Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Verzeih:


    Aber wenn man hinten Tore fängt wie selten ein anderer Verein, sollte ich definitiv eine defensivere Grundausrichtung suchen. Damit trenne ich weder gedanklich noch praktisch die Defensive von der Offensive.


    Diese Forderung ist klar eine Binsenweisheit. Aber meist ist Fussball weit einfacher (v.a. im modellhaften) als manche Taktikexperten ohne jede Praxiserfahrung das für möglich halten.

  • Sehr gute Analyse und Erklärung, die einfach zeigt, dass es ziemlich viele Rädchen sind...und eben nicht so einfach als Trainerproblem abzuhandeln ist! Das sollten sich die ganzen Trainerkritiker mal ein bisschen hinter die Ohren schreiben. Aber kausales und vernetztes Denken ist eben schwieriger als populistisches Handeln für die Menge! Bei Problemen muss es immer einen Schuldigen und somit ein Opfer geben...ob dies die Probleme löst, ist den eindimensionalen wurscht, solange man wieder ein passendes Opfer findet, sollte auch die populistische Reaktion in die Hose gehen!

    Wir sollten uns endlich mal in Zeit und Ruhe den tatsächlichen strukturellen Problemen annehmen (was seit 3 Jahren angegangen wird) und nicht mit panisch alles wieder einreissen.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Verzeih:


    Aber wenn man hinten Tore fängt wie selten ein anderer Verein, sollte ich definitiv eine defensivere Grundausrichtung suchen. Damit trenne ich weder gedanklich noch praktisch die Defensive von der Offensive.


    Diese Forderung ist klar eine Binsenweisheit. Aber meist ist Fussball weit einfacher (v.a. im modellhaften) als manche Taktikexperten ohne jede Praxiserfahrung das für möglich halten.

    Das Problem ist doch, dass wir jetzt auch nicht unfassbar viele Tore schießen. Nein, wir gehören zu den Teams mit den wenigsten selbst geschossenen Toren. Nur zwei Teams haben weniger geschossen. Und das obwohl wir so vermeintlich Offensiv spielen sollen. Was soll passieren wenn wir jetzt defensiv mauern? Ein Sieg ist genauso viel Wert wie drei Unentschieden. Die Balance muss stimmen. Kaiserslautern hat Mal eine amüsante Runde in Liga 2 gespielt: 2. Bundesliga: Spielpaarungen, Tabelle und Ergebnisse der Saison 2016/17 am 34. Spieltag - kicker

    Tolle Defensive (mit Ewerton) schön und gut, nur wenn du vorne keine Tore machst hilft dir das am Ende auch relativ wenig und wir spielen Liga 1.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Da muss halt mal der Manager vor dem Mikro ordentlich Luft rauslassen. Die gelbe Karte nach ne Minute grenzt schon an Betrug. Lustigerweise wohnt der Winkmann nur 80 km entfernt von Gelsenkirchen. Ist sicherlich nicht die glücklichste Ansetzung gewesen. Aber unsere Offiziellen dürfen sich da auch mal gern aufregen und nicht immer den Schwanz einziehen.

    Sehe ich auch so. Dann muss man halt mal einen Antrag beim DFB stellen, einen Schiri wie Winkmann abzulehnen. Das ist ja schon offensichtlich, dass der uns nicht wohl gesonnen ist. War mir schon am Freitag klar, als ich gelesen habe, dass der pfeift, wir nichts holen werden. Auch wenn der Einspruch keinen Erfolg hat, müssen sie sich beim DFB zumindest damit beschäftigen. Und durch die Presse geht es auch.

    Nicht einfach nur immer hinnehmen.

  • Sehe ich auch so. Dann muss man halt mal einen Antrag beim DFB stellen, einen Schiri wie Winkmann abzulehnen. Das ist ja schon offensichtlich, dass der uns nicht wohl gesonnen ist. War mir schon am Freitag klar, als ich gelesen habe, dass der pfeift, wir nichts holen werden. Auch wenn der Einspruch keinen Erfolg hat, müssen sie sich beim DFB zumindest damit beschäftigen. Und durch die Presse geht es auch.

    Nicht einfach nur immer hinnehmen.

    Dass war mein erster Gedanke, warum ein Schiri angesetzt wird, der aus der Ecke kommt. Will ihm nichts unterstellen, aber es gibt doch sicherlich genug andere Schiesdrichter?

  • Verzeih:


    Aber wenn man hinten Tore fängt wie selten ein anderer Verein, sollte ich definitiv eine defensivere Grundausrichtung suchen. Damit trenne ich weder gedanklich noch praktisch die Defensive von der Offensive.


    Diese Forderung ist klar eine Binsenweisheit. Aber meist ist Fussball weit einfacher (v.a. im modellhaften) als manche Taktikexperten ohne jede Praxiserfahrung das für möglich halten.

    Diese sogenannten Taktikexperten haben aber in der Regel lange Trainererfahrung. Es ist ja nicht so, dass sich beispielsweise das Team von Spielverlagerung aus einer Laune zusammengefunden hat um ueber Fussball zu schreiben. Sie haben das gemacht, weil sie seit Jahren damit zu tun haben. Und diese Modellentwickler (xG, Goalimpact) verdienen mit ihren Modellen ihren Lebensunterhalt. Die Behauptung, dass Fussball weit einfacher ist, kann ich so nicht unterschreiben: Man versucht Fussball als einfach zu verkaufen (Einsatz, Zweikampfverhalten und Wille).


    Wenn man als Verein ungewoehnlich viele Tore faengt, sollte man sich erst einmal die Frage stellen, warum? Sind es individuelle Fehler oder ergeben sie die Gegentore aus taktischen Schwaechen? Man kann koennte ohne Verteidiger oder Torwart spielen, wenn eine Mannschaft nur gut genug im Ballbsitz, bzw. dem Gegenpressing waere.


    Eine solche Betrachtung zeigt wie unzutreffend die Betrachtung ist, dass ein Fokus auf die Defensive irgendeinen positiven Effekt micht sich bringe.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Dass war mein erster Gedanke, warum ein Schiri angesetzt wird, der aus der Ecke kommt. Will ihm nichts unterstellen, aber es gibt doch sicherlich genug andere Schiesdrichter?

    Jawoll! Hätte Bornemann wütend ins Mikro geplärrt wären wir jetzt erheblich weiter.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Ich sehe eh einen Nachteil fuer Schalke, weil der Schiri auch sehr nah an Dortmund war.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Jawoll! Hätte Bornemann wütend ins Mikro geplärrt wären wir jetzt erheblich weiter.

    Warum sollte Bornemann brüllen? Einfache Aussage, bzw. dass die Ansetzung unglücklich war. Am Schiri lag es sicherlich nicht, dass wir verkackt haben. Aber durchdacht war die Ansetzung vom DFB auch nicht wirklich.

  • Warum sollte Bornemann brüllen? Einfache Aussage, bzw. dass die Ansetzung unglücklich war. Am Schiri lag es sicherlich nicht, dass wir verkackt haben. Aber durchdacht war die Ansetzung vom DFB auch nicht wirklich.

    Wieso dann die Forderung Bornemann solle irgendwas ins Mikro sagen?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Wo hab ich das denn bitte gesagt?

    Du nicht aber der User mit dem du darum er gesprochen hast.


    Dann aber auf dich bezogen:

    Wieso dann die Forderung Bornemann solle irgendwas an die DFL /an den DFB schreiben?

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Warum sollte Bornemann brüllen? Einfache Aussage, bzw. dass die Ansetzung unglücklich war. Am Schiri lag es sicherlich nicht, dass wir verkackt haben. Aber durchdacht war die Ansetzung vom DFB auch nicht wirklich.

    Diese Ansetzungsgeschichte ist einfach total laecherlich.


    Erstmal Schiedsrichter ausschliessen wegen der Naehe zum Standort XYZ.

    Dann Schiedsrichter ausschliessen, deren Heimatverein durch Sieg/Niederlage eine der beteiligten Manschaften einen Vorteil erfaehrt.

    Nicht zu vergessen Schiedsrichter ausschliessen, mit denen man irgendwann mal negative Erfahrungen gemacht hat.

    Zum Schluss dann: Spiel absagen in Ermangelung eines Schiedsrichters.


    ALTER, Fussballfans. Schlimmer als Impfgegner und Hohlerdeglaeubige.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Du nicht aber der User mit dem du darum er gesprochen hast.


    Dann aber auf dich bezogen:

    Wieso dann die Forderung Bornemann solle irgendwas an die DFL /an den DFB schreiben?

    Muss ja nichts schreiben brüllen auch nicht. Jetzt häng dich nicht an der Aussage auf, war wohl für das Forum hier etwas zu schnell und unpräzise formuliert. Die Ansetzung eines Schiris der 80 km entfernt wohnt, ist FÜR MICH PERSÖNLICH unglücklich. Gibt ja genug, aus anderen Ecken. Oder wird uns jemand Aytekin pfeiffen? Wenn er es hat, dann sorry.

  • Muss ja nichts schreiben brüllen auch nicht. Jetzt häng dich nicht an der Aussage auf, war wohl für das Forum hier etwas zu schnell und unpräzise formuliert. Die Ansetzung eines Schiris der 80 km entfernt wohnt, ist FÜR MICH PERSÖNLICH unglücklich. Gibt ja genug, aus anderen Ecken. Oder wird uns jemand Aytekin pfeiffen? Wenn er es hat, dann sorry.

    Und was wenn Winkmann Bremen-Fan ist? Oder privat Fußball scheiße findet und rhythmische Sportgymnastik liebt? Wäre dann die Ansetzung ok?


    Was ist wenn uns gegen Bayern ein Schiri aus Hamburg pfeift, der aber Fan des FCN ist? In Ordnung?


    Es ist Wurst wo der Schiri wohnt, wie ich finde. Und würde uns Aytekin pfeifen, hätte das für uns bestimmt keinen Vorteil.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Alter Schwede. Okay, die Ansetzung war Top. Persönliche Ansichten sind nach der eigenen Meinung hier wohl auch nicht mehr erlaubt. Geiles Forum wird das.

  • Alter Schwede. Okay, die Ansetzung war Top. Persönliche Ansichten sind nach der eigenen Meinung hier wohl auch nicht mehr erlaubt. Geiles Forum wird das.

    Wo habe ich dir deine persönliche Meinung verboten?


    Ich frage doch nu, da ich die Logik nicht verstehe.

    Schuld ist die Monogamie. Sie ist vielleicht nicht gegen die Menschheit, aber ganz sicher gegen die Männer!

  • Winkmann hat nicht parteiisch gepfiffen, ich glaube die Schiedsrichter sitzen tatsächlich dem Irrtum auf, dass man gegen Aufsteiger wie uns ein Zeichen setzen muss, sonst treten wir den Gegner zusammen, anders kann ich mir es wirklich nicht mehr erklären. M.E. ist es aber keine bewusste Entscheidung gegen uns, sondern halt ein Vorurteil

  • Wo habe ich dir deine persönliche Meinung verboten?


    Ich frage doch nu, da ich die Logik nicht verstehe.

    Für mich sollte ein Schiedsrichter nicht aus dem lokalem Umfeld kommen. Klar kann er aus Hamburg kommen und FCN Anhänger sein, alle Faktoren kannst du nicht ausschließen. Was meinst du was los wäre, würde Aytekin uns in zwei Wochen bei den Bauern pfeifen und eine Entscheidung gegen die Bauern fällen. Egal ob berechtigt oder nicht. War eben mein erster Gedanke, als ich den namen Winkmann gelesen hatte, dass es unglücklich war. Aber bevor jetzt wieder irgendjemand was hineininterpretiert, am Schiri lag es nicht!

  • Winkmann hat nicht parteiisch gepfiffen, ich glaube die Schiedsrichter sitzen tatsächlich dem Irrtum auf, dass man gegen Aufsteiger wie uns ein Zeichen setzen muss, sonst treten wir den Gegner zusammen, anders kann ich mir es wirklich nicht mehr erklären. M.E. ist es aber keine bewusste Entscheidung gegen uns, sondern halt ein Vorurteil

    Bewusste Entscheidung gegen uns will ich ihm nicht unterstellen. In einem Derby würde ich es verstehen wenn ein Schiri gleich zu Beginn ein Zeichen setzt, aber in so einem Spiel? Nach nicht mal 30 Sekunden, wegen einem Foul im Mittelfeld an der Seitenlinie?? Völlig überzogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!