Fahrplan zum Klassenerhalt

  • Wenn unsere einen Funken Anstand haben,

    DAS ist der springende Punkt. Und ich zweifle inzwischen stark daran, dass sie nur einen halben Funken Anstand haben!

    Ja leider, ich auch.

    Brauchen die ja auch nicht, dank Corona müssen Sie sich nicht mal mit diesen wütenden spinnerten Deppen von Fans auseinandersetzen, die ihnen sonst so auf die Eier gehen würden.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Realistischerweise werden wir in die Relegation gehen.

    Das ist jetzt für mich per se keine Katastrophe, weil man eigentlich schon nach Regensburg, spätestens nach dem Derby wirklich vom direkten Abstieg ausgehen musste.

    Hätte mir noch vor einer Woche jemand gesagt, dass wir vor dem letzten Spieltag nicht mehr direkt absteigen können, hätte ich das blind unterschrieben.


    Sehr ärgerlich ist wirklich, dass wir uns von Stuttgart so haben abschlachten lassen. Wenn der KSC es schafft, drei Tore komplett aufzuholen, hätte man von uns zumindest erwarten können, dass wir die Niederlage im Rahmen halten. Gerade vor dem Hintergrund, dass ein Unentschieden in Kiel jetzt nicht so unwahrscheinlich ist.

    Hätten wir das 0:3 gehalten, hätte der KSC dann mit 3 Toren Differenz in Fürth gewinnen müssen.

    Sei es drum, es wäre nicht so anders gewesen, wenn uns ein Unentschieden in Kiel gereicht hätte, uns ist ja dort auch ohne weiteres eine Niederlage zuzutrauen. Mit dem Willen, dass Doppel zu gewinnen, hätten wir eh in die Partie gehen müssen. Da ist es mir dann fast noch lieber, dass man sich das Spiel gegen den VfB nicht noch schönreden kann.


    Unsere Chancen auf einen Sieg in Kiel sind ziemlich vage, wenn auch nicht nahe Null.

    Ein einziger Sieg seit dem wieder Beginn, insgesamt die Anzahl der anständigen Leistungen in dieser Saison doch ziemlich überschaubar.

    Immerhin haben wir in der Hinrunde gegen Kiel eine über weite Strecken wirklich ansprechende Leistung gezeigt, die sollten uns also nicht ganz so schlecht liegen.

    Und wir haben es gerade nach den desolatesten, peinlichsten Auftritten trotzdem immer wieder geschafft zurückzukommen.

    Manchmal schon im nächsten Spiel, manchmal halt im übernächsten.

    Dennoch, in Kiel glaube ich nicht wirklich dran. Ein halbes Dutzend fickt dir das Hirn zu sehr, als dass du das einfach abschütteln könntest.

    Da helfen auch die vermutlich nur 90% Schubkraft von Kiel nicht.


    90 % dürfte auch Fürth gegen den KSC spielen. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass der KSC das gewinnen wird. Wer 3 Tore gegen die Übermannschaft der Saison aufholt, sollte es schaffen, in Fürth zu gewinnen.

    Die müssten schon einen ziemlich schlechten Tag erwischen, wenn das nicht hinhauen soll. Und so kämpferisch, wie sie sich seit dem Restart präsentiert haben, kann ich mir das nicht vorstellen.


    Der KSC gewinnt in Fürth, wir spielen unentschieden in Kiel oder verlieren knapp, also Rang 16.


    Die Relegation wird dann der letzte Knochen von vielen, die uns der Fußballgott diese Saison hingeworfen hat und die wir mehrheitlich verschmäht haben.

    Der Drittligist, egal wer es wird, hat dann in 36 Tagen vorher 11 Spiele in den Knochen, nur englische Wochen, das letzte Spiel 3 Tage vor dem Relegationshinspiel.

    Die kommen also zwangsläufig auf dem Zahnfleisch daher und jeder andere Zweitligist müsste die eigentlich locker schnupfen.

    Nur uns, mit unserer fehlenden mannschaftlichen Geschlossenheit, mit der Larifari-Mentalität vieler einzelner Spieler, auch mit unseren zahlreichen individuellen Fehlern und unsere fehlenden Qualität in Abwehr und Angriff, traue ich durchaus zu, dass wir das vergeigen.

    Allerdings glaube ich, dass wir uns in der Relegation durchsetzen. Man hat in der Saison auch gesehen, dass die schwächeren Zweitligisten nun gottseidank deutlich weniger in der Lage sind, unsere Fehler auszunutzen. Der Gegner in der Relegation wird da auch nicht stärker sein.


    Es wird halt ein Duell Körper gegen Psyche.

    Zweifellos werden wir den Kürzeren ziehen, wenn der der Hälfte unserer Spieler scheißegal ist und es der anderen Hälfte warm am Bein herunterläuft. Gar keine Frage.

    Aber da mag ich nicht daran glauben, einfach weil auch seit dem Neustart, so schlecht der Gesamteindruck auch ist, nicht alles so verkehrt war.

    Pauli, Bielefeld, Wehen. Wenn die Spieler schon abgeschlossen hätten, dann hätte es wohl diese lichten Momente auch nicht gegeben.


    Deswegen: Arschbacken zusammen und durch!

    Wir bleiben drin!

    Und danach bitte kräftig ausmisten auf allen Ebenen!

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bei Tipico haben wir tatsächlich eine 8er-Quote auf den Abstieg. Das halte ich dann doch für ziemlich gewagt. Da kommt man fast ins Überlegen... :grinning_face:

  • Bei Tipico haben wir tatsächlich eine 8er-Quote auf den Abstieg. Das halte ich dann doch für ziemlich gewagt. Da kommt man fast ins Überlegen... :grinning_face:

    Den Clubfan, der auf den eigenen Abstieg wettet, soll der Blitz treffen! :smiling_face_with_horns:


    Und ganz ehrlich, nüchtern betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch über die Relegation drin bleiben, doch um einiges höher, als dass wir runtergehen.


    Kleiner Mutmacher vor der Relegation:


    Saisonbilanz Club vs obere Tabellenhälfte: 1 - 7 - 10


    Saisonbilanz Club vs untere Tabellenhälfte: 7 - 5 - 3


    D.h. gegen die Schwächeren haben wir eigentlich wirklich gut gepunktet.

    Dazu (ja ich wiederhole mich schon wieder) kommt der Gegner aus einem Mammutprogramm von 11 Spielen innerhalb von 35 Tagen und hat den letzten Spieltag (bei dem es vermutlich doch noch um alles gehen wird) gerade mal 3 Tage vor dem Rele-Hinspiel.

    Müssten also körperlich völlig am Ende sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zum letzten Absatz noch eine kleine Info:


    Gibt einen interessanten kicker-Artikel dazu. Vor allem Braunschweig rotiert seit Wiederbeginn relativ viel:


    3. Liga - Totalrotation oder Stammelf: Womit Drittligisten besser fahren - kicker


    Dass die trotzdem allesamt ein Mammutprogramm haben, keine Frage. Zumal das Aufstiegsrennen echt richtig eng ist in Liga 3 und keine Mannschaft nachlassen darf.

  • Interessanter Artikel, danke!


    Wird jetzt auch interessant werden zu beobachten, inwiefern sich das in den letzten vier Runden noch ändert, wenn es wirklich ans Eingemachte geht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bei Tipico haben wir tatsächlich eine 8er-Quote auf den Abstieg. Das halte ich dann doch für ziemlich gewagt. Da kommt man fast ins Überlegen... :grinning_face:

    Gilt das nicht auch für Relegation? Meine nicht, dass Abstieg = Abstieg bedeutet, sondern lediglich Platz 16? :thinking_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Hier sind so viele Sachen rein subjektiv von der enttäuschten Lage zu erkennen, aber trotzdem auch viele richtige Punkte.

    Was ich ganz merkwürdig finde, ist die Tatsache, dass nach dem 6-0 gegen Wiesbaden die Welt zur Hälfte wieder gut aussah. Hätten wir zuerst gegen den VFB ein 6-0 kassiert und DANN gegen Wiesbaden 6-0 gewonnen, würden hier die meisten von einem easy Klassenerhalt in Kiel ausgehen. Ich meine, wir waren doch alle wie verzaubert und dachten, dass eventuell sogar gegen Stuttgart was drin sei. Das dachten die Spieler scheinbar auch: "Alles ist wieder gut". Margreitter sagte doch nach dem Sandhausen-Spiel, dass vielleicht noch nach oben geschaut werden könnte :grinning_face: Das ist einfach nur leichtsinnig und nicht realistisch. Und ich glaube,dass die auch so in das Stuttgart-Spiel reingingen. Von daher ist es sogar gut, dass wir jetzt die saftige Niederlage bekommen haben, um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen.

    Objektiv - sprich ohne Faneinfluss - sieht man es aber scheinbar nicht so, dass die Relegation realistisch ist. Dazu kann man lediglich ein Blick auf die Buchmacher werfen, die nicht zum Spaß ihre Quoten auf einen Sieg Nürnbergs setzen. Tun sie zwar auch beim KSC, aber Sieg für die und für uns würde ja reichen.

    Nein, es ist subjektiv, dass hier vermutet wird, gegen Kiel würden wir nicht performen. Allein dein nächster Beitrag zeigte,dass du dir widersprichst: Gegen vermeintlich schwächere Teams bzw. Teams aus der unteren Tabellenhälfte spielten wir diese Saison wesentlich besser als gegen Teams,die oben drin sind. Es gibt keinen Grund - auch nicht mental - dass das Sonntag anders sein wird. Dafür gibt es nach den Erfolgen, die man nach Tiefschlägen bekam, keinen Anlass. Wir sind Favorit und wir werden das Spiel am Sonntag gewinnen - zumindest ist das wahrscheinlicher als dass wir verlieren. Ohne Fanbrille. Ohne Enttäuschung. Ohne Frust. Ohne Optimismus. Nur das, was man in diesem Saisonverlauf gegen formschwächere Teams gesehen hat. Und auch wenn man Statistiken nicht immer vertrauen mag, so sind sie doch eher ein Faktor, den man wählen kann, als die reine Intuition, welche nicht viel aussagt, außer dass man sich selbst nur mit negativen Gedanken füllt.

    Karlsruhes Unentschieden gegen Bielefeld war sicherlich mental ein Erfolg, aber auch das müssen sie versuchen, nicht an die große Glocke zu hängen: Denn A) hat Bielefeld schon nach dem 3-1 paar Gänge runtergeschaltet und B) hat Karlsruhe einen mMn falschen zweiten Elfmeter erhalten. Wäre es für Bielefeld noch um was gegangen, hätten sie höher gewonnen als der VFB gegen uns. Es kann durchaus sein, dass Karlsruhe dieses Ergebnis so überschätzt wie unsere Jungs das gegen Wiesbaden. Fürths Mannschaft ist außerdem keine, die kein Bock aufs Siegen hätte. Das wird für den KSC nicht einfacher als für uns.

    Zu den Punkten der Relegationsmöglichkeit gebe ich dir zwar größtenteils Recht, aber eine ergänzende Sache: Potentielle Gegner sind nicht grundlos in der dritten Liga: Auch sie machen individuelle Fehler und verfügen über fehlende Qualität in Abwehr und Sturm, wenn sie es nicht schaffen, besser als eine Mannschaft zu sein, die wir innerhalb einer Halbzeit 4-1 besiegt haben.

    Die Lage sehe anders aus, wäre Kiel in einer guten Form. Nach all den letzten Wochen haben sie vermutlich auch im Kopf nur den Wunsch,dass die Saison endlich vorbei ist und dass man in der neuen Saison wieder anders auftreten kann. Auch das ist ein Punkt, der für einen Club-Sieg am Sonntag spricht.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Guter Beitrag Analytiker, da ist vieles dabei, was ich genauso sehe.


    Wirklich widersprechen tue ich mir aber nicht, weil wir beide einen ziemlich wichtigen Punkt unterschlagen haben:

    Seit dem Restart ist bei uns vieles schlechter geworden.

    Und leider sind diese Eindrücke mehr wert als das was, was davor war, die Spiele vor Corona sind so weit weg, als wären sie schon in der letzten Saison gewesen.

    im Februar haben wir gegen Sandhausen, Osnabrück und Karlsruhe gewonnen, das ist schön, aber auch lange lange her.

    Vor ein paar Wochen konnten wir nicht gegen Pauli, Aue, Regensburg oder Bochum gewinnen, das sind alles Mannschaften, die ungefähr der Kragenweite von Kiel entsprechen dürften.

    Der Sieg in Wehen war sicher ein wundervolles Geschenk, welches uns vermutlich die Haut retten wird, aber im Kontext der sonst gezeigten Leistungen ist er nicht wirklich erklärbar. Der war nicht folgerichtig, sondern letztlich einfach ein Rätsel.


    Ansonsten wie gesagt viel Zustimmung.

    Was den KSC in Fürth angeht, die haben das sicher jetzt noch nicht gewonnen. Ich denke aber die werden das gewinnen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wäre es für Bielefeld noch um was gegangen, hätten sie höher gewonnen als der VFB gegen uns.

    Das ist reinste Glaskugel! Und das setzt man dann ein, wenn einem als Clubfan eigentlich inzwischen auch der Arsch auf Grundeis geht!


    Der Drittligist, egal wer es wird, hat dann in 36 Tagen vorher 11 Spiele in den Knochen, nur englische Wochen, das letzte Spiel 3 Tage vor dem Relegationshinspiel.


    Und das ist dann genau das, was ich mit sportlicher Unfairness meine: man zieht sportliche Vorteile aus Extrembelastungen des Gegners. Wie es schon bei den Dynamos der Fall war und ist.


    Unt hinterher putzt man sich die Schnauze ab und sagt "ee vabibbsch, nochmal verschont geblieben".


    Und ich gebe Dir Brief und Siegel drauf, hätte es Bayern und Dortmund so erwischt wie Dresden, diese Daison wäre SO nicht weitergespielt worden. Und dafür kannst Du mich jetzt ansehen wie immer Du willst.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Wie soll ich dich denn dafür ansehen?

    Ich bin doch genau der gleichen Meinung!

    Und eigentlich bin ich dir sogar dankbar dafür, dass du mir gerade ein bisschen den Spiegel vorhältst, wo ich tatsächlich am spekulieren bin, dass wir aus dieser Unfairness einen Vorteil ziehen und unseren nackten Hintern retten könnten.

    Eigentlich, wenn man einen gewissen moralischen Selbstanspruch hat, müsste man in der Relegation dem Drittligisten die Daumen drücken.


    Aber tut mir leid, ich kann das nicht. Diese Affenliebe zu diesem Drecksverein hat mich längst zu sehr korrumpiert, ich bin da wie ein Drogensüchtiger, der alles für den nächsten Kick tut.

    Und dafür kannst du mich jetzt anschauen, wie du willst.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • das war ein furchtbarer niederschlag gegen den VFB. und das just zu dem moment, wo man mit dem wehenspiel den befreiungsschlag sah ...

    für eine ohnehin nicht intakte maanschoofd (mathenias reaktion im interview nach dem vfb-spiel spricht aus meiner sicht für mich) sah man sich wohl bemüßigt, mit der vorabankündigung des rausschmisses von keller diese maanschoofd irgendwie in die pflicht zu nehmen. ich würde pali diesen kalten schachzug zutrauen. ob diese strategie mit einer lame duck an der linie aufgeht, wird man sehen. ich würde mich über gebühr über den klassenerhalt freuen, zweifel hab ich aber mehrere diesbezüglich. nicht zuletzt aufgrund des psychischen momentums.

    und DB´s anliegen, irgendwie einen erhalt von palikuca zu suchen, indem man zwischen ihn und meier respektive zusätzlich zu palikuca und rossow eine weitere person installiert, hm.

    aus meiner sicht war 1. die fehleinschätzung bzgl liga, spielweise, kader- und mannschaftsplanung so grob daneben, dass das konsequenzen haben muss und zwar dergleichen, dass es nicht genügt, canadi durch keller und keller durch x auszutauschen, um damit am ende des tages die eigene haut zu retten.

    ganz ehrlich: palinadi haben innerhalb eines jahres mit dem arsch das eingerissen, was andere über jahre (unter weit prekärenen bedingungen (s bodenseebank) aufgebaut haben.

  • Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!


    Forenkicktipp-Sieger 2016/17

  • Bei Tipico haben wir tatsächlich eine 8er-Quote auf den Abstieg. Das halte ich dann doch für ziemlich gewagt. Da kommt man fast ins Überlegen... :grinning_face:

    Den Clubfan, der auf den eigenen Abstieg wettet, soll der Blitz treffen! :smiling_face_with_horns:

    Eine Voraussage, also ein Tipp, das ist kein Wunsch, sondern eine Prognose,

    It's a jungle out there.

  • Zwei Anmerkungen.

    Nach Wiesbaden sag die Welt für viele sehr gut aus weil man aufgrund des Torverhältnisses und der drei Punkte Vorsprung auch sehr gut stand.

    Das man gegen den VfB verliert war wohl den meisten bewusst, das wir es aber schaffen unser Torverhältnis wieder komplett zu egalisieren da hätte wohl keiner drauf gewettet. Und es ist genau dieser Auftritt der einem sorgen macht.


    Und wie gesagt, wir hatten keine Erfolge nach Tiefschlägen.

    Dem blamablen Auftritt im ersten Heimspiel gegen den HSV folgte ein noch peinlicheres 2:3 gegen Sandhaufen, nach Bielefeld gabs nen Punkt (der am Sonntag u.u. nicht reichen würde) nach der Heimspielblamage gegen Wehen waren wir in Stuttgart zu keiner Sekunde mehr als ein Prügelknabe usw.

    Also nein, nach Tiefschlägen sind wir unmittelbar zurückgekommen.


    Das soll jetzt nicht bedeuten das wir gegen Kiel nicht gewinnen können.

  • Bei Tipico haben wir tatsächlich eine 8er-Quote auf den Abstieg. Das halte ich dann doch für ziemlich gewagt. Da kommt man fast ins Überlegen... :grinning_face:

    Ich werd auf jeden Fall 50€ auf Club-Abstieg tippen! Habe vorhin Tipico angeschrieben, bei dieser Wette ist die Relegation berücksichtigt.

  • Bei Tipico haben wir tatsächlich eine 8er-Quote auf den Abstieg. Das halte ich dann doch für ziemlich gewagt. Da kommt man fast ins Überlegen... :grinning_face:

    Ich werd auf jeden Fall 50€ auf Club-Abstieg tippen! Habe vorhin Tipico angeschrieben, bei dieser Wette ist die Relegation berücksichtigt.

    Ich werde da definitiv mitgehen. Vielleicht hilft es ja

  • Ob die 11 Freunde wohl ihre Prognose vom Sommer 2017 noch mal rauskramen? :thinking_face:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!