1. FC Nürnberg e.V.olution

  • mal ne kleine Info aus dem S04-Block5 dazu, weil wir ja auch davon betroffen sind:

    (Mainz 05 bangt um seinen Vereinsstatus - Bundesliga und internationaler Fußball - Schalker Block 5 - Dem Derbysieger sein Forum )

    ZITAT:

    ..."Es gibt da einen Anwalt aus Köln, der das Thema öfter mal in die Medien hievt, wohl weil er sich erhofft,

    damit ein Geschäft zu machen, in dem er die Kläger vertritt (wer auch immer das sein soll).

    Für mich ist das so eine Art Versuch, sich nach dem Abmahnungen ein neues Standbein zu suchen.

    Alle Berichte dazu gehen auf diesen Mann und seine Kanzlei zurück.


    Leider hat dieser Anwalt keinen blassen Schimmer vom Vereinsrecht oder generell vom Gesellschaftsrecht (er ist nämlich Sportrechtler).

    So erzählt er den interviewenden Journalisten immer, dass bei Verlust der Gemeinnützigkeit,

    die Löschung aus dem Vereinsregister drohen würde.

    Das ist kompletter Unsinn, von vorne bis hinten. Nimmt daher auch niemand wirklich ernst"...

    Fanfreundschaft S04-1.FCN
    ----------------------------------

  • Da wird am Ende garnichts passieren und die derzeitige Situation wird sowohl vereinsrechtlich als auch vom Gemeinnützigkeitsrecht her im Grundsatz unverändert bleiben. Jede wesentliche Änderung schafft mehr Probleme, als sie löst.

    Sehe ich genauso...der Kommentar von ihm war damals auch nicht sonderlich gut. Hatte ihn deswegen auch mal angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

  • Droht dem Club die Streichung aus dem Vereinsregister? - Sport - nordbayern.de


    Zitat


    Dem FSV Mainz droht die Streichung aus dem Vereinsregister. Das Registergericht Mainz will überprüfen, ob die Anforderungen an einen eingetragenen Verein noch erfüllt werden. Die Entscheidung könnte auch großen Einfluss auf den 1. FC Nürnberg haben.


    Als in Mainz noch einmal daran erinnert wird, dass mal wieder der eingetragene Verein in Gefahr gerät, tagen in Nürnberg gerade die, die vor nicht einmal einer Woche vom höchsten Organ des eingetragenen Vereins in ihre Ämter gewählt, dort bestätigt oder zumindest nicht aus ihren Ämtern hinausgeschmissen worden sind.

    Na vielleicht erledigt sich ja alles von selbst....

  • Was wollen uns diese Worte sagen:


    "Wenn das Vereinsregister der Auffassung ist, das e. V. sei zu streichen, dann ist es kein Angriff gegen 05, dann ist es ein Angriff auf den Profisport insgesamt." (aus dem Artikel oben)

    Diese Verbindung passt einfach nicht mehr in jeden Bereich des Vereinswesens.


    Auch das mit dem ADAC e.V. ist für mich eine reine Augenwischerei.


    Ein Verein im Profisport MUSS über die Mitgliederbeiträge hinaus Geld erwirtschaften um am Wettkampf der Besten teilnehmen zu können. Da geht es schon los.


    Insofern ist es eine Philosophiefrage wie sich der Verein aufstellt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Gibt es hier eigentlich Neuigkeiten zum Projekt? Alles eingestampft, oder endlich Fortschritte? Man hört gar nichts mehr zur geplanten Teilausgliederung.....

  • FCK: Der gelähmte Chaosklub - 3. Liga - kicker


    Zitat

    Ein Verein, gelähmt von den Strukturen, die er sich bei der Ausgliederung der Profiabteilung im September 2018 selbst auferlegt hat. Schnelles Handeln beim Fritz-Walter-Klub, der öffentlich ein desaströses Bild abgibt, ist aktuell fast unmöglich. Trotz kritischer Gegenstimmen wurde seinerzeit den Mitgliedern eine Gesellschaftsform (GmbH & Co. KGaA) samt Statuten zur letztlich erfolgreichen Abstimmung vorgelegt, deren Tücken immer deutlicher zutage treten. Sie erschweren beispielsweise auch den Einstieg finanzkräftiger Investoren, die bei einem entsprechenden Investment naturgemäß mitbestimmen wollen. Ein Verein kann zu viel externe Mitbestimmung freilich ablehnen oder limitieren. Die große Krux beim FCK: Er befindet sich nicht mehr in der Position, Preise und Konditionen zu bestimmen, sondern er braucht dringend Geld von außen, um die eigene Existenz zu sichern.

    So schaut es aus, wenn man es richtig schlecht macht. Und ich wette, auch dieser Akt wurde von hochbezahlten Beratern und Anwälten zumindest begleitet.


    Danke nochmal, Herr Meeske, die Entscheidung "lieber keine Ausgliederung als eine schlechte" hat uns womöglich Schreckliches erspart.

  • FCK: Der gelähmte Chaosklub - 3. Liga - kicker


    So schaut es aus, wenn man es richtig schlecht macht. Und ich wette, auch dieser Akt wurde von hochbezahlten Beratern und Anwälten zumindest begleitet.


    Danke nochmal, Herr Meeske, die Entscheidung "lieber keine Ausgliederung als eine schlechte" hat uns womöglich Schreckliches erspart.

    Geschichte wiederholt sich: Ob die Sitzung zur Abberufung von MB stattfinden wird ist ungewiss. Die Mehrheit will nicht mehr mit ihm.


    Bestätigt wird hier auch: Quattrex ersetzt die Bodenseebank. Wie gut, dass die keine Relegation mit Stuttgart spielen können.

  • So sieht es aus, wenn man dien Entscheidungen an einen Beirat ausgliedert - der dann vom AR nicht mehr voll gesteuert werden kann.
    Da sitzt ja die Kompetemz :slightly_smiling_face:

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga


    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Ne, das passiert, wenn man handwerklichen Schrott abliefert. Wie bei unserer Satzung. Oder in Lautern. Wenn ich sowas hier schon lese:

    Zitat


    Banf zählt jedoch zusammen mit Ratsmitglied Jochen Grotepaß zu den Unterstützern Baders und steht auch nur deshalb noch an der Spitze des Beirats, weil eine Absetzung des Vorsitzenden dieses Gremiums von den Statuten nicht vorgesehen ist.


    Na, wer da wohl die Ausgestaltung unter welchen Gesichtspunkten gemacht hat?

  • Der kann also nur bei der nächsten turnusmäßigen Wahl ersetzt werden?

    Trägt er auch einen Lorbeerkranz? :gruebel:

    It's a jungle out there.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!