Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von 4th Generation

    Darum hat Nürnberg auch so grauenhaft wenige Tore geschossen. :roll:
    Beim spielerischen Element besteht zwar noch Luft nach oben, aber wer die Leistung der vorherigen Saison derart abqualifiziert, jammert auf verdammt hohen Niveau.


    Zweite Liga spielen wir aber dennoch ... so berauschend war der Abschluss also nicht. :wink: Daher würde ich auch nicht vom hohem Niveau des Jammerns sprechen. Hätte man nach dem Aufstieg sagen können.

  • Zitat von hattrick

    Zweite Liga spielen wir aber dennoch ... so berauschend war der Abschluss also nicht. :wink: Daher würde ich auch nicht vom hohem Niveau des Jammerns sprechen. Hätte man nach dem Aufstieg sagen können.


    Ständen wir jetzt besser da wenn wir durch attraktiveren Fussball nur 4., 5. oder gar 10. geworden wären ? Die Frage ist doch die, hätten wir in der letzten Saison nach den Abgang von Schöpf in der Winterpause, mit den vorhandenen Spielern attraktiv und ähnlich erfolgreich sein können ? Ich glaube nö :face_with_tongue:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ständen wir jetzt besser da wenn wir durch attraktiveren Fussball nur 4., 5. oder gar 10. geworden wären ? Die Frage ist doch die, hätten wir in der letzten Saison nach den Abgang von Schöpf in der Winterpause, mit den vorhandenen Spielern attraktiv und ähnlich erfolgreich sein können ? Ich glaube nö :face_with_tongue:


    Ich erwarte von einer Profimannschaft, dass Spielzüge und Laufwege passen. Beides war letzte Saison nicht vorhanden meiner Ansicht nach. Hat jetzt nicht mit Attraktiver zu tun, sondern mit einfachen Dingen die man in Liga 1 und 2 einfach erwarten muss.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ist schon wieder lustig hier, da wird doch tatsächlich wieder erhofft, dass mit Schwartz jtzt unser Offensivspiel attraktiver ausschaut. :lol: Nun hoffen darf man immer, aber ist das realistisch ? Die Mannschaft hat das gespielt was sie konnte, mehr war nicht drin. Wenn wir Stur bei der Entwicklung eines Fussballsystems bleiben würden, müssten wir mit schlechteren Ergebnissen leben und wir müssten Geduld mit Mannschaft und Trainer aufbringen. Und die Vergangenheit lehrt uns, dass wir das besonders gut können :ironie:
    Schwartz wird sicher versuchen anfangs etwas gepflegter nach vorne zu spielen und so wie der Fussballgott will, dann werden wir sogar Erfolg haben. Bleiben aber die Ergebnisse aus, wird er zum ähnlichen Art Fussball greifen wie Weiler. Alles andere ist bei uns unrealistisch !


    Völlig richtig.
    Ich seh das entspannt und warte auch erstmal ab, was ihm denn mittelfristig so an Spielern zur Verfügung steht. Mit Salli, vllt sogar Kerk vorne, dazu einem verbesserten Möhwald, hinten evtl. Von Anholt rechts und Leibold links, ja wenn das alles wo aufgeht, dann hätte er durchaus Personal für besseres Kombinationsspiel.
    Und wenn nicht, dann ist es ja gut, dass er weiß, wie man auch limitiert in Liga 2 bestehen kann.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von hattrick

    Ich erwarte von einer Profimannschaft, dass Spielzüge und Laufwege passen. Beides war letzte Saison nicht vorhanden meiner Ansicht nach. Hat jetzt nicht mit Attraktiver zu tun, sondern mit einfachen Dingen die man in Liga 1 und 2 einfach erwarten muss.


    WIr mussten eine wahre Zaubertruppe gehabt haben. SIe konnte weder spielen, noch wusste sie wie sie zu laufen hatte, aber sie schoss trotzdem im Schnitt 2 Tore pro Spiel :shock::shock::shock:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    WIr mussten eine wahre Zaubertruppe gehabt haben. SIe konnte weder spielen, noch wusste sie wie sie zu laufen hatte, aber sie schoss trotzdem im Schnitt 2 Tore pro Spiel :shock::shock::shock:


    Und deswegen soll ich jetzt nun damit zufrieden sein und keine Entwicklung erwarten? Ok, dann eben Stillstand in Sachen Fußball. Auch eine gute Einstellung.

  • ich halte die erwartungshaltung an den trainer, attraktiveren und offensiveren fußball spielen zu lassen für wenig zielführend, ja sogar für aktuell unrealistisch. mit dem aktuellen kader ist das schlicht unmöglich. stand heute ist, dass die offensive ausgebaut werden muss. die ist mm nach schlechter besetzt als vergangenen saisonstart. falls da noch wer kommt, dann dauert es sicherlich auch, bis abläufe und mechanismen sitzen.
    kommendes we ist die generalprobe und das we drauf geht's los. ich halte schwartz schon für dahingehend erfahren, dass er die dinge realistisch einschätzt. ich erhoffe mir zunächst einmal einen zweckmäßigen, dem kader angepassten fußball, der pkte bringt. das traue ich schwartz zu.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ständen wir jetzt besser da wenn wir durch attraktiveren Fussball nur 4., 5. oder gar 10. geworden wären ? Die Frage ist doch die, hätten wir in der letzten Saison nach den Abgang von Schöpf in der Winterpause, mit den vorhandenen Spielern attraktiv und ähnlich erfolgreich sein können ? Ich glaube nö :face_with_tongue:


    Vielleich hätten wir unter einem anderen Trainer generell mehr Fußball gespielt.....vielleicht auch nicht.
    Wer weiß das schon.
    Aufgestiegen sind wir mit dieser Holzerei am Ende auch nicht.....was auch kaum zu erwarten war.
    Trotzdem......in der Relegation so erbärmlich aufzutreten, obwohl uns noch das Hinspiel-Ergebnis wie gemalt geschenkt wurde, war schon erschreckend.
    In zwei Spielen nicht einmal auf's Tor zu schiessen und nur destruktiv zu verteidigen.......nein, ich will mich vorm TV nicht mehr mit und für meinen Lieblingsclub schämen.
    Der Spott den ich hier hinsichtlich unseres Reli-Fußballs ertragen musste, reicht mir für Jahre.
    Bitte, bitte etwas mehr Spielkultur......andere Zweitligisten können und haben das doch auch !

  • Zitat von hattrick

    Und deswegen soll ich jetzt nun damit zufrieden sein und keine Entwicklung erwarten? Ok, dann eben Stillstand in Sachen Fußball. Auch eine gute Einstellung.


    Nein, aber man kann nur das eine oder das andere haben. Wie gesagt, Schwartz wird bestimmt betrebt sein mit dem Club jetzt erstmal einen anderen Fussball zu spielen, aber eben nur solange bis es der Tabellenstand zulässt. Bleiben die Ergebnisse aus wird er umschwenken. Was anderes ist hier nicht vermittelbar. Es sei denn der Verein gibt klar die Parole aus, wir machen nur ein Übergangsjahr, und schauen was am Ende bei rum kommt, dann muss man allerdings auch damit leben, wenn wir mal zwischenzeitlich in der Tabelle etwas abrutschen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von hattrick

    Zweite Liga spielen wir aber dennoch ... so berauschend war der Abschluss also nicht. :wink: Daher würde ich auch nicht vom hohem Niveau des Jammerns sprechen. Hätte man nach dem Aufstieg sagen können.


    Knapp 70 Tore, sowie Rekordserie. Außerdem gab es m.E. auch viele schöne Spielzüge, nicht nur hoch und weit. Und wenn ich mir den Fußball der ersten Liga ansehe, ist die Spielkultur in 80% der Partien auch nicht besser. Doch, daß ist für mich Jammern auf hohem Niveau.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Der Spott den ich hier hinsichtlich unseres Reli-Fußballs ertragen musste, reicht mir für Jahre.


    Das solltest du aber ertragen können. Du kannst deine Mitmenschen in Hamburg mal wieder daran erinnern, mit was für einen Zauberfussball der HSV damals die Relegation geschafft hat und das mit bedeutend besseren Spielern als wir :winking_face: Der Zweck heiligt die Mittel und wir machten das was wir konnten, mehr ging nicht !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • ... naja da will ich schon auch einspruch erheben. den ball verschiedentlich über die mittellinie zu bolzen, obwohl kein eigener spieler in des gegners hälfte war, das war ganz tief. da brauche ich keine profispieler und keinen profitrainer.

  • Sorry.....Generation, aber die schöne Spielzüge konnte ich, etwas überspitzt, an einer Hand abzählen.
    1 1/2 Jahre Weiler hiessen für mich.....ein Jahr Schrottfußball und wenig erfolgreich, ein halbes Jahr weiterhin wenig ansehnlicher Fußball, jedoch erfolgreich..... am Ende jedoch wieder Schrottfußball der schlimmsten Art, welcher zurecht in den Nichtaufstieg mündete.


    Es muß ja jetzt nicht spielerischer Traumfußball werden, nur etwas mehr Spielkultur würde ich mir schon wünschen......und das müsste doch hinzubekommen sein, oder ?! :wink:

  • Zitat von maecglubb

    ... naja da will ich schon auch einspruch erheben. den ball verschiedentlich über die mittellinie zu bolzen, obwohl kein eigener spieler in des gegners hälfte war, das war ganz tief. da brauche ich keine profispieler und keinen profitrainer.



    Kein Einspruch. War so, aber die Mannschaft war in der Relegation am ENde. Sie kriechte schon in den letzten Wochen der Saison bloss noch vor sich hin. Die Frage ist vielleicht, hätte man mit anderen Trainingsmethoden zum Schluss, die Mannschaft für die Relegation wieder fitter hinkriegen können. Wir hätten vielleicht den Kampf um Platz 2 eher aufgeben müssen. Aber das ist spekulativ.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Schwartz wird jetzt bestimmt nicht alles umkrempeln und auch nicht Feuerwerk Offensivfussball spielen
    lassen.
    Mit ein paar takischen Veränderungen wie mit höher stehenden und AV und schnelleren Umschaltspiel
    kann man aber schon ganz schön etwas bewegen.
    Habe nichts dagegen das man in erster Linie über den Kampf kommt,ist in Liga 2 fast eh Grundvoraussetzung wenn man keine deutliche spielerisch bessere Mannschaft besitzt als die anderen,aber bei Ballgewinn mal etwas schneller nach vorne spielen als letzte Saison erhoffe ich mir mindestens und die Laufwege und einige
    Spielzüge sollte man auch im Profifussball schon besser machen können als letzte Saison.
    Erhoffe mir z.B durch Salli mehr Dynamik nach vorne.
    Bei Standarts waren wir letzte Saison relativ gut und das hat RW auf jeden Fall gut gemacht,hoffe das Schwartz da anknüpfen kann,den gute Standarts sind oft das Zünglein an der Waage.
    Das Problem ist halt das unsere Offensive noch nicht "steht" und es so schwierig ist automatismen zu entwickeln.
    Sehe Schwartz als bodenständigen "Arbeiter" was eigentlich sehr gut zu unserem Verein passt,
    ob er auch ein gewiefeter Taktiker ist wird sich zeigen.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Das solltest du aber ertragen können. Du kannst deine Mitmenschen in Hamburg mal wieder daran erinnern, mit was für einen Zauberfussball der HSV damals die Relegation geschafft hat und das mit bedeutend besseren Spielern als wir :winking_face: Der Zweck heiligt die Mittel und wir machten das was wir konnten, mehr ging nicht !


    Das habe ich, mein Freund, daß habe ich :wink: .......nur so erbärmlich wie unser Fußball war leider weder der von Fürth, vom KSC oder HSV.
    In zwei Reli-Spielen nicht ein einziges Mal auf's gegnerische Tor geschossen zu haben, bleibt ein Club-Rekord auf Jahre. Sorry.


    Ich möchte jedoch auf etwas Anderes hinaus......wir hatten mal zwei Trainer, die mitten in der Saison kamen und mit dem gleichen Spielermaterial, der vorher nur Schrott spielte, verblüffend anderen Fußball spielten.
    Die Trainer hiessen Meyer und Verbeek.
    Ob das mit Schwartz auch so gelingt.....vermutlich nicht.
    Jedoch etwas mehr spielerischen Fortschritt erhoffe oder besser erwünsche ich mir von ihm schon. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sorry.....Generation, aber die schöne Spielzüge konnte ich, etwas überspitzt, an einer Hand abzählen.
    1 1/2 Jahre Weiler hiessen für mich.....ein Jahr Schrottfußball und wenig erfolgreich, ein halbes Jahr weiterhin wenig ansehnlicher Fußball, jedoch erfolgreich..... am Ende jedoch wieder Schrottfußball der schlimmsten Art, welcher zurecht in den Nichtaufstieg mündete.


    Den Aufstieg hat uns die vergeigte Hinrunde gekostet, welche auf Baders unzureichende Kaderzusammenstellung zurückzuführen ist. Alleine das Torwart-Debakel hat genug Punkte gekostet, um die Differenz zu einem Aufstiegsplatz auszumachen. Einigen wir uns auf die alte Weisheit, daß Schönheit im Auge des Betrachters liegt.


    Zitat von Hamburger Clubfan

    Es muß ja jetzt nicht spielerischer Traumfußball werden, nur etwas mehr Spielkultur würde ich mir schon wünschen......und das müsste doch hinzubekommen sein, oder ?! :wink:


    Spielkultur ist für mich Bonus: Wenn es machbar ist, toll - ansonsten hat das Punktekonto Vorrang.

    “Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers“ (G.Mahler)

  • Zitat von 4th Generation

    Den Aufstieg hat uns die vergeigte Hinrunde gekostet, welche auf Baders unzureichende Kaderzusammenstellung zurückzuführen ist. Alleine das Torwart-Debakel hat genug Punkte gekostet, um die Differenz zu einem Aufstiegsplatz auszumachen. Einigen wir uns auf die alte Weisheit, daß Schönheit im Auge des Betrachters liegt.



    Spielkultur ist für mich Bonus: Wenn es machbar ist, toll - ansonsten hat das Punktekonto Vorrang.


    Das Fettgedruckte hast du schön ausgedrückt. :hoch::wink:
    Darauf können wir uns einigen. :lol:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ganz ehrlich.....wenn eine Fortsetzung des Weilerschen Fußballs billigend für den evtl. Erfolg in Kauf genommen wird, dann dreht sich schon jetzt bei mir der Magen um.
    Dann werde ich mit Sicherheit meine Freizeitgestaltung durchaus auch auf die Spieltage ausweiten.
    Dies war bisher allerdings noch nie vorgekommen......jedoch will ich den Weilerschen Schrottfußball nicht mehr sehen.
    Darunter habe ich mehr als 1 1/2 Jahre gelitten.......es reicht.


    Das wenn man so liest könnte man meinen wir hätten vorher schöneren Fussball gespielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!