Relegation 2017/2018 (1. vs. 2. Liga)

  • klar dennoch wäre ich für ne Abschaffung. Ich weiß, dass Bader damals auch für pro gestimmt hat. Damals wohl sogar die richtige Entscheidung. Drei Aufsteiger wären dennoch fairer.

    Nein, es war damals schon die falsche Entscheidung. Die Relegation ist schädlich, sowohl für den Glubb als auch für den deutschen Fußball insgesamt. Da brauch ich mich gar nicht weit aus dem Fenster lehnen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Wir und Düsseldorf haben ja gezeigt dass der Erstligist nicht automatisch durch ist.

    Naja, dazu muss man aber auch sagen, dass gerade wir den dankbarsten Relegationsgegner ever hatten. Cottbus? Die hatten selbst als Erstligist nicht annähernd unsere Möglichkeiten in der zweiten Liga. Und dazu noch in dieser mentalen Verfassung? Da hatten wir echt Glück mit diesem Los.


    Die Fortuna hat es damals aber wirklich richtig gut gemacht.

  • Na ja als als würdest du dann Wolfsburg bezeichen wenn nicht als dankbar?


    Ein komplett zerstrittener Haufen der eine hundsmiserable Runde gespielt hat und auch in den letzten Wochen keinerlei Aufbäumen.

  • Nein, es war damals schon die falsche Entscheidung. Die Relegation ist schädlich, sowohl für den Glubb als auch für den deutschen Fußball insgesamt. Da brauch ich mich gar nicht weit aus dem Fenster lehnen.

    Das sehe ich ja grds. auch so, da wir aber in der Buli waren und auch von bissl Etablierung träumten, kann ich die Entscheidung damals aber halbwegs nachvollziehen.

  • klar dennoch wäre ich für ne Abschaffung. Ich weiß, dass Bader damals auch für pro gestimmt hat. Damals wohl sogar die richtige Entscheidung. Drei Aufsteiger wären dennoch fairer.

    Fairer wärs auf jeden Fall, auch interessanter da sich die Ligen mehr annähern würden. Diese zwei Rele Spiele 1. Liga vs 2. Liga sind aber leider der wunderbare Schnaps obendrauf in der TV Vermarktung. Das lässt sich als Filetstück schön exklusiv vergeben.

    Eingetragener Benutzer seit 2008 - Ausgesperrte mit uns !

  • Die "supertolle" Talentförderung ist der beste Indikator wie es um den deutschen Fußball im Moment steht. Mittlerweile greifen die Bundesligisten vermehrt zu Talenten aus England(!), weil es kaum deutsche Talente auf Spitzenniveau gibt. Sieht man auch sehr gut am Abschneiden der U-Mannschaften. Der Vorteil ist, dass aufgrund de zum Teil lausigen Niveaus junge Spieler schnell in der Bundesliga spielen können. So werden dann 17-jährige Sanchos Leistungsträger. Positiv wirkt sich das dann natürlich auch auf die U21 der Deutschen aus, da ist man dann auf einmal wieder sehr konkurrenzfähig weil die Spieler alle schon Jahre Erfahrung im Profibereich haben. Wenn man sich dann allerdings die NM ansieht sieht man wie wenig im Moment an absoluter Spitzenklasse nachkommt. Man hat im Juniorenbereich den Anschluss verloren, aber zum Glück hat man das beim DFB erkannt. Dann ist man auch International wieder konkurrenzfähiger, die Gründe überschneiden sich nämlich zum Teil.

    Sieht man auch sehr schön an den U-Nationalmannschaften. Da ist die Supertalentzeit schon wieder vorbei. Da drängt nichts mehr nach, nur noch internationaler Durchschnitt, wenn überhaupt.

    Liebe Glaube Leidenschaft - FCN ein Leben lang!

  • Ach ne... was hatten die Kieler gestern noch Chancen auf das 2:3... unglaublich.

    Und das 1:1... wunderschön gemacht! :smiling_face_with_heart_eyes:


    War das jetzt die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor - also der Unterschied zwischen 1. und 2. Liga?

    Was dann gleichbedeutend wäre mit: Geld schießt eben doch Tore.

    Der Club ist wie eine Frikadelle, man weiß nie was drin ist. (frei nach Martin Driller)

  • Die Relegation ist und bleibt für mich weiterhin ein Rettungsschirm für den Erstligisten. Auch wenn sie uns damals den Arsch gerettet hat. Wer eine ganze Saison lang so eine Grütze spielt wie Wolfsburg - trotz Mega-Etat und Millionen-Truppe - der muss absteigen, der hat den Gang in die 2. Liga einfach verdient. So war es bis 2008, und so soll es in meinen Augen auch wieder sein. Kiel spielt eine geniale Saison als Aufsteiger, erkämpft sich den dritten Platz, und hat es folglich auch verdient, aufzusteigen. So einfach ist die Rechnung.


    Die Relegation 1. vs. 2. Liga ist einfach unfassbar unfair in meinen Augen. Der Niveauunterschied zwischen Liga 1 und 2 ist schlichtweg zu hoch. Wolfsburg hatte 34 Spieltage lang mit völlig anderen Gegnern zu kämpfen als Kiel, und da sind insbesondere die Kräfteverhältnisse klar verteilt. Es macht mich einfach nur wütend, dass Wolfsburg - so wies aussieht - nun wieder völlig unverdient den Klassenerhalt in den Hintern geschoben bekommt.

  • Naja, dazu muss man aber auch sagen, dass gerade wir den dankbarsten Relegationsgegner ever hatten. Cottbus? Die hatten selbst als Erstligist nicht annähernd unsere Möglichkeiten in der zweiten Liga. Und dazu noch in dieser mentalen Verfassung? Da hatten wir echt Glück mit diesem Los.


    Die Fortuna hat es damals aber wirklich richtig gut gemacht.

    Die "Verfassung" von Cottbus war ja so schlecht, dass sie am letzten Spiweltag mit einem knappen 3:0 Auswärtssieg sich überhaupt noch in die Relegation gekommen sind. Nee, mental waren die voll da. wir hatten damals das Glück, mit der ersten echten Chance in Führung zu gehen und dann mitten in die (einzige) Cottbusser Drangphase das zweite Tor nachzulegen. im Rückspiel hatten wir dann eher das Glück, dass Cottbus seine 4 Großchancen bei 0:0 auslässt.


    Das Spiel bei der Fortuna hätte aus meiner Sicht annulliert gehört und auf neutralem platz angesetzt- ohne Zuschauer. Stand ja aufgrund beidseitigen Verfehlungen mehrmals kurz vor dem Abbruch.

  • Warum genau hätte man das Fortunaspiel bitte anulieren sollen?

    weil es nicht anuliert wurde.


    Wäre es anuliert worden, würde er heute sagen, es hätte nie anuliert werden dürfen.


    Kennst das Spiel doch.

  • Warum genau hätte man das Fortunaspiel bitte anulieren sollen?

    Pyro auf dem Feld aus dem Gästeblock, Teile des Rasens fehlten während des Spiels. Menschen auf dem Feld. Deshalb vielleicht.

  • Spielen wir Bundesliga ist die Relegation super, spielen wir 2. Bundesliga ist die Relegation scheiße. So einfach ist das.

  • Wenn dann hätte das Spiel wegen Pyro aus dem Gästeblock abgebrochen und zu gunsten von D gewertet gehört.


    Warum man sich an den nicht mehr spielbaren drei Minuten aufregt ist mir leicht schleierhaft.

  • Weil in drei Minuten Fußball durchaus sehr viel passieren kann. Frag mal in MUC nach, oder blicke gerne bei uns in die Vergangenheit.

  • Populistisch ausgedrückt, aber hermi hat Recht.

    Bei solchen Entscheidungen gibt es immer eine Mehrheit für die Vorteile der höherklassigen Vereine. Und drei, vier hoffnungsvolle Unterligisten stimmen dann auch oben mit. Man betrachte die schmale Schleuse zwischen vierter und dritter Liga, die auch nur wegen des lauten Protestes auch in der Presse etwas erweitert wurde.

    It's a jungle out there.

  • Felge? Meinst du mich?

    Mir war dieses Spiel so egal, dass ich meine Dauerkarte weitergegeben habe und lieber meinen Heimatverein bei einem wichtigeren Spiel um den Klassenerhalt in der Bezirksliga unterstützen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!