Viertelfinale: Deutschland - Italien (2. Juli)

  • Jedem seine Meinung. So auch Spiegel Online. Ich finde trotzdem,dass Scholl den richtigen Nerv traf und Recht hat.


    Es ist letztendlich gut gegangen. Aber nicht wegen Jogis, sondern trotz Jogis Aufstellung.

  • finde es nur merkwürdig das alle sonst in den ausländischen medien und auch z.b. deschamps die taktische Umstellung loben. Die art und weise wie scholl kritisiert hat, fand ich aber sehr anmaßend und unverschämt. Wenn die Nationalelf mal so attraktiv fussball gespielt hätte, als er noch Nationalspieler war......

  • Zitat von sabu

    Wenn die Nationalelf mal so attraktiv fussball gespielt hätte, als er noch Nationalspieler war......


    Das ist jetzt aber schon arg unfair, wenn man sich anschaut, was zu seiner Zeit damals so in der Mannschaft herumkrebste :winking_face:


    Das ist, als würdest du von Ronaldo erwarten, er muss beim Club so spielen wie bei Real :mrgreen:

  • YFFVZCyzXuA
    :lol:

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • Die Kritik war halt viel zu emotional. Dadurch hat er sich letztendlich den Unmut zugezogen.


    Es ist jetzt aber auch müßig darüber zu diskutieren wie das Spiel mit Viererkette und ohne Umstellung gelaufen wäre.

  • Zitat von wikinger

    Die Kritik war halt viel zu emotional. Dadurch hat er sich letztendlich den Unmut zugezogen.


    Es ist jetzt aber auch müßig darüber zu diskutieren wie das Spiel mit Viererkette und ohne Umstellung gelaufen wäre.


    Nein. Die Kritik war ebenso inhaltlich falsch.

  • Zitat von kop

    Eine ganz gute Antwort auf die Scholl Kritik (weiß nicht ob es schon gepostet wurde):


    http://www.spiegel.de/sport/fu…tt-daneben-a-1101104.html


    Naja, so richtig widerlegt wird Scholl da jetzt aber auch nicht.
    Die Taktik war in meinen Augen die richtige gegen Italien und der Erfolg gibt Löw auch Recht. Allerdings gibt es in meinen Augen auch gute Argumente pro Scholl.
    Die Frage ist einfach was veranlasst Scholl nach dem Spiel sich so und in diesem Tonfall zu äußern? Hätte er das anders begründet und entsprechend auf unsere schwächelnde Offensive bezogen, hätten sich die wenigsten beschwert. Scholl scheint mir ein bisschen Angst zu haben, dass er bald komplett in der Versenkung verschwindet, gerade wenn nicht mehr als "Experte" gefragt ist, also haut er jetzt ein bisschen auf den Putz. Er ist halt das komplette Gegenteil zu z.B. spielverlagerung.de, die zum Spiel eine ellenlange Analyse schreiben, erinnert mich immer ein bisschen an den Deutschunterricht, wo in alles irgendwas reininterpretiert wurde. Nicht, dass das grundsätzlich Käse ist, aber manchmal ist das genauso übertrieben wie Scholls plumpe, spielt so wie immer Taktik. Ich finde das Ganze eher belustigend.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Scholl hat Unrecht. Und er ist ein aufgeblasenes Arschloch. Wenn ich mir anschaue, wie ruhig (!), seriös und unaufgeregt ein Olli Kahn im ZDF auftritt, geht mir dieser biedere Besserwisser noch mehr auf den Sack. :schaem:

  • Zitat von hoeschler

    Nein. Die Kritik war ebenso inhaltlich falsch.


    Ich weiß halt auch nicht so recht mit Scholls-Kritik etwas anzufangen.


    -> Wenn Boateng seine Luftnummer nicht macht, haben wir die 75 Minute beim Stand von 1-0, ein Italien das in der 2. HZ von uns gut kontrolliert wurde und das dann irgendwas machen muss um zum Ausgleich zu kommen.


    = Italien erhöht den Druck, schaft was sie vorher nicht geschafft haben? Und / oder gibt uns räume für schnelles Kontern
    Die Option das es hier zum 2-0 kommt halte ich für mindestens gleich hoch wie ein 1-1; evtl. sogar etwas höher für ein zweites deutsches Tor.


    Wenn ich jetzt aber Scholls-Kritik höre, nimmst sich diese das 1-1 + VF/11m an. Ist der Knackpunkt der Kritik hier also das Handspiel? Oder hätte sich Scholl trotz 1-0 Sieg gegen Italien so aufgeregt?


    Wie es mit einer anderen Taktik ausgegangen wäre, weiß ja kein Mensch und kann nur blind Spekulieren - ABER was wir gesehen haben, war die 3-5-x Aufstellung und das was J. Löw dazu gesagt hat und ja, damit waren die Italiener eine ihrer stärken beraubt.


    Aus diesen beiden Gründen halte ich die Kritik von Scholl ebenso, inhaltlich für nicht nachvollziehbar und daher eher recht unsinnig.


    Ob er das dann emotional oder sachlich macht ist mir relativ egal.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat von Maddin

    Scholl hat Unrecht. Und er ist ein aufgeblasenes Arschloch. Wenn ich mir anschaue, wie ruhig (!), seriös und unaufgeregt ein Olli Kahn im ZDF auftritt, geht mir dieser biedere Besserwisser noch mehr auf den Sack. :schaem:


    Ich mochte Scholl eigentlich immer recht gerne, aber dieses Jahr ist er wirklich nur noch neunmalklug unterwegs. Das nervt.
    Ein Olli Kahn kommt da in der Tat viel seriöser rüber, auch wenn von ihm ebenfalls viel heiße Luft mit bei ist.



    @Spiel
    Irgendwie hatte man das Gefühl, die Italiener würden ab der 1. Minute aufs Elfmeterschießen hinarbeiten.
    Zum Glück ist der Plan nicht ganz aufgegangen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Upper Palatinate first.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubi ()

  • Zitat von hoeschler

    Nein. Die Kritik war ebenso inhaltlich falsch.


    Hätten wir verloren, wäre dem Jogi seine Aufstellung von allen Seiten um die Ohren geflogen.
    Auch vom Besserwisser-Schreiber von Spiegel Online. Jede Wette !


    Ich finde nichts Falsches daran, wenn man sagt, dass es unverständlich ist, die auf allen Ebenen funktionierende Truppe aus dem Slowakei-Spiel zu ändern.

  • Willst du jetzt wirklich diese "hätte"-Diskussion führen, kop? Fakt ist, es stand 1:1 und ging ins Elfmeterschießen, hätte man eben ein Tor mehr schießen müssen. Fehler passieren und sind menschlich ob jemand einen Fehlpass oder so ein dämliches Handspiel macht ist vollkommen wurscht, das Tor ist gefallen. Scholl versteift sich einfach auf Automatismen und Eingespieltheit, gerade weil unser Offensivspiel bisher nicht so rosig war und erwähnt gleichzeitig, dass wir mit diesem Umstellen in der Vergangenheit nicht nur einmal auf die Schnauze gefallen sind.
    Löw begründet auf der PK sehr gut und nachvollziehbar warum aus seiner Sicht die Umstellung richtig war und er hatte damit Erfolg. Scholl war einfach so blöd und hat sich selten dämlich angestellt. Ob er damit ablenken wollte oder im Gespräch bleiben will, weiß ich nicht. Es wirft einfach kein gutes Licht auf ihn wenn man vorher schon immer nicht ganz unverhohlen verkündet hat, wenig von Taktik zu halten bzw. auch wenig Ahnung davon zu haben. Maximal dämlich sich dann noch auf die persönliche Ebene zu begeben.


    Zitat von Jogi Löw

    Ich will mich nicht rechtfertigen, aber gegen Italien war es notwendig. Man muss immer schauen: Wo hat der Gegner seine Stärken? Alles andere wäre fahrlässig, naiv und unprofessionell. Italien wollte, dass wir schön angreifen und naiv sind, das hätte ihnen super in die Karten gespielt. Da war mir klar, dass wir nicht so spielen können. Ja, es ging zulasten unsere Offensivstärke, aber Intelligenz und Geduld waren gefragt. Ich weiß nicht, ob eine andere Mannschaft ihre Automatismen so ausgeprägt hat wie Italien. Es ist immer dasselbe Schema, es gibt genau zwei Angriffsvarianten. Sie machen das Weltklasse, sind dabei aber ausrechenbar. Frankreich ist viel schwerer auszurechnen. Dreierkette? Muss ich mir nochmal überlegen..."


    Beim Punkt der Offensivstärke sehe ich durchaus Ansatzpunkt für eine andere Meinung. Da ist der Fußball zum Glück nicht absolut.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von weam

    Willst du jetzt wirklich diese "hätte"-Diskussion führen, kop? Fakt ist, es stand 1:1 und ging ins Elfmeterschießen, hätte man eben ein Tor mehr schießen müssen. Fehler passieren und sind menschlich ob jemand einen Fehlpass oder so ein dämliches Handspiel macht ist vollkommen wurscht, das Tor ist gefallen. Scholl versteift sich einfach auf Automatismen und Eingespieltheit, gerade weil unser Offensivspiel bisher nicht so rosig war und erwähnt gleichzeitig, dass wir mit diesem Umstellen in der Vergangenheit nicht nur einmal auf die Schnauze gefallen sind.
    Löw begründet auf der PK sehr gut und nachvollziehbar warum aus seiner Sicht die Umstellung richtig war und er hatte damit Erfolg. Scholl war einfach so blöd und hat sich selten dämlich angestellt. Ob er damit ablenken wollte oder im Gespräch bleiben will, weiß ich nicht. Es wirft einfach kein gutes Licht auf ihn wenn man vorher schon immer nicht ganz unverhohlen verkündet hat, wenig von Taktik zu halten bzw. auch wenig Ahnung davon zu haben. Maximal dämlich sich dann noch auf die persönliche Ebene zu begeben.



    Beim Punkt der Offensivstärke sehe ich durchaus Ansatzpunkt für eine andere Meinung. Da ist der Fußball zum Glück nicht absolut.


    Ähm, ist nicht alles immer "hätte" Diskussion hier drin? Allerdings nein, weil ich es doch gar nicht anders sehe. Genau wie du es schreibst, Löw hat es erklärt warum er es machte und was der Sinn war. Habe ich im Spiel auch so wahrgenommen und kann es daher nachvollziehen. Die Erklärung von Scholl eben nicht (nachvollziehen).


    Hätten wir eine stärkere Offensiv hingelegt? Möglich. Diese hätten wir dann aber auf Kosten der stabilen Defensive erkauft - kann man machen, finde jedoch J. Löws Erklärung waurm-nicht immer noch schlüssiger und für mich persönlich nachvollziehbarer.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!