26. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1. FC Nürnberg (Analyse)

  • War für mich auch unverständlich. Hab auch gesagt su a Gschmarri.

    Vielleicht ist aber doch was dran.

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Der Verein will/darf nicht aufsteigen habe ich aus dem Umfeld gehört, vor etwa 4 Wochen.

    Habe nur milde gelächelt. Die Mannschaft hat tatsächlich seit geraumer Zeit ihre komplette

    Taktik geändert. Kein Risiko mehr, immer nur die Sicherheitsvariante in jeder Situation.

    Heute lächle ich nicht mehr.

    Wasn Schwachsinn!

  • Der Verein will/darf nicht aufsteigen habe ich aus dem Umfeld gehört, vor etwa 4 Wochen.

    Habe nur milde gelächelt. Die Mannschaft hat tatsächlich seit geraumer Zeit ihre komplette

    Taktik geändert. Kein Risiko mehr, immer nur die Sicherheitsvariante in jeder Situation.

    Heute lächle ich nicht mehr.


    Vor etwa 4 Wochen war ja auch noch Fasching - gell?

  • Tja, was soll man noch groß schreiben? Zunächst mal, ich habe keine Minute gesehen, aber das, was ich gelesen habe, reicht völlig aus, um mir auszumalen, was wir wieder zu Stande gebracht haben. War ich schon einigermaßen bedient, dass wir wieder kaum Offensivaktionen hatten, dachte ich beim 0:1 in der 90. Minute, mich tritt ein Pferd.


    Eins vorweg: Ich will nicht alles in Frage stellen, weil wir nach wie vor eine herausragende Saison spielen. Nur langsam reicht es. Ich denke ohnehin, dass ein paar härtere Worte unserer Truppe aktuell nicht schaden können. Falls es zu hart ist, bitte ich um Entschuldigung. Ich weiß, wir sind zweiter, ich weiß es ist Jammern auf hohem Niveau, aber es ist einfach frustrierend zur Zeit.


    Also: Ich finde es schlicht lächerlich, wie wir uns spielerisch seit Wochen, ja im Prinzip die ganze Rückrunde präsentieren. Man könnte meinen, jeder Regionalligist holt mit der passenden Taktik gegen uns wenigstens einen Punkt. So harmlos, so ideenlos, so fehlerbehaftet und so dumm, dass es für einen Tabellenzweiten jeder Beschreibung spottet. Es kann doch nicht sein, dass so gut wie jeder Gegner "das Spiel seines Lebens" gegen uns macht. Die Wahrheit ist: Wir haben in der Rückrunde einfach nichts entgegenzusetzen und wirken gegen jede noch so beschissene Mannschaft hiflos. Egal ob Regensburg, St. Pauli, Bochum, Duisburg, Fürth oder Bielefeld. Einmal ist es ein Derby, einmal eine Mannschaft mit einem Lauf, dann wieder eine Truppe, die um's Überleben kämpft. Jedes mal aufs Neue gibt es Ausreden für unsere mauen Leistungen, die wenigstens ab und an noch mit einem Pünktchen geschönt wurden. Einen wirklich guten Auftritt gab es lediglich gegen Aue, gegen das wir allerdings auch lange Zeit keine Lösung hatten. Selbst gegen Union oder Duisburg war es mehr schlecht als recht. Tore nach Standardsituationen haben uns da gerettet, aber nicht mal die sind mehr eine Waffe.


    Mich kotzt es an, dass die Mannschaft nach dieser schlimmen Derby-Schlappe keine Reaktion gezeigt hat. Mich kotzt es an, dass wir gefühlt in jedes Spiel als "Favorit" gehen, aber rein gar nichts liefern. Mich kotzt es an, dass wir überhaupt keinen Siegeswillen mehr ausstrahlen. Mich nervt Köllners Gesabbel, der permanent die Zuschauer kritisiert, aber seine Mannschaft seit Wochen den größten Dreck spielt. Mich widert dieses ganze Wechsel-Theater um unsere Möchtegern-Superstars an, von denen ich nichts Herausragendes sehe. Schließlich kotzt mich dieses beschissene Bielefeld an, dass uns zum zweiten Mal in dieser Saison am Ende des Spiels den Todesstoß gibt.


    Mann, das kann es doch alles nicht sein. Wir haben eine so gute Ausgangsposition und die Mannschaft reißt mit ihren leblosen Auftritten alls ein, was sie sich bisher hart erarbeitet hat. Normalerweise würde ich sagen, dass so eine "Krise" normal ist, dass wieder bessere Zeiten kommen. Aber irgendwie ist alles grad so richtig scheiße. Die Mannschaft zerfällt in der wichtigsten Saisonphase, die Auftritte sind zum Fürchten, Köllner wirkt ratlos. Jetzt reißt euch halt mal wieder zusammen, ey! Ich hab keinen Bock mehr auf biedere 2. Liga-Spiele gegen Heidenheim, Sandhausen oder Paderborn. Nächste Saison dann vor nur noch 15.000 treudoofen Fans (mir inklusive), wenn wir diese Monster-Chance auf den Aufstieg heuer verkacken.


    Puh, also ich will wirklich nicht alles verteufeln. Die Ausgangssituation wird auch nach dem Wochenende noch sehr gut sein. Nur muss sich jetzt was ändern. Gegen Darmstadt muss die Mannschaft eine Reaktion zeigen - und zwar eine andere Reaktion als heute. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass wir das Zeug haben für den Aufstieg. Aber bitte, bitte nicht so.

  • Ich will mal ein wenig Schönrednerei betreiben:


    Es überwiegt laut der Peak-End-Rule in der Gesamtwirkung der Erinnerung die Negativwirkung der letzten Ereignisses.. und das war das Gegentor am Ende mit Niederlge.


    Ich finde es war zwar nicht toll, aber auch nicht sooo grottig. Leider haben wir offensiv einiges einfach nicht gut ausgespielt obwohl gute Situationen da waren. Insgesamt hätte man sich gut und gerne mit einem Tor belohnen können aber versemmelt.


    Dass dann Bielefeld die Kontersituation so nutzt ist dann bitter. Davorhat Löwen einen super Ball in die Spitze gespielt, der im Sturmzentrum zur Einschssmöglichkeit geführt hätte.. der wurde knapp durche einen Bielefelder Kopf knapp abgefangen mit darauffolgendem Gegentor.


    Ist halt Shoisse

  • Da würde mich der Grund interessieren

    Schlimm find ich, dass man so eine geschriebene Scheisse auch noch ernst nimmt.


    Wahrscheinlich hat´s einer mit der zweiten Truppe des Clubs verwechselt, die nicht in die 3.Liga aufsteigen soll / will, da Geyer & Co die 4. Liga als ideale Liga ansehen, um die jungen Spieler auszubilden.


    Aber hauptsach irgendein Dummschwätzer lallt hier irgendwas rein und beschimpft am besten noch Vereinsverantwortliche als selbige. Des is halt echt der Glubb! Kotzen könntst!

  • Da es ja hier um Analyse geht möchte ich hier meine Abgeben!


    - wir hatten diese Saison ehrlich gesagt auch sehr oft Glück. Ohne dieses wären wir evtl nicht so weit oben und die Erwartungen anders.


    - Der Kader ist nicht stark genug um Leute wie Kerk, Ishak auf Dauer zu ersetzen.


    - einige Spieler haben den Kopf nicht frei, egal ob Verlängerung, Wechsel oder Angebote das alles verdreht die Köpfe und es fehlen paar Prozent.


    - die Gegner sehen einen Punkt gegen uns als Gewinn, das bedeutet das sie oft tief stehen und es schwer ist sie zu knacken. Deswegen auch weniger Tore wie zur Hinrunde.


    - und natürlich geht ein unruhiges Umfeld nie spurlos an junge Spieler vorbei.


    - der Coach hat natürlich auch den ein oder anderen Fehler/falsche Entscheidungen dabei. Jedoch steht ihm das zu und es ist immer Ansichtssache. Wir sollten nicht vergessen wo wir vor einem Jahr waren.


    Allgemein muss ich sagen, dass ich mich für einige Fans hier Fremdschämen muss. In der heutigen Zeit wo Spieler und Offizielle sehr wohl auch solche Seiten besuchen, ist das draufhauen und beleidigen bestimmt nicht sinnvoll. Klar kann man sagen ein Profi muss damit umgehen können, aber für das Gemeinsame Ziel Aufstieg ist Unruhe nicht förderlich!


    Die Erwartungen einiger erschüttern mich immer wieder aufs neue, wir sind nicht mehr der Ruhmreiche Club von Anno Dazumal. Wir sind das wo wir spielen, ein Zweitligist in einer Liga in der jeder jeden schlagen kann.


    Gruß DB 4

  • Zurück aus Bielefeld.

    Bin natürlich sehr enttäuscht.


    Aber so schlecht fand ich das Spiel nicht. Der glücklichere hat gewonnen. Wir haben derzeit einfach nicht das Matchglück.

    Hoffen wir auf einen Sieg von Bochum, damit wir aus dem Spieltag mit einem blauen Auge davon kommen. Gegen Darmstadt gilt es aber, das Glück zu erzwingen!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Der Verein will/darf nicht aufsteigen habe ich aus dem Umfeld gehört, vor etwa 4 Wochen.

    Habe nur milde gelächelt. Die Mannschaft hat tatsächlich seit geraumer Zeit ihre komplette

    Taktik geändert. Kein Risiko mehr, immer nur die Sicherheitsvariante in jeder Situation.

    Heute lächle ich nicht mehr.

    Danke Merkel

  • Wie kommt man auf die Idee, dass quasi die Hälfte der Spieler, schon gedanklich bei anderen Mannschaften sind? Selten so einen Dummgwaaf gelesen. Wir haben aktuell zwei Stammspieler, wo die Verträge auslaufen, bei denen die Erstliga Klubs anklopfen. Das ist bei Möhwald und Leibe. Schalke will Löwen, der noch mittelfristig nen Vertrag hat. Hier lass ich mir noch eingehen, dass sie evtl.abgelenkt sind...aber beim Rest der Truppe doch net. Schorschi hat doch im FF gesagt, dass die Leichtigkeit seit ein paar Wochen fehlt. Das spricht eher für Muffensausen. Die Truppe ist mit dem Kopf nimmer so ganz bei der Sache. Bin gespannt, ob der Köllner des widder hinbiegen kann.

  • Eigentlich schon seit Wochen.......nur letzte Woche und auch heute konnte die Defensive eben nicht ein zu null halten.

    Ansonsten......der Fußball war der Gleiche !

    ich habe uns heute im vergleich zum letzten spiel zumindest fußballerisch schon zumindest leicht verbessert gesehen. es ist sicher viel weiter holprig, aber so wie heute kamen wir doch gegen FÜ nie und nimmer vors tor.

    ansonsten denke ich weiterhin, dass einfach zuviele hier den aufstieg hier schon irgendwie irgendwo verbucht hatten. da kannst du ein mahner sein wie du willst. viele haben sich so manchen sieg zu schön gefeiert und wachen jetzt mit einem kater auf.

    was meint ihr, was wir kommende saison für einen dauerkater hätten? wer wäre denn hier bereit, 1 jahr finanzielle konsolidierung in liga zum preis des kanonenfutters in kauf zu nehmen?

    man braucht doch nur in den trainerfred zu schauen, was da zum teil abgelassen wird. das ist teils zum schämen wie manche da durchdrehen und stil und anstand verlieren.

  • wer wäre denn hier bereit, 1 jahr finanzielle konsolidierung in liga zum preis des kanonenfutters in kauf zu nehmen?

    Hier, ich!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Allgemein muss ich sagen, dass ich mich für einige Fans hier Fremdschämen muss. In der heutigen Zeit wo Spieler und Offizielle sehr wohl auch solche Seiten besuchen, ist das draufhauen und beleidigen bestimmt nicht sinnvoll. Klar kann man sagen ein Profi muss damit umgehen können, aber für das Gemeinsame Ziel Aufstieg ist Unruhe nicht förderlich!


    Die Erwartungen einiger erschüttern mich immer wieder aufs neue, wir sind nicht mehr der Ruhmreiche Club von Anno Dazumal. Wir sind das wo wir spielen, ein Zweitligist in einer Liga in der jeder jeden schlagen kann.


    Gruß DB 4


    Des Ding is halt. Der Köllner hält diesen "Anhängern" den Spiegel vor´s Gesicht. Er beschreibt eigentlich genau die, die hier jede Woche ihren Senf neischütten, wenn´s grad mal net läuft. "Grod aas die Woat!" sacht ma bei uns. Der Glubberer is daraufhin scho so scheisse beleidigt "ZUSCHAUERBAAAAAAAAAASHING PFUIIII" von seinem eigenen Spiegelbild, dass er jetz richtig neihacken muss. Es gab ja bislang diese Saison keine Gelegenheit des auszuleben und wer weiß, vielleicht kommt die so schnell nimmer. Also ... ENDLICH MAL WIEDER DEN ANTI NAUSHÄNGA LASSEN UND BAUMELN! Dann fühlt er sich wohl.


    Im Prinzip ist das Verhältnis Köllner / "Anhänger" grad ähnlich dem Verhältnis zwischen Norbert Neugirg / Publikum Veitshöchheim.


    Prinze11II18_1-300x225.jpeg


    "Schlechten Umgang sind wir ja gewohnt,
    denn die Oberpfalz blieb nie verschont
    und musste im Lauf der Geschichte
    beim Durchzug fränkischer Wichte
    schon immer ihrer Lage wegen
    Kontakte zu Gesindel pflegen."

    (c) der Kommandant

  • Nach vorne kein Konzept. Daher auch kein Zutrauen in die eigenen Stärken. Die schieben sich gefühlt 20mal hinten den Ball hin und her. Erras hat bei der Spieleröffnung einen Radius von 5m, läuft entgegen um den zugespielten Ball direkt wieder zurückzuspielen. Was soll das bringen? Da ist kein Tempo, keine Idee und kein Zug nach vorne.


    Da is auch egal ob ein Ishak fehlt und es ist auch egal wer da offensiv aufgestellt ist, da sind keine Laufwege, kein Tempo, kein Doppelpass, kein Raumgewinn. Da is im Grunde genommen nix um den Gegner unter Druck zu setzen.

    Hinzu kommt jetzt noch, dass die ehemals vorhandene Stärke bei Standarts im Moment auch total weg ist. Die getretenen Standarts an sich bei Ecken und Freistößen sind ohne jede Variante und immer nach dem gleichen ausrechenbaren Muster. Noch dazu wird kaum noch eine gefährlich und punktenau reingeschlagen. Weder als Flanke noch als Torschuß. Also auch über diesen Wege kaum noch Gefahr.


    Das muss im nächsten Spiel deutlich besser werden, denn sonst läuft man Gefahr, dass sich das festsetzt (wenn nicht ohnehin schon geschehen) und die Verunsicherung auf alle Mannschaftsbereiche übergreift und man in eine richtige Negativserie rutscht.

    Das Trainerteam ist jetzt erstmals in dieser Saison richtig gefragt Lösungen zu finden. Vielleicht spart sich Köllner dann auch mal in Zukunft seine ebenso überflüssigen wie unpassenden Kommentare über das mangelnde Zuschauerinteresse oder die Unzufriedenheit nach verlorenen Spielen bzw. vielmehr über die Art und Weise der Niederlagen. Is ja toll, wenn ich drei Systeme spielen kann, wenn ich 3:0 führe, aber mir würde schon ein funktionierendes reichen bei 0:0 oder gar 0:1.


    Bielefeld war heute nicht so stark als dass man da hätte verlieren müssen. Das ist das wirklich beunruhigende. Ähnlich wie schon Fürth reichte Bielelfeld eine keinesfalls überzeugende Vorstellung um als Sieger vom Platz zu gehen.

  • Diese Wechselambitionen einiger "zu höherem Berufener" scheinen doch mehr auszumachen als man meint! Erhebliche Störungen des zuvor noch 1a funktionierenden Mannschaftsgefüges.... hoffentlich reicht es dann doch bis zur Zielgeraden (trotzdem nicht auszudenken was nächste Saison passiert bzw man ahnt es ja jetzt schon...... )

  • Diese Wechselambitionen einiger "zu höherem Berufener" scheinen doch mehr auszumachen als man meint! Erhebliche Störungen des zuvor nich 1a funktionierenden Mannschaftsgefüges.... hoffentlich reicht es dann doch bis zur Zielgeraden (trotzdem nicht auszudenken was nächste Saison passiert bzw man ahnt es ja jetzt schon...... )

    Faszinierend, was man in zwei Niederlagen alles reininterpretieren kann

  • Zurück aus Bielefeld.

    Bin natürlich sehr enttäuscht.


    Aber so schlecht fand ich das Spiel nicht. Der glücklichere hat gewonnen. Wir haben derzeit einfach nicht das Matchglück.

    Hoffen wir auf einen Sieg von Bochum, damit wir aus dem Spieltag mit einem blauen Auge davon kommen. Gegen Darmstadt gilt es aber, das Glück zu erzwingen!

    Danke, ich hab mir das Spiel in der Wiederholung nochmal gegeben und stimme zu. Nix desolat oder so. Wir waren an sich gar nicht so schlecht, uns fehlt einfach ein Tor, es waren genug Situationen da aus denen mit evtl. etwas Glück die Führung hätte geschafft werden können/sollen. Die späte Niederlage lässt alles alles schlimmer erscheinen, deswegen hab ich das Spiel nochmal gesehen.


    Ein paar Prozent mehr Power und Konzentriertheit nach vorne brauchen wir aber trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!