Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von maecglubb

    sehe ich auch so.
    das bittere ist: es stimmt nicht nur hinten und vorne nicht, sondern in der mitte auch nicht. die mannschaft hat keinerlei balance auf der wiese, spürt das wohl auch selber und traut sich dann auch nicht, mutig ranzugehen und aufzudrehen.


    Das sehe ich auch genauso. Was er sagt, wie es da steht, wie er sich gibt etc. ist mir völlig egal.
    Auf dem Platz muss es stimmen, und da stimmts leider nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)


  • Schön das die ganze Situation doch noch von so manchem realistisch eingeschätzt wird :hoch:

  • Alois Schwartz hat bestimmt nicht viel Geld. Er wird nicht von sich aus kündigen. Vielleicht wartet er insgeheim schon auf seine Beurlaubung, damit er nochmal eine Abfindung kassieren kann und dann in Rente.

  • Zitat von kleinerUdo

    Alois Schwartz hat bestimmt nicht viel Geld. Er wird nicht von sich aus kündigen. Vielleicht wartet er insgeheim schon auf seine Beurlaubung, damit er nochmal eine Abfindung kassieren kann und dann in Rente.


    Man könnte ihn nicht mal einen Vorwurf dafür machen. So ist eben das Geschäft, auch ein Trainer muss sehen, wo er bleibt.
    In Rente wird er noch nicht gehen, ich denke er wird schon irgendwo in der zweiten oder dritten Liga unterkommen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn man sich aktuell den S04 ansieht, kann man fast Parallelen erkennen.


    Weinzierl vs. Schwartz


    - Vom kleinen Bumsclub zum emtional gelebten Traditionsverein
    - introvertierter Arbeitsstil
    - Beschissener Auftakt
    - kurze gute Phase
    - Übergangssaison BlaBla
    - Klar verfehlte Saisonziele
    - Kein Spielsystem zu erkennen


    :fcn-dh::s04-dh:


    Was Oberon angesprochen hat, gilt wohl für beide Trainer. Vielleicht sind die einfach in Ahlen, Lotte, Sandhausen, Augsburg oder Schwandorf/Süd besser aufgehoben.
    Bei Clubs wo Du schon bei der Auswärtsfahrt denkst:"Scheisse, wird das heute wieder ne langweilige DRECKSkaffeefahrt"


    Mittlerweile würd ich mit Kusshand sogar Stefan Ruthenbeck das Trainerzepter übergeben. Da hät ich wahrlich mehr Hoffnung.


  • Hm Weinzierl hätte ich ehrlich gesagt ganz anders eingeschätzt als Schwartz. Wesentlich extrovertierter und selbstbewusster.


    Aber die Ergebnisse sprechen klar gegen ihn. Hätte ich so nicht erwartet, in Augsburg ließ er ja richtig guten und erfolgreichen Fussball praktizieren. Davon ist jetzt nicht mehr viel zu sehen.


    Sollte Weinzierl irgendwann entlassen werden, würde ich ihn dennoch sofort mit der Schubkarre abholen wenn er tatsächlich Interesse hätte. Ich glaube dein Vergleich hinkt so ein bisschen, da Weinzierl für mich eigentlich ein guter Trainer ist während Schwartz bestenfalls guter Durchschnitt ist (bei Sandhausen & Co.).

  • Zitat von putzi

    Was an der Floskel "abgefälschter Drecksschuss" jetzt so schlimm ist erschließt sich mir nicht.


    Sind wir jetzt beim Fussball oder beim Schach?


    Das schlimme ist doch nicht die Formulierung sondern das sie falsch ist, wir haben verloren weil wir jetzt im dritten Spiel in Folge keinerlei Zugriff bekommen haben und den Gegner nie wirklich in Bedrängung bringen konnten.
    Das ist das schlimme an der Analyse und nicht die Formulierung.


    auch @maec:


    Die Art und Weise wie er vor die Kamera tritt und das sagt, finde ich asozial bzw -vielleicht so besser umschrieben- "ganz ganz weit von jeglichem Intellekt entfernt".
    Dass sie darüber hinaus falsch ist kommt dazu und dass das seine Analyse (eine Frechheit) darstellt, habe ich ja geschrieben.


    Stellt sich ein Trainer nach einem aufregenden, nervenaufreibenden Spiel mit eventuell ungerechtem Ausgang vor die Kamera und sagt aus voller Emotion heruas und voll authentisch "...und dann verlieren wir das Ding auch noch durch einen abgefälschten Drecksschuss" ist das etwas völlig anderes.
    Aber so emotions- und regungslos wie sich Schwartz hinstellt und das raushaut, geht mir das gewaltigst gegen den Strich!

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Meeske und Bornemann raus! Diese Dilletanten! Bader zurückholen!

    Das Springen vom seitlichen Beckenrand ist verboten! Bei Zuwiderhandlung erfolgt der Verweis aus dem Bad!

  • Zitat von phantomias


    auch @maec:


    Die Art und Weise wie er vor die Kamera tritt und das sagt, finde ich asozial bzw -vielleicht so besser umschrieben- "ganz ganz weit von jeglichem Intellekt entfernt".
    Dass sie darüber hinaus falsch ist kommt dazu und dass das seine Analyse (eine Frechheit) darstellt, habe ich ja geschrieben.


    Stellt sich ein Trainer nach einem aufregenden, nervenaufreibenden Spiel mit eventuell ungerechtem Ausgang vor die Kamera und sagt aus voller Emotion heruas und voll authentisch "...und dann verlieren wir das Ding auch noch durch einen abgefälschten Drecksschuss" ist das etwas völlig anderes.
    Aber so emotions- und regungslos wie sich Schwartz hinstellt und das raushaut, geht mir das gewaltigst gegen den Strich!


    alles schön und gut. Man hat wieder ein Gegentor durch einen abgefälschten Schuss reinbekommen. Das ist Pech und gegen Fürth haben wir immer scheiße am Fuss. Aber das der Trainer Woche für Woche mit der gleichen Leier kommt, dass die Top Spieler weg sind, das geht garnicht. Der nimmt ja die scheiß Leistung der Mannschaft total in Schutz und demotiviert die Eigenen noch. Es klingt für mich einfach nach "die noch hier sind sind schlecht und die guten sind weg. Ich kann aus den Vollblinden keine Stars zaubern". Das man auch großes Verletzungspech in dieser Saison hat, ist auch klar, aber auch da kann ich der Mannschaft kein Alibi geben. Man kann in Fürth verlieren, das ist eigentlich völlig normal als FCN, aber nicht so. Ein Schuss aufs Tor in 90 Minuten ist zu wenig und einfach nur erbärmlich.

  • Zitat von Oberon

    Hm Weinzierl hätte ich ehrlich gesagt ganz anders eingeschätzt als Schwartz. Wesentlich extrovertierter und selbstbewusster.


    Aber die Ergebnisse sprechen klar gegen ihn. Hätte ich so nicht erwartet, in Augsburg ließ er ja richtig guten und erfolgreichen Fussball praktizieren. Davon ist jetzt nicht mehr viel zu sehen.


    Sollte Weinzierl irgendwann entlassen werden, würde ich ihn dennoch sofort mit der Schubkarre abholen wenn er tatsächlich Interesse hätte. Ich glaube dein Vergleich hinkt so ein bisschen, da Weinzierl für mich eigentlich ein guter Trainer ist während Schwartz bestenfalls guter Durchschnitt ist (bei Sandhausen & Co.).


    Bei Augsburg hast du Ruhe, auch wenn du mal 4 Spiele hintereinander verlierst. Bei uns und S04 brennt schon der Baum, wenn man zwei Spiele nicht gewinnt und man schlecht spielt. Jeder Verein Tickt anders. Es spielen auch verschiedene Komponenten zusammen ob man erfolgreich ist. In Sandhausen musst du nicht unbedingt mit den Medien umgehen können, du hast da auch (fast) keine Fans beim Training, die dir auf die Finder schauen und mal was sagen. Auch die Erwartungshaltung ist anders. Der größte Unterschied ist aber, dass bei "größeren" Vereinen mehr mitreden als bei kleinen. Ein AR und Manager werden hier den Trainer auch immer wieder paar Worte sagen wie er spielen soll. In Sandhausen gings nur darum Punkte zu holen, hier will man noch die Fans "entzücken". Klappt aber momentan beides nicht.

  • man kommt zu dem gefühl, dass schwartz eher demotiviert als motiviert...


    und das die truppe trotzdem bisher 29 punkte geholt hat, finde ich sogar eher noch erstaunlich.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    man kommt zu dem gefühl, dass schwartz eher demotiviert als motiviert...


    und das die truppe trotzdem bisher 29 punkte geholt hat, finde ich sogar eher noch erstaunlich.


    "Immer ist der Trainer der Depp"

    Das Springen vom seitlichen Beckenrand ist verboten! Bei Zuwiderhandlung erfolgt der Verweis aus dem Bad!

  • Darstellung, Sprechweise,... mir egal. Von mir aus kann er zweimal die Woche bei der PK seinen Schnerpfl (samt Sack) auf den Tresen legen und dazu a Liedla pfeifen. Alles okay, solange am Spieltag etwas erträgliches abfällt. Gerne auch ab und zu mit Punkten veredelt. Da hapert es aber gewaltig, tät i sogn. Soll langsam schauen, dass er weiter kommt.

  • Zitat von phantomias


    auch @maec:


    Die Art und Weise wie er vor die Kamera tritt und das sagt, finde ich asozial bzw -vielleicht so besser umschrieben- "ganz ganz weit von jeglichem Intellekt entfernt".
    Dass sie darüber hinaus falsch ist kommt dazu und dass das seine Analyse (eine Frechheit) darstellt, habe ich ja geschrieben.


    Stellt sich ein Trainer nach einem aufregenden, nervenaufreibenden Spiel mit eventuell ungerechtem Ausgang vor die Kamera und sagt aus voller Emotion heruas und voll authentisch "...und dann verlieren wir das Ding auch noch durch einen abgefälschten Drecksschuss" ist das etwas völlig anderes.
    Aber so emotions- und regungslos wie sich Schwartz hinstellt und das raushaut, geht mir das gewaltigst gegen den Strich!


    a) woher nimmst du dir die berechtigung, dem trainer zu attestieren, weit weg von jeglichem intellekt entfernt zu sein? diese art gefällt mir nicht, sorry.
    b) woher nimmst du die gewissheit, dass der trainer nach dem spiel nicht voller emotion war? es könnte durchaus auch ein nervenaufreibendes spiel für schwartz gewesen sein. seine 0-0 derby taktik ging nicht auf. er ist lang genug im geschäft, um zu wissen, dass der druck auf ihn steigen wird.

  • Zitat von maecglubb


    a) woher nimmst du dir die berechtigung, dem trainer zu attestieren, weit weg von jeglichem intellekt entfernt zu sein? diese art gefällt mir nicht, sorry.
    b) woher nimmst du die gewissheit, dass der trainer nach dem spiel nicht voller emotion war? es könnte durchaus auch ein nervenaufreibendes spiel für schwartz gewesen sein. seine 0-0 derby taktik ging nicht auf. er ist lang genug im geschäft, um zu wissen, dass der druck auf ihn steigen wird.


    a) Habe ich das oben nicht ausführlich genug erklärt? Lies es dir bitte nochmal durch.


    b) Sein Auftreten lässt keinen anderen Schluss zu. Wenn ein aufgwühlter Streich, Verbeek oder Klopp vor die Kamera tritt, merkt man, dass er bis in die Haarspitzen emotionalisiert ist. Bei Schwartz merkt man nichts, aber darüber zu diskutieren habe ich echt keine Lust. Wenn man das nicht erkennt, dann ist das eben so.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Gerade im Hinblick darauf, die Saison wenigstens einigermaßen vernünftig zu Ende zu spielen, muss Schwartz morgen noch entlassen werden.

  • Man erkennt keine taktische und spielerische Entwicklung,
    kein Spieler hat sich zum Positiven weiterentwickelt.


    Stattdessen kommen unentwegt Ausreden, die mit "Das soll keine Ausrede, aaaaber" eingeleitet werden.


    Selbst die Jugend hat er erst eingesetzt, als ihm die Alten allesamt von Verletzungen und Sperren weggenommen wurden... was vor allem im Fall von Alushi ne Katastrophe war.


    Schwartz hat in keiner Hinsicht die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt. Ergo: Er muss weg!

  • Zitat von phantomias

    a) Habe ich das oben nicht ausführlich genug erklärt? Lies es dir bitte nochmal durch.


    b) Sein Auftreten lässt keinen anderen Schluss zu. Wenn ein aufgwühlter Streich, Verbeek oder Klopp vor die Kamera tritt, merkt man, dass er bis in die Haarspitzen emotionalisiert ist. Bei Schwartz merkt man nichts, aber darüber zu diskutieren habe ich echt keine Lust. Wenn man das nicht erkennt, dann ist das eben so.


    - ich habe es gelesen und finde deine anmaßende (asoziale rede, ohne jeglichen intellekt) diagnose sozusagen auf dem niveau der burnout - diagnose des jokers, sorry, aber meine persönliche meinung.


    - hat dich die lebenserfahung nicht gelehrt, dass menschen mit emotionen unterschiedlich umgehen?


    mein fazit: auch ich habe keine lust mehr auf diese unsachliche und eine person direkt angreifende und herabsetzende debatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!