für ein Danke ist es zu spät. Die wahren Hintergründe für die Nibelungentreue zu Köllner werden wir vermutlich nie erfahren.


    Dass Bornemanns Festhalten an Köllner ihn ehren soll? Zum Glück braucht die Borniertheit, Arro- und Ignoranz der beiden in Nürnberg ab sofort keinen mehr interessieren!

  • Viel Glück für die Zukunft!


    2019 leider äußert unglücklich, wie er agierte.

    Seltsame Aussagen zu Winterleihen, seltsame Interviews und zwei seltsame Nichttransfers am letzten Transfertag.


    Der Mannschaft hat er dadurch keine Hilfestellung weder sportlich noch mental gegeben.


    Ich hoffe, wir haben bei der Nachfolgesuche Glück und erwischen einen Vorstand, der frühzeitig zum Trainingslager den Großteil der Transfers abgewickelt hat.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."



  • Wo in aller Welt kommen den jetzt auf einmal die ganzen Bornemann Befürworter her. Leute wacht auf . AB hat meines Erachtens in keiner Weise einen guten Job gemacht. Schaut euch doch mal die Transfers an und zwar nicht nur im Winter. Ich war im Sommer im Mannschaftshotel das hättet ihr mal mitbekommen sollen. Früh hat es geheißen es kommen neue Spieler am Abend war davon überhaupt nicht mehr die Rede so ging das die ganze Zeit. Vom Wintertrainingslager kann ich nichts sagen da ich nicht dabei war und ich will jetzt nicht hören wir haben kein Geld. Ich hab im Sommer schon sehr stark die Transferpolitik kritisiert. Was hat er den schon geleistet. Wenn jemand Den Finanzmanager dankt bin ich voll dabei weil der gute Arbeit gemacht hat. Diese könnte ich bei Bornemann in kleinster Weise sehen sorry

  • Ich gehe davon aus, dass mit möglichen Nachfolgern gesprochen wurde. Entscheidung ist konsequent, doch nun muss das Machtvakuum umgehend wieder besetzt werde.

  • Nach dem Affentheater des Aufsichtsrats heute ist das alternativlos....

    Sorry, aber den Vorwurf, dass dies ein Affentheater war, kann ich nicht teilen. Der AR hat, auch wenn er de facto und richtigerweise im operativen Geschäft nichts zu suchen hat, den für die sportliche Gesamtentwicklung verantwortlichen Vorstand um ausführlichen Bericht / Erklärung gebeten, warum es seit Monaten zu so einer desaströsen sportlichen Entwicklung gekommen ist und ihn nach seinen Plänen gefragt, wie man hier entgegenzusteuern gedenkt.

    Wenn dann die Antworten, Ideen und Konzepte von AB den AR nicht überzeugt haben, ist es nur logisch & konsequent, dass es zur Trennung kommt.


    Ich kann somit weder von Vorgehen noch hinsichtlich der personellen Konsequenzen kein Affentheater des AR feststellen.


    Allerdings finde ich es schade, dass wir einfach keine Kontinuität in den Verein bekommen. Das liegt aber halt auch an der extrem suboptimalen Besetzung des Cheftrainers...

  • Nein, kein Affentheater. Nur eine Sondersitzung inklusive lustiger Snippets an die Presse geleakt, dass man auf jedenfall was macht und sich dadurch aber mal anständig in Zugzwang gesetzt hat.

  • Bornemann war damals der richtige Mann zur richtigen Zeit, vielen Dank dafür! Der Aufstieg trägt auch sein Gesicht.

    Leider kam mit dem Aufstieg der Bruch in Bornemanns Arbeit. Er wirkte wie eine Bürde. Die Kaderplanung, sowohl auf Zugangs- als auch Abgangsseite hätte im Sommer kaum schwächer ausfallen können, wenn man den Faktor Zeit noch miteinbezieht. zum Winterfenster ist alles gesagt, das war nur noch grotesk. Leider hat er es auch nicht geschafft eine positive Stimmung zu transportieren, was hängen bleibt ist sein ständiges wehklagen.

    Ich hätte ihm die Sommertransferperiode noch gegeben, unter der Bedingung das mittlere Führungspersonal auszubauen und einen Kaderplaner/Chefscout/Sportdirektor einzustellen. Verstehen kann ich die Trennung aber, wir sind gerade auf dem besten Weg, dass aus einer Saison 1. Liga nichts positives hängen bleibt und das ist nicht gut. Aufgrund der fehlenden Erfahrung wäre die Gefahr wohl groß gewesen, dass der Absturz in Liga 2 nicht hätte gestoppt werden können.

    Es ist schade, ich fand sowohl Bornemann als auch Köllner gute Typen. Irgendwann verliert man die Hoffnung für seinen Verein.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Das Vorgehen, quasi jeden Schritt mit der Presse abzustimmen, findet du richtig?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Das Vorgehen, quasi jeden Schritt mit der Presse abzustimmen, findet du richtig?

    Wenn das wirklich so gewesen sein sollte (habe dies nicht mitverfolgt), dann ausdrücklich NEIN!

  • Also von mir bekommt er ein Sternchen für Loyalität zu seinen Angestellten.

    Ob das jetzt Eigennutz war um sich eine bessere Verhandlungsposition zu verschaffen, weiß man bei diesen Managertypen allerdings nie.


    Muss zugeben, dass er mich damit etwas überrascht hat, da ich ihn immer eher auf der Schleimspur gegenüber dem AR gesehen hatte.


    Mir fällt eigentlich nix weiter positiv zu ihm ein, außer dass unter ihm einige interessante Jugendspieler kamen.


    Alles Gute für die weitere Reise.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Das Vorgehen, quasi jeden Schritt mit der Presse abzustimmen, findet du richtig?

    Kann man so oder so beurteilen.

    Ich persönlich finde es transparent. Wüsste auch nicht warum das so entscheidend ist. Warum müssen denn wichtige Sitzungen geheim ablaufen? Sind wir im Krieg?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!