Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Was meint er eigentlich mit „wir waren vor Hamburg auf einem guten Weg“?

    Wir haben seit Ewigkeiten nicht mehr gewonnen, Spielkonzept ist keines erkennbar, die Manschaft ist komplett verunsichert und wenn man auf dem Spielplan schaut verlieren wir höchst wahrscheinlich auch alles was demnächst so kommt.

    Das einzige, was ganz gut ist, ist das kämpferische Element in unserem Spiel. Wird aber jedesmal durch fehlende Qualität oder auch einfach Pech zunichte gemacht.

  • Köllner wird bald weg sein, das wissen wir doch alle. Vielleicht schon nach morgen. Spätestens nach Hannover würde sowieso wieder überwiegend verloren werden in der jetzigen Konstellation.


    Man muss jetzt aber auch nicht übertreiben mit der Kritik an Köllner. Letztlich hat ihn seine mangelnde Erfahrung wohl schon ein Stück weit überfordert. Ob er aber ein wesentlich besseren Job mit einigen Jahren Erfahrung mehr als Profitrainer gemacht hätte, lässt sich natürlich nicht bewerten. Genauso ob ein erfahrener Trainer viel mehr herausgeholt hätte. Mein Gefühl sagt mir dann schon, dass es möglich gewesen wäre, etwas besser dazustehen diese Saison. Ob es dann für den Klassenerhalt gereicht hätte, ist allerdings auch wieder spekulativ.


    Letztlich muss man konstatieren, dass er einfach kein tragfähiges Konzept entwickeln konnte diese Saison und er die Mannschaft damit nicht gestärkt , sondern eher sogar verunsichert hat. Deshalb ist ein Wechsel auch angebracht.


    Bornemann hätte diesen Wechsel in der Winterpause vollziehen sollen, insbesondere wenn die Gerüchte über das Verhältnis Trainer vs. Mannschaft stimmen.


    Das es jetzt zu spät ist, sehe ich auch so. Dennoch wird der Schritt früher (wohl schon nach Hannover) oder später (für mich sowieso noch während dieser Saison) kommen.


    Wichtig ist die Planung für nächste Saison. Auch Bornemann steht nun unter Bewährung. Ihn jetzt aber auch freizustellen, wäre in Anbetracht seiner bisherigen Amtszeit zu hart. Er hat noch die Chance nächste Saison verdient. Da muss er aber liefern, auch wenn ich den Aufstieg nicht zwingend erwarte und auch nicht von Bornemann fordere.

  • Wichtig ist die Planung für nächste Saison. Auch Bornemann steht nun unter Bewährung. Ihn jetzt aber auch freizustellen, wäre in Anbetracht seiner bisherigen Amtszeit zu hart. Er hat noch die Chance nächste Saison verdient. Da muss er aber liefern, auch wenn ich den Aufstieg nicht zwingend erwarte und auch nicht von Bornemann fordere.

    natürlich nicht.... gegeben unsere Situation und einen vermutlich komplett neuen Kader wäre oberes Drittel bereits ein ambitioniertes Ziel. Bei Bornemanns bisherigem Transfergeschick wäre eine Saison im gesicherten Mittelfeld bereits akzeptabel.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Also den Verbleib jetzt ausgerechnet vom Hannover-Spiel abhängig zu machen, zeugt meiner Meinung nach nicht gerade von einer langfristigen Strategie, die hier ja immer wieder Borne und dem AR attestiert wird. Bei einer Niederlage wird das Kind komplett in den Brunnen gefallen sein, und wer nach einem Sieg oder Unentschieden denkt, jetzt würde es wieder aufwärts gehen, hat den Schuss eh nicht gehört. Es wäre mal wieder typisch Glubb. Man ignoriert mutwillig sämtliche Alarmzeichen und verfällt, wenn kaum noch etwas zu retten ist, in blinden Aktionismus. Mal ehrlich: Ich finde Köllners sportliche Bilanz in der ersten Liga verheerend und sein öffentliches Auftreten sogar noch desaströser. Mit seinen albernen Analysen, Interviews und FB-Postings macht er sich selbst und den Verein zum Gespött der ganzen Liga. Aber entweder man glaubt an ihn oder man gibt dieses so enorm wichtige Spiel in die Hände eines Trainers, dem man mehr vertraut. Aber so ist es jetzt ja geradezu eine Aufforderung an unzufriedene Spieler, sich aber mal so richtig auszuchillen auf dem Rasen...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Fußball ist ein Ergebnisspiel. Das ist eine rein theoretische Möglichkeit. Aber ja, ein Sieg morgen hält ihn im Amt...das kann ich aber nicht glauben. Der Bruch mit der MAnnschaft ist doch schon lange da...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich hab's im Spieltag Thread auch scho mal geschrieben,ich kanns mir einfach nicht vorstellen das nach diesem desaströsen Auftritt in Hamburg gerade morgen Köllner die Wende gelingen soll.

    Oder was heißt Wende?

    Einfach mal wieder ein Spiel zu gewinnen.



    Beide Mannschaften sind extrem verunsichert,auch Hannover brachte zb gg Leipzig keinen Fuß auf den Rasen,und trotzdem glaube ich das durch den Trainerwechsel 96 die Chance nochmal beim schopfe packt.

    Während es bei uns eher danach aussieht als ob Mannschaft und Trainer in den letzten atemzügen liegen.


    Hinzu kommt das wir einfach nicht in Lage sind offensiv mal Druck aufzubauen,es geht so gut wie nichts nach vorne,und ich befürchte das selbst Hannover einfachste Mittel reichen werden um uns vom Tor wegzuhalten.


    Hinten sind wir immer für einen Fehler gut,und der wird für Hannover reichen um uns eines einzuschenken.


    Ich sehs echt kommen das man wie schon in Hamburg wie ein Hühnerhaufen auf dem Platz herumirrt.

    Und der berühmte Matchplan wieder mal nicht aufgeht.


    Doll mag jetz nicht der übertrainer sein,und ehrlich gesagt halte ich nicht viel von ihm aber seine Erfolge hatte er auch und aufm Kopf gefallen ist er nicht.

    Unser Spiel ist leicht auszurechnen und das wird er nutzen können.


    So, langer Beitrag

    Hoffe natürlich dennoch irgendwie auf 3 Punkte.

    Bin aber auch der Meinung das selbst ein Dreier es auf Dauer mit MK nicht besser macht.

  • MK wirkt inzwischen ziemlich ratlos ebenso wie Bornemann. Es war uns von Anfang an klar, dass dies ein extrem hartes Jahr wird, denn eigentlich war der Aufstieg, zumindest für mich, überraschend. Dass wir aber derart ins Hintertreffen geraten, hatte ich auch nicht erwartet. Uns hält nur noch in der Klasse, dass 2-3 Mannschaften genauso limitiert sind. Wenn ich in 90 Minuten gegen eine Mannschaft (egal ob 1. oder 2.) keine einzige Chance herausspiele, kann ich nicht gewinnen und habe dort keine Daseinsberechtigung. Ich weiß nicht, ob ein Trainerwechsel was bringen würde....die Spieler bleiben die gleichen. :nix:

  • Das sehe ich auch so. Das Hannoverspiel sollte letztlich keine Rolle spielen. Er ist so angeschossen mittlerweile, da kommt er sowieso nicht wieder raus.

    Ach was. Wir müssen einfach von den guten Ansätzen die gegen den HSV zu sehen waren, in diesen brutalen

    Endspielmodus kommen. :ugly:

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Was meint er eigentlich mit „wir waren vor Hamburg auf einem guten Weg“?

    Wir haben seit Ewigkeiten nicht mehr gewonnen, Spielkonzept ist keines erkennbar, die Manschaft ist komplett verunsichert und wenn man auf dem Spielplan schaut verlieren wir höchst wahrscheinlich auch alles was demnächst so kommt.

    Das einzige, was ganz gut ist, ist das kämpferische Element in unserem Spiel. Wird aber jedesmal durch fehlende Qualität oder auch einfach Pech zunichte gemacht.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • MK wirkt inzwischen ziemlich ratlos ebenso wie Bornemann. Es war uns von Anfang an klar, dass dies ein extrem hartes Jahr wird, denn eigentlich war der Aufstieg, zumindest für mich, überraschend. Dass wir aber derart ins Hintertreffen geraten, hatte ich auch nicht erwartet. Uns hält nur noch in der Klasse, dass 2-3 Mannschaften genauso limitiert sind. Wenn ich in 90 Minuten gegen eine Mannschaft (egal ob 1. oder 2.) keine einzige Chance herausspiele, kann ich nicht gewinnen und habe dort keine Daseinsberechtigung. Ich weiß nicht, ob ein Trainerwechsel was bringen würde....die Spieler bleiben die gleichen. :nix:

    Ich glaube er würde was bringen, hätte aber schon früher stattfinden müssen. Der Trainer Köllner hat schließlich den FCN durch seine ständigen Rotationen und Wechselspielchen auch ein stückweit in diese Situation gebracht. Als Trainer muss ich das bestmögliche aus den mir vorhandenen Mitteln rausholen und dies hat er eben mit seiner art Fußball zu spielen nicht geschafft. Somit ist er gescheitert! Mich würde jedoch mal interessieren (rein hypothetisch) wo wir ohne diese ganze Rotation stehen würden. Wenn sich von Anfang bis jetzt ein stabiles Gebilde ergeben hätte. Mit einem Trainer der weiß wie es um das können des vorhandenen, bestellt ist!? Ich denke das der Glubb dann nicht so mit heruntergelassenen Hosen da stehen würde...

  • Wie auch immer, etwas positives bringt der Tag heute. Entweder holen wir drei Punkte in Hannover oder die unrühmliche Ära Köllner geht beim Club zu Ende.


    Danke an die Herren Aufsichtsäte! [/ironie]

  • Ich bin mir ziemlich sicher wir würden mit einem Trainer ala Meyer, Magath oder Lorant zu ihren besten Zeiten die Klasse halten. Einer der Fußball „arbeiten“ lässt. Nur wer könnte das heutzutage sein??? Und vor allem müsste das Engagement nur auf diese Saison ausgelegt sein mit Verlängerung um ein Jahr bei Klassenerhalt. Aber finde mal so einen.

  • Wie auch immer, etwas positives bringt der Tag heute. Entweder holen wir drei Punkte in Hannover oder die unrühmliche Ära Köllner geht beim Club zu Ende.


    Danke an die Herren Aufsichtsäte! [/ironie]

    Vielleicht geht ja beides ?.

    Aber besser sagt man meiner Meinung nach, das unrühmliche Ende der Ära Köllner geht beim Club zu Ende. Die letzte Saison war ja alles andere als unrühmlich.

  • Hat Köllner nicht mal gesagt, dass er sich nicht rausschmeissen lässt, sondern vorher geht? Dann müsste er ja folgerichtig heute Abend zurücktreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!