Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Zitat von Iago78

    Bin auch der Meinung. Das Experiment mit ihm war nett und legitim, versagt in diesem Sinne hat er auch nicht.


    Nur wenn man von 9 Spielen mindestens 7 mal die schlechtere Mannschaft ist, dann ist das eigentlich kein Empfehlungsschreiben.


    War das erste halbe Jahr unter Weiler besser? Am Ende wurden wir 9. Platz mit einer desaströsen Spielweise. Die Mannschaft versucht "Fussball zu spielen", man versucht viele flache Pässe, aber es kann nicht gleich alles nach einigen Wochen klappen. Er hat ja auch selber gesagt, vieles kann man nur in der Sommer bzw. Winterpause trainieren. Während der Saison hat man alle 6-7 Tage ein Spiel und die Spieler müssen sich mal regenerieren und haben auch mal paar Tage frei, bleibt so nicht viel Zeit zum trainieren.


    Ich sehe ihn als Fachmann an, der sehr gut mit jungen Spielern kann. Meine einzigste Sorge ist nur, wenn es mal zu Machkämpfen kommt wenn ein Spieler mal nicht spielt oder es mal nicht so läuft. Das ist etwas anders als im Jugendbereich.

  • Die haben doch Recht. Köllner erwartet von den Jungs viel zuviel. Und ist viel zu enthusiastisch.
    Teuchert hat heute schon die Meßlatte gerissen, ein weiteres Tor verweigert.
    Immer dieses Schönreden. Wenn Sabiri kein Tor geschossen hätte ...
    Und dann sollen die auch noch gegen Düsseldorf ein würdiges Abschiedsspiel für Schäfer zeigen. Statt jetzt endlich mal feiern zu können.
    Lang geht das nicht gut.




    :ironie:


    Ach übrigens: Glückwunsch zum frühzeitigen Klassenerhalt und viel Erfolg im weiteren Clubleben. :grinning_face:

  • Ich wag mich mal ganz weit vor ...


    Ich würde mit Köllner den Weg weitergehen ...
    Klassenerhalt wurde eingetütet und ab jetzt kann sich der Glubb voll auf die Mannschaft der neuen Saison konzentrieren.
    Ziel einer erfolgsversprechenden Zusammenarbeit zwischen AB und MK muss jetzt sein, so schnell wie möglich eine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammenzustellen.


    Dann kann man die Vorbreitung dazu nutzen, gezielt und akribisch die Mannschaft auf die neue Spielrunde vorzubereiten.
    Was ich MK durchaus zutraue.


    Auf gehts Glubb!
    :fcn-dh:

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Ich denke auch, dass er der Mannschaft mit einer kompletten Vorbereitung seine Spielweise gut vermitteln kann.
    Er wird die Mannschaft auch sehr fordern in der Vorbereitung. Bei der U21 hat er da auch richtig Gas gegeben.
    Sehe der kommenden Saison positiv entgegen. Vor allem haben wir jetzt mehr Zeit als vor dieser Saison um den Kader zusammenzustellen.

  • Die Mannschaftsaufstellung zu Beginn entsprach meinen Vorstellungen.
    Der Wechsel zur Halbzeit war klug und mutig....auch ansonsten schien die Mannschaft gut eingestellt.
    Wie Sonnenliebhaber, der ja nun schon über Jahre den SV Sandhausen verfolgt, mitteilt, hat dort noch nie eine Gastmannschaft einen Schönheitspreis gewonnen.
    Der SVS ist eine eklig zu bespielende Truppe.
    Die erste Halbzeit war typisches Zweitliga Kampfgewürge....in der zweiten Halbzeit, bis zur Möhwald Auswechselung und der daraus resultierenden defensiveren Ausrichtung, durchaus gute spielerische Ansätze.
    Es war heute kein großes Spiel, eher ein glücklicher Sieg, jedoch war die taktische Handschrift des Trainers erkennbar.
    Lasse ich jetzt seine ganzen Spiele Revue passieren, so erlebten wir teilweise sehr ordentliche Spiele ( paradoxerweise gegen die Spitzenteams ) bis hin zu richtig schlechten Verstellungen.
    (Paradoxerweise häufig gegen Abstiegskandidaten. )
    Ansätze der spielerischen Verbesserung ( und das Bemühen Fußball nicht nur arbeiten zu wollen ) sind da.
    Das als gegenwärtige Bestandsaufnahme.

  • Die Führung war zum Zeitpunkt des Tores meiner Meinung nach Chancen völlig verdient.


    Am Ende, was jedoch durchaus auch an der durch das Tor eintretenden defensiveren Herangehensweise lag, hätten wir uns jedoch über den Ausgleich nicht beschweren dürfen.

  • Zitat von Totti

    Die Führung war zum Zeitpunkt des Tores meiner Meinung nach Chancen völlig verdient.


    Am Ende, was jedoch durchaus auch an der durch das Tor eintretenden defensiveren Herangehensweise lag, hätten wir uns jedoch über den Ausgleich nicht beschweren dürfen.


    Das deckt sich mit meiner Einschätzung des Spiels.
    Wobei ich durchaus glaube, daß Köllner gern noch etwas länger mit Möhwald weitergespielt hätte.....jedoch eine Auswechslung auch deshalb vornahm, weil der Schiri gar zu gelbfreudig erschien.
    Daher wurde wohl schon etwas eher auf Defensivmodus umgestellt, als es wohl sonst gemacht worden wäre.

  • Köllner wechselt aktiv und frühzeitig, hat ein gutes Händchen. Heute wieder! Gefällt mir!


    Mit Glück heute das Spiel durchgebracht, aber das gehört dazu...


    hat weitere pluspunkte bei mir heute durch seine taktil gesammelt. fand alle wechsel gut!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Mir gefällt es wie er taktisch immer was wagt und auch meistens richtig liegt. Nur die Spieler machen halt oft einen Strich durch die Rechnung.
    Glaube er kann was reißen wenigstens gibt es keine Susreden zur neuen Saison wenn er mit planen kann!

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Er verwirrte mich mit dem Halbzeittausch Petrak - Sabiri.
    Den fand ich verdammt mutig beim Stande von 0:0.
    Trotzdem.......alles richtig gemacht, denn danach hatten wir unsere beste offensive und auch spielerische Phase......zumindest bis zur Auswechslung Möhwalds.
    Auch da kam mir die Auswechslung gegen den defensiven Mühl zunächst eigentlich viel zu früh.....bis mir einfiel, daß bei diesem Karten-Jongleur Möhwald schnell mit gelb-rot ausscheiden kann.
    Daher waren alle Entscheidungen für mich nachvollziehbar.....und mutig.


    Man hatte den Eindruck, dass Sandhausen immer auf Petrak ging um den Spielaufbau sofort zu unterbinden. Das war scheinbar der Auftrag. Vllt. wollte er die Sandhäuser mit der Rausnahme
    vor eine neue Aufgabe stellen, ähnlich wie Wolf letzte Woche mit dem Ginczek-Wechsel.
    Mühl hat seine Aufgabe im DF ordentlich erledigt, da seh ich ihn eigentlich auch lieber. Wenn er ne Stärke hat, dann das Pass-Spiel.

  • Pro Kölner. Der soll jetzt die komplette Vorbereitung bitte machen dürfen und dann sehen wir weiter. Das die Spiele unter ihm nicht schön anzusehen waren ist klar, nur gewinnt man mir schön spielen auch keinen Blumentopf. Ziel war der Klassenerhalt und der erstmal geschafft. Das kein Sepsi, kein Brecko und ein Löwen jetzt schon Stammspieler ist, ist allein ihm zu verdanken. Das sind die ersten Schritte in die richtige Richtung. Mögen weitere folgen, dann kann das nächste Saison durchaus was werden.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das deckt sich mit meiner Einschätzung des Spiels.
    Wobei ich durchaus glaube, daß Köllner gern noch etwas länger mit Möhwald weitergespielt hätte.....jedoch eine Auswechslung auch deshalb vornahm, weil der Schiri gar zu gelbfreudig erschien.
    Daher wurde wohl schon etwas eher auf Defensivmodus umgestellt, als es wohl sonst gemacht worden wäre.


    Bin ich zu 100% bei euch. Allerdings dürfen wir uns auch nicht beschweren wenn Sukuta-Pasu eines macht.

  • Zitat von patta77

    War das erste halbe Jahr unter Weiler besser? Am Ende wurden wir 9. Platz mit einer desaströsen Spielweise. Die Mannschaft versucht "Fussball zu spielen", man versucht viele flache Pässe, aber es kann nicht gleich alles nach einigen Wochen klappen. Er hat ja auch selber gesagt, vieles kann man nur in der Sommer bzw. Winterpause trainieren. Während der Saison hat man alle 6-7 Tage ein Spiel und die Spieler müssen sich mal regenerieren und haben auch mal paar Tage frei, bleibt so nicht viel Zeit zum trainieren.


    Ich sehe ihn als Fachmann an, der sehr gut mit jungen Spielern kann. Meine einzigste Sorge ist nur, wenn es mal zu Machkämpfen kommt wenn ein Spieler mal nicht spielt oder es mal nicht so läuft. Das ist etwas anders als im Jugendbereich.


    Möglich patta, vielleicht bin ich zu ungeduldig. Ich kann nur momentan nicht mehr daran glauben, dass unter Köllner noch eine Verbesserung eintritt. Die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass man in der Regel zügig sieht, ob ein Trainer eine Mannschaft besser machen kann. Bei Köllner habe ich das bisher nicht gesehen.
    Wir halten die Klasse eigentlich durch Glück. Für mich ist es Wahnsinn, auf diesen Faktor nächste Saison zu setzen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Iago78


    Möglich patta, vielleicht bin ich zu ungeduldig. Ich kann nur momentan nicht mehr daran glauben, dass unter Köllner noch eine Verbesserung eintritt. Die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass man in der Regel zügig sieht, ob ein Trainer eine Mannschaft besser machen kann. Bei Köllner habe ich das bisher nicht gesehen.
    Wir halten die Klasse eigentlich durch Glück. Für mich ist es Wahnsinn, auf diesen Faktor nächste Saison zu setzen.


    er hat schon mal Löwen, Sabiri, Teuchert besser gemacht und die Beiden erstgenannten zu Profis geformt. Es sind halt momentan noch zu viele Spieler wie DB4 im Kader, da wird es zur nächsten Saison ein paar Korrekturen geben. Mit Flaschen kannst halt keinen Zauberfussball spielen. Das positive ist, er setzt viele junge Spieler ein und holt Punkte mit ihnen.

  • Also.....unter Köllner wurden Spiele mit Glück gewonnen ( besonders das KSC-Spiel, evtl. Aue und heute ), allerdings wurden auch die Spiele gegen Union, Hannover und besonders Stuttgart unglücklich verloren.
    In diesen Begegnungen waren Punkteteilungen möglich.
    Es hält sich also so ziemlich die Waage.
    Ich will jetzt kein Lametta an die Darbietungen unter Köllner hängen, dazu besteht kein Anlaß....jedoch gefiel mir z.B. das heutige Spiel, bei einem eklig spielenden Gegner, deutlich besser als das bei einem ähnlich spielenden Gegner in Würzburg.
    Manchmal ist schon spielerischer Fortschritt erkennbar...daher, lasst uns abwarten, wie es sich weiter entwickelt.
    Ich bin da noch geduldig, zumal die Mannschaft taktisch immer gut eingestellt erscheint.
    Das er jedoch bei seinem Amtsantritt den Mund etwas zu voll genommen hat und evtl. selber einen anderen Erwartungshaushalt geweckt hat, steht auf einem anderen Blatt.

  • Und noch etwas....
    Die heutige 1. Halbzeit hätte man als typisches Schwartz-Spiel bezeichnen können oder, wenn uns mit einem Standard oder langem Ball ein Tor gelungen wäre...ein typisches Weiler-Spiel.
    Die Zweite hingegen zeigte, zumindest bis zu Möhwalds Auswechslung, streckenweise Elemente spielerischen Fußballs.
    Das gibt mir ein stückweit Hoffnung.

  • Jetzt gilt es für die nächsten Spiele weiter die Mängel an zu gehen. Ich hoffe der Trainer hat das Problem auf der rechten Abwehrseite gesehen.
    Die Innenverteidiger müssen auch konsequenter gegen den ballführenden Spieler arbeiten.


    War gestern reiner Dusel das es nicht bestraft wurde :winke:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und noch etwas....
    Die heutige 1. Halbzeit hätte man als typisches Schwartz-Spiel bezeichnen können oder, wenn uns mit einem Standard oder langem Ball ein Tor gelungen wäre...ein typisches Weiler-Spiel.
    Die Zweite hingegen zeigte, zumindest bis zu Möhwalds Auswechslung, streckenweise Elemente spielerischen Fußballs.
    Das gibt mir ein stückweit Hoffnung.


    Ich würde gerne noch anfügen dass die Truppe nicht auseinander fällt wenn über einen längeren Zeitraum nichts geht. Vor allem in Würzburg war ja, trotz eklatanter Schwächen, immer wieder zu sehen dass sie es probieren möchten. Hier ist eine Bindung zwischen Mannschaft und Trainer durchaus zu erahnen. Auch wenn ich Köllner für einen Dampfplauderer halte der erst mal verbal einen raus haut, die Mannschaft scheint das zu brauchen.

  • Guten Morgen.


    Hat etz der Borni schon Michis Zukunft verkündet?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!