Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Iago78

    Das gemeine ist , glaube ich , dass man zu Beginn mit Mißerfolgen rechnen muss. Die Voraussetzungen, um an die Verfassung des vergangenen Saison anzuknüpfen, sind allein aufgrund der Abgänge von Füllkrug und kn vielleicht auch noch Burgstaller sowie des Weggangs von Weiler extrem ungünstig.


    Schwartz wird dummerweise Zeit brauchen, ich will mich in Geduld üben und im Spätherbst eine Entwicklung sehen können.
    Unser eigentlicher Angriff auf den Aufstieg wird vermutlich erst 2017/18 kommen, wenn Darmstadt und irgendne andere Fuzzitruppe unten sind und es dann nicht mehr die Übermannschaften gibt.


    Bis dahin sollte Schwartz beweisen, dass es sich lohnt mit ihm weiterzumachen.


    Auch Weiler hatte einige schwerwiegende Abgänge (Stark, Schöpf) und die Verletztung von Pat. Wenn wir diese Saison nicht hochgehen (was leider wahrscheinlicher ist) haben wir wieder das gleiche Problem wie jetzt und irgendwann ist es gar nicht mehr zu schaffen.
    Schwartz ist jetzt auch nicht der Trainer mit dem ich langfristig planen würde. Wenn der bei uns Erfolg hat ist er weg, da bin ich mir fast sicher.

  • Zitat von Blume


    Auch Weiler hatte einige schwerwiegende Abgänge (Stark, Schöpf) und die Verletztung von Pat. Wenn wir diese Saison nicht hochgehen (was leider wahrscheinlicher ist) haben wir wieder das gleiche Problem wie jetzt und irgendwann ist es gar nicht mehr zu schaffen.
    Schwartz ist jetzt auch nicht der Trainer mit dem ich langfristig planen würde. Wenn der bei uns Erfolg hat ist er weg, da bin ich mir fast sicher.


    Nur hatte Weiler den Vorteil, dass er die Mannschaft schon kannte. Schöpf war anfangs noch da. Und wie lange hat es dennoch letzte Saison gedauert? Bis zum 15. Spieltag, vorher waren wir nur Mittelmaß. Erst danach, nach einem knappen Jahr und zwei komplette Vorbereitungen später, hatte er seine Mischung gefunden und konnte seine Vorstellungen verwirklichen.


    Wieso sollte das bei Schwartz jetzt so schnell gehen? Der Kerl ist Gottseidank kein Feuerwehrmann, und oh doch, der ist als langfristige Lösung gedacht! Finde ich auch gut so.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Iago78

    Schwartz wird dummerweise Zeit brauchen, ich will mich in Geduld üben und im Spätherbst eine Entwicklung sehen können.
    Unser eigentlicher Angriff auf den Aufstieg wird vermutlich erst 2017/18 kommen, wenn Darmstadt und irgendne andere Fuzzitruppe unten sind und es dann nicht mehr die Übermannschaften gibt.


    Es lässt sich nur schwer einschätzen wie die Lage in 17/18 aussehen wird, allerdings würde ich keine übermäßigen Hoffnungen auf "schwache Absteiger" setzen. Es kann durchaus auch eine Geldscheißer-Truppe wie Hoffenheim erwischen. Auch den Klassenerhalt von Leipzig oder Freiburg betrachte ich keineswegs als gesichert.


    Im Grunde wäre die Ausgangsposition in dieser Saison recht gut. Stuttgart muß einen großen Umbruch verkraften und ist nicht eingespielt. Luhukay ist zwar sehr erfahren, aber Wunder vollbringen kann auch er nicht. Hannover krankt an der Baderitis: Viele Offensive, aber Abwehr + Torwart eher bescheiden. Dazu ein Trainer-Noob der Kategorie Wiesinger/Ismael/Oenning(-Herrmann).


    Momentan habe ich weniger Angst vor der Stärke der Konkurenz, als vor eigenen Fehlern. Füllkrug nach Hannover ziehen zu lassen war m.E. einer. Fürchte er landet in der kommenden Saison bei 20+ Treffern und könnte am Ende den Unterschied ausmachen. Da tröstet dann auch eine gute Ablöse nicht darüber hinweg.


    Schwartz traue ich durchaus zu an die Arbeit seines Vorgängers anzuknüpfen. Den Ausschlag ob wir ganz oben mitmischen können, wird die Art und Weise geben, mit der die Abgänge in der Offensive kompensiert werden. Neben den Abgängen von Füllkrug, Kerk und Blum wird oft vergessen dass auch für Schöpf noch kein 1:1 Ersatz geholt wurde.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Wir könnten jetzt die neue Saison auch erstmal angehen lassen und dann werden wir ja sehen ob und wie lange wir Einspielzeit brauchen und ob der Kader wirklich zu den Aufstiegsaspiranten gehört.


    Ich persönlich finde diese Saisonprognosen absolut sinnlos da mit ausnahme der deutschen Meisterschaft alles offen sein dürfte.

  • Zitat von Blume


    Auch Weiler hatte einige schwerwiegende Abgänge (Stark, Schöpf) und die Verletztung von Pat. Wenn wir diese Saison nicht hochgehen (was leider wahrscheinlicher ist) haben wir wieder das gleiche Problem wie jetzt und irgendwann ist es gar nicht mehr zu schaffen.
    Schwartz ist jetzt auch nicht der Trainer mit dem ich langfristig planen würde. Wenn der bei uns Erfolg hat ist er weg, da bin ich mir fast sicher.



    stark hat doch bei weiler gar nicht mal immer gespielt.
    schöpf ging erst zur winterpause. dennoch wurde die sommervorbereitung verkackt. ich erinnere mich heut noch mit grauen an den debakulösen auftritt gegen den jahn in der vorbereitung, ebenso an den für eine profimannschaft absolut dilettantischen und chaotischen auftritt in freiburg ...
    weiler ist auch nicht aufgestiegen und ist dennoch weg.
    von daher kann man heute sowieso nix mehr langfristig planen.

  • Zitat von Blume


    Ist nur so ein Gefühl Hamburger, bisher kann man ja noch nicht viel sagen mal abwarten bis die ersten Spiele gespielt sind.


    Naja, Blume....gegen Gefühle kann man nichts machen. :wink:
    Allerdings denke ich, daß es noch viel zu früh für ein profundes Urteil ist.
    Erst einmal müssen wir sehen, wie der vollständige Kader aussieht.
    Gibt es noch Abgänge ( Burgstaller ? ) und wer kommt noch Neues dazu......denn ich denke, es wird noch etwas für die Offensive gemacht werden.
    Am 1.9. sind wir alle klüger. :wink:

  • Also Schwartz hat (momentan) definitiv weniger Qualität im Kader als Weiler! Kein Füllkrug, kein Kerk, kein Schöpf, kein Stark. Und trotzdem bin ich mir sicher dass wir auch schon in den ersten Spielen ein besseren Fußball sehen werden als unter Weiler.


    Schöpf brach zur Winterpause weg, ok. Weiler hat es aber auch vorher nicht geschafft mit ihm eine wirklich schlagkräftige Offensive zu erstellen.


    Mit Füllkrug fehlt jetzt ein echter MS. Den brauch man aber gar nicht zwingend wenn man ein vernünftiges System spielen lässt.


    Weiler hat in der Hinrunde auf die individuelle Klasse Schöpis und in der Rückrunde auf sie Kerks gebaut. Waren die beiden nicht da oder mal "abgemeldet" ging nichts.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • phantom


    Zitat

    Mit Füllkrug fehlt jetzt ein echter MS. Den brauch man aber gar nicht zwingend wenn man ein vernünftiges System spielen lässt.


    ...wie ein Offensivspiel ohne Mittelstürmer (falsche Neun, bzw Kompensation durch offensive Mittelfeldspieler etc.) in letzter Konsequenz aussehen kann,
    haben wir ja bei Joggis Jungs gesehen, ohne Gomez lief vorne nichts mehr zusammen, zum Haareraufen.
    So ein System möchte ich in Nürnberg nicht sehen, vor allem wo sind denn unsere abschlußstarken Mittelfeldspieler( :question_mark: ),
    die sehe ich weit und breit nicht. An einem Stürmerersatz für Fülle führt kein Weg vorbei.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • @mike nee danke das will ich hier auch nicht sehen. :grinning_face:
    So habe ich das auch nicht gemeint. :winking_face:
    Es gibt nämlich auch die Möglichkeit mit 2 Spitzen zu spielen statt mit nur einer.


    Beispiel Gladbach! Mit Stindl und Rafael zwei Angreifer die körperlich alles andere als typische Mittelstürmer sind. Zwar torgefährlich und technisch beschlagen aber keine großen Brecher. Dazu wird enorm viel Druck über die Außen (Traoré, Johnson) ausgeübt und einer der ZM geht bis an den 16er nach vorne. So war es letzte Saison.


    Wenn Schwartz es schafft eine gewisse Spielkultur zu vermitteln und dafür noch 1-2 brauchbare Spieler bekommt (Kerk und X) lässt sich das auch hier umsetzen. Evtl würde ich auch mal Gislason nach vorne in den Doppelsturm ziehen.
    Natürlich wird es nicht auf dem Niveau wie Gladbach es fabriziert geschehen, aber alle mal effektiv und ansehnlich gegen Abwehrreihen zweiter Klasse.
    Tief stehen, Räume eng machen, schnell und gezielt nach vorne spielen.


    Das hat letztes Jahr nicht geklappt weil Weiler keine Ahnung von Offensivfußball hat und es nicht mal geschafft hat den Spielern Laufwege beizubringen. Schwartz traue ich da deutlich mehr zu.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek


  • Freiburg hat das mal eine Saison lang ähnlich praktiziiert. Damals mit Kruse und Rosenthal als spielstarke Techniker vorne drin.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zitat von phantomias

    Das hat letztes Jahr nicht geklappt weil Weiler keine Ahnung von Offensivfußball hat und es nicht mal geschafft hat den Spielern Laufwege beizubringen.


    Darum hat Nürnberg auch so grauenhaft wenige Tore geschossen. :roll:
    Beim spielerischen Element besteht zwar noch Luft nach oben, aber wer die Leistung der vorherigen Saison derart abqualifiziert, jammert auf verdammt hohen Niveau.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von phantomias

    Das hat letztes Jahr nicht geklappt weil Weiler keine Ahnung von Offensivfußball hat und es nicht mal geschafft hat den Spielern Laufwege beizubringen. Schwartz traue ich da deutlich mehr zu.


    Warum? Woher kommt diese Zuversicht? Als Schwartz in Erfurt von Emmerling übernahm reichte es nur für Platz 13, in 2 Jahren Sandhausen, hat er mit begrenzten Möglichkeiten viel erreicht.


    Aber sich als Konzepttrainer geoutet? Ich weiß ja nicht, vorallem offensiv, Lange Bälle auf Wooten und Bouhaddouz, 2 absolute Mittelstürmer. Ansonsten wurde da doch gerne Beton angerührt.
    Ich will das nicht verteufeln, spielerisch war auch bei Weiler vieles ähnlich ausgeprägt - und erfolgreich.
    Aber eine Weiterentwicklung? Sehe ich erstmal nicht. Und wenn für Füllkrug in Topform kein adequater Ersatz kommt, wenn Burgstaller noch geht, dann ist es eher ein Rückschritt.


    Das wird auch einer der Gründe für Schwartz gewesen sein, kein Konzepttrainer frisch aus dem Nachwuchsbereich, kein Zampano aus dem Ausland. Ne, Schwartz die symbolisierte Konsolidierung der 2. Bundesliga.

  • Zitat von Braustolz

    Aber sich als Konzepttrainer geoutet? Ich weiß ja nicht, vorallem offensiv, Lange Bälle auf Wooten und Bouhaddouz, 2 absolute Mittelstürmer. Ansonsten wurde da doch gerne Beton angerührt.
    Ich will das nicht verteufeln, spielerisch war auch bei Weiler vieles ähnlich ausgeprägt - und erfolgreich.
    Aber eine Weiterentwicklung? Sehe ich erstmal nicht. Und wenn für Füllkrug in Topform kein adequater Ersatz kommt, wenn Burgstaller noch geht, dann ist es eher ein Rückschritt.


    Ich fordere von Schwartz keinerlei spielerische Verbesserung solange die Resultate passen. Von mir aus kann er gerne da weitermachen wo Weiler aufgehört hat. Ein Forenkollege hat das vor einiger Zeit sehr schön auf den Punkt gebracht:
    [

    Zitat von Shakezpeare

    Ganz ehrlich? Mir egal, wie schlecht wir spielen, solange wir erfolgreich sind. Ich gehe nicht ins Stadion, um Fußball zu sehen, sondern ich will, dass der Glubb gewinnt. Wenn se dann noch gut spielen ist das der viel zitierte Schnaps obendrauf.


    Bei weiteren Abgängen könnte es in der Tat eine schwierige Mission für Schwartz werden, allerdings ist es der Job von Bornemann das zu richten.


    Zitat von Braustolz

    Das wird auch einer der Gründe für Schwartz gewesen sein, kein Konzepttrainer frisch aus dem Nachwuchsbereich, kein Zampano aus dem Ausland. Ne, Schwartz die symbolisierte Konsolidierung der 2. Bundesliga.


    Trainer-Azubis hatten wir in den letzten Jahren genug. Mit der Verpflichtung von Schwartz ging man den Weg weiter der auch schon bei der Verpflichtung von Weiler beschritten wurde: Ein Trainer der sowohl Erfahrung als auch Entwicklungspotential mitbringt und bei den bisherigen Stationen überdurchschnittlich abgeschnitten hat. Für mich der richtige Weg. Für einen Verein wie Sandhausen ist eine Konsolidierung in der zweiten Liga eine Meisterleistung. Es gibt zwar keine Garantie, daß bessere Mittel auch zu einem besseren Ergebnis führen, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Ganz ehrlich.....wenn eine Fortsetzung des Weilerschen Fußballs billigend für den evtl. Erfolg in Kauf genommen wird, dann dreht sich schon jetzt bei mir der Magen um.
    Dann werde ich mit Sicherheit meine Freizeitgestaltung durchaus auch auf die Spieltage ausweiten.
    Dies war bisher allerdings noch nie vorgekommen......jedoch will ich den Weilerschen Schrottfußball nicht mehr sehen.
    Darunter habe ich mehr als 1 1/2 Jahre gelitten.......es reicht.

  • Ist schon wieder lustig hier, da wird doch tatsächlich wieder erhofft, dass mit Schwartz jtzt unser Offensivspiel attraktiver ausschaut. :lol: Nun hoffen darf man immer, aber ist das realistisch ? Die Mannschaft hat das gespielt was sie konnte, mehr war nicht drin. Wenn wir Stur bei der Entwicklung eines Fussballsystems bleiben würden, müssten wir mit schlechteren Ergebnissen leben und wir müssten Geduld mit Mannschaft und Trainer aufbringen. Und die Vergangenheit lehrt uns, dass wir das besonders gut können :ironie:
    Schwartz wird sicher versuchen anfangs etwas gepflegter nach vorne zu spielen und so wie der Fussballgott will, dann werden wir sogar Erfolg haben. Bleiben aber die Ergebnisse aus, wird er zum ähnlichen Art Fussball greifen wie Weiler. Alles andere ist bei uns unrealistisch !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!