Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Da ich immer wieder auf ansehnlicheren Fußball "plädiert" habe... Ich habe nie Dominanz (60-70% Ballbesitz) gefordert. Auf so ein Ballgeschiebe wie bei Guardiola hab ich kein Bock, zum Glück wird sich so ein Schrott hier nicht praktizieren lassen.


    Wenn ich von ansehnlicherem Fußball schreibe, meine ich einstudierte Laufwege, die ein oder andere Kombination und evtl mal eine gelungene Einzelaktion. Für letzteres braucht man halt individuell starke Spieler.


    Wenn Schwartz es schafft dass wir defensiv dicht machen und dann aus dieser kompakten Defensive heraus gezielte Konter spielen können wäre ich sehr froh! Und das sollte nicht unmöglich sein, weshalb ich Weiler auch so sehr kritisiert habe.
    Eine solche Spielweise ist die effektivste in Liga 2 und kann mMn trotzdem zuschauerfreundlich sein. Gepaart mit Pressing, Kampf und Wille ist das der Powerfußball den ich hier gerne sehen würde.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von juninho

    Und damit hat er vollkommen Recht. Man sieht, dass er die zweite Liga aus dem ff kennt
    und insofern ist seine vorsichtig formulierte Absage an die spielerische Dominanz, gepaart mit
    purer Schönheit, die einzig realistische Einschätzung.



    das sehe ich wie du. ich gebe ihm in seiner einschätzung von a bis z recht. ein realistischer trainer.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Man sieht doch eigentlich schon bei dieser Diskussion jetzt, dass ganz gleich wer hier Trainer wird, viel Kredit hat er nicht. Hier ist davon die Rede, dass man schon nach 10 Spieltagen darüber anfangen kann zu diskutieren, wie gut oder wie schlecht ein Trainer arbeitet, der andere spricht dann das er ihn ein halbes Jahr Zeit gibt ( Ich nenne bewusst keine Usernamen weil ich das eher allgemein meine :winking_face: ). Für mich zeigt das wieder nur eines, der Club soll erfolgreich sein und er soll dabei auch noch so schnell wie möglich kreativ sein.
    So funktioniert der wahre Fussball aber nicht. Wenn wir hier ein Spielsystem haben wollen, dass anschaulich ist. Müssen wir Schritt für Schritt gehen und müssen damit auch rechnen das Rückschläge kommen. Wir haben in erster LInie, solange wir 2.Liga spielen nur ein Ziel und das heisst Aufstieg. Genau aus diesen Grund, werden wir hier in diesen und in den Spieltagsthread noch oft in dieser Saison über den Trainer diskutieren. Es sei denn wir gewinnen, (egal wie :winking_face: ) dann haben nämlich die Trainerkritiker kein Futter :winking_face:
    Ich persönlich finde mittlerweile, dass man einen Trainer erst so richtig im laufe seiner zweiten Saison beurteilen kann, dass heisst wenn man ihn in dieser Zeit keine utopischen Tabellenplätze aufbürden will :winking_face: Das wird allerdings bei uns nicht der Fall sein. Denn wie gesagt, wir haben in dieser LIga nur ein Ziel und wenn man sich bei den Clubfans so umhört, hat sich daran noch nichts geändert. Also glaube ich, für alle Fans die einen gepflegten Fussball in der nächsten Saison sehen wollen, wappnet euch, die nächsten Monate werden wieder hart werden :winking_face: :face_with_tongue:


    Sicher.....ich bin ja der, der sich wieder etwas mehr Spielkultur wünscht. :wink:
    Nur bin ich nich so naiv, daß dies innnerhalb von 3 - 4 Spieltagen erfolgen wird.
    Dazu bedarf es harter Arbeit und auch Geduld von unserer Seite.
    Diese Geduld werde ich Schwartz mit Sicherheit entgegen bringen.
    Anscheinend verfolgt man jetzt beim Club ein durchdachtes Konzept.
    Dieses Konzept werde ich unterstützen und bin mir sehr wohl bewusst, daß es auch Rückschläge geben kann.

  • Ohje ich hoffe dass wir trotzdem schöner spielen. Ich finde das kann ma vom Club schon erwarten! Der Club stand schon immer für Zauberfußball. Unter Verbeek war es noch schön.

  • Zitat von Totti

    An einer solchen Spielweise versuchen sich auch 90% der Vereine, oder? :wink:


    Naja es gibt genug die alles dafür tun jegliche Ballbesitzphasen zu vermeiden. :winking_face:


    Was ich zu meinem Post ergänzen würde: bitte keine blinden, lange Bälle mehr und ausschließlich dieses Offensivspiel über zweite Bälle (Ball nach vorne dreschen, kurzzeitiger Ballverlust, Ball im vorderen Angriffsdrittel wieder erobern). Nannte man das nicht mal Kick'n'Rush? :gruebel: :grinning_face: Und das würde dann schon wieder einen Unterschied zu einem Teil der anderen Zweitligisten ausmachen.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • ... hab ich hier irgendwann sogar mal gepostet, dass wir unter weiler ein ziemlich gepflegtes kick and rush spielen. dafür bin ich von einigen fast gefressen worden.

  • Zitat von maecglubb

    ... hab ich hier irgendwann sogar mal gepostet, dass wir unter weiler ein ziemlich gepflegtes kick and rush spielen. dafür bin ich von einigen fast gefressen worden.


    Und ich schreibs so ziemlich seit ich meinen Account hier erstellt hab. :winking_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Ehrlich gesagt: Falls uns ein gepflegtes Kick and Rush mit entsprechender Konstanz und Punktausbeute zum
    Aufstieg führen sollte, ist mir das mehr als Recht.
    Ich halte das auch für gar nicht so unwahrscheinlich, da wir mMn in Sachen Kreativspiel nach wie vor
    schwach besetzt sind, d.h. nicht die richtigen Spieler dafür haben.


    In der ersten Liga müsste man dann freilich (etwas) anders spielen, aber es zeigt sich ja immer wieder
    (auch bei der EM), dass ein gepflegtes Spiel noch lang kein Erfolgsgarant ist.

    Schmarrnintelligenz, die

  • das wir viel über kampf machen müssen und teilweise auch mit langen bällen arbeiten müssen, finde ich nicht so schlimm, effektiv muss es sein. Ich empfinde es schon als wichtig wenn wir eine Mannschaft haben, die ihre taktische Formation sowohl offensiv als auch defensiv stehen kann und ihre Ordnung hält. Das hat unsere Mannschaft erst wieder unter Weiler gelernt.Spektakel kann man nicht erwarten und ich empfinde es schon als für mich unterhaltsam wenn wir Spiele sehen, bei dem unsere Mannschaft Bälle im Mittelfeld erkämpft und auch ein spielerisches Übergewicht schafft. Wir sind halt immer noch 2. Liga und wenn der Trainer sagt, dass wir einen spielerischen Aderlass ertragen mussten, muss ich ihm teilweise schon recht geben. Insbesondere der Schöpf Transfer hat mich geschmerzt, aber an und für sich haben wir eine Truppe beisammen, die sich kennen sollte und doch in gewisser Weise schon eine gemeinsame Routine hat. Zuträglich ist es auch, dass der Trainer in Sachen Taktik nicht alles über den Haufen wirft, sondern auf ein ähnliches Spielsystem wie sein Vorgänger setzt. Es muss halt jetzt noch offensiv in Sachen Tranfers passieren, aber ich hoffe das derzeit nur tiefgestapelt wird, um später die Erwartungen des Vereins zu übertreffen. Wenn die Mannschaft von Beginn an punktet ist mehr drin als letzte Saison, da hat es ja doch etwas gebraucht, bis die Mannschaft sich gefunden hatte. Die ersten Spiele waren grausig anzusehen(ich war gegen 60 drin), auch wenn eine Ordnung da war, aber die Mannschaft war noch nicht gemeinsam eingespielt. Dies sehe ich diese Saison nicht ganz so brutal. Ich hoffe das wir daraus kapital schlagen können.

  • Zitat

    maecglubb » 28.07.2016, 13:38
    ... hab ich hier irgendwann sogar mal gepostet, dass wir unter weiler ein ziemlich gepflegtes kick and rush spielen. dafür bin ich von einigen fast gefressen worden.


    Hi mac,
    gefressen wird hier keiner :twisted:


    kick and rush, kommt darauf an, wie du das verstehst.
    kick and rusch ist für mich der lange hohe Ball aus der eigenen Abwehr,
    ein Diagonalball (auch hoch) aus dem Mittelfeld, auch aus dem DM, ist das m.E. nicht.


    Rückblickend auf die vergangene Saison kann ich mich gar nicht mehr so stark daran erinnern,
    dass der Schorsch oder Dave den hohen Befreiungsschlag nach vorne, so ausgeprägt, praktiziert haben.
    aber vielleicht hab ich ja schon Alzheimer und habe unser Spiel besser in Erinnerung, als es tatsächlich war.


    Aber nicht das wir uns falsch verstehen, ein flüßiges Kombinationsspiel nach vorne, war aber auch kaum zu sehen.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Zitat

    Ich habe das Gefühl, mich kennt jeder, wahrscheinlich ist es auch schon so. Was mich wirklich freut, was ich positiv empfinde. In Sandhausen war ich der Trainer. Hier bin ich: unser Trainer.


    Der Lokalpatriotismus in Nürnberg ist sehr ausgeprägt.


    :sherlock:


    1:1 beim Weiler abgeschrieben?^^


    Völlig klar, wir sprechen grundsätzlich von "unserem Trainer". Aber machen das wirklich nur wir? :mrgreen:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Ja mei, wenn das zukünftige First Ladies dürfen..

    >>Der Club und auch der gemeine Fan muss erkennen, dass wir den Anschluss nach oben verpasst haben.<<

    --D. Hecking, 07/2022

  • Da Schwartz offenbar von einigen Fans schon VOR dem ersten Pflichtspiel angezählt wird ( "greift zuwenig ins Training ein", "gefällt die Körpersprache nicht"), möchte ich am späten Abend mal ein bisschen philosophieren:


    Ich glaube, dass Schwartz kein Aufstiegstrainer ist.
    Aufsteigen werden wir höchstwahrscheinlich aber sowieso nicht, dazu müssten zu viele glückliche Fügungen zusammenkommen (jemand muss Füllkrug vergessen machen UND jemand muss Kerk vergessen machen UND jemand muss Erras vergessen machen UND Brecko UND Schäfer müssen fit und in einigermaßen passabler Form bleiben UND einige Spieler, die am Anschlag oder darüber gespielt haben, müssen das ALLE wiederholen UND es darf keine Ausfälle von Schlüsselspielern geben UND wir brauchen weiter das nötige Schlachtenglück der Serie im Frühjahr UND es muss sich dann wieder eine Synergie entwickeln, die die Spieler als Mannschaft bis zur letzten Sekunde um Siege kämpfen lässt - und selbst dann wird es vielleicht nicht reichen, weil mindestens Stuggi und Hannoi einfach stärker besetzt sind).
    Ein bisschen viele Eventualitäten, zudem sieht man ja an den bisherigen Transfers, wie die aktuellen Möglichkeiten geartet sind. Ich glaube auch einen Kerk wird man in Nürnberg nicht mehr sehen und der erhoffte Superstürmer entpuppt sich dann als das berühmte - sorry - Lieschen Müller aus Kasachstan :wink: .


    Kurzum: der Kader gibt Aufstiegskampf nur dann her, wenn wirklich alles passt.
    Die Mission Aufstieg ist ein Himmelfahrtskommando für jeden Trainer, egal ob er Schwartz, Weiler, Stanislawski oder sonstwie heißt.
    Eine kleine Restchance gebe ich uns, aber im Normalfall ergehen wir uns hier in 10 Monaten in den Planungen für die Zweitligasaison 2017/18.


    Und dann werden wir realisiert haben, dass der jetzige Sparkurs und Aderlass nur die Spitze des Eisbergs war. Eine ganze Welle von gut dotierten Baderverträgen wird 2017 auslaufen, und zwar nicht nur von Bankdrückern, sondern auch von Leistungsträgern. Der Rotstift wird bei uns weiter regieren, die Unterdeckung und das strukturelle Minus werden ja nicht verschwunden sein binnen eines Jahres. Also werden wir diesen Spielern neue Verträge nur zu deutlich reduzierten Bezügen anbieten können, und die Mehrzahl wird dann dankend abwinken. Ebenso müssen wir dann überlegen weiteres Tafelsilber zu veräußern, zB Behrens oder Leibold, die dann nur noch ein Jahr Restvertrag haben und nur noch in 2017 zu Geld gemacht werden können. Durch den Aderlass und die bescheidenen finanziellen Mittel sinkt natürlich auch die Attraktivität für Neuzugänge, auch weil wir vermutlich 17/18 die Chance Aufstiegskampf gar nicht mehr bieten können.


    Kurzum: das Gesicht der Mannschaft wird sich in einem Jahr radikal verändern, und vermutlich nicht zum besseren.
    Die finanzielle Misere wird auch sportlich düstere Jahre nach sich ziehen, durch die der Verein gehen muss, bis er wirtschaftlich gesundet ist und wieder echte Ambitionen anmelden kann.


    Wie gut wäre es in so einer Situation doch, einen Trainer zu haben, der auch mit bescheidenen Mitteln erfolgreich arbeiten kann, der ein Auge für Jugendspieler hat und kreatives Scouting betreiben kann, und einen Trainer, der sich nicht nur mit der beschränkten Situation arrangieren kann, sondern sich sogar willentlich darauf eingelassen hat.


    Und damit bin ich bei Alois Schwartz.
    Ich glaube der Verein hat ihn nicht in erster Linie verpflichtet um aufsteigen zu müssen, sondern um den Club sicher durch die dunkle Zeit zu führen, die da kommt, weil man verhindern will, dass der Club in den nächsten Jahren sportlich komplett havariert.
    Und ich denke dafür ist er der ideale Mann. Schwartz hatte bisher eigentlich überall Erfolg, also wird er ihn mittelfristig auch hier haben.


    Daher mein Appell an Euch:
    Lasst euch in den erlaubten Träumen vom Aufstieg nicht zu Der Phantasterei hinreißen ihn einzufordern.
    Lasst den Mann machen, auch über die Saison hinaus.
    Ich traue mich wetten in 3-4 Jahren, wenn der Club wirklich wieder auf dem aufsteigenden Ast und dann möglicherweise wirklich wieder aufgestiegen ist, dann werden wir Frohsein, Schwartz gehabt zu haben.


    So, fertig :grinning_face: .

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78 :hoch::hoch::hoch:
    Einer der besten Posts, die ich hier gelesen habe. Stimmt zwar auch echt nachdenklich, aber wunderbar die Situation des Clubs, insbesondere die Einschätzung zu Alois Schwartz analysiert. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Danke

  • Ich stimme Iago in weiten Teilen zu, sehe die nächsten Jahre aber nicht ganz so dunkel.
    Ich erwarte dieses Jahr einen einstelligen Tabellenplatz, dann muss man abwarten was die Meeske und Bornemann in den nächsten 12 Monaten machen werden um eine längerfristige Prognose abgeben zu können.

  • Der Kader hat für mich eine ähnliche Qualität wie der letztes Jahr.
    Unser Abschneiden wird halt auch davon abhängen ob man wieder eine Übermannschaft (was die Konstanz über die Saison angeht) wie Freiburg hat. Den Aufstieg erwarten tu ich nicht. Aber für unmöglich halte ich ihn auch nicht. Dazu ist die Liga auch nicht stark genug. Ich sehe bisher zumindest nicht die übermächtige Konkurrenz.


    Den Post von Iago finde ich gut, stimme aber nicht damit überein das Schwartz jetzt nur der Übergangstrainer zu besseren Zeiten sein soll. Das finde ich, nachdem noch kein Pflichtspiel gespielt wurde eine etwas voreilige Einschätzung.

  • @ Iago


    Danke, dass du dir so intensiv Gedanken über den Glubb in den nächsten Jahren machst.


    Ich meine aber, dass deine Zukunftsprognosen zu düster sind. :cry:


    Genauso wie du ausführts, dass für den Aufstieg alles klappen muß, setzt du im Umkehrschluß voraus, dass im grunde alles in die Hose geht.
    Du nimmst den worst case an. Gut kann sein, aber da bin ich der Meinung, daß trotz unserer eingeschränkten Möglichkeiten, die sportliche
    Leitung gegensteuern wird, die Verstärkungen für diese Saison sind m.E. durchaus respektabel (immer in unserem gesetzen Rahmen) und des
    weiteren gehe ich davon aus, daß die Verstärkung im Sturm noch kommt. Ob sie, wie es der Name schon sagt unsere Offensive voranbringt,
    werden wir noch sehen. Außerdem haben wir mit Teuchert noch einen Spieler in der Hinterhand, dessen Stern noch aufgehen wird.


    Wie sich die mißliche finazielle Situation in den nächsten Jahren entwickelt, hängt auch im wesentlichen von unserem Abschneiden
    in dieser Saison ab, wie gesagt einige Komponenten müssen einhacken, aber bei unseren Gegnern auch.


    Das Alois Schwartz, der beste Trainer zur jetzigen Zeit ist, der auch fehlende Qualität kompensieren kann und den eigenen Nachwuchs fördert,
    hat er in Sandhausen bewiesen. Darin stimme ich mit dir zu hundert Prozent überein.

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!