Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Ab Sunndooch is 1. Abfend. Ab da dürfen Wunschzettel geschrieben werden. Und wenn man sich 0 Gegentore gegen Leverkusen wünscht und der Wunsch wird einem vom Grinskisdla schon vor dem heiligen Abend erfüllt, gibt´s halt zu Weihnachten nix mehr! :mrgreen:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Alz Fan derf i mer eh so zimmli alles wünschen woss i will, oddr?

    Ob des dann in Erfüllung geht, schdeed aaf an andern Bladd Babbier :nix: :winking_face:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Alz Fan derf i mer eh so zimmli alles wünschen woss i will, oddr?

    Ob des dann in Erfüllung geht, schdeed aaf an andern Bladd Babbier :nix: :winking_face:

    Ich wünsch mier a langa Undahusn. Eschdens iss dann ned so kald und zweidns passt da mehr Schiss nei, wenns drauf zamm kummd.


    Aber BTT:

    Für mich ist das Spiel gegen Leverkusen eine Art "Wendespiel".

    MK sollte jetzt genug aus den Begegnungen gegen spielstarke Mannschaften gelernt haben.

    Ich bis sehr gespannt, wie er diesen Lerneffekt umsetzt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Öhm ja, 2018 ist ein gutes Jahr für wieder einmal eine Wende.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • MK sollte jetzt genug aus den Begegnungen gegen spielstarke Mannschaften gelernt haben.

    Ich bis sehr gespannt, wie er diesen Lerneffekt umsetzt.


    Wobei man natürlich nie mit Sicherheit sagen kann, ob die taktische Marschroute des Trainerteams grundsätzlich falsch war oder ob die Mannschaft sie nur nicht gut umgesetzt hat.


    Gegen Leverkusen wird es auch bei einer guten Leistung schwer was zu holen. Vielleicht haben die Diven aber ja mal wieder nen schlechten Tag, soll ja am Montag stark regnen und sogar Gewittern. Das könnte uns liegen, siehe das Frankfurtspiel.

  • Wobei man natürlich nie mit Sicherheit sagen kann, ob die taktische Marschroute des Trainerteams grundsätzlich falsch war oder ob die Mannschaft sie nur nicht gut umgesetzt hat.


    Gegen Leverkusen wird es auch bei einer guten Leistung schwer was zu holen. Vielleicht haben die Diven aber ja mal wieder nen schlechten Tag, soll ja am Montag stark regnen und sogar Gewittern. Das könnte uns liegen, siehe das Frankfurtspiel.

    Damit hast du absolut recht.

    Ich habe auch schon immer die Befürchtung, dass der eine oder andere Spieler einfach am geistigen Limit spielt.

    Körperlich sind ja alle irgendwie da, aber der eine oder andere scheint da, was Umsetzung, Adaption und Entscheidungsfindung betrifft echt am Ende der Fahnenstange zu sein.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • ich sehe das ehrlich gesagt ned nicht, dass köllner so unflexibel wäre. eher probiert er mir vor allem in der offensive etwas zu viel herum. ich sehe es auch nicht so, dass er die buben von der systematik her immer gleich eintaktet, das hat im übrigen der cherti auch ned getan. das sind halt so schubladen, die man immer wieder hervorholt. und das versucht man halt jetzt beim michaöl auch.

  • Ist immer komisch aber doch wieder erheiternd mit welchem Elan manchmal versucht wird den Michaöl manchmal schreibend wegzuhaten. Langweilig, ..wird halt auf dieser Basis erst recht nicht klappen, beim Glubb ist mittlerweile Sachlichkeit, Realismus und Geduld angesagt

  • Das ich Fan vom Michael Köllner bzw von seiner Arbeit bin kann ich ja hier wohl nicht mehr verleumden.


    Ich bin aber auch Fan von etwas anderen, es nennt sich Kontinuität und Weiterentwicklung.


    Das sind für mich zwei rießige Faktoren die wir als FCN brauchen.


    Michael Köllner ist ein Trainer der Weiterentwicklung kann, das hat er jetzt wohl schon bei sehr vielen Spielern bewiesen. Das er durch seine Bindung zur Region auch perfekt für das Thema Kontinuität ist, das ist ein positiver Nebeneffekt.


    Durch Kontinuität spart man das Geld von Trainer und Co Trainer Entlassungen. Dieses Geld ist gerade für Vereine wie den FCN sehr wichtig, schließlich kann man davon schon wieder Spielergehalt bezahlen.


    Das weiterentwickeln von Spielern bringt dazu einen Mehrwert, durch spätere Transfers wird für unseren Club wichtiges Geld generiert.


    Ich will damit sagen das der FCN im Moment einfach ein Verein der Entwicklung ist. Dazu braucht man keinen erfahrenen Trainer wie Funkel oder Breitenreiter die mit mehr Millionen trotzdem nix auf die Reihe bringen. Erfahrene Trainer wollen immer Erfahrene Spieler, sie wollen nicht entwickeln. Diesen teuren weg kann sich ein FCN noch sehr lange nicht leisten.

    Das Bundesliga erfahrene Trainer nicht immer mehr Erfolg bringen und Geld nicht immer Tore schießen kann zeigt Hannover und Düsseldorf gerade.


    Mann muss etwas Entwickeln, nicht nur Fußballerisch auch Menschlich, das wird leider oft vergessen. Der Michael Köllner kann das wohl sehr gut, den wir haben ein Team auf dem Platz und neben den Platz!


    Daher werde ich euch auch in Zukunft immer wieder nerven wenn ein neuer Trainer gefordert wird oder sonst was!


    Sorry für den langen Text


    Pro Köllner egal wie die Saison ausgeht!

  • Ja, DB4 , das stimmt. Wir sind ein Verein in der Entwicklung.


    Nur sollte diese Entwicklung nicht nur auf das sportliche, sprich die Entwicklung von Spielern inclusive dem Nachwuchs hinauslaufen, sondern sich an den derzeitigen Gegebenheiten im Profifussball orientieren. Die Zeiten der Vereinsmeierei sind endgültig vorbei und man sollte schon sehen, dass man - auf welche Weise auch immer - mehr Einnahmen generiert, sonst wird man noch weiter abgehängt.


    Ich gebe gerne zu, dass dieser Einwurf natürlich nichts mit der Person Köllner zu tun hat und halte ihn derzeit immer noch für den richtigen Mann am richtigen Platz.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie lange diese Allgemeine Ruhe und "wir wollen etwas Entwickeln" Phase in der breiten Fanmasse anhalten wird. Abstieg, okay, den haben wir alle wohl auf den Schirm. Aber dann kein Wiederaufstieg und wieder länger in Liga 2? Dass wird auch MK als Trainer nicht lange erleben denke ich.

  • Stimmt. Aber das ist im Moment noch Zukunftsmusik, denn abgestiegen sind wir ja noch nicht.


    Da greifst Du jetzt aber (falls Abstieg) schon ein paar Jahre vor.


    Falls wir es aber nicht schaffen sollten, uns finanziell richtig aufzustellen, wird es nicht nur Köllner, sondern auf Dauer auch den gesamten Verein zerreissen. Da gebe ich Dir recht.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • In Liga 2 wird es schwer sich Finanziell gut aufzutellen. Ich weiß, Teufelskreis. Zum entwickeln gehört aber auch dazu, dass sich der Trainer entwickelt. Mal schauen, ob er das auch kann.

  • Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass jeder Verein einen Entwickler brauchen kann.

    Ist halt nur die Frage, ob manche Stars das dann mit sich machen lassen.

    Aber insgesamt ist Köllner schon ein Prototyp, wie ich mir einen Trainer vorstelle.

  • so echte "stars" haben wir ja eh ned in der mannschaft. darüber hinaus wird es auch in unserer situation in liga 1 kein selbstläufer, sich gut aufzustellen. eigentlich muss da bei knapp bemessenem budget jeder transfer sitzen und passen. für das eigene konzept, eigene buben aus der u in an die 1. mannschaft heranzuführen und einzubinden, bedeutet das eine noch größere herausforderung, da der sprung nochmal ein anderer ist.

    da wir - zumindest in diesen tagen - kein typischer 1.ligist sind, finde ich es nur logisch, dass sich dies sowohl an der mannschaft als auch ma trainer abbildet. es heißt da ganz einfach zu wachsen mit der 1. liga. mal sehen, wie weit das geht. ohne zusätzliche verstärkung sind wir auf so mancher position zu schmal auf der brust. das kann man bereits sagen. ob nochmal kohle bzw. so viel kohle in die hand genommen werden kann, dass wir uns tatsächlich auch verstärken, vermag ich ned zu sagen. bevor nur füllmaterial für die breite geholt wird, würd ich die euros beisammen halten und die eigenen buben spielen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!